Was liest Du gerade?

• Viktor Eichner - Stimme des weltweiten Judentums beim Vatikan

Viktor Eichner (2.v.l.) war im Oktober 2023 Teil einer von Ronald Lauder angeführten WJC-Delegation bei Papst Franziskus im Vatikan

Vorbildliches Deutschland

Deutschland, zuletzt das einzige Land Europas, in dem die Zahl der Juden wächst, findet er vorbildlich. Natürlich komme das Plus auch durch Migranten aus Russland und der Ukraine. Aber auch, weil Bundesregierung und Gesellschaft Verständnis dafür hätten, dass jüdisches Leben geschützt werden muss.

Ähnlich sei es beim Thema Antisemitismus: Studien zeigen einen weltweiten Anstieg von bis zu 500 Prozent seit dem 7. Oktober. »Deutschland ist da keine Ausnahme, aber auf niedrigerem Niveau.«

In seiner neuen Heimat Italien, wo von rund 60 Millionen Einwohnern etwa 30.000 Juden sind, fühle er sich sicher. »Ich sehe allerdings auch nicht jüdisch aus. Freunde von mir tragen nicht mehr öffentlich die Kippa oder entfernen die jüdische Schriftkapsel Mesusa von der Haustür - aus Angst.«

»Besatzer« und »Opfer«

...

Bei seiner Arbeit mit dem Vatikan hat Eichner für 2025 nicht nur das Heilige Jahr im Auge, sondern auch den 60. Jahrestag von »Nostra Aetate«: Mit dem Dokument des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) hatte die katholische Kirche ihr jahrhundertelang belastetes Verhältnis zum Judentum auf eine neue Basis gestellt.

Interreligiöse Initiativen

Die jüdische Antwort darauf ist das Dokument »Kishreinu« (»Unser Weg«). Aus diesen meist abstrakten Thesen sollen weiter konkrete interreligiöse Initiativen wachsen, sagt Eichner. Unterstützt wird er dabei vom päpstlichen »Ökumeneminister« Kardinal Kurt Koch und seinem Team.

Wenn Viktor Eichner einen Wunsch frei hätte? »Den Krieg sofort beenden und die Geiseln befreien beziehungsweise ihre Leichen den Familien zurückgeben«, sagt er ohne Zögern.

»Dieser Krieg ist schrecklich, auf beiden Seiten gibt es viele Tote und viel Leid. Und er verhindert auch wichtige Projekte, etwa für Menschenrechte und ein friedliches Zusammenleben«, so der junge Diplomat. »Wir sollten einander zuhören, kennenlernen, und dann gemeinsam Ideen für eine bessere Welt entwickeln.«

(zitiert aus "JÜDISCHE ALLGEMEINE" vom 8.8.2024 ----> https://www.juedische-allgemeine.de/politik/viktor…s-beim-vatikan/)

• Spiritualität und seelische Gesundheit

Habe in das Buch der Psychiaterin und Neurologin Frau Professor Lisa Miller reingeschaut, die sich dem Thema "Spiritualität und psychische Erkrankungen" gewidmet hat und beeindruckende Forschungsergebnisse vorweisen kann. In ihrem Buch "Das erwachte Gehirn" stellt sie ihre Ergebnisse einem breiten Publikum zur Verfügung.

Das Problem der Psychiatrie in Deutschland beispielsweise ist die Tatsache, dass psychiatrische Praxis nüchtern, atheistisch, kaltschnaeuzig und konzentriert auf Psychopharmaka durchgeführt wird. Das Thema Spiritualität wird in der praktischen Arbeit der Psychiatrie in Deutschland in keiner Weise berücksichtigt. Das ist sehr sehr dürftig und überaus traurig.

Frau Professor Miller weist insbesondere darauf hin, dass Spiritualität beispielsweise einen enormen Schutz vor Depressionen, Suchterkrankungen und Selbstmord bietet. Das Ausmaß des Nutzens ist enorm. Die Wirkung ist zwei-, dreimal so groß wie alles, was wir in der klinischen Wissenschaft haben.

Menschen, die ein spirituelles Bewusstsein leben, beispielsweise Menschen, die an Gott glauben, sich beispielsweise von Jesus Christus inspirieren lassen, werden zu 80 Prozent seltener süchtig und gehen zu 70 Prozent seltener gefährliche Risiken ein.

Es hat eine enorme Wirkung auf unsere seelische Gesundheit, wenn wir die göttliche Liebe oder eine transzendente Verbindung in allen Beziehungen zu unseren Mitmenschen spüren können. Die Liebe zur höheren Macht und die Nächstenliebe, so Frau Professor Miller, gehen Hand in Hand und tatsächlich benutzen sie dieselbe neuronale Andockstation in unserem Gehirn.

Buchempfehlung:

LISA MILLER. DAS ERWACHTE GEHIRN.

Lisa Miller ist Professorin für Klinische Psychologie an der Columbia University New York und Direktorin des Spirituality Mind Body Institute. Ihre Forschungen zur Verbindung von Neurobiologie und Spiritualität sind wegweisend für das Fach und eröffnen neue Behandlungsansätze bei Depression und Suchterkrankungen. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihren New York Times-Bestseller »The Spiritual Child« bekannt und durch ihren TED Talk, der bis heute 1,7 Millionen Klicks erzielt hat. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Connecticut.

• Vor 125 Jahren wurde Gustav Heinemann geboren. Er war ein politischer Mensch, doch auch sein christlicher Glaube prägte sein Leben.

Von Johannes Schwarz

Gustav Heinemann: „Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn“ | Jesus.de
    Vor 125 Jahren wurde Gustav Heinemann geboren. Er war ein politischer Mensch, doch auch sein christlicher Glaube prägte sein Leben.
    www.jesus.de

Gustav Walter Heinemann kam am 23. Juli 1899 im nordrhein-westfälischen Schwelm zur Welt.

• Was war zuerst da: War es zuerst das Bewusstsein und die Intelligenz und dann der materielle Körper oder umgekehrt ? Selbst atheistische Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass im Anbeginn der Geist, das Bewusstsein, die Intelligenz zuerst da war. Erst dann kam die Physik . So wie es die Bibel beschreibt:

1. Mose 1

"...Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser..."

Zitat des Neurowissenschaftlers Christof Koch:

".....Statt mit physikalischen Prozessen anzufangen und zu versuchen, daraus das Bewusstsein abzuleiten, beginnen wir mit dem Bewusstsein und versuchen, daraus die Physik abzuleiten“, sagt Koch, der derzeit als verdienter Forscher am Allen Institute tätig ist, einer gemeinnützigen biowissenschaftlichen Organisation mit Sitz in Seattle, Washington.....".

Quelle:

Everything in the Universe—Even Aliens—May Share a Form of Consciousness, Scientists Say
    What that consciousness might look like is another matter entirely. Could aliens exhibit empathy, self-awareness, love, hate, or fear?
    www.popularmechanics.com
  • Der Wert des Menschen. HABEN oder SEIN. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot".

In unserer kapitalistischen Leistungsgesellschaft definiert sich Wert und Würde des einzelnen Menschen direkt und unmittelbar über seine nach Zahlenwerten mit Kommastelle beurteilte Leistung und vor allem nach dem HABEN, dem Reichtum, dem Geldvermögen. Wer arm ist wie Jesus Christus es war, gilt als Versager, als gescheiterte Existenz und wird verachtet.

Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Nester, der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.

Matthäus 8 Vers 20 Züricher Übersetzung

Nur ein Beispiel:

Helga El Gaali (61, l.) und ihre Schwester Rosita Krohn (62) wohnen zuammen in ihrer bescheidenen 2,5-Zimmer-Wohnung.

Die 61-Jährige hat sonst wenig Eigentum. Gemeinsam mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Rosita Krohn teilt sie sich eine kleine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung in Sülldorf. Im dunklen Wohnzimmer stehen ein großes Sofa und ein kleiner Schreibtisch mit Schubladen, in denen sich glitzernde Steine befinden. Helga El Gaali liebt es, Leinwände und Stühle zu bekleben. „Das ist wie ein kleiner Urlaub, ich bin dann völlig versunken in diese Arbeit. Ich klebe mir die Welt schön“, sagt die waschechte Hamburgerin, die mit elf Geschwistern am Fischmarkt aufwuchs.
    Die 62-Jährige, die eine schwere Gelenksarthrose und eine psychische Erkrankung hat, ist Analphabetin. „Ich musste immer auf die Geschwister aufpassen, meine Mutter hat uns nicht zur Schule geschickt“, sagt Rosita Krohn

Altersarmut: Wie sich eine Hamburger Seniorin die Welt schön klebt
    Die beiden Hamburgerinnen Helga El Gaali und ihre Schwester Rosita Krohn werden von Abendblatt-Verein unterstützt - mit Möbeln und einem E-Gerät. Denn für sie…
    www.abendblatt.de
  • Der deutsche Astrophysiker Harald Lesch hat mit Mitautoren ein Buch verfasst mit dem Titel:

DIE UNHEIMLICHE STILLE. WARUM SCHWEIGEN AUSSERIRDISCHE INTELLIGENZEN UND SUPER ZIVILISATIONEN ?

Die Antwort kann ich mir selbst sofort geben ohne das Buch zu lesen. Die Antwort lautet:

Sie schweigen nicht. Sie haben längst geantwortet. Es ist sogar Gott persönlich, der nicht geschwiegen und geantwortet hat. Man braucht nur die Bibel lesen.

• Maria Königin 2024
    22. August 2024 in der Welt

Die Krönung Marias

Urheber: Diego Rodríguez de Silva y Velázquez ca. 1645, Lizenz: public domain

Maria Königin ist ein Marienfest (gebotener Gedenktag) im liturgischen Jahr der katholischen Kirche und findet am 22. August 2024 statt. Nachdem im 19. Jahrhundert einzelne Orden und Diözesen an verschiedenen Daten Maria-Königin-Feste gefeiert hatten, legte es Papst Pius XII. für die Gesamtkirche auf den 31. Mai. Seit der nachkonziliaren Liturgiereform wird es jedoch am 22. August begangen, dem ehemaligen Oktavtag des Hochfestes Mariä Himmelfahrt, zu dem es in innerer Beziehung steht.

Festinhalt ist das uralte Motiv der Marienkrönung, das in der abendländischen christlichen Kunst, besonders auf Altarbildern häufig dargestellt ist und im Rosenkranzgebet als letztes der glorreichen Geheimnisse meditiert wird. Der auferstandene und erhöhte Christus, selbst mit einer Königskrone dargestellt, setzt seiner in den Himmel aufgenommenen Mutter die Krone der Vollendung auf. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA) Der Text "Maria Königin" wurde von http://www.kleiner-kalender.de/ entnommen.

• Thema des Buches:

2. Chronik 7:14 SCH2000
    [14] und mein Volk, über dem mein Name ausgerufen worden ist, sich demütigt, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, so will ich es vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Land des Bösen

Laut Angaben des afghanischen Justizministeriums hat der oberste Anführer der Taliban, Hibatullah Achundsada, das Gesetz nun bestätigt. Es sieht vor, dass „muslimische Frauen verpflichtet sind, ihr Gesicht und ihren Körper zu bedecken“, wenn sie sich in Gegenwart von Männern befinden, die nicht direkt mit ihnen verwandt sind. Frauen dürfen laut dem Gesetz laut AP News in der Öffentlichkeit zudem nicht singen, Gedichte rezitieren oder laut lesen, da ihre Stimmen als zu intim gelten.

• Off topics ? - Nun, zum Thema dieses Marienfesttages empfehle ich einen Seitenblick auf Aktuelles :

Gib bei firefox oder bei Microsoft Edge "maria crowning" ein . Mich hat die Plastik erschüttert - nein, nicht zur Empöriung, sondern zu Besinnen auf etwa den Christushymnus im Brief an die Philipper - -

" - - er entntäusserte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an , er ward gleich wie ein Mensch und an Gebärden asl ein Mensch erfunden."

Ja, er war in allem ein Mensch, weit mehr, als uns unsere Bilderbibeln vor Augen stellen.

Danke, Erzdioezese Linz (als veranstalter) , für diese Erweiterung meiner Vorstellungen - - -

(Dass da die Feministinnen und ide Antifeministen und die erzkonservativen Bewahrer unsere bisherigen Visionen und die Antikatholiken alle gleich auf ds Thema "anspringen ", soll mich nicht an meiner Meditation zu dem Geburtsereignis hindern. )

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Danke, Erzdioezese Linz (als veranstalter) , für diese Erweiterung meiner Vorstellungen - - -

Ja is klar. Da werden die schönsten Bilder und Statuen angefertigt.

Nur in dem biblischen Text wird Maria weniger geehrt, weil man in den katholisch geprägten Bibelübersetzungen in Lukas 1:28 "Du Gesegnete unter den Frauen" gerne weglässt.

Lutherübersetzung 1534, Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

• Danke, Erzdioezese Linz (als veranstalter) , für diese Erweiterung meiner Vorstellungen - - -

Nur in dem biblischen Text wird Maria weniger geehrt, weil man in den katholisch geprägten Bibelübersetzungen in Lukas 1:28 "Du Gesegnete unter den Frauen" gerne weglässt.

Nun, Du darfts ruhig alle unserer Bilderbibeln durchgehen. Und - in STA - Kreisen die Illustrationen eines Harry Anderson, Artist und das Material an Filzfiguren für die Kindersabbatschule - -- -Sowohl in Vulgata als auch im rezenten Haupttext bei (Netsle) Alland fehlt das "unter den Frauen", es ist nur im Apparat angeführt. - - - - Bitte zum Anlass kein billiges Catholicbashing !

• Ja, und ich habe auf den Chrisushymnus im Philipperbrief - als Textgrundlage für die künstlerische Darstellung (für mich, zumindest) hingewiesen und nicht auf "katholisch geprägte Bibelübersetzungen" zu dem Lukastext !

Ich komme nochmals zurück auf Dein Statement . Hast Du überhupt dich informiert darüber, worauf ich aufmerksam gemacht habe ? ?

Oder hast Du gleich Deinen - zu diesem Anlass völlig unpassenden - Hieb auf die RKK eingebracht ?

- - - - - Auf diese Maria Crowning zudem passt das von den "schönsten Bildern und Statuen" - - gerade überhaupt nicht !

Wenn jemand eine - dann hierorts und weltweit ein sehr heftiges Pro und Contra provozierende Mariendarstellung mit einer neuen, vom Katholiken und auch von uns völlig ausgeblendeten sicht präsentieren kann und darf - so ist es die RKK im Mariendom zu Linz)- und nicht die seit Jahrhunderten milittanten Protestanten mit ihrer angebachten , teils oder mehrheitlich aber unangebrachten Anti - Marien - Polemik oder die Feministinnen oder die Agnostiker oder die genauso militanten Atheisten - - - - -

• Wenn jemand eine - dann hierorts und weltweit ein sehr heftiges Pro und Contra provozierende Mariendarstellung mit einer neuen, vom Katholiken und auch von uns völlig ausgeblendeten sicht präsentieren kann und darf - so ist es die RKK im Mariendom zu Linz)-

Philo, die Marienverehrung findet im Rheinland, Eifel und Hunsrück genauso lang und intensiv statt wie bei euch in Österreich!

Ich denke so manch ein katholischer Christ , steht heute dieser Marienverehrung skeptisch gegenüber...

Man hat ja über Jahrhunderte so eine intensive Vermischung von Halbwahrheiten und Mythen konstruiert ,dass aufgrund der Heiligkeit, sich keiner getraut hat dagegen eine "andere Meinung" zu äußern....meine Meinung....

Zufällig sind wir am Freitag daran vorbeigefahren....

Startseite - Kloster Maria Engelport (kloster-engelport.de)

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Wenn jemand eine - dann hierorts und weltweit ein sehr heftiges Pro und Contra provozierende Mariendarstellung mit einer neuen, vom Katholiken und auch von uns völlig ausgeblendeten sicht präsentieren kann und darf - so ist es die RKK im Mariendom zu Linz)-

Philo, die Marienverehrung findet im Rheinland, Eifel und Hunsrück genauso lang und intensiv statt wie bei euch in Österreich!

Startseite - Kloster Maria Engelport (kloster-engelport.de)

Mir geht es da ja nicht um die "Marienverehrung" hier oder dort bei dem aufgezeigten Thema der "Maria Crowning" !! - - - Und meine Mutter und ihre Ferudinnen haben in Vohwinkel im Bergischen Land - jener uradventistischen Gemeinde in Deutschlnd - die aus der katholischen Volksschule kommenden anderen Schülerinnen als "Mariechenkinder" auf der Strasse beschimpft ! - - Und wie sieht es in Spanien oder in Südmerika aus ?? Halte mich doch bitte nicht sooo auf einen Teil ( ! ) Oesterreichs beschränkt - - zumal das "herkömmliche" Bild der Maria simple das Abendland mitgeprägt hat . Dürer etwa war kein Oestereicher, keiner unter Habsburg !

Zudem kritisiert die PLastik eher das - "unser" ? - herkömmliches Bild auch aus "unseren" Bilderbibeln und Buchillustrationen - - - -

Diese gar nicht "schöne" Plastik, welche sehr wohl auch Dir und mir simpel über Jesus - und den Kern des Christushymnus im Brief n die Philipper - etwas Anderes, Verdrängtes, "Erschütterndes" sagen kann - - kann und darf halt am ehesten die RKK in ihrem Dom präsentieren.

• ENDETE DIE HIMMELFAHRT NACH DREI METERN?

30.10.1966, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 45/1966

-----> hier: das ganze Interview vom SPIEGEL mit Dr. Gerhard Bergmann ----> https://www.spiegel.de/politik/endete…00-000046414876