Die Reinigung des Tempels

  • Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde!

    Ich weiß, um meine Erlösung am Kreuz, ich bin gesühnt durch Jesus Blut

    [bibel] "Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde!" (1.Johannes 1,7)[/bibel]

    Als Opfer zahlt ER -stellvertretend für uns, den Preis der Schuld, sodass wir Gottes Barmherzigkeit und Gnade als Geschenk annehmen können.

    so dass wir[bibel] "durch das Blut Jesu die Freiheit haben!" (Hebräer 10,19) [/bibel] [bibel] "durch das Blut des ewigen Bundes" (Hebräer 13,20)[/bibel] und zwar [bibel]"ein für alle Mal!" (Hebräer 9,12 + Hebräer 10,10) [/bibel] [bibel] "von Jesus Christus,...der uns erlöst hat von unseren Sünden mit seinem Blut." (Offenbarung 1,5) [/bibel]
    Dank sei Gott, dem HERRN! Hallelujah - Amen!

  • Meinst du, dass Jesus am Kreuz schon Hoherpriester war, der sich selbst ( als Opferlamm) opferte?

    Man sagt ja allgemein JESUS IST KÖNIG - PRIESTER und PROPHET ! - in den Kirchen oft auch als das Kürzel IHS bezeichnet:  IESUS - HEILAND - SELIGMACHER !

    Deshalb hatte Jesus, durch seine Person und von seinem Amt her, schon immer diese Stellung des " Melchisedeks".( Priester des Höchsten)

    dto - siehe oben!

  • Man sagt ja allgemein JESUS IST KÖNIG - PRIESTER und PROPHET ! - in den Kirchen oft auch als das Kürzel IHS bezeichnet: IESUS - HEILAND - SELIGMACHER !

    Ja, richtig.

    IHS wird zum Teil Heute so (volkstümlich) verwendet.

    Die griechische ursprüngliche Bedeutung von "IHS" ist laut wikipedia eine alte Abkürzung für JESUS:

    IH S = ΙΗΣΟΥΣ (griechisch in Großbuchstaben)

    IHV, IHM sind lateinische Varianten davon...
    IHS – Wikipedia

    PS: noch älter ist das griechische Christusmonogram XPChristusmonogramm – Wikipedia (und sogar älter als das Kreuzzeichen)


    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)