• Angeregt durch einen Vortrag von Norbert Lieth über die Entrückung in der Offenbarung möchte ich hier auch mal die Frage stellen,
    was ihr glaubt, wo die Entrückung in der Offenbarung und überhaupt im ganzen NT sonst noch zu finden ist.

    Norbert Lieth meint ab 27:33, dass die Entrückung auch nicht in den Evangelien zu finden sei. Ich seh das anders. Aber zunächst wär ich mal auf eure Ideen gespannt.

  • Norbert Lieth und seine Anhänger des Mitternachtsrufes verbreiten sehr dogmatisch unter den deutschsprachigen Christen die Lehre einer Vorentrückung (oder auch gerne "geheime Entrückung" genannt). Leider wird in vielen evangelikalen Kreisen diese Lehre kritiklos angenommen und geglaubt, dass Christen vorentrückt werden, d. h. bevor die Trübsal beginnen wird. Es ist eine der vielen Irrlehren der Endzeit!

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Ich halte die Vorentrückung auch für eine Irrlehre, aber darum soll es hier nicht gehen.

    Mir geht es darum wo im NT die Entrückung noch angedeutet sein könnte ausser in 1. Thessalonicher 4,17 und ohne dass sie ausschließlich nur mit dem entsprechenden griechischen Wort (harpazo) ausgedrückt werden muss.

  • Entrückung der Gemeinde vor Beginn der letzten Grossen Trübsalszeit ist eine biblische Lehre!

    Leider wird in vielen evangelikalen Kreisen diese Lehre kritiklos angenommen und geglaubt, dass Christen vorentrückt werden, d. h. bevor die Trübsal beginnen wird. Es ist eine der vielen Irrlehren der Endzeit!

    Ich halte die "Entrückung der Gemeinde Jesu vor Beginn der Grossen Trübsalszeit" nicht für eine Irrlehre, im Gegenteil! - Sie ist biblisch begründbar! :
    1.) [bibel] "danach werden wir, die Lebenden...zugleich mit ihnen - den auferstandenen Toten - entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft..." (1.Thess.4,17) [/bibel]
    2.) [bibel] "Wir werden...aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune...und die Toten werden auferweckt werden...und wir werden verwandelt werden." (1.Kor.15,51-52) [/bibel] Diese beiden Stellen beschreiben die Entrückung! Folgende Stellen belegen, dass die
    Entrückung___v o r___Beginn der Grossen Trübsalszeit stattfinden wird:

    3.) [bibel] "Wacht nun und betet...,dass ihr imstande seid, diesem allem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!" (Lukas 21,36) [/bibel]
    4.)[bibel] "Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten! Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin." (Joh.14,2-3) [/bibel]
    5.) [bibel] "Vielmehr nun...werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden." (Röm.5,9) [/bibel]
    6.) [bibel] "-Jesus, der uns errettet von dem kommenden Zorn." (1.Thess.1,10) [/bibel]
    7.) [bibel] "Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern zum Erlangen des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus" (1.Thess.5,9) [/bibel]
    8.) [bibel] "...bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden..." (2.Thess.2,6-8) [/bibel]====> "Der, der zurückhält" ist die Gemeinde Jesu! Diese muss erst durch die Entrückung von der Erden entfernt werden! Erst danach kann sich der Antichrist offenbaren!
    9.) [bibel] "...werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird..." (Offenb.3,10) [/bibel]
    10.) [bibel] "Nach diesem sah ich:...eine Tür...im Himmel!...Und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss." (Offenb.4,1) [/bibel] ====> Dieses "Nach diesem" bedeutet, dass dies der Zustand ist, nach der Entrückung der Gemeinde von der Erde durch unseren Herrn. Woher man das sagen kann? Ganz einfach, dadurch, dass von Kapitel 4 bis Kapitel 22 die Gemeinde Jesu in der Offenbarung nicht mehr auf Erden erwähnt wird und auch nicht mehr vorkommt!
    ====> Klaus Hoffmann schreibt dazu in >>DIE APOKALYPSE UND DIE GEMEINDE JESU<< :
    "Was ist mit den Worten >>nach diesem<< gemeint?
    Ohne Zweifel nach der Zeit der Kirche, nach dem Zeitalter der Gemeinde, wie es uns in Kapitel 2 und 3 dargestellt ist, und natürlich nach der Entrückung, denn die Gemeinde Jesu kommt in der Offenbarung auf dieser Erde nicht mehr vor bis Kapitel 22! Wo sie noch einmal genannt wird, wie wir später feststellen werden, befindet sie sich bereits im Himmel, und zwar in Offenbarung 19,6-8 bei der Hochzeit des Lammes. Desgleichen in Kapitel 21, wo sie in Verbindung mit dem neuen Jerusalem, der Braut und Frau des Lammes, das oder die aus dem Himmel herniederkommt, zu erkennen ist.
    Je nachdem, wie man die Kriegsheere des wiederkommenden Herrn...in Offenbarung 19,14...deuten will, ist wohl auch hier die Gemeinde dabei,...um mit dem Sieger am Ende der Trübsalszeit zur Beendigung der sogenannten Schlacht von Harmagedon auf die Erde zurückzukehren, wie es die Bibel auch an anderer Stelle vorausgesagt hat. In diesem Sinne ist auch diese Bibelstelle ein weiterer Beweis dafür, dass die auf der Erde ab Kapitel 4,1 der Offenbarung nicht mehr vorfindbare Gemeinde entrückt ist. Denn nur wer zum Herrn entrückt ist, kann mit dem Herrn wiederkommen. ...
    Die 70. Jahrwoche, also die Zeit >>was nach diesem geschehen wird<< (Offenbarung 1,19 u. 4,1), die in der Offenbarung die Kapitel 6-19 umfasst, hat es demnach nur noch mit Israel und mit der Welt beziehungsweise mit den übrigen Völkern zu tun."

  • Zitat

    Ich halte die "Entrückung der Gemeinde Jesu vor Beginn der Grossen Trübsalszeit" nicht für eine Irrlehre, im Gegenteil! - Sie ist biblisch begründbar!

    Von mir aus. Aber bitte nicht hier in diesem Thema.

  • möchte ich hier auch mal die Frage stellen,
    was ihr glaubt, wo die Entrückung in der Offenbarung und überhaupt im ganzen NT sonst noch zu finden ist.

    Mir geht es darum wo im NT die Entrückung noch angedeutet sein könnte ausser in 1. Thessalonicher 4,17 und ohne dass sie ausschließlich nur mit dem entsprechenden griechischen Wort (harpazo) ausgedrückt werden muss.

    Von mir aus. Aber bitte nicht hier in diesem Thema.

    Was soll das? Da antwortet man auf beide Fragen und dann ist es erst wieder nicht Recht! Das verstehe, wer will!!!!?????
    Vermutlich will man einfach die biblische Wahrheit der Lehre einer Entrückung vor Beginn der grossen
    Trübsalszeit einfach nicht wahrhaben - auf Grund fehlgeleiteter adventistischer Dogmatik und falscher Auslegung von EGW!?!

  • IN JOH.14,3 UND IN 1.KOR.15,51-52 KOMMT AUCH ENTRÜCKUNG VOR!

    "Wir werden...aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune...und die Toten werden auferweckt werden...und wir werden verwandelt werden." (1.Kor.15,51-52)

    Auch hier wird die Entrückung beschrieben!

    Und genauso auch hier unten! - man beachte die Übereinstimmung von "damit ihr seid, wo ich bin" in Joh.14,3 mit "werden wir allezeit beim Herrn sein." aus 1.Thess.4,17!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin." (Joh.14,3)

  • [bibel] Wacht nun und betet zu aller Zeit, dass ihr imstande seid, diesem allem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!" (Lukas 21,36) [/bibel]
    "dieses alles, was geschehen soll" ist die Zeit der Grossen Trübsal, wie es Lukas in Lk.21,23 mit "grosse Not" ausdrückt, und zwar "grosse Not...gegen dieses Volk (der Juden!)"
    Wie sollte die Gemeinde Jesu "diesem" entfliehen? Eben durch die Entrückung, in der die Gemeinde dann "vor dem Menschensohn stehen wird" - "vor dem Richterstuhl Christi" (2.Kor.5,10) im Himmel. ====> Doch dies ist nicht das ENDGERICHT - sondern das "PREISGERICHT'', wo uns Jesus - nach der Entrückung - unseren Lohn im Himmel geben wird!

  • Unter der Voraussetzung einer Vorentrückung kann man bestimmte Stellen natürlich in diese Richtung deuten, die man ansonsten nicht dahingehend deuten kann.
    Eine weitere Voraussetzung ist die Gleichsetzung mit Zorn Gottes und der angekündigten großen Trübsal. Ich sehe die große Trübsal als nach der Zerstörung Jerusalems eingetreten und immer noch herrschend, erkennbar am Leid der Nachfolger Jesu, denen Leid von den Ungläubigen, wie auch den falschen Christen zugefügt wird. Der Zorn Gottes umgesetzt in den 7 Siegeln, 7 Posaunen und 7 Zornesschalen spielt auf einer ganz anderen Ebene und ist eine Zucht für die verkehrte Welt damit sie sich von ihren bösen Werken bekehrt.

    In wie weit ich damit konform mit den meisten STA bin, weiss ich nicht. Dass sie keine Vorentrückung lehren weiss ich aber. Wie mit Verkündern der Vorentrückung hier im allgemeinen umgegangen wird, weiss ich auch nicht. Dazu bin ich zu selten hier. Ich selber bin kein STA, schließe aber nicht aus, dass es in gewissen Ansichten noch Gemeinsamkeiten gibt. Es gab eine Zeit da sympathisierte ich mehr mit adventistischen Lehren als heute.

    Und danke für die Stelle Johannes 14,3. Die hatte ich selber vergessen für meine Liste.

  • Offenbarung 20,4.....Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
    5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
    6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

    @Norbert Chmelar
    Kannst du mir bitte erklären wie du Vorentrückung und Tod zusammen bringst, wenn doch die "treuen" Kinder Gottes verfolgt und getötet worden sind, laut diesem Text......und zwar die, die zur Zeit der Annahme oder Ablehnung des Tieres und seines Bildes, bzw dessen Zeichen,leben werden.....und eben nicht aus der Konfliktsituation heraus genommen wurden......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Lehre von der Entrückung bei der einzigen Wiederkunft Jesu ist biblisch. Das sagt uns Paulus in den schon angeführten Texten im Korinther- und Thessalonicher-Brief. Andere sind mir auch nicht bekannt.

    Eine andere Frage ist die der "großen Trübsal". Einerseits lehrt Jesus, dass vor der Wiederkunft Jesu die Menschen sich nur noch fürsd Essen und Trinken, heiraten und geheiratet werden interseesieren werden, was auf eine Zeit ganz großer Normalität hin deutet. Andererseits wird von der Verfolgung der Gläubigen durch das Tier und den falschen Propheten (Malzeichen des Tieres) gesprochen. Was also ganz genau sein wird, lässt sich nur schwer deuten.

    Mit der Angst vor einer großen Verfolgung wurde aber im 19., Jahrhunmdert Geschäft gemacht. In Port Glasgow in Scholltland lebte eine irvingianer Prophetin, Margaret McDonald, die ihren Anhängern verkündete, dass Gott sie v o r der großen Trübsal von der Erde entrücken würde.. Diese Enmtrückung sei aber nur für ihre Anhänger.

    Der Religionsstifter John Nelson Darby, ein irischer Rittergutsbesitzer, Judist und anglikanischer Priester, besuchte oben genannte Margaret McDonald im Sommer 1830 einige Monate lang. Damals hatte er sich schon selbstständig gemacht und suchte für seine religiösen Ideen Anhänger. Er blieb etwa ein Viertel Jahr bei der McDonald und brachte von ihr die Lehre von der heimlichen Vor-Trübsals-Entrückung mit. Diesmal aber als Belohnung für seine Anhänger, die ihm dies abnahmen.

    Und so geriet diese Irrlehre neben einer Reihe weiterer in die neu entstehende darbystische Religion und Theologie, aus der sich Norbert sie heraus gepickt hat.

    Die darbystische Religion (auch Dispensationalismus genannt) ist eine moderne Religion,, die es vor Darby so noch nicht gab. So wie Luther am Anfang der lutherischen Kirche steht, so steht Darby am Anfang des Darbysmus bzw. der verschiedenen Richtungen der Brüder Gemeinden. Auch die ZJ sind sind Dispensationalisten, und die NAK geht auch auf diese Wurzeln zurück.

    Da zu einer heimlichen Vor-Entrückung auch eine Wiederkunft Jesu nötig ist (aber eine geheime, unsichtbare), die Bibel aber nur von einer einzigen, Welt weit sichtbaren spricht, erübrigt sich das Thema von vornherein als völlig unbiblisch.. Außerdem glauben die Darbysten auch an Unverlierbarkeit des Heils (wer sich einal richtig bekehrt hat, kann niemals wieder abfallen) und an die (spiritistische) Unsterblichkeit der Seele. Zudem haben sie eine separate Auselgungsmethode für die Bibel entwickelt, damit sie die Bibel ihren Irrlehren anpassen können.

    Also: Entrückunmg der Gläubigen bei der einzigen Wiederkunftr Jesu ist biblisch.
    Geheime Vor-Trübsals-Entrückung in einer heimlichen Wiederkunft Jesu, verbunden mit eine 2. Bekehrungs Chance im "1000-j. Friedensreich" ( ?? ), ist satanische Verführung, vor der Jesus schon in Mt. 24:24 warnt.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • In den Wirren und Unsicherheiten des 19. Jh. haben sich einige endzeitliche Konzepte und Vorstellungen gebildet.
    Es ist verständlich: Menschen haben Angst, sind verunsichert, wollen Führung und Richtung haben, und vor allem wollen sie auf der richtigen Seite stehen.

    Da ist einiges entstanden, wie in allen unsicheren Zeiten, und wird nicht etwa abgeschafft, nachdem die Erde immernoch steht, sondern weiter unterhalten und finanziert;
    z.B. für Zeiten wie diese, wo es wieder unsicher ist, und man dann brüllen kann: Seht ihr?!, undsoweiter...

    Und die Lautesten sind nicht die Darbyisten, würde ich sagen.

  • [bibel]Matthäus 3,11 dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer. 12 dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.[/bibel]

    [bibel]Matthäus 13,30 Laßt es beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.[/bibel]


    [bibel]Matthäus 13,41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reiche alle Ärgernisse zusammenlesen und die das Gesetzlose tun; 42 und sie werden sie in den Feuerofen werfen: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen. 43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reiche ihres Vaters. Wer Ohren hat zu hören, der höre![/bibel]

    [bibel]Matthäus 24,40 Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen; 41 zwei Weiber werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.[/bibel]

    [bibel]Markus 4,29 Wenn aber die Frucht sich darbietet, so schickt er alsbald die Sichel, denn die Ernte ist da.[/bibel]

    [bibel]Lukas 17,34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bette sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. 35 Zwei Weiber werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, und die andere gelassen werden. 36 Zwei werden auf dem Felde sein: der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden.[/bibel]

    [bibel]Johannes 14,3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.[/bibel]

    [bibel]1. Thessalonicher 4,16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.[/bibel]

    [bibel]2. Thessalonicher 2,1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,[/bibel]

    [bibel]Offenbarung 14,15 Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel hervor und rief dem, der auf der Wolke saß, mit lauter Stimme zu: Schicke deine Sichel und ernte; denn die Stunde des Erntens ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist überreif geworden. 16 Und der auf der Wolke saß, legte seine Sichel an die Erde, und die Erde wurde geerntet.[/bibel]

    [bibel]Matthäus 24,27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 28 Denn wo irgend das Aas ist, da werden die Adler versammelt werden.[/bibel]

    [bibel]Lukas 17,37 Und sie antworten und sagen zu ihm: Wo, Herr? Er aber sprach zu ihnen: Wo der Leichnam ist, da werden auch die Adler versammelt werden.[/bibel]

    Die letzten beiden genannten Stellen habe ich separat aufgeführt, weil nur bei Lukas klar wird, dass Jesus hier eine Frage beantwortet. Nämlich wie bei Lukas ja ersichtlich ist gehen hier die ebenfalls von mir genannten Verse 34-36 voraus. Bei Matthäus ist die Reihenfolge umgekehrt und getrennt, aber die Verse Matthäus 24,27 und Matthäus 24,40 gehören zusammen. Lukas benutzt das Wort Leib (nicht Leichnam), wie es auch für den Leib Christi gebraucht wird (sOma. Matthäus gebraucht dagegen ptOma). Jesus deutet die Versammlung der Gläubigen des Leibes Christi an.

  • Das ist vielleicht etwas OT, aber ich frage trotzdem mal:
    Gibt es ein gutes adventistisches Buch über den Darbysmus ?
    Als Teilnehmer des Bibelstudieninstituts würde ich die Lehre gerne mal etwas unter die Lupe nehmen.

    Danke für jede Empfehlung !

  • Kannst du mir bitte erklären wie du Vorentrückung und Tod zusammen bringst, wenn doch die "treuen" Kinder Gottes verfolgt und getötet worden sind, laut diesem Text

    Man muss m.E. unterscheiden zwischen der "normalen" Trübsalszeit, die in Matth.24 in den Versen 1-20/ oder in Mark.13,1-18 beschrieben wird - welche sich über alle Jahrhunderte erstreckte und der speziell bezeichneten "letzten grossen Drangsalszeit" (Mth.24,21/ Mk.13,19), ""Wie es keine gegeben hat (also folglich in der Vergangenheit!) und wie es auch keine mehr geben wird!" (Mk.13,19) (===> also in der Zukunft) ===> Diese wird alles vorher je dagewesenen durch die Geschehnisse in Offb.6-18 in den Schatten stellen! ===> Vor dieser "Grossen Trübsalszeit" (Mt.24,21) - welche im AT auch die Zeit der "Drangsal für Jakob" (Jerem.30,7) genannt wird! - wird uns die Gnade Jesu durch die Entrückung bewahren!
    Denn die Gemeinde Jesu ist in der letzten 70. Jahrwoche (Dan.9,27) "nicht bestimmt zum Zorn"(1.Thess.5,9), sondern wird vor diesen Schrecknissen auf Erden bewahrt werden, indem uns der Herr zu sich nehmen wird in der Entrückung. Bevor die Gemeinde Jesu nicht von dieser Erde entrückt sein wird, bis dahin kann sich auch der letzte Antichrist und Weltherrscher nicht offenbaren, weil es die Gemeinde Jesu ist, welche diesen noch zurückhält (2.Thess.2,6-8)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist vielleicht etwas OT, aber ich frage trotzdem mal:
    Gibt es ein gutes adventistisches Buch über den Darbysmus ?
    Als Teilnehmer des Bibelstudieninstituts würde ich die Lehre gerne mal etwas unter die Lupe nehmen.

    Danke für jede Empfehlung !

    Jaques B. Doukhan - Israels Rolle in der Heilsgeschichte

    Das ist das einzige Buch, was mir momentan dazu einfällt. Es umreißt aber nur grob die Lehren das Dispensationalimus. Doukhans Buch zum Buch Daniel ist auch empfehlenswert.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Die darbystische Religion (auch Dispensationalismus genannt) ist eine moderne Religion,, die es vor Darby so noch nicht gab. So wie Luther am Anfang der lutherischen Kirche steht, so steht Darby am Anfang des Darbysmus bzw. der verschiedenen Richtungen der Brüder Gemeinden. Auch die ZJ sind sind Dispensationalisten, und die NAK geht auch auf diese Wurzeln zurück.

    Als Mitglied der NAK (Neuapostolischen Kirche) muss ich doch etwas dazu sagen. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Ursprünge einer Kirche auf Darby zurückgehen. Das liegt aber meiner Meinung nach mehr an der Zeit als an der Lehre selbst. Es ist ja schon interessant das im Zeitraum 1800-1870 sehr viele neue christliche Religionsgemeinschaften entstanden. Je nach der Ursprungsgegend einer Glaubensgemeinschaft stehen da halt verschiedene Personen am Anfang. Oftmals haben aber die Glaubensgemeinschaften nicht mehr viel mit diesen Lehren gemein. So glauben wir z.B. weder an eine geheime Entrückung noch an eine Bedeutung des Staates Israel im Erlösungplan Gottes.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es ist ja schon interessant das im Zeitraum 1800-1870 sehr viele neue christliche Religionsgemeinschaften entstanden.

    Ja, in der Tat! Und in allen von diesen ist jeweils "ein Fünkchhen Wahrheit" zu erkennen.

    So glauben wir z.B. weder an eine geheime Entrückung noch an eine Bedeutung des Staates Israel im Erlösungplan Gottes.

    Ich kenne Neuapostolische, die sowohl an die Entrückung, als auch an die Bedeutung des Staates Israel im Erlösungplan glauben!

  • Bevor die Gemeinde Jesu nicht von dieser Erde entrückt sein wird, bis dahin kann sich auch der letzte Antichrist und Weltherrscher nicht offenbaren, weil es die Gemeinde Jesu ist, welche diesen noch zurückhält

    kann ich so überhaupt nicht logisch finden. Wenn Kinder Gottes auf dieser Welt verfolgt wurden, dann hat es Gott nur zugelassen, weil dadurch vielen die Augen aufgegangen sind und sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Warum soll das in den letzten Tagen anders sein.

    Mt 24,22 Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
    Mk 13,20 Und wenn der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.
    Würden wir entrückt werden....wozu dann eine Verkürzung dieser Tage?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ja, in der Tat! Und in allen von diesen ist jeweils "ein Fünkchhen Wahrheit" zu erkennen.

    Ich kenne Neuapostolische, die sowohl an die Entrückung, als auch an die Bedeutung des Staates Israel im Erlösungplan glauben!

    Hi

    Schon möglich, dass es solche gibt, das ist aber nicht die offizielle Lehrmeinung. Man findet Anhänger dieser Theorien in sehr vielen Glaubensgemeinschaften aber nur in sehr wenigen ist es offizielle Lehrmeinung. Ob man die selbst vertritt oder nicht ist jedem selber überlassen, Glaube ist und bleibt etwas Individuelles.

    Liebe Grüsse
    DonDomi