Ich selbst habe das seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt.
Ich muss es auch nicht haben.
Ich habe in Polen als Kind mal diesen pompösen Gottesdienst erlebt....nein danke.
Ich habe in Polen als Kind mal diesen pompösen Gottesdienst erlebt....nein danke.
Für mich verbinden sich damit mehr Kindheitserinnerungen. Und ich denke auch an meine Eltern...
Vielleicht sehe ich mir das mal wieder an, wenn ich in der Nähe bin. Bei mir ist weit und breit nichts...
Danke, Bogi 111 - Du hast mich wieder einmal an die gute alte Zeit erinnert,als wir eifrig solche Texte sammelten - für eine ganz einfach vulgäre Geisselung der RKK !
Neuerdings redet man hierorts in STA - Kreisen von "Kontextualisierung" - und versucht, die Bibelworte im Zusammenhang der anderen Bibelworte , welche vor und nach den so gerne zitierten Passagen stehen, ehrlich zu deuten - -
Danke, Bogi 111 - Du hast mich wieder einmal an die gute alte Zeit erinnert,als wir eifrig solche Texte sammelten - für eine ganz einfach vulgäre Geisselung der RKK !
Neuerdings redet man hierorts in STA - Kreisen von "Kontextualisierung" - und versucht, die Bibelworte im Zusammenhang der anderen Bibelworte , welche vor und nach den so gerne zitierten Passagen stehen, ehrlich zu deuten - -
Bei uns war es nicht ganz so extrem, aber den Exklusivitätsglauben gab es natürlich auch, ich bin froh ist man davon weggekommen.
Ja, lieber DonDomi, seit eure Neuapostolische Kirche einen Katechismus hat, wird dies mehr als deutlich! Und bei uns in Schorndorf ist die NAK sogar Vollmitglied im ACK!
„Es wird für unsere Kameraden eine Ehre sein, diese Symbole des Glaubens zu erhalten, die vom Patriarchen von Moskau und ganz Russland […] geweiht wurden.“ Wladimir Putin soll offenbar „ganz Russland“ darstellen.
Neuer Kreuzplan: Führer-Kult um Putin wird immer bizarrer
Das typische Kennzeichen des Antichristen! Beim Adolf haben unsere Kirchen auch die Kanonen gesegnet und natürlich „den uns von Gott gesandten Führer Adolf Hitler!” und haben vielerorts ihre Kirchenglocken einschmelzen lassen, um daraus Kanonen zum Töten für den II. Weltkrieg zu machen ...
Die ankündigte Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen wird israelischen Angaben zufolge um 10.15 MEZ beginnen. Zuvor hatte die Hamas die Liste der Namen der im Laufe des Tages freizulassenden Geiseln übermittelt. (dpa)
Auslöser des Krieges war das Hamas-Massaker, bei dem am 7. Oktober 2023 rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 250 nach Gaza verschleppt wurden. Israel reagierte mit Angriffen auf die Hamas, bei denen nach palästinensischen Angaben mehr als 46.700 Menschen getötet wurden. Die unabhängig nicht prüfbare Zahl unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern. Netanjahu hatte am Vorabend der Waffenruhe bekräftigt, Israel werde bei einem Scheitern des Abkommens die Kämpfe wiederaufnehmen und alle Kriegsziele durchsetzen, darunter die völlige Zerschlagung der Hamas.
(Aus -----> https://www.saechsische.de/politik/nahost…LAZY62C2DA.html und aus -----> https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahost-…bWFkjbZ4RX3Micw)
„Neue Erkenntnisse zur Trennung von Juden- und Christentum“
„Jesus und seine ersten Nachfolger waren Juden - eine Glaubensgemeinschaft abseits des Judentums hatten sie nie intendiert“ – das geht in die Richtung, wonach kritische Theologen sagen: „Jesus von Nazareth habe nie eine eigene Kirche gewollt, sondern lehrte das Reich Gottes!” – Nur, wie will man dann Pfingsten begründen, das Fest wonach doch die Geburt der Kirche Jesu Christi gefeiert werde?
wonach kritische Theologen sagen: „Jesus von Nazareth habe nie eine eigene Kirche gewollt, sondern lehrte das Reich Gottes!”
Norbert ist doch logisch! Satan hat den Menschen immer Macht, Größe und Erfolg eingeflößt!
Aus dieser Macht und stärke hat der Mensch nie etwas positives für die Menschheit getan!!
Sieh was aus seinem Gottesvolk geworden ist! Immer wenn es dem Menschen zu gut geht, kommt er auf dumme Gedanken...
War ist der Kern der Demokratie oder Diktatur? Doch die Familie!! Das weiß auch Putin!
Deshalb ist die Gemeinde ein wichtiger Ort, in kleiner Form liebe zu lernen und sich heiligen zu lassen!
Wir wissen alle was Recht, Ordnung ,Gerechtigkeit, Frieden und Liebe sind. Warum halten wir uns nicht danach..?
Warum gibt es Gefängnisse, Spitzel und einen Überwachungsstaat....
Ein "Himmelreich" hat zwar einen König, aber er arbeitet nicht mit Zwang und Angst, sondern mit Kommunikation und Liebe, die erwidert wird!!!
wonach kritische Theologen sagen: „Jesus von Nazareth habe nie eine eigene Kirche gewollt, sondern lehrte das Reich Gottes!”
Ja das sagen einige, aber das sagen nicht die "kritischen Theologen". Diese Verallgemeinerung ist einfach falsch.
Ich sage das nicht!
Norbert ist doch logisch! Satan hat den Menschen immer Macht, Größe und Erfolg eingeflößt!
Ach Bogi, und ich dachte bisher die STA sei auch eine Kirche!
Na dann wohl doch nicht. Da habe ich mich wohl geirrt.
Was seid Ihr denn, das "Reich Gottes"?
Ja aber kein Staat wie der Vatikan!!
Wenn Du Jesus richtig verstanden hast, dann müsstest Du doch den Unterschied erkennen!
Was seid Ihr denn, das "Reich Gottes"?
Wir sind Kirche aus vielen Gemeinden, so wie das Reich Gottes aus viele Gläubigen besteht!
Jede Gemeinde aus Sündern und Schafen und Böcken!!
Die Sichtung und Heiligsprechung nimmt bei uns nicht die Kirche vor, sondern wir überlassen es aus Liebe Jesus...
Na dann wohl doch nicht. Da habe ich mich wohl geirrt.Was seid Ihr denn, das "Reich Gottes"?
Also die zweite Adventbewegung der Jahre 1844 – 1860 wollte organisatorisch gar keine Kirche werden, sondern Bewegung bleiben, wie schon die Milleriten-Bewegung (von 1831 – 1843/1844) also die erste Adventbewegung, die ja aus den verschiedensten Denominationen bestand.
Das Ziel der Adventpioniere war es Adventbewegung zu bleiben, der sich so im Laufe der Zeit alle Glieder der US-amerikanischen Kirchen („Gehet aus von ihr!” – Offb.18) anschließen sollten. Dann aber wurde in der Zeit seit 1860 beschlossen sich als Vereinigung zu organisieren aufgrund der Gesetze der einzelnen US-Bundesstaaten. Und so wurde dann von 1860 – 1863 intensiv unter den Adventpionieren darüber diskutiert, ob man sich nicht doch als Kirche organisieren solle; und so wurde man dann am 21. Mai 1863 zur Kirche der Siebenten-Tags Adventisten in Battle Creek, Michigan, USA.
Ja aber kein Staat wie der Vatikan!!
Wenn Du Jesus richtig verstanden hast, dann müsstest Du doch den Unterschied erkennen!
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, das in dieser Aussage weder etwas vom Vatikan, noch von einem Staat steht:
Zitat„Jesus von Nazareth habe nie eine eigene Kirche gewollt, sondern lehrte das Reich Gottes!”
Vorhin hast Du diesem Satz so zugestimmt:
Nun behauptetest Du:
Wir sind Kirche aus vielen Gemeinden, so wie das Reich Gottes aus viele Gläubigen besteht!
Folglich seid Ihr, nach Deiner Interpretation, von Jesus nicht gewollt, denn Du hast zugestimmt, dass Jesus keine Kirche wollte.
Christel ich habe Dich nach dem Vatikan gefragt! Das kommt dann dabei heraus...
Folglich seid Ihr, nach Deiner Interpretation, von Jesus nicht gewollt, denn Du hast zugestimmt, dass Jesus keine Kirche wollte
Das macht den Unterschied...Du drehst den Leuten die Worte im Munde um und behauptest ziemlich dreist das Gegenteil...
Jede Gemeinde aus Sündern und Schafen und Böcken!!
Die Sichtung und Heiligsprechung nimmt bei uns nicht die Kirche vor, sondern wir überlassen es aus Liebe Jesus...
Christel ich habe Dich nach dem Vatikan gefragt! Das kommt dann dabei heraus...
Du hast mich nicht gefragt, Du hast völlig unsachlich dazu übergeleitet.
Das macht den Unterschied...Du drehst den Leuten die Worte im Munde um und behauptest ziemlich dreist das Gegenteil...
Nein Bogi, ich habe Dich nur ein wenig mittels Rhetorik geärgert, um Dir zu zeigen, wie abwegig Dein Kommentar zu diesem Zitat war:
„Jesus von Nazareth habe nie eine eigene Kirche gewollt, sondern lehrte das Reich Gottes!”
Aber interesannt, dass Du beim Stichwort Kirche, lediglich an die Katholische Kirche denkst.
Du hast mich nicht gefragt, Du hast völlig unsachlich dazu übergeleitet.
Was ist unsachlich, ist Dir immer noch nicht klar die Rolle und die Macht-Struktur des Vatikans?
Wie ist unsere Kirche aufgebaut? Norbert hat es gut erklärt!
Nur weil Dir mein Argument nicht gefällt, must Du mir die Worte im Mund nicht verdrehen und Deine eigene Fantasie mir unterjubeln...
Nein Bogi, ich habe Dich nur ein wenig mittels Rhetorik geärgert, um Dir zu zeigen, wie abwegig Dein Kommentar zu diesem Zitat war:
Ich glaube langsam sollten wir das Kindergartenalter verlassen haben. Ich denke Du bist zu ganz anderen vernünftigen Rhetorischen Einfällen fähig..![]()
Aber interesannt, dass Du beim Stichwort Kirche, lediglich an die Katholische Kirche denkst.
Weil die Gründer der STA sich darüber Gedanken gemacht haben, es nicht wie die RKK=Vatikan es zu machen!!
Unser "Papst" hat nicht das letzte Wort und bestimmt nicht wie der Gottesdienst zu halten ist....
Die Generalkonferenz wird alle 5 Jahre neu gewählt und hat andere Aufgaben als der Vatikan! "Wir" sitzen nicht bei jeder Regierung mit am Tisch....
Was ist unsachlich, ist Dir immer noch nicht klar die Rolle und die Macht-Struktur des Vatikans?
Unsachlich lieber Bogi ist es, wenn man nicht zu der Sache schreibt, um die es geht.
Wo bitte steht hier etwas vom Vatikan?
„Jesus von Nazareth habe nie eine eigene Kirche gewollt, sondern lehrte das Reich Gottes!”
Unsachlich ist es auch, wenn man sich statt zur Sache zur Person äußert, zum Beispiel so:
Ich glaube langsam sollten wir das Kindergartenalter verlassen haben. Ich denke Du bist zu ganz anderen vernünftigen Rhetorischen Einfällen fähig..
Bogi111 sorry, aber für euch interessiert sich auch keiner. Ist nicht böse gemeint, aber du müsstest für einen Vergleich auch mal die Größenverhältnisse herstellen und die Historie, die Struktur und die Bedeutung richtig einordnen. Du kannst STA und RKK nicht vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga.
Die STA könnte auch niemals Weltkirche sein, dafür sind die Lehren viel zu speziell und exklusiv. Die RKK hat zwar auch spezielle Lehren, aber sie arbeitet inkludierend, sie tritt ganz anders auf. Die Freikirchen arbeiten häufig darüber, was sie NICHT sind, was nicht richtig ist, was an anderen falsch ist usw. Deshalb können sie niemals Weltkirche für die Menschheit werden. Deshalb hat der Protestantismus das nie geschafft.
Allenfalls die anglikanische Kirche und der Methodismus haben einen ähnlichen Gestus, und die Orthodoxie natürlich. Aber auch die sind zu diffus oder zerstritten intern.
Man kann darüber streiten, was besser ist: Eine Kirche, die eine Hierarchische Struktur hat oder eine, die über einen gewählten "Kongress" gesteurt wird. Beides hat vor und Nachteile und wenn ich sehe, wie starr die STA ist, so hilft eine "demokratische" Struktur überhaupt nicht, wenn es darum geht, etwas an der Lehre zu ändern, weil man zum Schluss kommt, das man etwas falsch interpretiert hat. Wenn man es genau betrachtet, so wird doch auch die STA nur durch einen kleinen Zirkel gesteuert. Diese gibt die Lehrhefte für die Sabbatschule heraus und sagt somit den Geschwistern, was sie zu glauben haben. Ich war an solchen Sabbatschulen dabei und viele Geschwister nehmen das sehr ernst und als 100% bare Münze, was darin steht. Bei uns in Westeuropa etwas weniger, in andern Ländern durchaus noch viel mehr. So sind doch Veränderungen sehr schwierig umzusetzen.
Man kann das gut oder schlecht finden, aber man sollte nicht meinen, dass der Unterschied so gross ist.