Jesus - der König der Juden

  • Warum konnte Jesus über sich selbst sagen, dass Er der "König der Juden" sei!!

    (Mk 15,26 EU; Mt 27,37 EU; Lk 23,38 EU) lautete die Tafelinschrift „der König der Juden“.

    Markus 15,2
    Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesus und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus. 2 Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete aber und sprach zu ihm: Du sagst es.

    Matthäus 27,11
    Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesus und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus. 2 Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete aber und sprach zu ihm: Du sagst es.

    Wird hier Jesus vom Volk zum König der Juden geweiht?

    Matthäus 21,4
    Dies alles aber ist geschehen, auf daß erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, welcher spricht: 5 "Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, des Lasttiers Jungen.,Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, 7 und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und setzten ihn darauf. 8 Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die andern hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. (2. Könige 9.13) 9 Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe! (Psalm 118.25-26)

    Parallel dazu im AT:
    2 Könige 9,13
    So spricht Jehova: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt! 13 Da eilten sie und nahmen ein jeder sein Kleid und legten es unter ihn, auf die Stufen selbst; und sie stießen in die Posaune und sprachen: Jehu ist König! (Matthäus 21.7)

    Jesus hatte zuvor wie viele frühere Propheten - zuletzt Johannes der Täufer - nicht eigene Machtansprüche, sondern das" Reich Gottes" verkündet.

    Nach Joh 18,36-38 antwortet Jesus: „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde.“ Auf die Rückfrage des Pilatus antwortet er: „Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“

    Damit weist Jesus den Vorwurf einen politischen Machtanspruchs "König der Juden" zu sein, zurück. Demgemäß betont Pilatus gegenüber den Anklägern: „Ich finde keinen Grund, ihn zu verurteilen.“

    Warum hat Jesus diesen Titel?
    Was hat dieser Titel mit seiner Sühnung am Kreuz zu tun? Er spricht von seinem Reich, warum nicht vom Reich des Vaters?

    Welche Verbindung gibt es zum König David, der ja der König der Juden als Mensch war?

    Warum konnte Jesus schon als Mensch - vor seiner Kreuzigung - sich "König der Juden" nennen?
    War "SEIN Reich" schon vor der Kreuzigung gegenwärtig....?

    Jesus kam als der "Messias" (Gesalbter) Wann bekam Jesus diesen Titel?...bekam Er ihn nur von seinem Vater, oder auch von seinem Volk?

    Liebe Grüße

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir jetzt auch nur ein paar Gedankenanstöße vorschlagen - eine exakte biblische Begründung dafür müsste man noch ausarbeiten.

    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Titel "König der Juden" (Mt 27,11; Mk 15,2) und "König des Himmelsreich" (Joh 18,36) ?
    Das Königtum der Juden ist "irdisch" und "fleischlich". Das Königtum des Himmelreichs ist "himmlisch" und "geistlich". Jesus war bzw. ist König beider Reiche - das muss kein Widerspruch sein. Dass Jesus der König eines Reiches ist, welches nicht von dieser Welt ist, liegt schlicht und ergreifend in seiner göttlichen Natur - das ist einfach so ;) Aber warum trug er dann noch explizit den Titel "König der Juden"? Ich denke das hat etwas mit deiner nachfolgenden Frage zu tun:

    Was hat dieser Titel mit seiner Sühnung am Kreuz zu tun?

    Meines Erachtens lebte Jesus das Leben, welches wir hätten leben sollen um uns rechtfertigen zu können. Sein tadelloses Leben tritt an die Stelle unseres sündhaften Lebens, in dem er sich im Himmel für uns darstellt (Kol 1,19-23). Sündlos bedeutet, dass er den Forderungen Gottes nachgekommen ist, denen wir - und insbesondere die Juden - nicht nachgekommen sind. Eine diese Forderungen ist zum Bespiel in 2. Mose 19,5.6 zu finden:

    [bibel]5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.[/bibel]

    Wir wissen zu dem aus Geschichte Israels, dass eigentlich kein "Königtum" vorgesehen war und dieses nur auf Grund des Wunsches des Volkes eingeführt wurde. Manche legen heute den Galaterbrief so aus, dass der alte Bund nur ein "Einschub" war um das Volk zu erziehen. Der alte Bund war quasi nur eine "Krücke" oder ein Zuchtmeister (=Pädagoge!) , der nur notwendig war auf Grund der sündhaften Natur des Menschen. Diejenigen aber, der im neuen Bund leben, tragen die Verantwortung "ein königliches Priestertum" (1. Petrus 2,1-10) zu sein. Nach dem Jesus seinen Dienst durch sein Leben (und Tod) für uns abgeschlossen hatte, entstand die "Gemeinde", die "geistlich" und in gewisserweise auch "himmlisch" zu verstehen ist. Sie ist universell und hat kein irdisches Land und keinen irdischen König - denn beides befindet sich im Himmel, auf dem unsere Hoffnung gerichtet ist. Wir sind nach 2. Kor 5,20 Gesandte bzw. Botschafter dieses himmlischen Reiches. Um jetzt wieder zur eigentlichen Frage zurück zukommen: Ich glaube, Jesus hat das "erfüllt", was wir hätten sein sollen: Jeder Jude hätte ein "königlicher Priester" sein sollen. Und weil Jesus es war, sind wir nun auch in der Verantwortung ihm in diesem Sinne nach zueifern - aber eben mit der Heilsgewissheit - die auf sein Lebens und Sterben gegründet ist - als festes Fundament unserer Werke. Der größte "König der Juden", nämlich David, scheiterte da, wo Jesus letztendlich siegte - und diese Liste könnte man jetzt beliebig fortführen. "Dann da ist keiner der gerecht ist..." - nur Jesus blieb sündlos als "König der Juden", als "König" also, der jede Jude hätte sein sollen.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Themen, Fragen, Austausch zu/über Jesus mag ich besonders.

    Danke für das Thema.

    Ich denke, zwei Fragen sind hier vorrangig und elementar-grundlegend:

    a) MESSIAS / CHRISTUS = "GESALBTER" JESUS:
    Wo, (wann, wie, durch wen) wurde der Messias (="Gesalbte") = Christus (Joh.4,25; 1,41) gesalbt?
    Oder wurde dies nicht gemacht?

    b) KÖNIG JESUS:
    [...] wurde Jesus zum König gemacht?
    Oder war dies nicht möglich?


    Die Antwort(en) hierzu sind in der Bibel, jedoch muss man etwas tiefer graben für diesen Schatz :-).

    LG, franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens lebte Jesus das Leben, welches wir hätten leben sollen um uns rechtfertigen zu können.

    das denke ich nicht, denn dann könnte sich ein Mensch ja doch selbst erlösen - was meinem Verständnis der Heiligen Schrift widerspricht.
    Zumal das dann auch impliziert, dass es Menschen geben könnte die durch das Opfer Jesu erlöst sind und andere, die so gelebt haben, dass sie sich (selbst) rechtfertigen können.

    • Offizieller Beitrag

    das denke ich nicht, denn dann könnte sich ein Mensch ja doc selbst erlösen - was meinem Verständnis der Heiligen Schrift widerspricht.

    Ich stimme dir da zu! Ich glaube du verstehst mich nur falsch. Deine Schlussfolgerung aus meinen Gedankengang ist nicht zwingend und auch nicht von mir angepeilt gewesen.

  • Ich stelle fest, dass ich hier ein interessantes aber auch sehr schwieriges Thema aufgemacht habe.

    Meines Erachtens lebte Jesus das Leben, welches wir hätten leben sollen um uns rechtfertigen zu können. Sein tadelloses Leben tritt an die Stelle unseres sündhaften Lebens, in dem er sich im Himmel für uns darstellt (Kol 1,19-23). Sündlos bedeutet, dass er den Forderungen Gottes nachgekommen ist, denen wir - und insbesondere die Juden - nicht nachgekommen sind. Eine diese Forderungen ist zum Bespiel in 2. Mose 19,5.6

    Zitat von Bemo

    2 Mose 19,5,6

    5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.


    Ja, es gab Bedingungen für den "Bund Gottes" mit Israel.

    Wir wissen aber, dass kein Mensch in der Lage ist sündlos zu leben. Könige und Priester hatte das "Volk Gottes" schon immer, selbst dann wenn sie nicht in einer "Sündlosigkeit", die als Bedingung gesetzt wurde, leben konnten.

    Nun wissen wir von den Gläubigen im AT (Hebräer 11) dass sie durch ihren Glauben als "Gerecht" empfunden wurden. Sie sahen im Glauben bereits das "Kreuz" und das Ende des Erlösungsplans. Ganz deutlich ist dies bei König David zu sehen.(Psalmen)

    Im AT gab es Priester und Propheten ( auch einfache Menschen) die im Glauben, in " Gottes Bund" waren und blieben, trotz Sünde.

    Ich mag deswegen auch König David so sehr, er war ein Mann nach dem "Herzen Gottes"
    Er kämpfte für Gott , wahr für IHN voller Eifer und Liebe.
    Dann seine fleischliche Art...... voller Tatendrang...aber nicht ohne negativen Folgen.. Bei allem konnte er immer wieder den höchsten Gott über sich stellen und seinen Schöpfer und Erlöser als den wahren König aller Könige die Ehre geben.,
    Er erkannte seine ursprüngliche Bestimmung als König und Mensch unter der Gnade Gottes .

    Schon immer, auch im AT war der "Glaube" eine Bedingung, um im "Bund Gottes" aufgenommen und bleiben zu können.

    Wir wissen zu dem aus Geschichte Israels, dass eigentlich kein "Königtum" vorgesehen war und dieses nur auf Grund des Wunsches des Volkes eingeführt wurde. Manche legen heute den Galaterbrief so aus, dass der alte Bund nur ein "Einschub" war um das Volk zu erziehen. Der alte Bund war quasi nur eine "Krücke" oder ein Zuchtmeister (=Pädagoge!) , der nur notwendig war auf Grund der sündhaften Natur des Menschen. Diejenigen aber, der im neuen Bund leben, tragen die Verantwortung "ein königliches Priestertum" (1. Petrus 2,1-10) zu sein. Nach dem Jesus seinen Dienst durch sein Leben (und Tod) für uns abgeschlossen hatte, entstand die "Gemeinde", die "geistlich" und in gewisserweise auch "himmlisch" zu verstehen ist. Sie ist universell und hat kein irdisches Land und keinen irdischen König - denn beides befindet sich im Himmel, auf dem unsere Hoffnung gerichtet ist. Wir sind nach 2. Kor 5,20 Gesandte bzw. Botschafter dieses himmlischen Reiches. Um jetzt wieder zur eigentlichen Frage zurück zukommen: Ich glaube, Jesus hat das "erfüllt", was wir hätten sein sollen: Jeder Jude hätte ein "königlicher Priester" sein sollen. Und weil Jesus es war, sind wir nun auch in der Verantwortung ihm in diesem Sinne nach zueifern - aber eben mit der Heilsgewissheit - die auf sein Lebens und Sterben gegründet ist - als festes Fundament unserer Werke. Der größte "König der Juden", nämlich David, scheiterte da, wo Jesus letztendlich siegte - und diese Liste könnte man jetzt beliebig fortführen. "Dann da ist keiner der gerecht ist..." - nur Jesus blieb sündlos als "König der Juden", als "König" also, der jede Jude hätte sein sollen.

    Ja, dass Volk Gottes wollte einen König.... Besser wäre es gewesen wenn sie von Anfang an Gott als die höchste Instanz angesehen hätten.

    "Einschub"..kann ich so nicht sehen..

    Ich denke, dass die Menschen immer noch - wie im AT - einen "Zuchtmeister" benötigen. Diesen Zuchtmeister kann der Mensch nur annehmen, wenn er die Gebote Gottes voll akzeptiert und dann erkennt, dass er sie nicht halten kann... das Prinzip ist doch geblieben....

    Der alte Bund war natürlich anders, weil sie die Kreuzigung als Vorausschau hatten. Das Volk sollte erkennen, dass sie einen "Erlöser" notwendigerweise benötigten.
    Solange dieser "Erlöser" noch nicht gekommen war hatten sie die Stiftshütte als vorläufige Sühnung ihrer Schuld
    (Gesetz durch Mose)

    Alles weißt eigentlich auf einen König hin, der das Volk Gottes, "geistlich" von Sünde und Schuld befreien wollte.(Messias)
    Nein, sie verstanden es nicht(außer wenige) und erwarteten ein "Friedensreich" fleischlicher Art, der sie von der Knechtschaft Roms befreite.
    Ein König der am Kreuz getötet wurde, konnten die meisten Juden nicht akzeptieren...so wie es immer noch bei ihnen ist!

    Unser König aller Könige ist im Himmel, eigentlich eine Tatsache für einen Gläubigen von Anfang an - verbunden mit der Heilsgewissheit - die auf sein Leben und Sterben begründet ist. ER kommt uns mit Brot(Leib) und Wein(Blut) entgegen..

    Ja, wir sind Gesandte und Botschafter dieses himmlischen Reiches und in diesem Sinne verantwortlich, dieses Königreich Gottes zu repräsentieren..

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ich habe mich gefragt, warum Jesus nur als der "König der Juden" betitelt wurde, wenn er doch für uns alle starb, und wir ihn alle als "König" annehmen dürfen.

    Meiner Meinung nach, liegt es daran, dass Jesus als der "König (Messias)" erwartet wurde, und das Volk Gottes ihn so empfing - beim Einzug, auf einem Esel, nach Jerusalem.

    Wahrscheinlich hat das Volk Gottes, Jesus hier als König( Menschensohn) geweiht oder gesalbt.

    ER war in diesem speziellen Fall - "der König der Juden", als Mensch.

    1 Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei 2 und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir! 3 Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprecht: Der HERR bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen. (Matthäus 26.18) 4 Das geschah aber alles, auf daß erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: 5 "Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin."
    6 Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, 7 und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und setzten ihn darauf. 8 Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die andern hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. (2. Könige 9.13) 9 Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe! (Psalm 118.25-26)

    Der "Gesalbte" von Gott.. bedeutet etwas anderes..Hier denke ich an die Salbung bei seiner Taufe ...und andere Begebenheiten über die ich noch nachdenken muss

    Nach der Kreuzigung ist Jesus natürlich der" König aller Könige" im Glauben vieler...König der Gerechtigkeit und des Friedens..als Priester des Höchsten.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Lukas 17,20
    20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte; (Johannes 18.36) 21 noch wird man sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

    Das Reich ist mitten unter uns....anscheinend schon gegenwärtig..aber auch zukünftig, oder was meint ihr..?

    Johannes schickt seine Jünger zu Jesus ...
    Matthäus 11,2..
    2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger (Matthäus 14.3) 3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? (Maleachi 3.1) (Matthäus 3.11) 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündet Johannes, was ihr höret und sehet: 5 Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt; (Jesaja 35.5-6) (Jesaja 61.1) 6 und glückselig ist, wer irgend sich nicht an mir ärgern wird! (Matthäus 13.57) (Matthäus 26.31)

    Es gibt wohl Zeichen des Anbruchs in der "Herrschaft Gottes" - seines "Reiches". Aber im "Vaterunser" heißt es: " Dein Reich komme". Dieser Vers weißt daraufhin, dass dieses "Reich" noch nicht vollendet ist...oder erst noch zukünftig sein wird - "wie im Himmel, so auch auf Erden" ...wie denkt ihr darüber?


    Jeremia 23,5,6
    5 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich dem David ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten. (Jesaja 21.1) (Sacharja 3.8) (Sacharja 6.12) 6 Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, daß man ihn nennen wird: Der HERR unsre Gerechtigkeit.(Jeremia 33.16)


    Der kommende König (Weissagung) wird gerecht sein und gut regieren. Er wird von Gott erweckt und kommt als Mensch aus dem Hause Davids. ER stammt aus der Linie Davids - von Gott selbst erwählten König David - nach "seinem Herzen" erwählter König.
    Jesus war zu Lebzeiten sündlos und gerecht und sendete seinen Frieden..


    1 Samuel 2,10
    Die Widersacher werden vor dem HERRN erschrecken; er wird über sie donnern im Himmel. Der HERR wird die Enden der Erde richten und wird seinem König Stärke verleihen und das Horn seines Gesalbten erhöhen! (Psalm 132.17)

    Jesus als König und Richter im Himmel...Gott Vater hat Jesus zum König gesalbt. Wann hat er ihn zum König gesalbt...?

    Lukas 1,30-35
    31 Und siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. (Jesaja 7.14) (Matthäus 1.21-23) 32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; (Jesaja 9.6) 33 und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und seines Reiches wird kein Ende sein. 34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich keinen Mann kenne? 35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden. (Matthäus 1.18) (Matthäus 1.20)

    Hier wird bereits erwähnt, dass Jesus der verheißende König sein wird und in Ewigkeit über das "Haus Jakobs" (Volk Israel - im Glauben) regieren wird. Er wird als Sohn des Höchsten genannt werden ...
    Ich glaube aber nicht, dass Jesus bereits bei seiner Geburt zum König gesalbt wurde..

    Vieles spricht für die "Salbung" bei seiner Taufe...oder wie denkt ihr darüber

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli59 (28. Juni 2016 um 09:51)

  • Hallo,

    Ihr habt viele gute Antworten geben, aber meiner Meinung nach noch nicht völlig den Kern getroffen...

    Bin müde daher gebe ich 3 Denkanstöße, ohne heute selbst zu antworten:

    a) "König DER JUDEN": --> siehe David, dem 1. König (und Vorbild) aus dem "Stamm JUDA"...

    b) "KÖNIG", siehe das Vorbild /Prototyp von "MELCHISEDEK - Priester UND König von (Jeru)Salem" zur Zeit Abrahams (u.a. 1. Mose 14,17ff)...

    c) Konkrete Hinweise in den Evangelien
    ...

    LG + Gn8!
    franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Jesus kam als der "Messias" (Gesalbter) Wann bekam Jesus diesen Titel?...bekam Er ihn nur von seinem Vater, oder auch von seinem Volk?

    M.E. - was übrigens wohl auch Lehrmeinung der Adventisten ist - wurde Jesus im August 29 n.Chr. (siehe Luk.3,1) durch die Taufe von Johannes dem Täufer der Messias Israels! Bestätigt durch die Herabkunft (= "Salbung") des Heiligen Geistes (in Form einer Taube/ Taube = Friedenssymbol!) und durch die mächtige Stimme des himmlischen Vaters, der zu Jesus von Nazareth sagte: "Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!" (Markus 1,11)
    Als Jesus Christus am Palmsonntag, 29. März 33 n.Chr. in Jerusalem einzog, empfingen ihn die Juden als den erwarteten "Messias-König" für Israel, nachdem er wenige Tage vorher seine Macht durch die Auferweckung des Lazarus erwiesen hatte - und jubelten ihm zu mit den Worten aus Psalm 118,25+26: "Hosianna! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!" (Markus 11,9-11). An diesem Palmsonntag erfüllte sich auf den Tag genau die Prophezeiung Daniels aus Daniel 9,25:[bibel]" Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zum Messias (hebr.: maschiach), dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen" [/bibel]
    Dieser Befehl zum Aufbau Jerusalems geschah gemäss Nehemia 2,1+5f.+17f. "im zwanzigsten Jahr des Königs Artasasta (=der Perserkönig Artaxerxes! - regierte von 464-424 v.Chr.)" (Neh.2,1) am 1.Nisan 444 v.Chr., welches nach dem Julianischen Kalender der 5. März 444 v.Chr. war. " 7+62 Wochen " sind 69 Wochen, was 483 Tagen entspricht; hier in Daniel handelt es sich aber um Jahrwochen, wonach 1 Woche = 7 Jahre beträgt; somit ergibt sich 69 x 7 Jahrwochen = 69 x 7 x 360 Tage; 69 x 7 = 483 x 360 = 173.880 Tage. 173.880 Tage sind umgerechnet (173.880 : 365,2422 = 476,0677 Jahre) 476 Jahre und 24 Tage, was uns genau zum 29.3.33 n.Chr. bringt! Dem Tag, an dem der Messias als König Israels in Jerusalem eingezogen ist. (Damit = Erfüllung ATlicher (messianischer) Prophetie!)

    Fazit: Messias - mit dem Heiligen Geist gesalbter Gesalbter=Messias=Christus wurde Jesus von Nazareth 29 n.Chr. durch die Taufe im Jordan. - Israels König wurde er durch den triumphalen Einzug in Jerusalem am 29.3.33 n.Chr. !

    Ich mag deswegen auch König David so sehr

    David war anfangs ein Mann nach dem Herzen Gottes! Aber er ist in schwere Sünden gefallen:
    1.) David hatte insgesamt 9 Frauen (!!!) - siehe ----> u.a. 2. Sam.3,1-5 - damit verstieß er gegen das Ein-Ehe-Gebot Gottes und gegen das Gebot der Thora aus 5.Mose 17,17:" Er (=der König----> siehe Vers 14!)soll auch nicht viele Frauen nehmen, damit sein Herz nicht auf Abwege gerät."
    Durch die vielen Frauen geriet auch die Thronfolge Davids ins Wanken, als sich sein Sohn Absalom gegen seinen Vater erhob und ihn vom Thron stoßen wollte.
    2.) Seitdem David als 17jähriger beim König Saul war, und später als er nach dem Tode Sauls selbst König wurde, führte David ständig Kriege, weswegen Zeit seines Lebens ständig Krieg war, was JAHWEH seinem König in 1.Chronik 22,8 vorwarf: "Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; du sollst meinem Namen kein Haus(=Tempel!) bauen, weil du so viel Blut vor mir...vergossen hast!"
    3.) Der Ehebruch Davids mit Bathseba, der Frau des Hetiters Urija (2.Sam 11) und der daraus resultierende
    4.) Mordbefehl, Urija in vorderster Front im Kampfe ums Leben kommen zu lassen! (2.Sam.11,15ff.) und
    5.) Davids Völkszählung, die klar gegen den Willen JAHWEHS verstoßen hatte (2.Sam.24/1.Chr.21)

    Was positiv zu Gunsten Davids spricht ist, dass er, als ihm der Prophet Nathan den Mord an Urija vorwarf, er tief betroffen Buße tat und Reue empfing (2.Sam.12,13ff.) und auch als er nach dem Tode seines Sohnes Absalom, der ihn vom Thron stoßen wollte, schwer um ihn trauerte (2.Sam.19)
    Wie ganz anders zu David ist aber der echte "DavidsSohn", unser Heiland Jesus Christus: ER war und ist der Friedefürst, der keinen Krieg geführt hatte, bei dessen Herrschaft im 1000jährigen Reich gelten wird, dass er "Schwerter zu Pflugscharen!" machen wird. Jesus Christus tat stets den Willen von JAHWEH-Gott, seines Vaters und er hat Zeit seines Lebens keinerlei Sünde begangen. Ja - und was das allergrößte war und ist: ER - Jesus Christus hat sich für uns Sünder am Marterpfahl des Kreuzes opfern lassen! Er starb - damit wir leben können! Gibt es eine größere Liebe zu uns Menschen, als das, was der Gekreuzigte und Auferstandene für uns getan hat?

    Vieles spricht für die "Salbung" bei seiner Taufe...oder wie denkt ihr darüber

    Ja, das sehe ich genauso! ----> siehe bereits hier oben!

  • David war anfangs ein Mann nach dem Herzen Gottes! Aber er ist in schwere Sünden gefallen:

    Jesus wird mit David verglichen, wohl kaum wegen seinen Sünden, nein...da gibt es viel Bedeutungsvolleres.

    Davids Bedeutung für das Christentum beruht auf der Tatsache, dass Jesus als Messias Sohn Davids genannt wird . Vorbildlich wird auch sein Beten und die Reue nach der Verführung von Batseba gesehen sowie sein Kampfesmut bei Konflikten mit Feinden und mit Versuchungen.

    Wir dürfen die zahlreichen Psalmen nicht vergessen, die auf die Erlösung durch Jesus Christus hinweisen, und seine Liebe zu Gott Ausdruck verleihen...David glaubte an die Erlösung, und erkannte schon im Voraus die "Vergebung Gottes", durch das Kreuz Jesus...

    Kriege im AT wäre ein anderes Thema.....viele Kriege und Siege im AT, gerade auch bei David, wurden auf Gottes Befehl durchgeführt....

    David durfte keinen Tempel bauen....weil Blut im Tempel eine andere Bedeutung hatte, als das Blut an seinen Händen..

    Messias - mit dem Heiligen Geist gesalbter Gesalbter=Messias=Christus wurde Jesus von Nazareth 29 n.Chr. durch die Taufe im Jordan. - Israels König wurde er durch den triumphalen Einzug in Jerusalem am 29.3.33 n.Chr. !

    Ja, Jesus wurde bei seiner Taufe gesalbt. Wegen seiner Sündlosigkeit und Predigt mit Vollmacht( als 12-jähriger Junge) wird gezeigt, dass Jesus schon vor der Taufe den Heiligen Geist hatte.
    Jesus war als Kind schon gerecht und konnte auch prophetisch Reden...

    Der Heilige Geist bei der Taufe, diente der Salbung, nicht nur als König, sondern auch als Priester( Untertauchen) und Prophet.

    Gewissermaßen bekam Jesus als "Sohn des Höchsten" vom Gott Vater, eine offizielle Einsegnung für diese Ämter. Damit stand fest, dass im Vergleich, kein menschliches Amt höher war..

    Die Einsegnung vom Volk (als König - so wie bei David) bekam Jesus beim Einzug nach Jerusalem..aber nur für das jüdische Volk.
    Als Priester und Prophet des Höchsten, konnte das Volk ihn nicht einsegnen. Interessant ist aber, dass Jesus schon vor seiner Kreuzigung ein Priester war!

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob Jesus am Kreuz auch ein Priester war??

    Gott Vater sagte bei der Taufe Jesus:"Dies ist mein lieber Sohn, auf ihn sollt ihr hören"

    Diese Aussage wurde auf dem "Verklärungsberg wiederholt...wird Jesus hier nochmal eingesegnet und wenn ja, welche Rolle spielen dabei Moses und Elia..??

    Vor der "Salbung zum König durch sein Volk" wurde Jesus von Maria mit kostbarem Öl gesalbt, anschließend folgte durch IHN die Tempelreinigung, die dann zu seiner Verurteilung führte. Auch hier gibt es viel Nachdenkenswertes

    Nicht nur als Sohn des Höchsten(Eigentümer) hatte ER Vollmacht zur Reinigung, nein, auch als Priester des Höchsten.
    Dann noch die Aussage: "Brecht diesen Tempel ab und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten", ist eine ziemlich starke Aussage!

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Auffällig ist, wenn Jesus über das "Reich Gottes" spricht, er immer von einem "geistlichen Reich" spricht.
    ER verneint sogar klar und deutlich, ein König eines irdischen Reiches zu sein.

    Roemer 14:17
    Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

    Matthaeus 12:28
    So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

    Lukas 17
    20 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; 21 man wird auch nicht sagen:
    Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

    Wenn ich im Internet nach "Reich Gottes" suche, kommen zahlreiche Themen über das "1000 jährige irdische Friedensreich"
    Wie kann erneut ein "irdisches Reich" entstehen, wenn Jesus nicht dieser König sein kann. Folglich müsste dann ja wieder ein irdischer König eingesetzt werden. Könnte ein irdischer König über ein Friedensreich herrschen?

    Ich glaube aber, dass die Anhänger dieser Lehre, Jesus als den König des 1000 jährigen Reiches sehen, oder?

    Warum wird Jesus "Davids Sohn" genannt. Also, nicht nach seiner Art oder Weise, nein, sein Sohn??
    Mit welchen Eigenschaften Davids wird Jesus verglichen..? Ist das nicht sogar anmaßend wenn wir Jesus mit David vergleichen, der doch so schwer sündigte ..

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob Jesus am Kreuz auch ein Priester war??

    Laut Hebräerbrief konnte nur ein "besserer Priester" auch ein "besseres Opfer" bringen.

    [bibel]11 Und jeder Priester steht täglich da, verrichtet den Dienst und bringt oft dieselben Schlachtopfer dar, die niemals Sünden hinwegnehmen können.12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.[/bibel]

    "Dieser" (V. 12) meint "dieser Priester" und der ist Jesus. Folglich muss er am Kreuz Priester (und Opfer) gleichzeitig gewesen sein. Ob er es auch schon vorher war? Wann wurde er zum Priester geweiht? Erst am Kreuz oder einige Zeit davor?

    Einen Hinweis auf das wann gibt der Hebräerbrief in Kapitel 7:

    [bibel]
    20 Und das geschah nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,
    21 dieser aber durch den Eid dessen, der zu ihm spricht (Psalm 110,4): »Der Herr hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit.«
    22 So ist Jesus Bürge eines viel besseren Bundes geworden.
    [/bibel]

    Jesus ist - wenn ich den Text richtig verstehe - in dem Moment Priester geworden, als Gott-Vater (?) zu ihm "Du bist ein PRiester in Ewigkeit" (Psalm 110,4) sprach. Finden wir Hinweise in der Bibel wann er das tat? Vielleicht liegt der Schlüssel im ganzen Psalm 110?

    [bibel]
    1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
    2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde!
    3 Dein Volk ist voller Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt.
    4 Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"
    5 Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns.
    6 Er wird richten unter den Nationen, er füllt Täler mit Leichen. Das Haupt über ein großes Land zerschmettert er.
    7 Auf dem Weg wird er trinken aus dem Bach, darum wird er das Haupt erheben.
    [/bibel]


    Interessant ist hier die Vermischung von Königtum und Priestertum. Der Bogen zu David wird auch wieder gespannt. Zudem wird Vers 1 zweimal im Hebräerbrief zitiert (1,13; 10,13).

  • JESUS IST EWIGER KÖNIG - PRIESTER UND PROPHET + FRIEDENSKÖNIG IM MILLENIUM!

    Davids Bedeutung für das Christentum beruht auf der Tatsache, dass Jesus als Messias Sohn Davids genannt wird . Vorbildlich wird auch sein Beten und die Reue nach der Verführung von Batseba gesehen sowie sein Kampfesmut bei Konflikten mit Feinden und mit Versuchungen.

    Wir dürfen die zahlreichen Psalmen nicht vergessen, die auf die Erlösung durch Jesus Christus hinweisen, und seine Liebe zu Gott Ausdruck verleihen...David glaubte an die Erlösung, und erkannte schon im Voraus die "Vergebung Gottes", durch das Kreuz Jesus...

    Von den 150 Psalmen (5 Bücher der Psalmen analog zu den 5 Büchern Moses - deshalb besteht die Heilige Schrift auch aus insges. 70 Büchern = Heilige Zahl!) sind 59 Messianische Psalmen, die Prophezeiungen über Jesus Christus enthalten (Psalmen 2, 7, 8, 9, 10, 14, 16, 18, 19, 20, 21, 22, 24, 27, 28, 30, 31, 34, 35, 38, 40, 41, 42, 45, 46, 47, 49, 50, 53, 55, 56, 65, 68, 69, 71, 72, 75, 78, 80, 84, 86, 89, 96, 98, 102, 105, 107, 109, 110, 114, 117, 118, 119, 125, 132, 133, 144, 146, 149)
    mit zusammen 129 Messianischen Prophetien.(!!!) Die Psalmen enthalten damit die meisten Prophetien über Jesus Christus im AT und zwar 129 von insg. 334 = 38,6 %!
    David hat 31 Messianische Psalmen verfasst (Psalmen 7, 8, 9, 14, 16, 18, 19, 20, 21, 22, 24, 27, 28, 30, 31, 34, 35, 38, 40, 41, 53, 55, 56, 65, 68, 69, 86, 109, 110, 133 und 144) In Psalm 16 prophezeit David, dass der Messias nicht im Totenreich(hebr.: "scheol") bleiben wird:[bibel] "denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich preisgeben und wirst nicht zulassen, dass dein Getreuer die Verwesung sieht. Du wirst mir den Weg des Lebens zeigen..." (Psalm 16,10+11)[/bibel]. In Psalm 22 meint man direkt bei der Kreuzigung Jesu anwesend zu sein; die Kreuzigung sagt David ca. 1000 Jahre vor Christi Geburt in Psalm 22,17 voraus:
    [bibel]"...sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben." (Psalm 22,17)[/bibel] In Psalm 110 sind 5 messian. Prophetien (Himmelfahrt / Herrschaft im 1000jähr.Reich / Ewiger Priester / Wiederkunft):[bibel] Himmelfahrt: "JAHWE sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten!" (Psalm 110,1) [/bibel] [bibel] Herrschaft: "JAHWE wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche...!" (Psalm 110,2)[/bibel] [bibel] Priester: "JAHWEH hat geschworen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!" (Psalm 110,4) [/bibel] [bibel] Wiederkunft: " Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns." (Psalm 110,5)[/bibel]
    In Psalm 118 - der nicht von David stammt, sondern von einem unbekannten Verfasser - wird die großartige Auferstehung Jesu in 7 Messianischen Versen dargestellt! Nicht umsonst nennt man den Psalm 118 in der Christenheit auch den "Oster-Psalm" und er wird an den Osterfeiertagen auch in unseren Kirchen gelesen! [bibel] "Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten des EWIGEN verkünden. JAHWEH hat mich wohl hart gezüchtigt [durch den Kreuzestod auf Golgatha! - Anmerkung von mir, NC]; aber dem Tod hat er mich nicht preisgegeben." (Psalm 118,17+18)[/bibel] [bibel] "Tut mir auf die [himmlischen - Anmerk. von NC] Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und den HERRN preise!" (Psalm 118,19) = Messianische Prophetie auf die Himmelfahrt Christi![/bibel] [bibel] "Dies [=Ostern! - Anm. v. NC] ist der Tag, den JAHWEH gemacht hat; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein! (Psalm 118,24) = Messian. Prophet. auf die Auferstehung Jesu an Ostern![/bibel] [bibel] "Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des EWIGEN!" (Psalm 118,26) = Messian. Prophet. auf die Wiederkunft Jesu! [/bibel]

    Ja, Jesus wurde bei seiner Taufe gesalbt. Wegen seiner Sündlosigkeit und Predigt mit Vollmacht( als 12-jähriger Junge) wird gezeigt, dass Jesus schon vor der Taufe den Heiligen Geist hatte.

    Das sehe ich auch so!

    Der Heilige Geist bei der Taufe, diente der Salbung, nicht nur als König, sondern auch als Priester( Untertauchen) und Prophet.

    Deshalb das dreifache Amt unseres HERRN - als KÖNIG - PRIESTER und PROPHET!

    Die Einsegnung vom Volk (als König - so wie bei David) bekam Jesus beim Einzug nach Jerusalem...aber nur für das jüdische Volk.

    Jesus kam ja auch in erster Linie als Messias für sein jüdisches Volk! Siehe----> Matth.15,24: "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!"

    Als Priester und Prophet des Höchsten, konnte das Volk ihn nicht einsegnen. Interessant ist aber, dass Jesus schon vor seiner Kreuzigung ein Priester war!

    Gott Vater sagte bei der Taufe Jesus:"Dies ist mein lieber Sohn, auf ihn sollt ihr hören"

    Diese Aussage wurde auf dem "Verklärungsberg wiederholt...wird Jesus hier nochmal eingesegnet und wenn ja, welche Rolle spielen dabei Moses und Elia..??

    Beide - Moses und Elijah - sind Vertreter des Alten Bundes: Moses sehe ich als Vertreter der Thora - des Gesetzes der 5 Bücher Moses und Elijah sehe ich als Vertreter der Propheten! Auf dem Verklärungsberg Tabor wollte Jesus wohl seinen 3 Jüngern, Simon Petrus, Jakobus Zebedäus und Johannes Zebedäus seine "himmlische HERRlichkeit" zeigen, damit sie in den kommenden schweren
    Stunden (Verhaftung / Geißelung / Kreuzigung) "durchhalten" sollten und damit sie nicht vom Glauben an ihn abfallen sollten.

    Nicht nur als Sohn des Höchsten(Eigentümer) hatte ER Vollmacht zur Reinigung, nein, auch als Priester des Höchsten.

    siehe oben! (KÖNIG - PRIESTER + PROPHET)

    Wenn ich im Internet nach "Reich Gottes" suche, kommen zahlreiche Themen über das "1000 jährige irdische Friedensreich"
    Wie kann erneut ein "irdisches Reich" entstehen, wenn Jesus nicht dieser König sein kann. Folglich müsste dann ja wieder ein irdischer König eingesetzt werden. Könnte ein irdischer König über ein Friedensreich herrschen?

    Da Jesus Christus zugleich ewig "wahrer Mensch und wahrer Gott" in einer Person ist, kann ER auch als irdisch-göttlicher König - statt den oft versagenden Königen Judas und Israels! über ein irdisches "Friedensreich" auf dem "Throne Davids" sowohl über Israel als auch über die ganze Welt in einer "THEOKRATIE" = "GOTTESHERRSCHAFT" in Frieden und Gerechtigkeit herrschen und regieren!

    Ich glaube aber, dass die Anhänger dieser Lehre, Jesus als den König des 1000 jährigen Reiches sehen, oder?

    Ja, siehe oben!

    Warum wird Jesus "Davids Sohn" genannt.

    Weil er von Josephs Seite (sein quasi menschlicher "Stiefvater"!) aus - aus dem Geschlechte Davids (ab)stammt! ER ist___ d e r___ "Sohn Davids" auf dem Königsthron Davids , dessen Thron Gott "auf ewig befestigen" (1.Chr.17,12-14) wird!

  • das mag Deines Erachtens so sein - ist aber nicht Lehre unserer Kirche.

    Man beachte, dass ich die Hauptaussage markiert und fett gedruckt habe!(siehe NR.10!) Darauf bezieht sich meine Meinung, dass dies auch offizielle Lehre der Adventisten ist! Mir ist bekannt, dass die STA sagen Jesus sei 31 n.Chr. gestorben - was aber deshalb nicht sein kann, weil im Jahre 31 n.Chr. der 14.Nisan(der nur in den Monaten März/April sein kann!) nicht auf einen Freitag fiel! Als Todesdaten Jesu kommen daher nur die Jahre 30 und 33 n.Chr. in Frage, was so von Teilen der Adventisten auch ganz offen zugegeben wird!
    Adventistischer Beleg:
    zitiert aus: >> Offenbarung Seminar - Heft/Teil 2 von 24: Jesus Christus - der Einzigartige: Seite 2 - 9 :
    Frage 15. Trat der Messias tatsächlich im Jahr 27 n.Chr. auf, also 483 Jahre nach dem Erlaß des Artahsasta im Jahr 457 v.Chr.? Lukas 3, 21.22; Galater 4, 4 :
    Antwort: Nein! Denn das 15. Jahr des Tiberius war 28 n.Chr. !!! [Oder 29 n.Chr. je nachdem ob man das erste Regierungsjahr des Kaisers Tiberius 14 n.Chr. als erstes Jahr mitzählt - dann kommt man auf das Jahr 28 n.Chr.! - oder nicht! Oder man rechnet : 14 +15 = 29 n.Chr. !!!]
    Anmerkung: "Messias" ist das hebräische Wort für "der Gesalbte", "Christus" das griechische. Obwohl Jesus als Sohn Gottes geboren wurde, war er bis zu seiner Salbung noch nicht der "Messias", der "Gesalbte". Nach Apostelgeschichte 10,38 und Lukas 3, 21. 22 wurde er bei seiner Taufe im Jordan vom Heiligen Geist gesalbt. Seitdem ist er der Messias oder Christus. Seine Taufe fand im 15. Jahr des Tiberius statt (Lukas 3, 1). Das 15. Jahr des Tiberius war das Jahr 27 n.Chr., also genau der vorhergesagte Zeitpunkt. <<

    Das kursiv, rot fettgedruckte ist somit adventistische Lehre! (Das 24teilige Offenbarung Seminar habe ich im Jahr der Bibel 2003 bei den Siebenten Tages Adventisten bei uns in Schorndorf besucht!) Diesem kann ich absolut zustimmen! Und genauso habe ich dies auch als adventistische Lehre aufgefasst!
    Der Streitpunkt geht darüber, welches das "15. Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius" (Lukas 3,1) ist.
    Die Zeittafeln der Luther-, der Gute Nachricht-, der Hoffnung für alle- und der Schlachter 2000-Bibel geben alle die Regierungszeit des Tiberius mit 14 - 37 n.Chr. an! (Anmerkung der Schlachter 2000-Bibel zu Luk.3,1: "d.h. 29 n.Chr.; Tiberius regierte 14-37 n.Chr." / Die Luther-Bibel schreibt: "Die Angabe von Luk.3,1, wonach Johannes der Täufer im 15. Jahr des Kaisers Tiberius an die Öffentlichkeit trat (28 n.Chr.)..." Damit rechnet die Lutherbibel wie folgt:
    14 __ = __ 1. Jahr des Tiberius
    15 __ = __ 2. Jahr des Tiberius
    16 __ = __ 3. Jahr des Tiberius
    17 __ = __ 4. Jahr des Tiberius
    18 __ = __ 5. Jahr des Tiberius
    19 __ = __ 6. Jahr des Tiberius
    20 __ = __ 7. Jahr des Tiberius
    21 __ = __ 8. Jahr des Tiberius
    22 __ = __ 9. Jahr des Tiberius
    23 __ = __ 10.Jahr des Tiberius
    24 __ = __ 11.Jahr des Tiberius
    25 __ = __ 12.Jahr des Tiberius
    26 __ = __ 13.Jahr des Tiberius
    27 __ = __ 14.Jahr des Tiberius
    28 __ = __ 15.Jahr des Tiberius
    Der Fairness wegen, möchte ich hier aus dem von STA so vielgeschmähten "LEXIKON ZUR BIBEL" zitieren, was dieses unter dem Stichwort Tiberius schreibt: "...Die Angabe Lk.3,1 ist nicht absolut eindeutig, denn ehe T. Alleinherrscher wurde (14 n.Chr.), hatte er von Augustus schon die volle Befehlsgewalt über die Provinzen erhalten. ... Er wurde 42 v.Chr. geboren. Augustus ernannte ihn 13 n.Chr. zum Mitregenten, nach seinem Tode wurde er sein Nachfolger (14 n.Chr.); er starb 37 n.Chr. ..." ===> Wohl auf Grund dieser Aussage sehen daher die STA das Jahr 13 n.Chr. als erstes Jahr der Regierung des Tiberius und kommen somit, wenn man die obige Berechnung aus der Lutherbibel zu Grunde nähme, auf das Jahr 27 n.Chr. als das 15. Regierungsjahr des Kaisers Tiberius, womit somit die Anmerkung(siehe oben) richtig wäre.
    Ich bin aber auf Grund des Buches von >> Colin J. Humphreys: "Die letzten Tage Jesu und das Geheimnis des Abendmahls", Verlag Urachhaus, 2012 <<, der Meinung, dass das Jahr 33 n.Chr. das Todesjahr Jesu war! (was dieser eindeutig wissenschaftlich nachweist!)

  • JESUS ALLEIN HÖREN!

    Laut Hebräerbrief konnte nur ein "besserer Priester" auch ein "besseres Opfer" bringen.
    [bibel]11 Und jeder Priester steht täglich da, verrichtet den Dienst und bringt oft dieselben Schlachtopfer dar, die niemals Sünden hinwegnehmen können.12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.[/bibel]

    "Dieser" (V. 12) meint "dieser Priester" und der ist Jesus. Folglich muss er am Kreuz Priester (und Opfer) gleichzeitig gewesen sein. Ob er es auch schon vorher war? Wann wurde er zum Priester geweiht? Erst am Kreuz oder einige Zeit davor?

    Einen Hinweis auf das wann gibt der Hebräerbrief in Kapitel 7:

    [bibel]20 Und das geschah nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,21 dieser aber durch den Eid dessen, der zu ihm spricht (Psalm 110,4): »Der Herr hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit.«22 So ist Jesus Bürge eines viel besseren Bundes geworden.[/bibel]

    Jesus ist - wenn ich den Text richtig verstehe - in dem Moment Priester geworden, als Gott-Vater (?) zu ihm "Du bist ein PRiester in Ewigkeit" (Psalm 110,4) sprach. Finden wir Hinweise in der Bibel wann er das tat? Vielleicht liegt der Schlüssel im ganzen Psalm 110?

    [bibel]1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde!3 Dein Volk ist voller Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt.4 Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"5 Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns.6 Er wird richten unter den Nationen, er füllt Täler mit Leichen. Das Haupt über ein großes Land zerschmettert er.7 Auf dem Weg wird er trinken aus dem Bach, darum wird er das Haupt erheben.[/bibel]

    Wann wurde er zum Priester geweiht? Erst am Kreuz oder einige Zeit davor? Vielleicht als Gott zum 2. Male vom Himmel zu Jesus, Johannes, Jakobus und Petrus sagte: "Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!"(Mk.9,7) Auf Jesus allein (Mk.9,8) hören! Und nicht auf den Hohenpriester Israels (Kaiphas) hören, da Jesus in Wirklichkeit allein der echte Hohepriester ist!

  • Laut Hebräerbrief konnte nur ein "besserer Priester" auch ein "besseres Opfer" bringen.

    [bibel]11 Und jeder Priester steht täglich da, verrichtet den Dienst und bringt oft dieselben Schlachtopfer dar, die niemals Sünden hinwegnehmen können.12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.[/bibel]

    "Dieser" (V. 12) meint "dieser Priester" und der ist Jesus. Folglich muss er am Kreuz Priester (und Opfer) gleichzeitig gewesen sein. Ob er es auch schon vorher war? Wann wurde er zum Priester geweiht? Erst am Kreuz oder einige Zeit davor?

    Ja, Jesus selbst hat ein Schlachtopfer gebracht und war am Kreuz "Opfer und Priester" gleichzeitig.
    Mit dem Untertauchen - bei seiner Taufe - wurde ER zum Priester geweiht. Wir hatten das Thema schon bei dem Thread "Jesus Taufe".Später gab es noch eine Segnung auf dem "Verklärungsberg"

    Interessant ist auch die Stelle im Johannes-Evangelium:

    Johannes 19,19
    Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König. 20Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache. 21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: "Der Juden König", sondern daß er gesagt habe: Ich bin der Juden König. 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
    23 Die Kriegsknechte aber, da sie Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknecht ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch. 24 Da sprachen sie untereinander: Laßt uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf daß erfüllet würde die Schrift, die da sagt: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.") Solches taten die Kriegsknechte

    Vor der direkten Kreuzigung Jesus wurde wie verheißen, um sein "Rock" gelost. Er hatte ein Priester-Rock getragen. Am Kreuz war Jesus dann nackt das "Opfer". Vorher noch Priester..., oder?
    Auf jeden Fall war Jesus vor der Kreuzigung ein Hoherpriester

    Priester trugen im AT wertvolle Leibröcke in einem Stück gewebt

    2.Samuel 6
    14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock. 15 Und David samt dem ganzen Israel führten die Lade des HERRN herauf mit Jauchzen und Posaunen.

    Hier tanzt David mit einem Leibrock, die nur Priester angezogen haben. Symbolisch war er hier vor der Bundeslade "König und Priester" ( Melchisedek)

    Einen Hinweis auf das wann gibt der Hebräerbrief in Kapitel 7:

    [bibel]20 Und das geschah nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden, 21 dieser aber durch den Eid dessen, der zu ihm spricht (Psalm 110,4): »Der Herr hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit.« 22 So ist Jesus Bürge eines viel besseren Bundes geworden[/bibel].

    Jesus ist - wenn ich den Text richtig verstehe - in dem Moment Priester geworden, als Gott-Vater (?) zu ihm "Du bist ein PRiester in Ewigkeit" (Psalm 110,4) sprach. Finden wir Hinweise in der Bibel wann er das tat? Vielleicht liegt der Schlüssel im ganzen Psalm 110?

    Ich denke, dass Jesus erst bei seiner Himmelfahrt offiziell - mit einem Eid des Vaters - dieses Amt für immer vom Vater übertragen bekommen hat. Melchisedek ist der "Seelsorger" der Menschen, der mit Brot und Wein den Menschen entgegenkommt. Auffällig ist hier, dass die direkte Opferung schon in der Vergangenheit liegt.

    Interessant ist hier die Vermischung von Königtum und Priestertum. Der Bogen zu David wird auch wieder gespannt. Zudem wird Vers 1 zweimal im Hebräerbrief zitiert (1,13; 10,13).


    Psalm 110 zeigt mir den Sieg Jesus über Sünde und Tod. Die Frucht dessen ist der Sitz zur Rechten des Vaters als König und Priester Melchisedek..
    Das Gericht über die Menschen, die das Geschenk der Erlösung nicht annehmen, ist Jesus übergeben und er wird es zukünftig noch vollstrecken - Der Sieg über Sünde und Tod ist aber vollbracht. Jesus hat das Gesetz. "Der Sünde Sold" ist der Tod, erfüllt. Vielleicht heißt es deshalb auch: Du bist mein geliebter Sohn, heute habe ich dich gezeugt - bezogen auf seinem "Siegessitz" neben seinem Vater.

    "Messias" ist das hebräische Wort für "der Gesalbte", "Christus" das griechische. Obwohl Jesus als Sohn Gottes geboren wurde, war er bis zu seiner Salbung noch nicht der "Messias", der "Gesalbte". Nach Apostelgeschichte 10,38 und Lukas 3, 21. 22 wurde er bei seiner Taufe im Jordan vom Heiligen Geist gesalbt. Seitdem ist er der Messias oder Christus.

    Ja, Jesus von Nazareth wurde seit seiner Taufe im Jordan, zu Jesus Christus (Messias) Christos - Gesalbter

    Zitat von Norbert Chmelar

    Wann wurde er zum Priester geweiht? Erst am Kreuz oder einige Zeit davor? Vielleicht als Gott zum 2. Male vom Himmel zu Jesus, Johannes, Jakobus und Petrus sagte: "Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!"(Mk.9,7) Auf Jesus allein (Mk.9,8) hören! Und nicht auf den Hohenpriester Israels (Kaiphas) hören, da Jesus in Wirklichkeitallein der echte Hohepriester ist!

    Dein Gedanke hier hat was..aber Jesus hatte bereits eine Salbung bei seiner Taufe bekommen..warum noch eine zweite..?

    Mir fällt dazu ein, dass David zweimal zum König über Israel gesalbt wurde: Einmal als Kind schon im Hause seines Vaters von Samuel über das Südreich, und das zweite Mal von den "Ältesten" zum König über das Nordreich.

    2 Samuel 5,3..
    1 Und es kamen alle Stämme Israels zu David gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins und deines Fleisches. (2. Samuel 19.13) 2 Dazu auch vormals, da Saul über uns König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HERR dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel hüten und sollst ein Herzog sein über Israel. (1. Samuel 13.14) (1. Samuel 25.30) 3 Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König gen Hebron. Und der König David machte mit ihnen einen Bund zu Hebron vor dem HERRN, und sie salbten David zum König über Israel. (1. Samuel 16.13) (2. Samuel 2.4)

    Ob hier eine Verbindung besteht weiß ich nicht....Ich finde das Thema aber sehr interessant!!

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Tiberius wurde nicht 14 sondern 13 n. Chr. (am oder kurz nach dem 13. Januar 13) das was man später als Kaiser bezeichnet hat. Im August 14 starb Augustus und er wurde bei der Testamentsverlesung am 18. September 14 lediglich bestätigt!
    Also beginnt das 15. Jahr im Januar 27.

    Was das Datum für den 14. Nisan angeht, frage ich mich, wie man auf 30 bzw. 33 kommt? Hat man einfach vom heutigen Kalender zurückgerechnet? Das ist lächerlich.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitez Kojo (2. Juli 2016 um 07:29)

  • DER KÖNIG DAVID WAR EINE VORSCHATTUNG AUF DEN WAHREN KÖNIG JESUS CHRISTUS!

    Dein Gedanke hier hat was..aber Jesus hatte bereits eine Salbung bei seiner Taufe bekommen..warum noch eine zweite..?

    Mir fällt dazu ein, dass David zweimal zum König über Israel gesalbt wurde: Einmal als Kind schon im Hause seines Vaters von Samuel über das Südreich, und das zweite Mal von den "Ältesten" zum König über das Nordreich.

    Elli59 sehr gut!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier in der Tat - eine - bisher noch nicht in der Bibel entdeckte! - Beziehung besteht, da ja Jesus Christus auch "Sohn Davids"! oder "Davidssohn" in der Heil. Schrift genannt wird! --->siehe z.B. Matth.1,1: "Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids" und dass David Jesus Christus "vorgeschattet" wurde! ====> Damit könnte auch die doppelte Salbung Davids zum König - , als ca. 17jähriger Hirtenknabe zum 1. Male durch den Propheten Samuel - und zum 2. Male durch die Ältesten Israels, als David schon 30 Jahre alt war - auch Jesus war 30 Jahre alt, als er seinen "Verkündigungsdienst" für Israel aufgenommen hatte! - erklärt werden! ===> In der Bibel gibt es keine Zufälle, sondern alles ist göttliche Bestimmung! ===> So wie David 2 Mal gesalbt wurde, so mußte auch Jesus von Nazareth 2 Mal gesalbt werden!