Dispensationalismus: der 3. Tempel und die Tieropfer

  • Als David Gott ein festes Haus anstelle der Stiftshütte bauen wollte, wird aus Gottes Antwort deutlich, dass Gott mit dem Nachkommen Davids, der den Tempel letztlich bauen sollte, Christus im Auge hatte (vgl. 1. Chronik 17, 1-13; insb. 13).

    1. Chr. 17,
    11 Wenn aber deine Tage um sind, dass du zu deinen Vätern hingehst, so will ich dir einen Nachkommen, einen deiner Söhne, erwecken; dem will ich sein Königtum bestätigen.
    12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Thron bestätigen ewiglich.
    13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war,

    Und dies ist auch Wirklichkeit geworden.

    Joh 2, 19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.

    Mk 14, 58 Wir haben gehört, daß er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist.

    1. Petrus 2, 5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
    6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): «Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.»

  • Der ganze Dispensationalismus und alle damit verbundenen Ideen sind in der "Endzeit" (Dan. 8:14.) als "falsche Propheten" (Math. 24:24.) zum SCHEITERN verurteilt.

  • Jes. 44, 28 Der zu Kyrus sagt: Mein Hirte! Er soll all meinen Willen vollenden und sagen zu Jerusalem : werde wieder gebaut ! und zum Tempel: werde gegründet!

    Hat der Perserkönig Kyrus den Willen Gottes diesbezüglich vollendet? Nein!
    Aber Kyrus werden in der Bibel Ehrentitel wie +Gesalbter+ oder +mein Hirte+ (Jes. 45,1; 44,28) gegeben.
    Kyrus ist ein Typos für Jesus. Jesus wird den Willen Gottes vollenden- auch bzgl. Jerusalem und Tempel (neues Jerusalem, geistlicher Tempel).

    Hier ist wieder das gleiche Prinzip erkennbar. Alles läuft auf Jesus zu.

    2. Kor. 1, 20 Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja , deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns.

    Hier mal ein Zitat von Martin Buber:
    Hananja erkannte jedoch nicht, dass es so etwas wie eine ganz andere Stunde der Geschichte gibt. Er weiß nicht, dass es Schuld gibt. eine Schuld, aufgrund derer man das Gebot der Stunde versäumt.... Die falschen Propheten popularisierten allein die Verheißung in der Botschaft Jesajas, ungeachtet der Bedingungen, die jeder prophetischen Heilsbotschaft innenwohnen; die Gewißheit der Verheißung für ein treues Israel verwandelten sie in eine bedingungslose Verheißung auf immerwährende Sicherheit. (Die Wandlung, S. 279+280)

    Solch eine ganz andere Stunde ist durch Christi erstes Kommen eingetreten.

  • Jesaja ist vor-exilisch, anders als Hesekiel.

    Gemäß Daniel 9+8 sollte erst der Jerusalemer Tempel (457) kommen, danach der Messias "zu SEINEM Tempel" (Maleachi 3), dem "Tempel seines Leibes" (Lukas/Johannes).

  • Der ganze Dispensationalismus und alle damit verbundenen Ideen sind in der "Endzeit" (Dan. 8:14.) als "falsche Propheten" (Math. 24:24.) zum SCHEITERN verurteilt.

    Das wird erst die Zukunft zeigen...!

    Jedenfalls wird in der prophetischen Schau in Hesekiel 40 - 48 klar von einem dritten Tempel gesprochen, der in der Zukunft - kann dann ja nur im 1000jährigem Reich sein - erbaut werden wird! Und auch die Wiedereinführung von Tieropfern wird prophezeit. All das spricht für einen christlichen Dispensationalismus. Andernfalls müsste man 9 prophet. Kapitel der Bibel schlichtweg ignorieren...!

  • Jesus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."

    Es gibt kein 1000j. "Friedensreich" in der Offenbarung. Das ist eine Erfindung der Kirchenpolitiker, der Kommunisten und der Nazis.

    Es gibt nur Tausendjähriges Gericht (Basileia) vor dem EWIGEN Friedensreich in neuer Schöpfung!

  • Es gibt kein 1000j. "Friedensreich" in der Offenbarung.

    Doch, dieses ist klar und wiederholt im AT beschrieben! ----> siehe z.B hier: Bedingungen für Jesu Kommen und hier: Dispensationalismus: der 3. Tempel und die Tieropfer

  • Jesus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."

    Es gibt kein 1000j. "Friedensreich" in der Offenbarung. Das ist eine Erfindung der Kirchenpolitiker, der Kommunisten und der Nazis.

    Es gibt nur Tausendjähriges Gericht (Basileia) vor dem EWIGEN Friedensreich in neuer Schöpfung!


    Dann eben 1000 Jahre Frieden!

    Und es ist keine Erfindung der Nazis und Kommunisten oder sonstwem, sondern eine Wortschöpfung.
    Der Begriff kommt zwar in der Offenbarung nicht vor, aber wenn Satan gebunden ist und niemanden mehr verführen kann, kann man durchaus von einem Friedensreich sprechen.
    So abwegig ist das jetzt nicht.


  • Jedenfalls wird in der prophetischen Schau in Hesekiel 40 - 48 klar von einem dritten Tempel gesprochen, der in der Zukunft - kann dann ja nur im 1000jährigem Reich sein - erbaut werden wird! Und auch die Wiedereinführung von Tieropfern wird prophezeit. All das spricht für einen christlichen Dispensationalismus. Andernfalls müsste man 9 prophet. Kapitel der Bibel schlichtweg ignorieren...!


    Ich denke, der in Hesekiel beschrieben Tempel hätte nach der Rückkehr aus Babylon realisiert werden sollen.

    Hesekiel sollte dem Haus Israel Gottes Plan des Tempels zeigen, damit sie darauf achthaben:

    Hesekiel 43, 10 Und du, Menschenkind, beschreibe dem Haus Israel den Tempel, dass sie sich schämen ihrer Missetaten. Und wenn sie seine Anlage ausmessen,
    11 so sollen sie sich all dessen schämen, was sie getan haben. Zeige ihnen Plan und Anlage des Tempels und seine Ausgänge und Eingänge und seinen ganzen Plan und alle seine Ordnungen und alle seine Gesetze. Schreibe sie vor ihren Augen auf, damit sie auf seinen ganzen Plan und alle seine Ordnungen achthaben und danach tun. Ihnen den Plan vor Augen

    Hierin steckt auch ein möglicher Grund, warum es nicht zur Umsetzung des Planes kam.
    Und zusätzlich wird meines Wissens auch an keiner Stelle in Hesekiel 40-48 gesagt, dass der Tempel so gebaut werden wird.

    lg

  • Hesekiel 44, 15 Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadok, die den Dienst an meinem Heiligtum getan haben, als die Israeliten von mir abfielen, die sollen vor mich treten, um mir zu dienen, und vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott der HERR.

    Hesekiel 48,
    11 Es soll den geweihten Priestern gehören, den Söhnen Zadok, die mir Dienst getan haben und nicht mit den Israeliten abgefallen sind, wie die Leviten abgefallen sind.


    Gott hat die Leviten statt der Erstgeburt erwählt, weil sie sich als einzige beim Abfall bezüglich des goldenen Kalbes zu Gott bekannten (4. Mose 3, 12+13).
    Und hier erwählt sich Gott jetzt speziell die Söhne Zadok. Warum? Weil sie Gott treu geblieben waren. Gott wünscht sich echte Nachfoger in seiner unmittelbaren Nähe.
    Und sind die Söhne Zadok Gott seit der Zeit Hesekiels treu geblieben? Die Zeit ist darüber hinweg gegangen! Wo sind heute die Getreuen Israels? Wen würde Gott heute als Priester auserwählen?

    Richtig, das NT spricht von der allgemeinen Priesterschaft. Gott hat neutestamentlich alle Gläubigen zu seinen Priestern erwählt. Die Offenbarung ist die +summa prophetica+. Hier wird alles wesentliche zusammengefasst, was noch zu geschehen hat. In der Offenbarung lese ich aber nichts von einem Wiederaufbau des Tempels oder von der Priesterschaft der Söhne Zadok. Stattdessen steht geschrieben:

    Off. 5
    9 .....und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft
    aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
    10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
    (vgl. Off. 1,6; 20,6)

    lg

  • So etwas "Unqualifizierten/Ungeprüftes" wie hier habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Habt ihr Euch vorgelesen, was Ihr geschrieben habt?

    • Offizieller Beitrag

    Hesekiel 40-48 spricht vom typischen alttestamentlichen Priesterdienst und erwähnt priesterliche Praktiken und die Nutzung von Gegenständen, die nach dem NT ihre Bedeutung längst verloren haben:

    Altar
    Beschneidung
    Brandopfer
    Priester
    Reinigung des Altars
    Schlachtopfer
    Sühnung durch Opfergabe
    Sündopfer
    ...

    Zurück in die "Knechtschaft"? Das ist eindeutig ein "anderes Evangelium"! (GA 1,8) Das NT kennt soetwas nicht. Hes 40-48 ist ein Parade-Beispiel dafür, dass nicht jede nicht wortwörtlich erfüllte Prophezeiung auf ihre wortwörtliche Erfüllung warten muss.

  • Reinigung des Altars

    Wie ist der Absatz zu verstehen..
    2 Mose 29
    1 Das ist es, was du mit ihnen tun sollst, wenn du sie zum Priesterdienst für mich weihst: Nimm einen Jungstier und zwei fehlerlose Widder,
    2 ungesäuerte Brote, mit Öl vermengte ungesäuerte Kuchen und mit Öl bestrichene ungesäuerte Brotfladen; aus Feinmehl sollst du sie zubereiten.
    3 Leg sie in einen Korb und bring sie im Korb herbei, dazu den Jungstier und die beiden Widder!
    4 Lass Aaron und seine Söhne zum Eingang des Offenbarungszeltes treten und wasche sie mit Wasser!
    5 Nimm die Gewänder und bekleide Aaron mit Leibrock, Efodmantel, Efod und Lostasche und bind ihm die Efodschärpe um!
    6 Setz ihm den Turban auf den Kopf und befestige das heilige Diadem am Turban!
    7 Nimm Salböl, gieß es auf sein Haupt und salb ihn!
    8 Lass seine Söhne herantreten und bekleide sie mit Leibröcken!
    9 Gürte Aaron und seine Söhne mit einem Gürtel und bind ihnen die Kopfbünde um!

    Das Priestertum gehört ihnen nach ewiger Satzung. Fülle also Aaron und seinen Söhnen die Hände!

    Gehört Taufe,Fusswaschung,Salbung mit Öl und eine gewisse Kleidung nicht zum Priester?

    Oder fällt das alles weg,weil wir zum priestelichen Geschlecht berufen sind?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man möge aber mal bedenken, was ich hier unter der NR. 16 geschrieben hatte ----> Dispensationalismus: der 3. Tempel und die Tieropfer
    Hier habe ich versucht die Prophezeiungen / Opfer im Sinne des NT zu "transferieren" und sie im Sinne Jesu zu sehen, sodass sie womöglich doch noch sich erfüllen werden.

  • Opfer im Sinne des NT zu "transferieren" und sie im Sinne Jesu zu sehen,

    Jesus ist das Eimalige Opfer!!!
    Alles andere ist für mich Symbolik zur Erinnerung und zu Heiligung!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Meine Deutungen für die Zeit der Gemeinde und fürs Millenium:

    Somiit hat das dann nichts mehr mit Knechtschaft zu tun, sondern nur noch mit Erinnerung an Jesu Opfer.

  • Wenn wir Hesekiel 40-48 lesen, vermutlich nicht! Vielleicht werden die 3 Tiere (ein Jungstier und zwei fehlerlose Widder) gar nicht mehr geschlachtet werden? Vielleicht stehen die 3 Tiere symbolisch auch für die Dreieinigkeit?