IST DER TYRANNENMORD CHRISTLICH ZU RECHTFERTIGEN?

  • IST DER TYRANNENMORD CHRISTLICH ZU RECHTFERTIGEN?

    Ist eigentlich ein Tyrannenmord (siehe Friedrich Schillers: Wilhelm Tell!) christlich zu rechtfertigen?

    War das Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler christlich zu verantworten?

    Bonhoeffer sagte: "Es genügt nicht einen Tyrannen gewähren zu lassen, man könne wenn ein Wahnsinniger Leute umfährt, nicht nur die Leichen aufsammeln, sondern man müsse dem Rad in die Speichen fassen!" Mit diesem Argument befürwortete Dietrich Bonhoeffer den Tyrannenmord auf Adolf Hitler.

    Gibt es eine biblische Begründung für den Tyrannenmord?
    Da fallen mir nur die Geschichten aus Richter 3 und 4 ein, wo der Richter Ehud den Tyrannen und Fremdherrscher Eglon, den König der Moabiter ermordete (Rich.3,21-25) und wie die Frau Jael, die Frau Hebers, des Fremdherrschers Jabins(=König der Kanaaniter) Heerführer Sisera im Schlaf ermordet (Rich.4,21-22).

    Können die beiden Stellen Ri.3,21ff. + Ri.4,21f. als biblische Begründung für einen Tyrannenmord herhalten?
    Und wie sieht es mit dem Gebot: "Du sollst nicht töten!" (2.Mose 20,13/ 5.Mose 5,17) bei einem Tyrannenmord aus?

  • Die Frage wäre ja, wer soll denn den Tyrannen umbringen ?

    [bibel]Matthäus 18,7 Wehe der Welt der Ärgernisse wegen! Denn es ist notwendig, daß Ärgernisse kommen; doch wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt![/bibel]

    Gott schickte den Juden wegen ihrer Ungerechtigkeit den König Nebukadnezar als Verwüster. Babel war auch nur ein Werkzeug Gottes aber selbst nicht die strahlende Gerechtigkeit in Person. Wiederum schickte Gott über Babel die Meder und Perser (unter denen es den Juden deutlich besser ging) zur Vernichtung und über diese wiederum die Makedonen.

    Mitte des ersten Jahrhunderts, als die Bedrückung durch die römischen Beamten in Judäa immer härter wurde, spaltete sich die Judenheit endgültig. Die einen wollten auf friedliche Weise vermitteln, was natürlich nur langsam voran ging. Die jüdische Führerschicht wollte Diasporajuden mit römischen Bürgerrechten beauftragen vor den Kaiser zu treten. Die anderen, die Rebellen, hatten keine Geduld mehr, griffen zu den Waffen und richteten ein Gemetzel an, was natürlich nicht folgenlos blieb. Das konnte der Kaiser nicht auf sich sitzen lassen und schickte sämtliche Legionen nach Judäa um die Aufstände nieder zu schlagen.

    Es ist nicht immer ganz leicht zu erkennen, wer überhaupt die Tyrannen sind.

    Oder wie lief das damals beim Exodus ? Wieso wollte Gott die Sache unbedingt diplomatisch lösen ? Hätte Mose das 600.000 Volk zum Aufstand angestachelt, wäre das wahrscheinlich schneller gegangen. Aber der Pharao und seine Armeen haben sich am Ende selbst ins Verderben gestürzt. So oder so ähnlich läuft es immer. Durch den Erfolg übermütig, treibt man es so lange weiter, bis man irgendwann an einen noch Stärkeren gerät.

  • "Du sollst nicht töten " hatte im AT viele Ausnahmen, z. B. wurden Ehebrecher, Sabbatbrecher usw. getötet. Ich kenne keine christliche ( oder jüdische) Gemeinde mehr in der das heute noch so wäre. Aber E. G. White beschreibt mehrere Schlachten im Zuge der Reformation in der Menschen die Waffe erhoben für das Recht die Bibel in Landessprache zu lesen und Gott zu dienen. Auch waren die Jünger Jesu bewaffnet was er ihnen wohl verboten hätte wenn es nicht in seinem Sinne gewesen wäre zur Selbstverteidigung zu töten. Sorry, dass ich jetzt nicht die genaue Stelle zitieren kann.

  • "Du sollst nicht töten " hatte im AT viele Ausnahmen

    Das liegt daran, dass es im AT nirgends steht. Da steht ganz eindeutig: "Du wirst nicht morden!"

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • In meiner deutschen Übersetzung auch, aber das ist ja das Problem mit den Übersetzungen. Im Grundtext steht nicht töten (allgemein leben nehmen) sondern morden (ungesetzlich).

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Meine Eingangsfrage wurde immer noch nicht beantwortet! Auch eine biblische Begründung fur einen Tyrannenmord durch die 2 Richterstellen wurde noch nicht erörtert!

    Angesichts des heutigen Gedenktags des Attentats vor 75 Jahren auf den Tyrannen Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 durch Claus Schenk von Stauffenberg wäre es sinnvoll hier erneut darüber nachzudenken!

    ----> Buchempfehlung : "Mein Großvater war kein Attentäter!" von der Enkelin des Claus Schenk von Stauffenberg.
    -----> TV-Empfehlung: Jetzt 20:15 Uhr auf Phoenix: "Die Stunde der Offiziere" - sehenswertes Doku-Drama über den 20.Juli 1944!


    PS: Ein historisches Argument pro Tyrannenmord: Nach dem 20.4.1944 sind mehr Menschen umgekommen als zwischen 1939 - 1944 in 5 Jahren vorher zusammen! Millionen vergaster Juden hätten bei einem erfolgreichen Attentat noch gerettet werden können!

  • Ich persönlich sehe es wie Bonhoeffer und befürworte daher aus christlicher Sicht auch einen Tyrannenmord als letztes Mittel!
    Die beiden Richterstellen könnte man als bibl. Begründung für einen Tyrannenmord heranziehen.

    PS: Dass Hitler alle 42 (!!!) Attentate überlebt hat - da kann man schon ins Grübeln kommen!
    Stauffenberg, aber auch ein Georg Elser, der Hitler schon 1938 als "Erzfeind der Menschheit" (Zitat des Verschwörers vom 20. Juli Henning von Tresckow) erkannt hatte, sowie die Geschwister Scholl waren m.E. deutsche Patrioten! Ihrem Erbe (Nie wieder Diktatur! Nie wieder Unmenschlichkeit! Nie wieder Antisemitismus!) sollten wir verpflichtet sein!

  • @Norbert Chmelar

    Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, in dem man sich eine weitere Frage stellt: Hätte Jesus einen Mordversuch auf Hitler unternommen?
    Das ist eben das Schöne am Weg Jesu, man benötigt keine weitere Analysen von anderen Bibelstellen und man weiss wie man richtig handeln sollte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Darf man einen Verbrecher z.B. Geiselnehmer, der Menschen umgebracht hat, der im Begriff ist, weitere Menschen umzubringen, erschießen?
    Ich meine ja, weil dadurch andere, i.d.R. unschuldige, Menschen gerettet werden.

    Ob durch Hitlers Tod allerdings nicht alles noch schlimmer gemacht worden wäre, weil seine Helfer dann womöglich richtig ausgerastet wären, ist eine andere Frage.

  • @Norbert Chmelar

    Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, in dem man sich eine weitere Frage stellt: Hätte Jesus einen Mordversuch auf Hitler unternommen?


    Nee, er hätte sicher keinen Mordversuch unternommen. (Einen Versuch sowieso nicht)
    Er hätte andere (übermenschliche, göttliche) Möglichkeiten gehabt, einen Hitler zu stoppen.
    Diese Möglichkeiten haben Menschen nicht. Menschen müssen mit menschlichen Fähigkeiten arbeiten, um z.B. Verbrecher zu stoppen.

  • Die beiden Richterstellen könnte man als bibl. Begründung für einen Tyrannenmord heranziehen.

    Ich sehe es so, dass man keine Verzeihungen suchen soll.
    Wenn ich in eine solche Diktatur und Situation käme, so etwas planen und erfolgreich durchführen würde,
    dann bin ich des Mordes schuldig und habe dies einmal vor meinem Herrn zu stehen.
    Meinst du, dem sage ich dann: "Passage X und Vers Y sagen ja aber, das sei in Ordnung!"
    Würdest du so sicher auch nicht. Warum dann die Passagen suchen? Tue, was du tun musst oder meinst, tun zu müssen, und dann stehe dafür grade.
    Wenn Gottes Geist es war, der dich dazu geleitet hat, dann wird er es wissen; das blicken wir nicht.
    Du kannst aus der Bibel keine Rechtfertigung dafür raussuchen.

    Dass Hitler alle 42 (!!!) Attentate überlebt hat - da kann man schon ins Grübeln kommen!

    Gott hat dies gewährt, also ist es so.
    Es ist nicht der Satan, der "seine Hand über ihn hält", sondern Gott ist der Herr über alle Dinge und gewährt oder verwehrt.

    "Du hättest keine Macht über mich, wäre sie dir nicht von oben gegeben worden!"

    Ihrem Erbe (Nie wieder Diktatur! Nie wieder Unmenschlichkeit! Nie wieder Antisemitismus!) sollten wir verpflichtet sein!

    Ja. Und es gab Leute, die Anschläge verübten in der Absicht, den Bösen zu zerstören.
    Die Frage ist, willst du das tun. Oder für mich ist die Frage, will ich das tun?

  • Yppsi schrieb:

    • Darf man einen Verbrecher z.B. Geiselnehmer, der Menschen umgebracht hat, der im Begriff ist, weitere Menschen umzubringen, erschießen? Ich meine ja, weil dadurch andere, i.d.R. unschuldige, Menschen gerettet werden.
    • Ob durch Hitlers Tod allerdings nicht alles noch schlimmer gemacht worden wäre, weil seine Helfer dann womöglich richtig ausgerastet wären, ist eine andere Frage.

    Meine Meinung:

    • Bei 1 = Zustimmung! Der sogen. "Finale Rettungsschuss" ist die erlaubte Tötung eines Verbrechers, der andere umbringen will.
    • Bei 2 = keine Zustimmung! Nach Hitlers Tod, wäre die NSDAP im wahrsten Sinne des Wortes "Führerlos" gewesen! Im Westen - in Paris ist nämlich - im Gegensatz zu Berlin - der Umsturzversuch der »Operation Wallküre« vom 20. Juli 1944 gelungen, d.h. SS und GESTAPO wurden allesamt verhaftet! Es war daher vom Militärischem Widerstand des 20. Juli geplant gewesen, nach Hitlers Tod dort im Westen sofortige Waffenstillstands-Verhandlungen zu beginnen. Und bei einem erfolgreichen Attentat = Tod Hitlers hätten wohl an allen Fronten die Waffen geschwiegen! Es wäre zum sofortigen Waffenstillstand gekommen! ---> Der Krieg, der nach dem 20.7.1944 mehr Tote gefordert hatte als in 5 Jahren vorher, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach zum Ende gekommen! ---> Millionen Menschenleben und Hunderttausende von Juden wären aus den Vernichtungslagern und KZ gerettet worden! Deutschland hätte wohl auch noch seine Ostgebiete jenseits von Oder und Neiße behalten können. Vertreibung und Vergewaltigungen der Deutschen hätten vermieden werden können. Deutsche Städte würden wohl nicht mehr zusammengebombt worden sein. Bonhoeffer und Georg Elser (der am 9.Nov.1939 im Münchner Bürgerbräukeller die Bombe platziert hatte, um Hitler zu beseitigen) wären am Leben geblieben.
    • Daher: ===> Ein Tyrannenmord ist sittlich geboten, um schlimmeres Unheil zu verhindern!
  • Nee, er hätte sicher keinen Mordversuch unternommen. (Einen Versuch sowieso nicht)
    Er hätte andere (übermenschliche, göttliche) Möglichkeiten gehabt, einen Hitler zu stoppen.
    Diese Möglichkeiten haben Menschen nicht. Menschen müssen mit menschlichen Fähigkeiten arbeiten, um z.B. Verbrecher zu stoppen.

    Ich glaube Jesus hätte Hitler nicht gestoppt. Er hat die Juden ja auch nicht von den Römern befreit, obwohl sie das auserwählte Volk waren und unter der Herrschaft der Römer gelitten haben. Jesus ist und war für etwas anderes zuständig. Das haben die Juden damals nicht begriffen und viele Menschen begreifen das heute auch nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Yppsi schrieb:

    • Darf man einen Verbrecher z.B. Geiselnehmer, der Menschen umgebracht hat, der im Begriff ist, weitere Menschen umzubringen, erschießen? Ich meine ja, weil dadurch andere, i.d.R. unschuldige, Menschen gerettet werden.
    • Ob durch Hitlers Tod allerdings nicht alles noch schlimmer gemacht worden wäre, weil seine Helfer dann womöglich richtig ausgerastet wären, ist eine andere Frage.

    Meine Meinung:

    • Bei 1 = Zustimmung! Der sogen. "Finale Rettungsschuss" ist die erlaubte Tötung eines Verbrechers, der andere umbringen will.
    • Bei 2 = keine Zustimmung! Nach Hitlers Tod, wäre die NSDAP im wahrsten Sinne des Wortes "Führerlos" gewesen! Im Westen - in Paris ist nämlich - im Gegensatz zu Berlin - der Umsturzversuch der »Operation Wallküre« vom 20. Juli 1944 gelungen, d.h. SS und GESTAPO wurden allesamt verhaftet! Es war daher vom Militärischem Widerstand des 20. Juli geplant gewesen, nach Hitlers Tod dort im Westen sofortige Waffenstillstands-Verhandlungen zu beginnen. Und bei einem erfolgreichen Attentat = Tod Hitlers hätten wohl an allen Fronten die Waffen geschwiegen! Es wäre zum sofortigen Waffenstillstand gekommen! ---> Der Krieg, der nach dem 20.7.1944 mehr Tote gefordert hatte als in 5 Jahren vorher, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach zum Ende gekommen! ---> Millionen Menschenleben und Hunderttausende von Juden wären aus den Vernichtungslagern und KZ gerettet worden! Deutschland hätte wohl auch noch seine Ostgebiete jenseits von Oder und Neiße behalten können. Vertreibung und Vergewaltigungen der Deutschen hätten vermieden werden können. Deutsche Städte würden wohl nicht mehr zusammengebombt worden sein. Bonhoeffer und Georg Elser (der am 9.Nov.1939 im Münchner Bürgerbräukeller die Bombe platziert hatte, um Hitler zu beseitigen) wären am Leben geblieben.
    • Daher: ===> Ein Tyrannenmord ist sittlich geboten, um schlimmeres Unheil zu verhindern!

    "Lernen sie Geschichte, junger Mann !" - Das Attentat war "reichsweit" gut ( ! ) vorbereitet ! Auch in der "Ostmark"wardie ganze Führerschaft von SS und GES`TAPO zu einer "Besprechung" in das Haus des ehedem k.&k. Kriegsministeriums in WIen eingeladen ( = befohlen !) und musste - Ausrede : "Sicherheit" -ihre Waffe abgeben - un d wäre sofort festgenommen worden !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das liegt daran, dass es im AT nirgends steht. Da steht ganz eindeutig: "Du wirst nicht morden!"

    Kleine Korrektur am Rande : Lernen Sie Deutsch, junger Mann ! Auch in Deiner Muttersprache wird das Futur als Imperativ verwendet : " Du wirst jetzt sofort ins Bett gehen !" Oder auch das Präsens : "Du gehts ins Bett!!!"

    Dein "ganz Eindeutiges" bringt bitte keine neue Erkenntnis - Obwohl es gerne und häufig ( ! ) vorgebracht wird..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich persönlich sehe es wie Bonhoeffer und befürworte daher aus christlicher Sicht auch einen Tyrannenmord als letztes Mittel!

    Es darf hier die europäische Geschichte eingebracht werden, dies mit dem Hinweis auf den "Treueeid" oder "Vasalleneid" .. Da musste simpel hitler weg, auf den alles, was Uniform trug, eingeschworen war. Bonhoeffer diskutiert lange und breit, warum er diesen Eid - auf Hiler bezogen - für nichtig hielt, nicht so die Uniformträger. Einzig ein Paulus widersetzte sich - auch seine Knebelung durch Hitlers Ernennung zum Marschall hinderte ihn nicht zur Kapitulation.- Die Vassallen planten schon die Ermordung Heinrich IV., kaum war er impäpstlichen Bann und damit ihr Eid ungültig - da erwischt Heinrich den Papst in Canossa, stellt sich vor die winterliche Burgtür, erfüllt - kann es so - die Bussübung - und der Bann ist weg und Heinrich ist wieder sicher.

    Faktum ist : Was Stauffenberg plante, geklnag erst den Russe mit der Eroberung Berlins - Jahre un Hekatomben von Toten später. Schlagartig kapitulierten auch noch durchaus kampfbereite Truppenteile -etwa im "Protektorat Böhmen und Mähren"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Bibel ist nun mal kein Lexikon, das man einfach mal aufschlägt, oder wie Wikipedia anklickt, wenn man eine Frage hat.
    Ob und wenn ja, in welchen Situationen eine Töting "erlaubt" ist, weiß ich nicht.
    Ob es (indirekte) Notwehr ist, wenn Menschen solange drangsaliert und geplagt werden, daß sie keinen anderen Ausweg mehr sehen? Ich möchte das nicht beurteilen.
    Sowieso nicht, als "mitten-in Deutschland-Wohnender", der das alles nur aus der Geschichte, oder was die neueren Geschehnisse angeht, aus den Nachrichten kennt.

  • Der sogen. "Finale Rettungsschuss"

    wird von ausgebildeten Polizisten durchgeführt, wenn kein anderer Ausweg mehr möglich ist und ist Bestandteil der Rechtshandhabe der Staatsgewalt.

    Daher: ===> Ein Tyrannenmord ist sittlich geboten

    Nun suchst du nicht nur eine Entschuldigung aus der Bibel dafür, dass man das tut,
    sondern spricht auch noch all jene schuldig, die sowas nicht tun.

    Wenn es mal soweit kommt, dann mach es bitte auch selber. Erwarte nicht, dass andere das tun.