Vielleicht sind manche mehr mit Intelligenz gesegnet als andere. Man könnte mal schauen welche Tiere Stimmbänder zum Geräuschmachen/Sprechen haben. Würmer und Bakterien nämlich höchstwahrscheinlich nicht. Einfach die Tiere die sprechen konnten, konnten sprechen; da stelle ich mir eben die Tiere ab Eidechse und Kolibri aufwärts vor (und manche vielleicht mit einfacher Sprache, andere mit komplizierterer)
Nun haben sich doch aber nicht nur die Menschen verändert sodass sie sündhaft leben, sondern auch viele Tiere, Raubtiere leben im Töten und Betrügen.
Unsere Sünde wurde durch die Sünde Adam und Evas verursacht, unsere Schöpfung ist gefallen, UND wir treffen auch bewusst Entscheidungen gegen Gott, die Tiere angeblich nicht treffen, weil sie treu sind.
Die Schöpfung der Tiere ist genauso gefallen, sie werden auch krank, und leben nicht mehr so friedlich wie im Paradies, aber im Unterschied zu uns Menschen, ist das unbewusst. Denn Römer 7,7 sagt: "Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren!"
Bei ihnen herrscht der "Instinkt", also Egoismus wegen Abwesenheit des Gesetzes. Vielleicht hat Kain seinen Bruder Abel deswegen auch sofort umgebracht, "instinkthaft", weil er noch nie richtig das Gesetz Gottes gehört oder erfahren hatte, im Gegensatz zu Adam und Eva und später Mose usw..
Den Tieren hat niemand gesagt, dass sie den Sabbat halten sollen, nicht lügen und nicht töten dürfen, weil sie es einfach nicht mehr verstehen (keine Sprache mehr)! Würde ich dem Löwen seine Sünde bewusst machen können, denke ich, würde sich eine Besserung zeigen, aber nur geringfügig weil er ja die Quelle des Lebens und Geistes Jesus nicht kennt. Die erste Generation der Tiere hat vielleicht noch die Gebote Gottes gekannt und einigermaßen gehalten, aber konnte dann schon nicht mehr an die folgenden weitergegeben werden, welche sich somit auch nicht bewusst gegen Gott entscheiden...
Ich bitte darum, keine Voruteile zu haben. Niemand kann sicher sagen dass Tiere dumm sind. Du kannst dich doch auch mit Pferden oder Hunden anfreunden, dich mit ihnen verständigen und eine Familie werden.
dieses Video zeigt die Verantwortung eines Christen auf