Und hier ----> eine Predigt aus Schweizer Reformatorischer Sicht, gehalten als Passionsandacht zu Psalm 39!
----> https://www.theologie.uzh.ch/predigten/alte…=414&kennung=de
Und hier ----> eine Predigt aus Schweizer Reformatorischer Sicht, gehalten als Passionsandacht zu Psalm 39!
----> https://www.theologie.uzh.ch/predigten/alte…=414&kennung=de
Psalm 39, und zwar ... habe ich diesen Psalm dann noch in einer Bibelausgabe mit der Übersetzung des Hermann Menge gelesen.
Hier diese Übersetzung – und dazu will ich zum Psalm 39 meine persönliche Auslegung bringen ...
Menge Bibel
1 Dem Musikmeister Jeduthun; ein Psalm von David. ➡ ein weiterer von ca. 75 (der Hälfte der 150 Psalmen!) Psalmen von David. 73 Psalmen der hebräischen Bibel werden als „Davidpsalmen“ bezeichnet.
2 Ich dachte: »Achten will ich auf meine Wege[1], daß ich nicht sünd’ge mit meiner Zunge; ➡ Ja, mit unserer Zunge können wir viel Unheil anrichten!
[1] – mein Verhalten
ich will meinem Mund einen Zaum anlegen, solange noch der Frevler[2] vor mir steht.«
[2] – ein Gottloser
3 So ward ich denn stumm, ganz stumm, mit Gewalt schweigsam (?); doch es wühlte mein Schmerz noch wilder. ➡ Wenn man aber seine Wut und seinen Zorn nur in sich hineinfrisst und nicht auch mal "explodiert", kann das sogar zu Herzinfarkten führen!
4 Das Herz ward mir heiß in der Brust, ob meinem Grübeln brannte ein Feuer in mir; da ließ ich meiner Zunge freien Lauf: 5 »HERR, laß mein Ende mich wissen und welches[3] das Maß meiner Tage ist! Laß mich erkennen, wie vergänglich ich bin! 6 Ach, spannenlang hast du mir die Tage gemacht, und meines Lebens Dauer ist wie nichts vor dir: ja, nur als ein Hauch steht jeglicher Mensch da!« SELA. ➡ Es ist in der Tat so, dass unser Leben nur relativ kurz ist! ----> Moses schreibt in Psalm 90,10 von 70 bis 80 Jahren für die Lebensdauer!
[3] – wie klein
7 Fürwahr nur als Schattenbild wandelt der Mensch einher, nur um ein Nichts wird so viel Lärm gemacht; man häuft auf und weiß nicht, wer es einheimst. ➡ Von all seinem Reichtum bleibt am Lebensende ja nichts übrig; wie heißt es doch im Volksmund so richtig: „Das letzte Hemd hat keine Taschen!” 8 Und nun, o Allherr, wes soll ich harren? Meine Hoffnung geht auf dich (allein). ➡ Ja, nur in GOTT ALLEIN findet der Mensch (s)einen Sinn im Leben! 9 Errette mich von allen meinen Sünden, zum Spott der Toren laß mich nicht werden! 10 Ich schweige, tu meinen Mund nicht auf, denn du hast’s so gefügt. 11 Nimm deine Plage weg von mir: unter dem Druck deiner Hand erlieg’ ich. 12 Züchtigst du einen Menschen mit Strafen um der Sünde willen, so läßt du seine Schönheit vergehn wie die Motte[4]: ach, nur ein Hauch ist jeglicher Mensch! SELA. ➡ David hat ja in seinem Leben erfahren, was seine schwere Sünden (Mord an Uria + Ehebruch mit Bathseba) angerichtet haben! Gott hat das erste Kind des Ehebruchs sterben lassen, sein eigener Sohn Absalom hat sich gegen ihn gewandt um die Königskrone zu erlangen. So hat Gott den David gezüchtigt, „mit Strafen um der Sünde willen” (Vers 12).
[4] – wie Mottenfraß
13 Höre, o HERR, mein Gebet und vernimm mein Schreien, bleib’ nicht stumm bei[5] meinen Tränen! ➡ Und so tat David Buße als der Prophet Nathan ihn auf seine Sünde hingewiesen hatte! Im Gebet flehte der König um Begnadigung für seine Sünde!
[5] – zu
Denn ein Gast (nur) bin ich bei dir, ein Beisaß[6] wie all meine Väter. ➡ Ja, wir „sind nur Gast auf Erden” und suchen eine wahre Heimat droben im Himmel bei Gott! „Denn die zukünftige Stadt suchen wir!” steht im Hebräerbrief. (Hebräer 13,14)
[6] – Schützling
14 Blick weg von mir, daß mein Antlitz sich wieder erheitert, bevor ich dahinfahre und nicht mehr bin! ➡ Trotz all seiner schweren Sünden erhielt JAHWE-Gott das Davidische Königtum in seinem Sohn Salomo; Gottes Gnade war so stark, dass er Israel 40 Jahre Frieden gab, nachdem David sehr viele Kriege geführt hatte, was dem HERRN nicht gefallen hatte! (1.Chr. 22:8; 28:3) So steht der »Friedenskönig« Salomo bereits als prophetische Vorschau auf den kommenden "wahren Friedenskönig", Jesus Christus! A m e n
Alles anzeigenPsalm 39, und zwar ... habe ich diesen Psalm dann noch in einer Bibelausgabe mit der Übersetzung des Hermann Menge gelesen.
Hier diese Übersetzung – und dazu will ich zum Psalm 39 meine persönliche Auslegung bringen ...
Menge Bibel
1 Dem Musikmeister Jeduthun; ein Psalm von David. ➡ ein weiterer von ca. 75 (der Hälfte der 150 Psalmen!) Psalmen von David. 73 Psalmen der hebräischen Bibel werden als „Davidpsalmen“ bezeichnet.
2 Ich dachte: »Achten will ich auf meine Wege[1], daß ich nicht sünd’ge mit meiner Zunge; ➡ Ja, mit unserer Zunge können wir viel Unheil anrichten!
[1] – mein Verhalten
ich will meinem Mund einen Zaum anlegen, solange noch der Frevler[2] vor mir steht.«
[2] – ein Gottloser
3 So ward ich denn stumm, ganz stumm, mit Gewalt schweigsam (?); doch es wühlte mein Schmerz noch wilder. ➡ Wenn man aber seine Wut und seinen Zorn nur in sich hineinfrisst und nicht auch mal "explodiert", kann das sogar zu Herzinfarkten führen!
4 Das Herz ward mir heiß in der Brust, ob meinem Grübeln brannte ein Feuer in mir; da ließ ich meiner Zunge freien Lauf: 5 »HERR, laß mein Ende mich wissen und welches[3] das Maß meiner Tage ist! Laß mich erkennen, wie vergänglich ich bin! 6 Ach, spannenlang hast du mir die Tage gemacht, und meines Lebens Dauer ist wie nichts vor dir: ja, nur als ein Hauch steht jeglicher Mensch da!« SELA. ➡ Es ist in der Tat so, dass unser Leben nur relativ kurz ist! ----> Moses schreibt in Psalm 90,10 von 70 bis 80 Jahren für die Lebensdauer!
[3] – wie klein
7 Fürwahr nur als Schattenbild wandelt der Mensch einher, nur um ein Nichts wird so viel Lärm gemacht; man häuft auf und weiß nicht, wer es einheimst. ➡ Von all seinem Reichtum bleibt am Lebensende ja nichts übrig; wie heißt es doch im Volksmund so richtig: „Das letzte Hemd hat keine Taschen!” 8 Und nun, o Allherr, wes soll ich harren? Meine Hoffnung geht auf dich (allein). ➡ Ja, nur in GOTT ALLEIN findet der Mensch (s)einen Sinn im Leben! 9 Errette mich von allen meinen Sünden, zum Spott der Toren laß mich nicht werden! 10 Ich schweige, tu meinen Mund nicht auf, denn du hast’s so gefügt. 11 Nimm deine Plage weg von mir: unter dem Druck deiner Hand erlieg’ ich. 12 Züchtigst du einen Menschen mit Strafen um der Sünde willen, so läßt du seine Schönheit vergehn wie die Motte[4]: ach, nur ein Hauch ist jeglicher Mensch! SELA. ➡ David hat ja in seinem Leben erfahren, was seine schwere Sünden (Mord an Uria + Ehebruch mit Bathseba) angerichtet haben! Gott hat das erste Kind des Ehebruchs sterben lassen, sein eigener Sohn Absalom hat sich gegen ihn gewandt um die Königskrone zu erlangen. So hat Gott den David gezüchtigt, „mit Strafen um der Sünde willen” (Vers 12).
[4] – wie Mottenfraß
13 Höre, o HERR, mein Gebet und vernimm mein Schreien, bleib’ nicht stumm bei[5] meinen Tränen! ➡ Und so tat David Buße als der Prophet Nathan ihn auf seine Sünde hingewiesen hatte! Im Gebet flehte der König um Begnadigung für seine Sünde!
[5] – zu
Denn ein Gast (nur) bin ich bei dir, ein Beisaß[6] wie all meine Väter. ➡ Ja, wir „sind nur Gast auf Erden” und suchen eine wahre Heimat droben im Himmel bei Gott! „Denn die zukünftige Stadt suchen wir!” steht im Hebräerbrief. (Hebräer 13,14)
[6] – Schützling
14 Blick weg von mir, daß mein Antlitz sich wieder erheitert, bevor ich dahinfahre und nicht mehr bin! ➡ Trotz all seiner schweren Sünden erhielt JAHWE-Gott das Davidische Königtum in seinem Sohn Salomo; Gottes Gnade war so stark, dass er Israel 40 Jahre Frieden gab, nachdem David sehr viele Kriege geführt hatte, was dem HERRN nicht gefallen hatte! (1.Chr. 22:8; 28:3) So steht der »Friedenskönig« Salomo bereits als prophetische Vorschau auf den kommenden "wahren Friedenskönig", Jesus Christus! A m e n
Hallo lieber Norbert,
Danke für die Anmerkungen zu dem Psalm 39.
Manche Menschen meinen, dass der Prophet David gar kein so guter Mensch gewesen sei. Er hat aber alle Dinge vor Gott gebracht und seine Schuld eingestanden, was ihn zu einem guten Beispiel für uns macht.
Gottes Segen
Ralf
Verhasste fanatische Islamisten ermorden Kinder:
Ende Juli 2024:
Israels Präsident Izchak Herzog zeigte sich entsetzt. „Die Terroristen der Hisbollah haben heute Kinder brutal angegriffen und ermordet, deren einziges Verbrechen darin bestand, Fußball zu spielen“, schrieb er auf X.
Ich schließe aus dem Raketenangriff der HISBOLLAH, dass die fanatischen Islamisten, zu denen auch die HAMAS, die Huthi-Rebellen und die iranischen Revolutionsgarden gehören, Teufelsanbeter sind. Sie beten jeden Tag die dunkle Seite an, die Finsternis.
Zu diesen Wahnsinnigen gehören letztlich auch der Islamische Staat, Boko-Haram und Al-Quaida.
Völlig unverständlich ist es für mich, wenn Muslime aus Nordafrika, dem Nahen Osten bis nach Pakistan in Israel und den Juden den Feind sehen. Ich habe festgestellt, dass Muslime antisemitische Reden von Hitler und Goebbels aus der Nazi-Zeit in Deutschland ausdrücklich "bejubeln" und gutheißen als wären sie die neuen Nazis.
Die Frage ist ob der Islam und der Koran im Kern eher das Gegenteil lehren, nämlich Nächstenliebe und Gewaltverzicht.
Der KORAN ist kein "heiliges Buch", sondern enthält wie es der Schriftsteller Salman Rushdie schon feststellte "SATANISCHE VERSE"! MOHAMMED ist der "FALSCHE PROPHET" (in der Offenbarung Jesu Christi schon angekündigt!), der angeblich vom Erzengel Gabriel gewürgt* wurde; Mohammed ist der "Lügenprophet" des Islam, der die Bibel im Koran verfälscht, die Gottes-Sohnschaft Jesu geleugnet hat und der bestritt, dass Jesus Christus am Kreuz gestorben war. Die Moslems sind verführte Menschen, durch Mohammed in die Irre geführt; sie können einem leid tun, und der Islam erstrebt – wie einst der Kommunismus und der Nationalsozialismus – die WELTHERRSCHAFT durch "Heiligen Krieg" = DSCHIHAD! ==> Der ISLAM ist keine friedliche Religion! Es zeigt sich in diesen Tagen überdeutlich!
------------------------
* Hier ein Zeugnis der Mohammedaner: -----> http://muhammad.islam.de/7436.php
Islam ist nicht Islam und schon gar nicht gleich Islamismus. Es gibt fünf Säulen des Islam. Der Dschihad gehört nicht dazu. Außerdem bedeutet Dschihad nicht unbedingt Heiliger Krieg.
Habe einen Zeitungsartikel über den Bürgerkrieg im Sudan gelesen.
Im Sudan ist der Islam die vorherrschende Religion. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sind Muslime, und der Islam spielt eine zentrale Rolle im täglichen Leben und der Kultur des Landes.
Im Sudan herrscht Bürgerkrieg. Hintergrund der militärischen Auseinandersetzung ist ein Machtkampf zwischen dem Oberbefehlshaber der sudanesischen Armee (SAF) und de-Facto Präsident General Interner Link:Abdel Fattah al-Burhan und dem Anführer der paramilitärischen Miliz RSF Mohammed Hamdan Daglo, auch „Hemeti“ genannt.
Es finden derzeit im Sudan tagtäglich unvorstellbar grausame Taten statt, die unsägliches Leid unter der Zivilbevölkerung anrichten. Wenn das Chaos ausbricht, verkommt der Mensch in Gottlosigkeit und wird zur Bestie, zur entstellten, verzerrten Fratze des Bösen.
Ich bin der Meinung, dass Religion an sich im Kern friedliebend ist und auf Gewalt und Krieg verzichtet. Die drei Abraham -Religionen Judentum, Christentum und Islam sind von ihrem Charakter her nicht gewaltverherrlichend. Sie wollen Frieden und Nächstenliebe.
Die atheistischen Weltanschauungen wie der Sozialismus/Kommunismus von Marx/Engels sind ebenfalls in ihrem Wesen friedlich, die soziale Gerechtigkeit liebend.
Probleme kommen erst auf, wenn der Mensch diese Ideen/Ideologien versucht, in die Praxis umzusetzen. Erst dann gibt es Gewalt, blutige Auseinandersetzungen, Kriege, Morde usw. Das liegt daran, weil der Mensch zu schlecht ist.
Die praktische Umsetzung des Christentums war auch oft mit Gewalt und Mord verbunden. Beispielsweise hat Karl der Große Tausende Sachsen köpfen lassen, um ihnen das Christentum aufzuzwingen. Dann kamen die blutigen Kreuzzüge.
Wer beispielsweise in seinem Alltag in Deutschland jeden Tag nach dem Evangelium des Jesus Christus lebt, "schwimmt gegen den Strom" und ist "wie ein Fremdkörper in dieser Welt". Christen sind Kämpfer.
Lothar60 , es ist Mode geworden allgemein von Religion zu sprechen. Ich sehe darin eine Gleichmacherei für einen Begriff, der heutzutage sehr schwammig gebraucht wird. Daher kann man so der Religion alles mögliche zuschreiben und findet immer auch Beispiele es zu begründen. Im nächsten Schritt wird dann behauptet dies sei das Christentum, denn Christentum ist eine Reigion.
Das Christentum beansprucht eine Offenbarungsreligion zu sein. Auch das trifft nicht auf alle Religionen zu. Und selbst da, wo es behauptet wird, fließen dennoch menschliche Vorstellungen mit ein.
Jesus hat das Reich Gottes gepredgt und dies ist verbundn mit einer Ethik, die keine Gewalt anwendet.
Es wurde immer wieder gesagt, dass sich damit keine Politik machen lässt. Das ist nicht ganz falsch, gerade weil wir in einer Welt leben, in der sich das Reich Gottes noch nicht durchgesetzt hat. Überall dort, wo Staaten schwach sind, füllen sofort andere Gruppen dieses Machvatum aus, die sich gegenseitig die Macht streitig machen. Es herrscht Chaos/ Bürgerkrieg.
Was die Geschichte betrifft, da bin ich besonders vorsichtig mit Urteilen.
Ich fühle mich da nicht kompetent genug, ich habe in dieser Zeit nicht gelebt. Was die abrahmistischen Reliionen betrifft, da ist der Islam als Letzte hinzugekommen. Der Islam hat nie auf Gewalt verzichtet und hat sich mittels Gewalt ausgebreitet. Islamische Truppen standen wohl auch vor Wien. - Hätten die Christen damals auf Gewalt verzichtet, dann wären wir jetzt muslimisch.
Es ist eben alles nicht so einfach.
PS: Was Kommunismus/Sozialismus betrifft, das sind Revolutionäre und diese haben keine Zeit. Revolutionen sind nie friedlich.
Die historische Mission des Arbeiterklasse besteht darin die Macht zu übernehmen und die Diktatur des Proletariats aufzubauen, so lernte ich es in der Schule. Das ist Klassenkampf und daran ist nichts Friedliches.
Der Islam hat nie auf Gewalt verzichtet und hat sich mittels Gewalt ausgebreitet. Islamische Truppen standen wohl auch vor Wien. - Hätten die Christen damals auf Gewalt verzichtet, dann wären wir jetzt muslimisch.
So ist es! Dank sei Prinz Eugen dem edlen Ritter!
Zweimal, 1529+1683 standen die Türken vor Wien!
In den 1960er Jahren hat man Millionen von Moslems (Türken) nach Deutschland gelassen. Lastwagenweise sind Deutsche Unternehmer in die Türkei gefahren nur um billige Arbeitskräfte zu erhalten, ohne die Integrationsprobleme dieser kulturfremden Menschen und deren andere Religion zu beachten! Warum finden in der BRD gerade junge Türken der 3 Einwanderer-Generation die islamische Scharija wichtiger als das deutsche Grundgesetz?
Revolutionen sind nie friedlich.
Außer die Ostdeutsche Revolution 1989 der DDR-Bürgerinnen und Bürger, der Bürgerrechtler des Neuen Forum um namhafte Bürgerrechtler wie Bärbel Bohley, Katja Havemann, Rolf Henrich, Hans-Jochen Tschiche, Jens Reich, Ingrid Köppe, Sebastian Pflugbeil, Reinhard Schult, Jutta Seidel und vieler mehr, vor 35 Jahren!
Erinnern wir uns 35 Jahre später mit großer Dankbarkeit an den 10.9.1989:
10. September 1989: Rund 30 Bürgerrechtler unterzeichnen den Aufruf zur Gründung des "Neuen Forums". Damit entsteht die erste landesweite Oppositionsbewegung in der DDR außerhalb der Evangelischen Kirche. Sie wird zur wichtigsten DDR-Bürgerbewegung in den Zeiten des Umbruchs.
Stasi-Chef Erich Mielke: „Mit allem hatten wir gerechnet, nur nicht mit Kerzen und Gebeten!”
Friedensgebete, die Montags-Friedensgebete in den Evangelischen Kirchen und Friedliche Protestdemonstrationen auf den Straßen brachten schließlich am 9. November 1989 die Mauer und das SED-Unrechtsregime in einer Friedlichen Revolution zu Fall! Die einzige deutsche Revolution, die friedlich, erfolgreich und unblutig verlaufen war, Gott sei Dank!
Alles anzeigenDer Islam hat nie auf Gewalt verzichtet und hat sich mittels Gewalt ausgebreitet. Islamische Truppen standen wohl auch vor Wien. - Hätten die Christen damals auf Gewalt verzichtet, dann wären wir jetzt muslimisch.
So ist es! Dank sei Prinz Eugen dem edlen Ritter!
Zweimal, 1529+1683 standen die Türken vor Wien!
In den 1960er Jahren hat man Millionen von Moslems (Türken) nach Deutschland gelassen. Lastwagenweise sind Deutsche Unternehmer in die Türkei gefahren nur um billige Arbeitskräfte zu erhalten, ohne die Integrationsprobleme dieser kulturfremden Menschen und deren andere Religion zu beachten! Warum finden in der BRD gerade junge Türken der 3 Einwanderer-Generation die islamische Scharija wichtiger als das deutsche Grundgesetz?
Revolutionen sind nie friedlich.
Außer die Ostdeutsche Revolution 1989 der DDR-Bürgerinnen und Bürger, der Bürgerrechtler des Neuen Forum um namhafte Bürgerrechtler wie Bärbel Bohley, Katja Havemann, Rolf Henrich, Hans-Jochen Tschiche, Jens Reich, Ingrid Köppe, Sebastian Pflugbeil, Reinhard Schult, Jutta Seidel und vieler mehr, vor 35 Jahren!
Erinnern wir uns 35 Jahre später mit großer Dankbarkeit an den 10.9.1989:
Das Neue Forum entsteht
10. September 1989: Rund 30 Bürgerrechtler unterzeichnen den Aufruf zur Gründung des "Neuen Forums". Damit entsteht die erste landesweite Oppositionsbewegung in der DDR außerhalb der Evangelischen Kirche. Sie wird zur wichtigsten DDR-Bürgerbewegung in den Zeiten des Umbruchs.
Stasi-Chef Erich Mielke: „Mit allem hatten wir gerechnet, nur nicht mit Kerzen und Gebeten!”
Friedensgebete, die Montags-Friedensgebete in den Evangelischen Kirchen und Friedliche Protestdemonstrationen auf den Straßen brachten schließlich am 9. November 1989 die Mauer und das SED-Unrechtsregime in einer Friedlichen Revolution zu Fall! Die einzige deutsche Revolution, die friedlich, erfolgreich und unblutig verlaufen war, Gott sei Dank!
Ich sprach ja über Kommunismus und Sozialismus. 1989 das war was ganz anderes.
Mir ist ein Angebot dieses Buches über den Bildschirm gelaufen:
Wiesner, Werner. „Woran glaubt der Christ?“ Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 1964. 203 S. (Neukirchener Studienbücher; Bd. 3).
Das Buch kann, wie ich anschließend ermittelt habe, sogar online durchgeblättert werden. Dort: archive.org/details/woranglaubtderch0000wies/mode/2up?view=theater Allerdings kann man in dem Buch dort nur eine Stunde lang lesen. Ich habe ein paar Bildschirmfotos davon gemacht. Darunter auch ein paar Textseiten, die ich lesen mochte. Die Auswahl ist freilich völlig subjektiv und unvollständig naturgemäß sowieso.
Die Bildschirmfotos habe ich aufbereitet – Dafür wurde ich sattsam mehrfach ausgebildet, und Ihr könnt die abfotografierten Buchseiten unter folgender Webadresse einsehen: Wiesner_Christenglaube.
Ihr könnt die abfotografierten Buchseiten unter folgender Webadresse einsehen: Wiesner_Christenglaube.
Hier die Seiten 110 + 111 wo es u.a. um den griechischen Jesus-Titel Kyrios geht ...
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einem nordafrikanischen streng gläubigen Muslim unterhalten und er war natürlich wie es seinem Glauben entspricht Antisemit und Israel -Feind. Er hat mir vorgeworfen, warum Israel auch dort bombardiert und angreift wo die HAMAS nicht ist. Daraufhin sagte ich, dass der gesamte Nahe Osten mit der HAMAS, der HISBOLLAH, den iranischen Revolutionsgarden und Huthi-Rebellen fanatisch judenhassend antisemitisch ist und Israel sich in einem Mehrfronten-Krieg gegen alle Seiten wehren muss.
Als ich ihm sagte, dass Jesus Christus ein Jude war, wurde er sehr böse, denn sein Glaube lehrt ihm, dass Jesus Christus mit Sicherheit kein Jude war und schon damals den Islam verkündet hat.
Meines Erachtens sind sich Judentum und Islam ähnlich, weil beide das Alte Testament der Bibel zur Grundlage haben. Den wirklichen Fortschritt brachte erst das Neue Testament. Der Islam des Propheten Mohammed war wieder ein Rückfall in das alttestamentliche Denken.
Die muslimische Welt trauert um den getöteten HAMAS - Chef. Israel ist der böse und schlimmste Feind.
Am Freitag versammelten sich Tausende in einer Moschee in Katar zur Beerdigung des Hamas-Führers Ismail Haniyeh. Der Drahtzieher des 7. Oktobers, dem größten Massaker an Juden seit der Schoah wurde bei einem Besuch in der iranischen Hauptstadt Teheran getötet.
Die muslimische Welt trauert um den getöteten HAMAS - Chef. Israel ist der böse und schlimmste Feind.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/tausend…-vom-7-oktober/
Zitat daraus: »» Einer Recherche der »New York Times« zufolge platzierte der Mossad die Bombe. Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Chamenei schwor Rache. ja ««
»» Die Türkei unterhält enge Beziehungen zur Hamas. Erst im April hatte Präsident Erdoğan Haniyeh in Istanbul empfangen. Erdoğan hatte das Massaker der Islamisten in Israel am 7. Oktober 2023 zwar verurteilt. Die dafür verantwortliche Hamas hatte er aber später wiederholt als »Befreiungsorganisation« bezeichnet. Die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei haben sich seit dem 7. Oktober 2023 massiv verschlechtert. dpa/ja ««
(aus ----> https://www.juedische-allgemeine.de/israel/tuerkis…ert-um-haniyeh/)
Mein Kommentar: Das NATO–Mitglied Türkei sollte sich was schämen mit dieser Hamas-Terroristenbande zusammenzuarbeiten!
Lese gerade einen Artikel aus SPEKTRUM GEHIRN UND GEIST Ausgabe 9/2024 zum Thema INTELLIGENT OHNE GEHIRN.
"Basale Kognition" und neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf die offensichtliche Tatsache, dass Intelligenz bei weitem nicht allein dem Menschen vorbehalten ist, sondern überall in der belebten Natur vorkommt. Die gesamte Schöpfung weist Intelligenz auf.
Beispiel: Bienen zählen so gut wie Vorschulkinder und sie entwickeln sogar ein Verständnis für das abstrakte Konzept von Null.
Laut Wissenschaftlern wie dem Bonner Botaniker Frantisek Baluska oder Paco Calvo, Direktor des Minimal Intelligence Lab an der Universität von Murcia können Pflanzen und sogar einzelne Zellen Bewusstsein besitzen.
Es könnte sich sogar herausstellen, dass ganz elementare Formen von Bewusstsein bei einfachen Tieren wie zum Beispiel Schnecken vorliegen.
Sogar Schleimpilze können offenbar Probleme lösen, lernen und sich erinnern.
Die Vorstellung, dass einzig komplexe Neuronengeflechte intelligentes Agieren erlauben, gerät damit in Zweifel.
Nach bisheriger gängiger Meinung lassen sich beispielsweise Erinnerungen ausschließlich in einem Netzwerk von synaptischen Verbindungen zwischen den Neuronen im Gehirn speichern. Aber diese Ansicht hat eindeutig Risse bekommen. Dazu trugen unter anderem die Arbeiten des Neurowissenschaftlers David Glanzman von der Universität of California in Los Angeles bei.
Beispielsweise müssen Pflanzen vorausplanen, um ihre Ziele zu erreichen und dazu müssen sie riesige Datenmengen speichern.
Michael Levin von der Tufts University in Massachusetts, USA, sagte kürzlich:
"...Wie halten uns für die Krone der Schöpfung. Doch wenn wir erkennen, wieviel wir mit Grashalmen und Bakterien gemeinsam haben, dass wir auf einer sehr sehr tiefen Ebene miteinander verwandt sind, dann ändert sich die Sicht darauf, was es bedeutet, ein Mensch auf diesem Planeten zu sein...."
Quelle: SPEKTRUM GEHIRN UND GEIST AUSGABE 9/2024, Seite 23
Weiteres Beispiel aus Spektrum Gehirn und Geist 9/2024:
Wilde afrikanische Elefanten sprechen sich untereinander wie Menschen mit ihrem Namen an wie eine Forschungsgruppe um George Wittemyer von der Colorado State University in Fort Collins herausfand.
Ich schließe aus dem Raketenangriff der HISBOLLAH, dass die fanatischen Islamisten, zu denen auch die HAMAS, die Huthi-Rebellen und die iranischen Revolutionsgarden gehören, Teufelsanbeter sind. Sie beten jeden Tag die dunkle Seite an, die Finsternis.
Zu diesen Wahnsinnigen gehören letztlich auch der Islamische Staat, Boko-Haram und Al-Quaida.
Völlig unverständlich ist es für mich, wenn Muslime aus Nordafrika, dem Nahen Osten bis nach Pakistan in Israel und den Juden den Feind sehen. Ich habe festgestellt, dass Muslime antisemitische Reden von Hitler und Goebbels aus der Nazi-Zeit in Deutschland ausdrücklich "bejubeln" und gutheißen als wären sie die neuen Nazis.
Die Frage ist ob der Islam und der Koran im Kern eher das Gegenteil lehren, nämlich Nächstenliebe und Gewaltverzicht.
Der Gott des Korans ist nicht der Gott der Bibel. Da braucht man nicht lange zu raten, wer dies ist.