Was liest Du gerade?

  • Diese Literatur finde ich derzeit interessant:

    Erstaunliches Weltall
    ---------------------
    - N. Pailer: Licht.Welten. Spurensuche eines Astrophysikers:
    https://www.wort-und-wissen.de/buecher/ast/lichtwelten.html
    - N. Pailer & A. Krabbe: Der vermessene Kosmos. Ursprungsfragen kritisch betrachtet. 2., stark erweiterte Auflage:
    https://www.wort-und-wissen.de/buecher/ast/kosmos.html
    (Lieferung in Deutschland versandkostenfrei)

    Das https://www.sta-forum.de/www.adventistbookcenter.de verkauft ein interessantes Buch:

    Dan M. Appel. The Choice - die Entscheidung.

    Das Leben in Gentry County scheint ideal zu sein … doch als schockierende Geheimnisse ans Tageslicht kommen, bilden sich zwei Fronten und jeder ist gezwungen, sich für eine Seite zu entscheiden. Bereits vor einem Jahr verstarb Brendas Ehemann. Doch dann kam er plötzlich wieder nach Hause. Einfach so. Er entriegelte die Tür mit seinem Schlüssel, hängte den Mantel in den Schrank und begann, Brenda jeden Abend zu besuchen...
    Das spannendste adventistische Buch seit Jahren.

  • Top life spezial - Biblische Themen leicht verständlich

    Die Zukunft ist kein Geheimnis
    Die Bibel über Europa und die Entwicklung der Weltgeschichte
    ©2014 TOP LIFE Wegweiser-Verlag Wien, 3. Auflage mit 48 Seiten im Format DIN A5

    Inhalt:

    Editorial
    EUropa - aus Sicht der Bibel
    Die biblischen Voraussagen auf Jesus Christus
    Von der Zerstörung Jerusalems...
    Die Zeichen der Zeit *
    Prophezeiungen, die sich noch erfüllen
    Licht am Horizont
    Anhang: Fragen spezial


    Sehr interessantes Heft! Erwähnt werden das Standbild aus Metallen aus Daniel 2/ Daniels Traum von den 4 Tieren.

    * DIE ZEICHEN DER ZEIT

    • Kriege/Unruhen

    • Hunger

    • Erdbeben

    • Christenverfolgung

    • Religiöse Verführung

    • Ungerechtigkeit als Lebensform

    • Weltweite Verbreitung des Evangeliums

    Mir fehlt als das wichtigste Zeichen der Zeit als Punkt 8. Israels Wiederherstellung. Für mich ist "ISRAEL" das Endzeitzeichen schlechthin!
    Interessant dürfte auch der Abschnitt BEDEUTUNG DER PROPHETIE IM 21. JAHRHUNDERT auf Seite 43f. sein.
    Ich bin im Moment auf Seite 31 angelangt...
    [size=14]PS: mir wurde das Heft am Weihnachtsmarkt der Vereine letzten Sonntag, 2.Dezember 2018 (1. Advent) vom Stand der Schorndorfer Adventgemeinde geschenkt.

  • Die Orthodoxen Kirchen befinden sich leider noch im Cäsaropapismus, schlimmer als die Katholiken im MA.

    Gut, dass auch bei den Orthodoxen (es gibt zwei "große" Richtungen: die Russisch-Orthodoxen und die Griechisch-Orthodoxen; wobei mir die jeweiligen Unterschiede nicht klar sind!) manches im Argen liegt, ist wohl so; aber sie sind immerhin ordentliche Mitglieder im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) in Genf und können daher nicht "schlimmer als die Katholiken im MA" sein! ----> Denn schließlich lehnen sie wie die protestantischen und anglikanischen Kirchen im ÖRK das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes innerhalb der RKK ab.

    Könntest Du bitte Deine These mit konkreten Beispielen unterlegen ...
    Mir stehen die Orthodoxen Christen viel näher als manch ein papsttreuer Katholik/ eine papsttreue Katholikin. Und ich bin der Meinung, dass bei den Orthodoxen auch Jesus im Mittelpunkt steht und nicht der russische/griechische Patriarch. Liege ich da so falsch?

  • Siehe Offenbarung 2:12.-17.
    "Pergamon"
    Die griech. Kirche ist die Erfinderin der "Möncherei", des Eremitentums und auch der Marienanbetung.
    Daher steht Jesus nicht mehr ganz im Mittelpunkt.
    Außerdem war sie die erste, welche eine "Ehe" mit dem Staat einging.

    • Offizieller Beitrag

    Walnüsse: Polyphenole schützen das Gehirn - WELT

    "Besser als Plätzchen: Nüsse sind gesund, sie enthalten gutes Fett und machen nachhaltig satt. Wissenschaftler haben für eine Sorte sogar zeigen können, dass Walnüsse klug machen – unter bestimmten Voraussetzungen.
    Es war eine ungewöhnliche Studie, an der vor kurzem 64 Studenten der Andrews University in Berrien Springs (US-Bundesstaat Michigan) teilgenommen haben. … "

  • Welch ein Verlust



    Mit großem Schmerz hat die Priesterbruderschaft St. Petrus die Nachricht vom Tod des Philosophen Robert Spaemann vernommen. Spaemann war von der ersten Stunde an ein treuer Freund und Förderer der Bruderschaft. Als er schon zuvor die hl. Messe im überlieferten Ritus für sich wiederentdeckt hatte, war ihm bewusst geworden, welch ein wertvoller Schatz der Kirche zu verloren gehen drohte. Deshalb unterstützte er alle Bemühungen, ihn zu erhalten. In diesem Anliegen wusste er sich eins mit Kardinal Ratzinger, mit dem er freundschaftlich verbunden war. Auf die Initiative Spaemanns geht auch die Gründung der Laienbewegung Pro Missa Tridentina zurück, deren zweiter Vorsitzender er eine Zeit lang war.


    Die Wertschätzung der überlieferten Liturgie war Ausdruck einer Haltung, die sich für alles Gute, Wahre und Schöne ihre Sensibilität bewahrt hatte. So war auch seine Philosophie. Er vertrat eine nichtreduktionistische Philosophie, also eine Philosophie, die die Phänomene rettete, statt sie hinweg zu interpretieren. Damit stand er ganz in der Tradition jener “ewigen Philosophie”, die bei den alten Griechen ihren Ausgang nahm und die so weit ist, dass sie es nicht nötig hat, Gott aus ihrem Sichtfeld auszuschließen. Damit hatte Spaemann auch das nötige Rüstzeug, um gegen den Trend der Zeit die Würde und das Lebensrecht des Menschen von seiner Empfängnis an bis zum natürlichen Tod zu verteidigen. All seine Voraussagen bezüglich des Gangs der Dinge in Sachen Euthanasie haben sich erfüllt. Sie waren nicht Ausdruck eines Pessimismus gewesen, sondern des wachen Gespürs für den Zeitgeist und seine Gefahren. Frei von Menschenfurcht, nur der Wahrheit verpflichtet, erhob er seine Stimme, ob gelegen oder ungelegen. Möge sein Vorbild und sein Denken noch nach seinem Tode weiterhin fortwirken!

















    Aus unserer Gemeinde ist Prof. Robert Spaemann verstorben.
    Die Beerdigung findet statt am Mittwoch, 19. Dezember:
    Requiem um 10.45 Uhr in der Christus Erlöser Kirche, Leharstraße 14, 70195 Stuttgart-Botnang;
    anschließend um 13.00 Uhr Beerdigung auf dem Friedhof Bauernwaldstraße 46, 70195 Stuttgart-Botnang

    Herr, gib ihm die ewige Ruhe - Requescat in pace.

  • SPD-Jungpolitiker: Wenn das abgetriebene Kind auf dem OP-Tisch stöhnt
    07 Dezember 2018, 09:30
    SPD-Jungpolitiker: Wenn das abgetriebene Kind auf dem OP-Tisch stöhnt


    JungSozialisten
    fordern volle Legalisierung der Abtreibung bis zum Ende der
    Schwangerschaft. kath.net-Kommentar von Petra Lorleberg


    Düsseldorf (kath.net/pl) Die ersatzlose Streichung der Paragraphen
    218 und 219 StBG forderten die Jungsozialisten auf ihrem Düsseldorfer
    Bundeskongress vergangenes Wochenende. Die Delegierten stimmten mit
    großer Mehrheit dem Antrag des JuSo-Bundesvorstandes zu. Damit fordern
    die Delegierten der SPD-Jugendorganisation, dass Abtreibung bis
    einschließlich zum neunten Monat legalisiert werden und die Ärzte freie
    Möglichkeiten zur Werbung für das Töten ungeborener Kinder bekommen.
    ...........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Schlimm! Sehr schlimm!!! ----> Wird die Katholikin und SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles die linksextremistischen JUSOS zur Raison rufen und wieder auf "vernünftigen Kurs" bringen?
    So was hätte es unter Willy Brandt und Helmut Schmidt und auch unter Kurt Beck nicht gegeben!

    Sind die SPD-JUSOS vollends auf satanischem Kurs?
    ----> Kein Wunder , wenn die SPD den "kritischen Geist" Thilo Sarrazin, der in vielem Recht hat, nun schon bereits zum 3. Male aus der SPD ausschließen will! (Kam heute in der "Tagesschau"!) Zweimal schon ist die SPD dabei beim Bundesschiedsgericht "auf die Nase gefallen"! Will sie sich wieder erneut blamieren???
    Die JUSOS sollten dringend Busse tun und zum Grundgesetz („Die Würde des Menschen ist unantastbar!” - Art.1 GG) zurückkehren!

  • Also gar keine ...

    Doch die gibt es. Wenn Liebe im Spiel ist kann SIE mit "Gegendruck" umgehen. :D .

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was soll ich Dir sagen? Ich liebe Dich und will immer bei Dir sein. Und
    all meine Gedanken, meine Sorgen, meine Gebete sind zuerst bei Dir und
    unserem Lieben, bevor sie irgendwohin schweifen. Und was auch immer ist,
    was Du mir erzählen willst, was Du in meine Schulter weinen musst, ich
    will mich an mein Versprechen erinnern, wenn ich nachlässig werde; das
    ist: ich gehe einen Pfad mit Dir, auf leichten und harten Wegen, durch
    wunderschönen Sonnenschein und tiefe Finsternis, durch alles, was da
    kommt, und weiche nicht von Deiner Seite und helfe Dir mit allem, was
    ich bin und habe. Erinnere mich daran!


    Das gestörte Verhältnis aber, die Herrschaft und die Unterordnung, wird
    nur durch Erkenntnis und Liebe bezwungen, wie alles nur durch Erkenntnis
    und Liebe bezwungen wird; wie es heißt: Denn ihr seid alle durch den
    Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf
    Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch
    Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch
    Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. (Gal 3,26-28)
    Lass uns dies lernen, immer mehr, denn darum geht es.

    "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau
    hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein". Dies Geheimnis ist groß;
    ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde. Darum auch ihr: ein
    jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.
    (Eph 5,31-33)


    Es ist mir eine Ehre.

  • die Frau aber ehre den Mann.

    Da muss ich gleich daran denken, dass sie ihn nicht ehrt, wenn sie fremdgeht, lügt, stehlen würde, falsch Zeugnis abgibt etc....
    Würde da nur stehen, dass sie ihn lieben soll, dann wäre das zu wenig.Was sie tut , wirft auch ein Bild auf ihn.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!