Was liest Du gerade?

  • Ein Jesuit durch und durch :--

    Was heißt das? „Durch und durch unehrlich und verschlagen!”? ----> diese Eigenschaften werden doch im Allgemeinen Jesuiten zugeschrieben ...

  • Was heißt das? „Durch und durch unehrlich und verschlagen!”?

    Glaubst Du das er so viele Gegner in seinen eigenen Reihen hätte wenn er unehrlich wäre?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was heißt das? „Durch und durch unehrlich und verschlagen!”?

    Nein, das würde ich so niemals sagen.

    Nein, Jesuiten haben in der Gegenreformation viel Erfolg gehabt, weil sie nahezu alle Mittel zur Mission genutzt haben (Kunst, Theater, Wissenschaft, Sprachen, Studium anderer Kulturen, Politik)
    Das waren intelligente, bewanderte Leute; Kommunikatoren.

    Das meine ich: Franziskus hat das drauf, das merkt man.

  • Glaubst Du das er so viele Gegner in seinen eigenen Reihen hätte wenn er unehrlich wäre?

    Nein!
    Aber letztendlich bin ich mir über seine Motive nicht im Klaren!

    Einerseits gilt er als "Reform-Papst" und andererseits werden von ihm - oder vom neuen Präfekten der Glaubenskongregation Ladariri oder wie der heißt - "Minimal-Reformvorschläge" wie z.B. von der Deutschen Bischofskonferenz („Konfessionsgemischte Ehepartner und Kommunion”) abgeblockt! ---> Also, was nun?

    Klar ist, dass in dem verknöcherten Machtgefüge des Vatikans und in der Kurie dieser Papst für die Armen mit seinen Aussagen („Diese Wirtschaft tötet!”) nicht gern gesehen ist...!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns die charakterlichen Eigenschaften dieses Papstes korrekt beurteilen kann. Dazu sind wir viel zu weit weg und voll auf die selektiven Aussagen der Medien angewiesen.

    Die Tatsache, dass er (scheinbar) auch Gegner in der Kurie hat unterscheidet ihn wohl kaum von seinen Vorgängern wie Nachfolgern und ist weder ein Hinweis auf einen guten,wie einen schlechten Charakter - sondern bestenfalls auf eine gewisse Inhomogenität der rkK. Jede Kirche hat eine Inhomogenität und je größer, desto deutlicher (auch bei den STA zu beobachten). Nur durch sektenartige Selektion (Ausschlüsse) oder Unterdrückung lässt sich das verbergen oder verhindern. Zu beidem ist die rkK heute nicht in der Lage.

    Aber wozu spekuliert ihr überhaupt über Franziskus (oder Persönlichkeiten die ähnlich weit von unserer Lebensrealität weg sind, wie D. Trump)? Mir scheint da ein Wort Jesu schlagend: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Zumal dieses Richten - wie schon ausgeführt - rein spekulativ ist.

    Wenn der Papst ein Dokument veröffentlicht, dann kann man sich mit dessen Inhalt unter Umständen sinnvoll auseinandersetzen, aber an ihn hier zu appellieren ist abstrus und ihn charakterlich zu be- bzw. verurteilen ist unchristlich.

  • Auf jeden Fall hatte Luther nicht GENUG Recht NUR die Person/Amt des Papstes als Antichrist zu bezeichnen.

    Es ist die vorpäpstliche patristische Lehrentwicklung der Ost- und Weströmischen Kirche (Daniel 12:11. bis zum Jahre 508) , welche antichristliche Gedanken unter das Evangelium der Apostel legte.

  • Das meine ich: Franziskus hat das drauf, das merkt man.

    Ich glaube IHM auch, das er ab und zu in der Bibel ließt und von Jesu Barherzigkeit gehört hat.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auf jeden Fall hatte Luther nicht GENUG Recht NUR die Person/Amt des Papstes als Antichrist zu bezeichnen.

    Es ist die vorpäpstliche patristische Lehrentwicklung der Ost- und Weströmischen Kirche (Daniel 12:11. bis zum Jahre 508) , welche antichristliche Gedanken unter das Evangelium der Apostel legte.

    Wiederholt hatte ich nachgewiesen, dass das Amt und die 3 Papsttitel („Heiliger Vater”/ „Pontifex Maximus”/ „Vicarius Filii Dei”), welche nur dem dreieinigen Gott zustehen, per se schon »antichristlich« sind! Das ist das erste;
    und das zweite ist, was genau bis zum Jahre 508 bereits an antichristlichen Gedanken der vorpäpstlichen patristischen Lehrentwicklung in die Kirche eingeflossen sein soll? ----> Da fallen mir nur 2 konkrete Sachen ein:

    • Der ständig zunehmende Antisemitismus in der Kirche - z.B. eines der schlimmsten Antisemiten aller Zeiten, des Kirchenvaters Augustinus - der in dem Satz gipfelte: „Die Juden haben Christus gekreuzigt! Somit ist das Volk Juda ein gottverdammter Christus-Mörder!”
    • Die "faktische" Abschaffung des Sabbatgebots auf dem Konzil von Laodiceä 364 n.Chr.!

    Ansonsten haben die antibiblischen Irrlehren erst so ab 600 n.Chr. begonnen, was ich unter ---> Wie katholische Irrlehren über 1400 Jahre lang die Bibel überfrachtet haben - Teil 2: DIE SOGN. »RÖMISCH-KATHOLISCHE TRADITON« STEHT GEGEN DIE BIBEL! TEIL 2 nachgewiesen habe.

  • WÜRDE ER SEINE SCHÜTZENDE HAND ZURÜCKZIEHEN,
    WÜRDE DER SEELENFEIND SOFORT DAS WERK DER ZERSTÖRUNG BEGINNEN,
    NACH DEM ER SICH SCHON SO LANGE GESEHNT HAT.

    Wir streiten über den HL Geist, jammern wie schlecht es uns geht, nehmen aber kaum wahr das uns Engel schützen.
    Jesus ist Richter um die Bösen zu markieren und zu warnen, aber wir verkündigen nicht die frohe Botschaft,
    das seine Nachfolger nicht ins Gericht kommen....
    Gott lässt vieles zu, aber er schaut nicht weg!
    Winde.pdf

    Joh.5
    24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat,

    der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Erstmals wollen Arbeitnehmer mit „Fridays for Future“-Aktivisten mitlaufen. Sie machen Druck auf die Bundesregierung. Die bisher vorgelegten Vorschläge reichen ihnen nicht. Unterdessen macht die AfD in Thüringen Wahlkampf.
    ...

    Klimakabinett: SUVs sollen höher besteuert werden - WELT
    --
    Empfohlen von WELT News für Android

    editiert - Volltextkopien sind nicht erlaubt

  • Danke, HeimoW für die Erwähnung dieser Seite, die auch noch andere sehr, sehr interessante christliche Themen anspricht!

    Es geht auch anders: 1.050 Neutestamentliche Gebote ;)

    Unter dieser Seite habe ich unter den vielen Unterthemen das folgende äußerst interessante prophetische Thema gefunden über das Jahr 1967 (Luk.21,24) und die 2.300 Tage/Jahre (Dan.8,14)!


    1967 – Die letzte Jahreszahl in der Bibel!

    Drucken als PDF Datei Es gibt nur eine Stadt, die von Gott als „heilig“ bezeichnet wurde – Jerusalem (JESAJA 52:1; JESAJA 66:20). ...


    ====> Dieser Artikel wirft ein ganz neues Bild auf die Bedeutung der 2.300 Abende und Morgen aus Daniel 8,14! ----> Damit wird hier wie ich finde eine gute „Alternativ(e)-Auslegung” zu derjenigen der Adventisten mit 1844 vorgelegt, die uns zu denken geben sollte!
    ----> Ich finde auch die "Verknüpfung" der biblischen Prophetien, welche die Autoren vorgenommen haben theologisch gesehen ganz ausgezeichnet!

    Der Herr ist gut in dessen Dienst wir stehn!” (Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch)

    LIED: Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir stehn = Melodie!

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (21. September 2019 um 22:54) aus folgendem Grund: Bitte keine so langen copy&paste!

  • Aus dem Danielbuch Kap. 8/9/11/12 geht hervor, dass sowohl das "tamid" wie auch das "kodesh" KEINE Opferstätte ( Joh. 4), kein Ort/Stadt, keine Gemeinde/Volk sein können sondern der HEILIGE BUND=ZWEI ZEUGEN (Offb. 10/11).