• Da sind grundlegende Änderungen der Haltung dringend von Nöten !!!

    Ich möchte nicht wissen, wieviel Katholisches Gedankengut in Österreich, noch bei manchen Adventisten steckt.

    Nur das Sabbathalten macht noch lange keinen neuen Menschen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich möchte nicht wissen, wieviel Katholisches Gedankengut in Österreich, noch bei manchen Adventisten steckt.
    Nur das Sabbathalten macht noch lange keinen neuen Menschen....

    Katholisches Gedankengut ? Zum konkreten Thema vielleicht das der Taufscheinkatholiken, : "Die katholische Religion ist eine bequeme Religion, weil sie alles erlaubt, indem sie alles verzeiht " (Stefan Zweig ? Arthur Schnitzler ?) ,

    - Ansonsten ist die "Lehre" striktest gegen den Schwangerschaftsabbruch, auch aus ihrer Tauftheologie heraus; auch bei strengster medizinischer Indikation (Lebesgefahr für die Mutter !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Widersprüchlich ist die "katholische" Haltung zur Sexualität als "Folge" des Sündenfalls;

    bei aller Hochachtung vor dem ungeborenen Menschen.

  • Über 95 Prozent aller Abtreibungen, die heutzutage durchgeführt werden, betreffen Frauen, die ganz einfach kein Kind haben wollen. Weniger als 5 Prozent der Abtreibungen werden aufgrund von Vergewaltigung, Inzest oder Gefährdung der Gesundheit der Mutter durchgeführt. Auch in diesen viel schwierigeren Fällen, die 5 Prozent ausmachen, darf Abtreibung nie als die erste Möglichkeit angesehen werden. Das Leben eines menschlichen Lebewesens im Mutterleib ist jeder Anstrengung wert, um die Geburt des Kindes möglich zu machen.

    Im ersten Halbjahr 2019 sind weltweit 21 Millionen Menschen durch Abtreibung getötet worden. In 95 Prozent aller Fälle, weil es sich um unerwünschte Kinder handelt.

    Worldometers - Weltstatistiken in Echtzeit

  • Es scheint momentan so, dass diese Zustände immer schlimmer werden.
    Aber ich denke, dass Prozesse zur Änderung schon in Gang geraten sind.

    Durch die Völkerwanderung, die wir aktuell erleben, werden die Menschen in Westeuropa, die diese Zustände stützen oder auch nur passiv mittragen, ersetzt durch Menschen, die viele Dinge ganz anders sehen.
    Mittelfristig werden sich ganz andere Mehrheitsverhältnisse ergeben und sich einiges ändern- sofern Jesus nicht vorher wieder kommt oder es zu einem Bürgerkrieg kommt.

    lg

  • Die 68er Bewegung war bestrebt, die Teufel der Nazi-Generation/Kadavergehorsam zu vertreiben.

    Leider benutzte sie dazu die anderen "Geister" der "selbstbestimmten Freiheit".

    Daraus ergab sich: "Mein Bauch gehört mir!"

  • Die 68er Bewegung war bestrebt, die Teufel der Nazi-Generation/Kadavergehorsam zu vertreiben.

    Leider aber ohne Gottes und seinen Ordnungen meinen auszukommen.

    In den 1980 Jahren war meine Frau oben ohne im Schwimmbad,heute undenkbar...

    Daraus ergab sich: "Mein Bauch gehört mir!"

    Wem sonst.... solange Vergewaltigung als Kriegsstrategie geduldet wird.....

    Dem starken Geschlecht die Verantwortung abgenommen wird.....oder er sich davor drückt....und nur an Spass denkt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bekomme deren Material seit (schätze) 30 Jahren, es wird immer veschwurbelter. Für diese Gruppierung ist die Kirche der STA abgefallen und Laodicea im Sinne, dass sie untergehen wird.

    Heute Predigt im Hopechannel über "Barmherzigkeit", ansich sehr gutes Thema, aber wenn es "Barmherzigkeit" sein soll, wenn man eine 16 jährige mit dem Auto zur Abtreibung bringt( weil sie sonst keine Möglichkeit hat oder keine Begleitung), auch wenn man selbst gegen Abtreibung ist....dann komm ich da nicht mehr mit..."Barmherzigkeit" wäre doch wohl, wenn man sich für das Leben des neuen Menschen ins Zeug legt.....alles andere ist für mich den Menschen ins offene Messer rennen lassen.Aber das nur so nebenbei. Der ursprüngliche "Adventismus" ist doch schon längst untergegangen, die Lehrpunkte und Spaltungen offensichtlich.....die Kirche wird der RKK immer ähnlicher;-) , was die Unterschiedlichkeit der Gruppen betrifft.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .dann komm ich da nicht mehr mit..."Barmherzigkeit" wäre doch wohl, wenn man sich für das Leben des neuen Menschen ins Zeug legt....

    Pfingstrosen, aber genau das spaltet die Menschen! Wem hilft es, dem Menschen der eigentlich niemanden hat noch mit Vorwürfen und Ausgrenzung unter Druck bringen oder fallen zu lassen. Deshalb gehen wir auch nicht zu Verbrechern ins Gefängnis...? Offensichtlich hast Du die Geschichte nicht ganz verstanden. Es ging dabei nicht um Abtreibung, sondern um Beistand und Vertändnis für eine Entscheidung, die wir mit unserem Gewissen nicht vertreten können.... Jesus ist Mensch geworden und gestorben mit dem wissen, das es nur wenige werden, die sich für die Neue Erde retten lassen wollen...

    Ich erlebe das ein großer Teil der Adventisten sich wieder darauf besinnen, was uns Jesus und nicht EGW aufgetragen hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Heute Predigt im Hopechannel über "Barmherzigkeit", ansich sehr gutes Thema, aber wenn es "Barmherzigkeit" sein soll, wenn man eine 16 jährige mit dem Auto zur Abtreibung bringt( weil sie sonst keine Möglichkeit hat oder keine Begleitung), auch wenn man selbst gegen Abtreibung ist....dann komm ich da nicht mehr mit..."Barmherzigkeit" wäre doch wohl, wenn man sich für das Leben des neuen Menschen ins Zeug legt.....alles andere ist für mich den Menschen ins offene Messer rennen lassen.Aber das nur so nebenbei. Der ursprüngliche "Adventismus" ist doch schon längst untergegangen, die Lehrpunkte und Spaltungen offensichtlich.....die Kirche wird der RKK immer ähnlicher;-) , was die Unterschiedlichkeit der Gruppen betrifft.

    Ich habe eine gute Glaubensfreundin, die ihr Kind abtreiben wollte. Und ja, ich hätte sie als Seelsorger auch zur Abtreibung gefahren. Es ist als Seelsorger nicht die Aufgabe zu urteilen, sondern dem Menschen in Not eine Stütze zu sein. Mir scheint es, du weisst gar nicht, wie schwierig solche Entscheide für eine junge Frau sind. Bei gläubigen Frauen sind diese und die damit verbunden Selbstzweifel noch viel grösser, da jede sowieso weiss, dass sie damit ein Leben zerstört. Da muss ich nicht mit der Keule hervorkommen. Und genau das zeichnet für mich die Barmherzigkeit aus, sie fragt nicht danach, warum und wieso eine Person etwas getan hat oder tun will. Sondern sie ist dieser Person ein Hilfe und das ohne Vorbehalte und belehrende Kommentare. Siehe das Beispiel vom barmherzigen Samariter an. Das hat auch nichts mit Lehrpunkten der RKK oder einer anderen Glaubensgemeinschaft zu tun. Kannst ja für dich beim barmherzigen Samariter für den Samariter und für den Priester den Adventisten einsetzen. Das nur als Beispiel.

    • Offizieller Beitrag

    "Barmherzigkeit" wäre doch wohl, wenn man sich für das Leben des neuen Menschen ins Zeug legt

    Ja, einerseits - aber auf der anderen Seite müsste man dann auch eine Verantwortung für das weitere Fortkommen von Mutter und Kind übernehmen.

    Ich halte das Beispiel ohnedies für mehr als problematisch, ohne die genauen Umstände zu kennen kann man jede Entscheidung kaum nachvollziehen. Dumme Idee des Vortragenden so etwas erstens Problematisches und zweitens Vages als "Beispiel" heranzuziehen.

  • Ich halte das Beispiel ohnedies für mehr als problematisch, ohne die genauen Umstände zu kennen kann man jede Entscheidung kaum nachvollziehen. Dumme Idee des Vortragenden so etwas erstens Vroblematisches und zweitens Vages als "Beispiel" heranzuziehen.

    Was anderes ist natürlich die Geschichte mit dem verlorenen Sohn die Jesus erzählt hatte...Das der Sohn sein Erbe verprasst, versoffen, mit Huren verbracht hat, vielleicht welche geschwängert......nicht besser ist als die Schwangere? Den Willen des Anderen zu respektieren, auch wenn er gegen meine Vorstellungen handelt. Die Tür und das Herz offen halten, das ist für mich Barmherzigkeit...das geht auch nicht ohne Gott! Der eine redet sich Jesu Gleichnisse schön, der andere versteht den tieferen Sinn...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mir scheint es, du weisst gar nicht, wie schwierig solche Entscheide für eine junge Frau sind

    Doch ich weiß das, um mich herum sind lauter Frauen, die einen vehementen psychischen Schaden dadurch haben. Sie verdrängen ihre Schuld und es hat unfassbar viele Folgen, von denen kaum jemand spricht. Wenn jetzt auch noch Christen anfangen hier das Ermorden der Kinder zu verharmlosen oder vielleicht noch daran teilhaben, dann hat das ganz und gar nichts mit Barmherzigkeit zu tun, sondern im Grunde ist es verantwortunglos , ja ein Abschieben und Ausweichen ....

    Hier schreiben hauptsächlich Männer und ganz ehrlich spreche ich euch einfach die Kompetenz ab, was es für eine Frau bedeutet Kinder zu bekommen, aber eben auch was Frauen zu ihrer Abtreibung dann wirklich empfinden. Ich könnte hier viele Beispiele geben...auch wie sich Beziehungen von Frauen die Kinder eben nicht abgetrieben zu Frauen die Kinder abgetrieben haben gestalten, auch hier gibt es einen Riss und unsichtbare Konflikte, die ganz enorm sein können. Mit dem verlorenen "Sohn" ist das alles gar nicht zu vergleichen.Wir sprechen hier nicht über eine Nasenkorrektur, wir sprechen hier über das Abbrechen eines Lebens, das genau so wie du und ich das Recht gehabt hätte geboren zu werden!

    Auffällig ist momentan, dass die Unfruchtbarkeit zunimmt. Erschreckend wieviele Frauen künstliche "Befruchtung" brauchen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Mit dem verlorenen "Sohn" ist das alles gar nicht zu vergleichen.Wir sprechen hier nicht über eine Nasenkorrektur, wir sprechen hier über das Abbrechen eines Lebens, das genau so wie du und ich das Recht gehabt hätte geboren zu werden!

    Ich denke alle wissen, was es bedeutet abzutreiben! Alle wissen das man das nicht als "nasenkorrektur" behandelt! Das alle "Abteibungswillige" ausreichend beraten werden und das man Alternativen aufzeigt! Das aber der Gesetzgeber einen Rahmen geschaffen hat, das man in seiner Not, nicht zu Kurpfuscher geht!!!

    Deine Antwort wundert mich nicht...und übrigends, auch ein liebender Mann kann empfinden was eine Frau in der Schwangeschaft erlebt und wenn beide sich auf das Kind freuen, überwiegt die gemeinsame Freude!!!

    Also bestimmst Du, wer sich für oder gegen das Leben entscheidet?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Das aber der Gesetzgeber einen Rahmen geschaffen hat, das man in seiner Not, nicht zu Kurpfuscher geht!!!

    Ja, man sollte auch einen Ausnahmetatbestand für Autoraser oder Mörder einführen, z.B. wenn man in der ersten 5 Minuten des Zorns tötet, oder auf den ersten 25 km dann bleibt es straffrei.

    Oder man könnte auch Betrug straffrei stellen, bevor der Verbrecher noch das Delikt der Geldwäsche begehen muss.

    Und Rauschgifthandel auch, denn sonst muss der arme Süchtige ja vielleicht in die Beschaffungskriminalität abrutschen. Oder noch besser, Rauschgift auf Krankenkassenkosten verteilen.

    So absurd, wie Deine absurde Argumentation Kindesmord zu bagatellisieren.

  • Doch ich weiß das, um mich herum sind lauter Frauen, die einen vehementen psychischen Schaden dadurch haben. Sie verdrängen ihre Schuld und es hat unfassbar viele Folgen, von denen kaum jemand spricht. Wenn jetzt auch noch Christen anfangen hier das Ermorden der Kinder zu verharmlosen oder vielleicht noch daran teilhaben, dann hat das ganz und gar nichts mit Barmherzigkeit zu tun, sondern im Grunde ist es verantwortunglos , ja ein Abschieben und Ausweichen ....

    Hier schreiben hauptsächlich Männer und ganz ehrlich spreche ich euch einfach die Kompetenz ab, was es für eine Frau bedeutet Kinder zu bekommen, aber eben auch was Frauen zu ihrer Abtreibung dann wirklich empfinden. Ich könnte hier viele Beispiele geben...auch wie sich Beziehungen von Frauen die Kinder eben nicht abgetrieben zu Frauen die Kinder abgetrieben haben gestalten, auch hier gibt es einen Riss und unsichtbare Konflikte, die ganz enorm sein können. Mit dem verlorenen "Sohn" ist das alles gar nicht zu vergleichen.Wir sprechen hier nicht über eine Nasenkorrektur, wir sprechen hier über das Abbrechen eines Lebens, das genau so wie du und ich das Recht gehabt hätte geboren zu werden!

    Auffällig ist momentan, dass die Unfruchtbarkeit zunimmt. Erschreckend wieviele Frauen künstliche "Befruchtung" brauchen.

    1. Unfruchtbarkeit hat meistens nichts mit Abtreibung zu tun.

    2. Eben weil ich mich als Mann nicht in eine Frau hineinversetzen kann, liegt es mir fern zu urteilen. Ich kann aber erstens nicht für eine Frau entscheiden und zweitens gibt es eben kein Patentrezept. Jede Frau ist verschieden und was für die eine richtig ist, ist für die andere falsch. Daher kann eine Einzelperson in den seltensten Fällen mit einer anderen Person mitfühlen. Daher sprech ich Dir als Frau ebenso die Komptenz ab, bei allen Frauen, die sich die Frage einer Abtreibung stellen, mitempfinden zu können.

    3. Ich verharmlose eine Abtreibung in keinster Weise, aber als Seelsorger bin ich nicht Richter sonder Helfer.

  • So absurd, wie Deine absurde Argumentation Kindesmord zu bagatellisieren.

    Heimo,so schön wie Deine Beispiele auf den ersten Blick wirken, so unverständlich ist mir, das Du mir immer noch nicht erklärt hast was für Dich Barmherzigkeit bedeutet? Pfingstrosen hatte es zumindestens versucht!

    Es geht nicht darum,Gesetzesübertreter, die aus welcher Motivation auch immer andere gefährden....nicht zu belangen..

    Rauschgift zu verkaufen.... Die Indianer haben offensichtlich gellernt damit umzugehen...

    Abhängige mit Mitteln zu versorgen...

    Hungrige und Notleidenden zu helfen..

    Schade das Du immer noch nicht den Unterschied zwischen Richten und Barmherzigkeit herausgefunden hast....

    Hast Du Dir mal Gedanken gemacht wieviel Menschen, aus Deinem Denken heraus geboren wurden und ohne Liebe aufgewachsen sind...

    Und jetzt kommst Du und zeigst denen wo der Hammer hängt... (In der Geschichte ist das Mädchen ohne Vater, Unehelich geboren worden)

    Tut mir leid, aber da habe ich Jesus ganz anders verstanden, was er mit Liebe und Barmherzigkeit meint!

    Und ich sehe mich da nicht allein....

    Ich könnte Dir eine Geschichte erzählen die sehr privat ist....

    Wenn Du erfahren hast das jemand ungewollt Schwanger geworden ist und es versucht hat durch damalige Mittel abzutreiben und es nicht gelungen ist..

    Wird er das Kind Lieben,wird er sein ganzes Leben sich vorwürfe machen,das er es tun wollte...oder die die esgetan haben?

    Jeder kann nur ganz allein mit seiner Schuld vor Jesus Vergebung bekommen...Jeder sollte zusehen das er alles bei Jesus abgeladen hat....

    Überlass Gott das Richten! Hier geht es nicht das irgend jemand ein "Kindermord" bagatelisiert!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    was für Dich Barmherzigkeit bedeutet

    Jedenfalls lässt sich das nicht an Abtreibung festmachen, auch nicht daran ob ich aus "Barmherzigkeit" an Unrecht mitwirke. Dei Definition von Barmherzigkeit an einer konstruierten Situation, die noch dazu nicht ausreichend klar ist, festzumachen ist in meinen Augen absurd.

    Schade das Du immer noch nicht den Unterschied zwischen Richten und Barmherzigkeit herausgefunden hast....

    Was ist das für eine Anschuldigung? Aufgrund der Diskussion einer konstruierten Situation? Was ist das, wenn nicht richten?

    Ich kann dazu nur sagen, ich bin nicht in so eine Entscheidung gekommen, weiß aber von mehreren Fällen wo meine Frau "interveniert" hat und die "ungeborenen Babies" von damals sind inzwischen Erwachsene - und soweit ich das beurteilen kann gerne am Leben.

    Und nochmals, es geht mir in erster Linie um die Tatsache, dass das erstens ein in meinen Augen inakzeptables Beispiel ist um Barmherzigkeit zu Illustrieren und zweitens das Argument Schwangerschaftsabbruch zu erlauben, damit er nicht illegal durchgeführt werden "muss" ungefähr gleich absurd und darüber hinaus das Prinzip der Legalität verletzend ist.

    Hier geht es nicht das irgend jemand ein "Kindermord" bagatelisiert!!

    Doch, das tust Du, wenn Du schreibst:

    Das aber der Gesetzgeber einen Rahmen geschaffen hat, das man in seiner Not, nicht zu Kurpfuscher geht!!!

    Das ist kein legitimes Argument, und hat auch mit "Barmherzigkeit" nicht zu tun - führt nur zu hunderttausendfachen Kindstötungen.

    Barmherzigkeit wäre gegebenenfalls eine Mutter im Einzelfall nicht zu sanktionieren - so ist es Gesetzlosigkeit.