Was liest Du gerade?

  • Danke. Ist interessant in welchem Zusammenhang dieses MSM in Afrika genommen wird.Die Besiedelung von Bakterien
    und die Immunabwehr sind in verschiedenen Ländern untersucht worden und unsere "Sauberkeit" ist ja bekanntlich nicht nur gut.

    Erschreckend aber dieser Artikel:
    Multiresistente Keime ‑ ein gefährliches Reisesouvenir. | Die Techniker

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Afrika: Wie der Hunger besiegt werden soll | Wirtschaft

    Sieh mal einer an. Der Hunger auf dem Vormarsch. Oft konnte man in letzer Zeit aber lesen, dass der Hunger weltweit zurück geht. Z.B. bei Hans Rosling und seinen Fanboys. Auch unser TV Wissenschaftler Lesch griff das mal auf, wobei er gleichzeitig den Kapitalismus beklagt.

    Tatsächlich ging der Hunger an bestimmten Orten zurück. Z.B. im aufstrebenden China. Aber man sollte nicht so tun, als sei der Hunger (als anhaltende Katastrophe) schon imme eine anthropoligische Konstante auf der Welt gewesen. China wurde vor 200 Jahren durch die Engländer und ihren Opiumkrieg in den Ruin getrieben. Später kam dann Mao mit seiner Kulturrevolution. Nein, nicht der Sozialismus oder Kommunismus hat China ruiniert, sondern der Irrsin, eine Nation ad hoc industrialisieren zu können. Ähnlich läuft das auch in Venezuela ab. Das hat mit Sozialismus nach Marx nun überhaupt nichts zu tun. Er warnte vor solchen Hauruck-Methoden.

    Und Afrika, das war mal ein blühendes Reich. Mali und Abessinien (Äthiopien). Die italienischen Faschisten und später dann die Militärdiktatur haben Äthiopien kaputt gemacht. Der perfekte Nährboden für kapitalistische Ausbeutung. Die Kapitalisten warten ja nur darauf, bis Menschen geschwächt und abhängig werden, um dann ihre Arbeitskraft auszubeuten. Deswegen ist der Westen daran interessiert, dass Afrika schwach bleibt. Aber China macht dem wahscheinlich ein Strich durch die Rechnung. Es wird noch sehr spannend in Afrika. Die Tage Europas und der USA dürften gezählt sein, denn diese beiden Player sind innerlich geschwächt und verfeindet.

  • Hesekiel 34
    Gott, der gute Hirte

    11 Denn so spricht Gott, der HERR: »Von nun an will ich mich selbst um meine Schafe kümmern und für sie sorgen.
    12 Wie ein Hirte seine Herde zusammenbringt, die sich in alle Richtungen zerstreut hat, so werde auch ich meine Schafe wieder sammeln. Ich rette sie aus all den Orten, wohin sie an jenem dunklen, schrecklichen Tag vertrieben wurden.
    13 Aus fremden Völkern und Ländern führe ich sie heraus und bringe sie wieder in ihr Land. Dort lasse ich sie weiden, in den Bergen, an den Flüssen und in den Tälern.
    14 Ja, ich gebe ihnen gute und saftige Weideplätze auf Israels hohen Bergen, wo sie sich lagern und satt fressen können.
    15 Ich selbst werde ihr Hirte sein und dafür sorgen, dass sie in Ruhe und Sicherheit leben können. Das verspreche ich, Gott, der HERR.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hesekiel 34
    Gott, der gute Hirte

    11 Denn so spricht Gott, der HERR: »Von nun an will ich mich selbst um meine Schafe kümmern und für sie sorgen.
    12 Wie ein Hirte seine Herde zusammenbringt, die sich in alle Richtungen zerstreut hat, so werde auch ich meine Schafe wieder sammeln. Ich rette sie aus all den Orten, wohin sie an jenem dunklen, schrecklichen Tag vertrieben wurden.
    13 Aus fremden Völkern und Ländern führe ich sie heraus und bringe sie wieder in ihr Land. Dort lasse ich sie weiden, in den Bergen, an den Flüssen und in den Tälern.
    ...
    15 Ich selbst werde ihr Hirte sein und dafür sorgen, dass sie in Ruhe und Sicherheit leben können. Das verspreche ich, Gott, der HERR.

    Gelobt sei Gott der EWIGE!
    Hesekiel 34,12.13 ist eine der insgesamt 48 Prophezeiungen der Rückkehr der Juden aus aller Welt nach Palästina! Seit 1882 und besonders ab 1948 sind Millionen von Juden nach »Eretz Israel« zurückgekehrt! ----> Ein Beweis, dass die Bibel Gottes Wort ist!
    Gott hält was ER verspricht! „Aus fremden Völkern und Ländern hat JAHWEH sie heraus geführt und sie wieder in ihr Land gebracht!” - Vers 13.

    Und auch Vers 15 hat sich erfüllt! In 4 Nahost-Kriegen (1948 - 1956 - 1967 - 1973) hat Gott sein Versprechen eingelöst und sie vor ihren Feinden (den Arabern) bewahrt und „Israel den Sieg geschenkt!” ----> Was für einen GEWALTIGEN und herrlichen HERRN wir doch haben!

  • sondern von ungläubigen Menschen.

    Denkst Du nicht das es eine Handvoll gewesen ist?

    Gott hätte Sodom und Gomorrha gerettet ,wenn eine Handvoll gewesen wären....

    Also die Frage, welchen Wert hat Deine Aussage???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Maler, Juan - Der Sieg Der Vernunft (1978, 544 S., Text)
    Also lesen tu ich es ja nicht, aber die Inhaltsangabe ist schon interessant.....
    Ich weiß gar nicht was man gegen Veith hat, die Themen sind in so vielen Büchern behandelt.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auszug:
    vor etlichen Jahren erzählte mir ein älterer Kollege von dem Dorf, in dem er aufgewachsen ist. Da gab es einen Friedhof, der nach Konfessionen aufgeteilt war. Links war der evangelische Teil, rechts der katholische. Am Allerseelentag [Anm. von mir: am 2.11.] leuchtete der katholische Teil von den unzähligen Lichtern, die überall auf den Gräbern brannten. Der andere Teil wirkte protestantisch kahl und dunkel. „Dieses Bild aus Kindertagen hat sich mir tief eingeprägt,“ sagte er. „Das sah so fröhlich aus, beinahe adventlich. An solchen Tagen wäre ich gern katholisch gewesen.
    Die Kerze auf dem Grab – Symbol für eine getröstete Fröhlichkeit. Hoffnungslicht gegen das Dunkel des Todes. Morgenglanz der Ewigkeit…
    In unserer evangelischen Tradition kennen wir das nicht, Kerzen auf die Gräber zu stellen (obwohl das ja eigentlich ein sehr schöner Brauch ist). Aber wir dürfen uns an die Lichter erinnern, die die biblische Überlieferung uns aufsteckt. Solch ein Licht ist für mich auch der heutige Predigttext. Wie ein heller Schein durch die offene Tür in einen dunklen Raum dringt, so fällt das Prophetenwort in die Seele derer, die heute in Gedanken am Grab eines lieben Menschen sind. Hören Sie Verse aus dem Buch des Propheten Jesaja aus dem 65. Kapitel.

    Lassen Sie uns noch einen Augenblick bei der geschichtlichen Situation bleiben, in die hinein der Prophet (Tritojesaja) diese Worte vor rund 2500 Jahren gesprochen hat.
    Die Israeliten sind nach 50 langen Jahren im Babylonischen Exil endlich in ihre Heimat zurückgekehrt. Aber was für ein armseliger, enttäuschender Neuanfang ist das! Das Land ist verwüstet. Jerusalem und der Tempel liegen in Trümmern. So hatten sie sich das nicht vorgestellt, als sie noch in der Fremde waren und sich nach Hause sehnten. Und hatte ihnen nicht dort ein anderer Prophet (Deuterojesaja) in großartigen Bildern vor Augen gemalt, was sie im gelobten Land erwarten würde?

    [Anm. von mir: Diese Meinung der Historisch-Kritischen Methode (HKM), dass es innerhalb des Buches Jesaja 3 verschiedene Verfasser gäbe (Jesaja z.Z. gegen 700 v.Chr., einen Deuterojesaja und einen Tritojesaja um ca. 488 v.Chr.), kann ich nicht teilen! ----> Denn es sind in den Höhlen von Qumram eine viel ältere Jesaja-Rolle mit allen 66 Kapiteln auf dieser Rolle gefunden worden, die sehr dafür sprechen, dass der Prophet Jesaja (ca.*757 v.Chr. ... 740 v.Chr. Dienstantritt als Prophet – † Märtyrer-Tod 669 v.Chr. - Alter : 88 Jahre) das komplette Buch verfasst hatte und er sehr alt wurde.
    Die Babylonische Gefangenschaft dauerte auch keine 50 Jahre, sondern 70 Jahre - von 606 - 536 v.Chr. (----> siehe Dan.1,1-6/ Dan 9,2/ Jer 29,10).]

    Gefallen hat mir die folgende Passage:

    Der Prophet stellt sich den neuen Himmel und die neue Erde durchaus diesseitig und innerweltlich vor: „Von keinem Menschenleben wird man sagen müssen, es war zu kurz. Niemand muss zu früh sterben. Keiner soll gewaltsam umkommen. Jeder wird sein Auskommen haben und den Ertrag seiner Arbeit genießen können. Keiner muss einem anderen etwas wegnehmen. Keiner muss sich bedroht oder in seinem Leben beeinträchtigt fühlen. Es wird Frieden sein. Umfassender Friede, der die ganze Schöpfung einschließt: sogar Wolf und Schaf sollen beieinander weiden, und der Löwe wird Stroh fressen.“
    Ich denke, das sollten wir erst einmal hören: Gottes Neuschöpfung ist nichts Jenseitiges, ist nicht nur ein paradiesischer Traum. Gottes Friede ist nicht der innere Seelenfrieden zwischen mir und meinem Gott. Der neue Himmel und die neue Erde ragen in diese Welt hinein und verändern sie schon jetzt. Gottes Verheißung nimmt uns in die Verantwortung, unsere Welt so zu gestalten, dass wir diesem Frieden immer ein Stückchen näher kommen.
    Aber Gottes Geschichte mit seinen Menschen ist weitergegangen. Jesus Christus ist gekommen. Die Geschichten, die die Bibel von ihm erzählt, sind Geschichten neuen Lebens. Weil Jesus Gott zugetraut hat, dass jedes Menschenleben seine unverlierbare Würde hat, konnten Menschen in der Begegnung mit ihm aufatmen und wurden gesund an Leib und Seele. In der Sprache der Bibel heißt das: „Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und den Armen wird das Evangelium, die frohe Botschaft verkündigt.“ Vorboten des neuen Himmels und der neuen Erde.
    Dieser Bogen spannt sich vom ersten bis zum letzten Buch der Bibel, von der ersten Schöpfung über die Vision des Propheten und die Evangelien bis zur Offenbarung des Johannes. Im 21. Kapitel (Epistel) sind die Prophetenworte zum Teil wörtlich aufgenommen, mit dem entscheidenden Unterschied: „Und der Tod wird nicht mehr sein.“ Damit ist auch die letzte Grenze gesprengt. Der Horizont des neuen Himmels und der neuen Erde wird ins Unermessliche ausgeweitet.

  • Sonntags bekomme ich immer einen Newsletter zugeschickt, den mi eine Freundin mal schickte, weil darin so gute Lebenstipps wären.....
    Im Grunde ist es ein Lebensberaterteam, die Kurse zur "Willensentwicklung und Lebensveränderung anbieten.
    Christlich ist es nicht, aber heute "predigt" der Schreiber doch irgendwie und beendet sein Schreiben auch mit "Amen , Brüder und Schwesern, amen"
    Was er schreibt hat mir heute gefallen.

    Ich zitiere:

    Mein Empfinden ist, dass die Welt sich gerade ein Stück von der hart erkämpften Vernunft entfernt hat.
    Es passieren so viele Dinge, die du nur als absurd bezeichnen kannst.
    Und mir geht es nicht um die Politik dahinter.
    Sondern darum, wie du als Einzelperson damit umgehen kannst, damit du nicht durchdrehst.
    Und eine Möglichkeit dazu, ist deine Hoffnung und deinen Optimismus zu beschützen.
    Dir also klarzumachen, dass in jeder Krise und jedem Problem eine Chance für die Verbesserung steckt.
    Oder, dass es oft erst schlechter werden muss, bevor es besser werden kann.
    Dass es nach einem schlechten Trend, einen guten Gegentrend gibt.
    Eine Möglichkeit, die Hoffnung in der Welt zu beschützen, ist, mehr über die guten Dinge in der Welt zu reden.
    Das ist wohl unsere persönliche Aufgabe, denn die großen Medien überschütten uns lieber mit einer absurden, negativen Geschichte nach der anderen.
    Also müssen wir selbst zum Jäger und Sammler für gute Nachrichten und gute Trends werden:
    Zum Beispiel, dass die Analphabeten-Rate auf der Welt sich in den letzten Jahren halbiert hat.
    Oder, dass die Armut auf der Welt geringer wird, dass es also weltweit immer mehr Menschen über die Armutsgrenze kommen.
    Oder, dass AIDS heute nahezu heilbar ist.
    Oder, dass du dir heute im Gegensatz zu früher nahezu jedes Thema im Internet selbst beibringen kannst.
    Es gibt so viele guten Dinge. Und damit wir nicht durchdrehen und verzweifeln, müssen wir unseren Fokus auch darauf richten.
    Und ich sage nicht, dass du die Probleme der Welt ignorieren sollst.
    Ich sage nur, dass du nicht die großen Medien oder die sozialen Netze den Inhalt deines Kopfes bestimmen lassen sollst.
    Entscheide selbst, womit du dich beschäftigen willst, damit du nicht wahnsinnig wirst.
    Amen, Brüder und Schwestern, Amen.
    Ich wünsch dir viel Hoffnung, die brauchen wir alle.
    Herzliche Grüße,

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!