Was liest Du gerade?

  • ist mir schleierhaft, wozu dieser Link gut sein soll

    ich habe die Inhalte gelesen.....SRF hat einen besseren Stil, als ich es von unseren Medien gewohnt bin. Der Thread heißt: Was liest du gerade ?
    Was ist dein Problem?
    Meins war sicher, dass du gar nicht wahrnimmst wieviele Menschen überall auch ernst zu nehmende Gründe haben nach der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu fragen etc...

    Influenza-Pandemie von 1889 bis 1895 – Wikipedia
    Diese Beschreibung aus der Geschichte ist interessant in Bezug auf die psychischen Folgen der Pandemie
    damals.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Der Kampf gegen den Tod - wie Wissenschaftler das ewige Leben auf Erden ohne Gott erreichen wollen.

    piqd | Können wir doch ewig leben?

    Steve Horvath aus Los Angeles ist einer der Forscher, die das Leben der Menschen verlängern wollen womöglich mit Hilfe der Mikrobiologie und Medizin endloses Leben erreichen wollen.

    Erinnert mich an 1. Mose 3:

    "... Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. ...."

    • Offizieller Beitrag

    #Faktenfuchs: Wie viele Leute waren auf Corona-Demo in Berlin? | BR24


    Zitat


    Aktuell gibt es eine Debatte um die Anzahl an Teilnehmenden bei der Kundgebung "Das Ende der Pandemie - Tag der Freiheit" am Samstag, 01. August. Die Polizei spricht von 20.000 Personen. Veranstalter und Anhänger der Bewegung hingegen sprechen entweder von 1.3 Millionen, in anderen Versionen von rund 800.000 Teilnehmenden die Rede.
    Mit Hilfe des Recherche-Tools "mapchecking" kommen wir auf eine Zahl, die im Bereich der 20.000 Personen liegt. Die Varianzen ergeben sich aus den Schätzungen, die wir der Berechnung zugrundelegen.
    Bei den bisherigen Großveranstaltungen auf der Straße des 17. Juni waren im Vergleich zu der Kundgebung am Samstag nicht nur die Straße des 17. Juni, sondern auch der angrenzende Tiergarten, sowie die Straßen um den Friedensengel eng gefüllt. Am Samstag war das nicht der Fall. Die Kundgebung füllte nur einen Teil der Straße des 17. Juni. Umliegende Parks und Straßen waren nicht in vergleichbarem Ausmaß wie bei WM- Feierlichkeiten oder der Loveparade gefüllt.

  • Corona-Demo: Wie konnte Impfgegner Robert F. Kennedy nach Berlin einreisen?


    Verschwörungs-Ideologe,
    Desinformationskampagne
    "Schaulaufen von Verschwörungstheoretikern"
    Das Fazit zur Kundgebung fiel aber vernichtend aus: "'Anti-Impfpflicht-Demo' wird zum Schaulaufen von Verschwörungstheoretikern".

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass es qualitative Faktenchecks gibt.

    Corona-Proteste in Berlin: Faktencheck zur Teilnehmerzahl - DER SPIEGEL

    Obwohl Fakten leider nicht wirken.

    Was wirkt eigentlich bei Menschen? Was überzeugt Menschen? Sind es wirklich nur Emotionen mit denen man ein Umdenken bewirken kann?

  • Während wir uns mit Mundschutz und Corona-Ampeln beschäftigen, bereitet sich vielleicht ein Krieg vor, der danach wieder "Wachstum " bringen würde.....Ironieende
    Die Notenbanken geben auf - Capital.de

    "Ob das ausreicht, um in einigen Jahren mit der Normalisierung der Geldpolitik zu beginnen, ist völlig offen. Dies hängt nicht nur vom Verlauf der Pandemie ab, sondern vom Wachstum in jenen Staaten, die schon vor Corona mit vielen Problemen zu kämpfen hatten. Dort wird es schmerzhafte Reformen geben müssen.
    Denn während die Zinsen niedrig bleiben und die Schulden exorbitant steigen, fehlt ja vor allem eines: die Formel für Wachstum. Anders gesagt: Es wäre wünschenswert, wenn die Wirtschaft wieder heiß liefe oder gar überhitzte und Jobs entstünden. Und die Notenbank, das war die Botschaft dieser Woche, würde dann die Inflation erst mal laufen lassen. Frei nach Helmut Schmidt: Lieber fünf Prozent Inflation als fünf Prozent Arbeitslosigkeit.""


    Griechenland und Türkei: «Krieg ist eine Option für Ankara, Europa muss massiv umdenken» - 20 Minuten

    Es hilft sowieso nur noch beten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Buch „Schöpfung und Fall“ stellt den Druck einer Vorlesung dar, die Dietrich Bonhoeffer im Wintersemester 1932/ 33 an der Berliner Universität unter dem Titel „Schöpfung und Sünde . Theologische Auslegung von Genesis 1– 3“ gehalten hat. Hörer der Vorlesung hatten Bonhoeffer gedrängt, das Manuskript zu veröffentlichen.

    Nach Bonhoeffer ist der Mensch frei für Gott. Nur insofern ist der Mensch auch Abbild Gottes. Der Mensch hat den Adel der Gottesebenbildlichkeit nur, wenn er nicht selbst etwas für sich sein will –unabhängig von Gott. Das Bild gibt es nicht ohne den, den es abbilden soll. Urbild und Abbild sind wesensmäßig aufeinander bezogen. Für Bonhoeffer tritt noch eine weitere Erkenntnis in unseren Gesichtskreis: Der Mensch bildet Gott nicht als Einzelner ab. Er bildet ihn nur ab als Mann und als Frau. Der Mensch ist Mensch nicht allein. Er ist in Zweiheit. Menschsein gibt es von der Schöpfung her nur in Beziehung, dies macht machen zusammen den Menschen aus. Das heißt, zur Geschöpflichkeit des Menschen gehört wesensmäßig das Angewiesensein auf den anderen. Ich brauche als Einzelner die Ergänzung der anderen, um wirklich Mensch zu sein und zu werden: Ich bin ergänzungsbedürftig. Ich bin frei, wenn ich frei bin für den anderen.
    Durch den Sündenfall muss der Mensch nun aus sich selbst heraus leben. Er ist nunmehr allein. Für Bonhoeffer wird dadurch das Geschöpfsein des Menschen zerstört: Mit der Grenze verliert der Mensch seine Geschöpflichkeit.

  • @Heimo schrieb:
    Dass diese ( Sophie Scholl)in der Nazi Diktatur hingerichtet wurde. Bei aller Kritik an der USA, der Vergleich mit einer Nazi-Diktatur ist geschmacklos und unsachlich – zumal ein US-Gericht die Militäraktionen als illegal verurteilt hat.

    Ich finde nicht , dass man Vertrauen haben kann, wenn Whistleblower, die nichts anderes getan haben, als die Wahrheit über die verschwiegenen Praktiken, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden...denn ich denke die Menschen würden nicht zustimmen , wenn sie über alle Fakten aufgeklärt wären( es sei denn sie sind nicht ganz bei Trost)......
    Wie man Chealsea Manning behandel( hat) lässt sehr wohl Vergleiche zu.
    Ich hab es echt satt, dass man meint, man müsste und dürfte keine Vergleiche machen.
    Ich wohne in der Nähe eines "Schlächters" aus der Nazizeit und was da alles bis in die 90er unsres Jahrhunderts und drüber hinaus durch Schweigen vertuscht wird und wurde, das sprengt den Rahmen dieses Forums.
    Die Methoden haben sich nicht geändert.Tur mir leid, aber wer das Aufdecken von der totalen Menschenverachtung zu Zwecken der Geopolitik aufdeckt oder auch wie wir als Masse nur zu "Wirtschaftsdaten " geworden sind...der ist für mich ein Held, der geehrt und demoralisiert, eingesperrt und vor Gericht gezerrt werden soll.

    Auch die Nazis haben eine Menge Daten erhoben, bis sie ihre Unterdrückung ausgeübt haben.


    Chelsea Manning – Wikipedia

    Haftbedingungen
    Manning wurde zunächst im Camp Arifjan in Kuwait inhaftiert und Ende Juli 2010 auf die Marine Corps Base Quantico verlegt.[37] Dort war sie unter sehr scharfen Haftbedingungen in Einzelhaft, sie musste sich 23 Stunden am Tag in ihrer Zelle aufhalten und hatte keinerlei Zugang zu Nachrichten und aktuellen Informationen, Bettlaken oder Kissen wurden ihr verwehrt.[38] Die Bedingungen entsprachen denen eines Supermax-Gefängnisses mit Isolationshaft,[39] die zu psychischen, kognitiven und körperlichen Schäden führen können.
    Im März 2011 wurde über ihren Verteidiger David Coombs bekannt, dass Manning ohne Begründung die Kleidung abgenommen wurde und sie gezwungen worden sei, nachts sieben Stunden lang nackt in ihrer Zelle auszuharren und morgens nackt vor ihrer Zelle anzutreten. Brian Villiard, ein Sprecher des Gefängnispersonals, bestätigte den Vorfall unter Berufung auf die Gefängnisregeln.[40][41][42][43] Eine schriftliche Beschwerde Mannings über die Haftbedingungen wurde sechs Monate später abgelehnt.[44][45]
    Im April 2011 teilte das amerikanische Verteidigungsministerium mit, dass Manning in Hinblick auf einen kommenden Prozess psychiatrisch untersucht werden sollte und in das Militärgefängnis United States Disciplinary Barracks in Fort Leavenworth, Kansas verlegt werde. Dort verbesserten sich ihre Haftbedingungen, sie durfte Besuch empfangen und Kontakt zu anderen Gefangenen haben. Unterstützer Mannings kritisierten zunächst, sie sei nun noch weiter von ihrer Familie und ihrem Anwalt entfernt, zeigten sich dann jedoch zufrieden mit der Verlegung.[46][47][48][49][50] Die psychologische Untersuchung ergab ihre Prozessfähigkeit.[51] Im Verlauf der Gerichtsverhandlung in Fort Meade wurde Manning Anfang 2012 an einen unbekannten Ort in der Nähe von Fort Meade verlegt.[52] Aufgrund der außergewöhnlich harten Haftbedingungen in Quantico wurde im Januar 2013 Mannings mögliche Haftstrafe um 112 Tage reduziert.[53]

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Vergleich ist meinetwegen zulässig , wenn man die Unterschiede auch klar herausstellt.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch assoziiert man aber mehr ein Gleichsetzen.
    Bei Sophie Scholl ging es um ein eher harmloses Flugblatt. , auf das der Tod folgte.
    Chelsea Manning wurde begnadigt.

    Das Problem ist wohl , daß die Strafen in den USA generell etwas drakonischer sind , als bei uns.Was ein paar Drogen in der Hand hier ein paar Jährchen einbringt , beschert einem dort gleich Jahrzehnte.


    )

    -

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne in der Nähe eines "Schlächters" aus der Nazizeit und was da alles bis in die 90er unsres Jahrhunderts und drüber hinaus durch Schweigen vertuscht wird und wurde, das sprengt den Rahmen dieses Forums.

    Dann ist es erst recht überraschend, dass Du so einen geschmacklosen Vergleich bringst zwischen der Todesstrafe zugeführten Jugendlichen - im wahrlich kurzen Prozess - und einem Soldaten der wegen Geheimnisverrat verurteilt und wenige jahre später begnadigt wurde.

  • Dann ist es erst recht überraschend, dass Du so einen geschmacklosen Vergleich bringst zwischen der Todesstrafe zugeführten Jugendlichen - im wahrlich kurzen Prozess - und einem Soldaten der wegen Geheimnisverrat verurteilt und wenige jahre später begnadigt wurde.

    Es ging um das vor Gericht bringen.
    Wer soetwas fordert, und das hast du gut geheißen, der riskiert, dass ungerecht gerichtet wird.
    Es werden gerechte Menschen durch Gerichte verurteilt, da ist mir Sophie Scholl eingefallen oder auch Jesus! und ungerechte Menschen frei gesprochen.
    Gerade vor ein paar Tagen ist der Film
    Murer – Anatomie eines Prozesses

    im Fernsehen gelaufen.
    Schockierende Tatsachen, die man der österreichischen Justiz doch auch nicht zutrauen würde, wenn man die politischen Umstände zu naiv sieht.
    Was ist heute anders, wenn es um brisante politische Themen geht?

    Geschmacklos....nein....voller Ekel! bringe ich die Beispiele, die mir schon in der Schule ins Gedächtnis gebrannt wurde.

    Geschmacklos ist, wenn man die "Gerechten" nicht mehr erwähnen soll!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "zur rechten Gottes" | Lutherbibel 2017 :: BibleServer
    Ich lese gerade die Texte, in denen es um "zur rechten Gottes" geht.
    Wir lesen da so drüber, stellen uns vielleicht einen Königsthron vor....aber erstens wird der Thron Gottes u.:im Hesekiel beschrieben und das sieht mir nicht nach einem Königsstuhl aus und zweitens bleibt "Gott" unsichtbar, also was sehen die Schreiber?Eine Herrlichkeit?
    2Mo 16,10 Und als Aaron noch redete zu der ganzen Gemeinde der Israeliten, wandten sie sich zur Wüste hin, und siehe, die Herrlichkeit des HERRN erschien in der Wolke.
    2Mo 24,16 und die Herrlichkeit des HERRN ließ sich nieder auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage; und er rief Mose am siebenten Tag aus der Wolke.
    2Mo 24,17 Und die Herrlichkeit des HERRN war anzusehen wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Israeliten.
    Siehe, der HERR, unser Gott, hat uns sehen lassen seine Herrlichkeit und seine Majestät, und wir haben seine Stimme aus dem Feuer gehört. Heute haben wir zwar gesehen, dass Gott mit Menschen redet und sie am Leben bleiben. 25 Aber nun, warum sollen wir sterben? Dies große Feuer wird uns noch verzehren! Wenn wir des HERRN, unseres Gottes, Stimme weiter hören, so müssen wir sterben. 26 Kann denn Sterbliches die Stimme des lebendigen Gottes aus dem Feuer reden hören wie wir und doch am Leben bleiben? 27 Tritt du hinzu und höre alles, was der HERR, unser Gott, sagt, und sage es uns. Alles, was der HERR, unser Gott, mit dir reden wird, das wollen wir hören und tun. 28 Als aber der HERR eure Worte hörte, die ihr mit mir redetet, sprach er zu mir: Ich habe gehört die Worte dieses Volks, die sie mit dir geredet haben; es ist alles gut, was sie geredet haben. 29 Ach dass sie ein solches Herz hätten, mich zu fürchten und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen und ihren Kindern wohlginge ewiglich! 30 Geh hin und sage ihnen: Geht heim in eure Zelte! 31 Du aber sollst hier vor mir stehen bleiben, damit ich dir verkündige das ganze Gesetz, die Gebote und Rechte, die du sie lehren sollst, dass sie danach tun in dem Lande, das ich ihnen geben werde, um es einzunehmen. 32 So habt nun acht, dass ihr tut, wie euch der HERR, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken, 33 sondern wandelt auf dem Weg, den euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt und es euch wohlgeht und ihr lange lebt in dem Lande, das ihr einnehmen werdet.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!