Was liest Du gerade?

  • Währe nicht schlecht wenn wir uns das auch bewusst machen würden...
    "Kapieren nicht, dass wir eine Minderheit sind"
    Kurienkardinal Ravasi: Viele Kleriker blenden die Realität aus - katholisch.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kurienkardinal Ravasi: Viele Kleriker blenden die Realität aus - katholisch.de


    Die Zentralbotschaft hieraus ist mMn.:

    "Die Präsenz von Gläubigen, auch wenn es wenige sind, muss ein Schrei sein, kein Flüstern", so Ravasi. Besser sei es, auf diese Weise den Kern der christlichen Botschaft zu bewahren: "die Zehn Gebote, die Bergpredigt, die Wahrheit, Leben und Tod".

    Dies müsse aber so verkündet werden, dass man es heute versteht, in entsprechender Sprache und Medien. Papst Franziskus etwa mache das vor, wenn er in einfachen kurzen Sätzen spricht, indem er wie Jesus sprechende Bilder verwendet, in virtueller Welt Greifbares schildert.

  • Apropos "Bergpredigt"; bei den Schorndorfer Baptisten war vom Sonntag, 25.11. bis Mittwoch, 28.11.2018 eine Vortragsreihe zum Buche Daniel! Gehalten wurden die Vorträge von Dr. Stefan Jung aus Gundelfingen/Breisgau bei Freiburg. Er hatte auch einige Bücher dabei, z.B. über das Vaterunser, über Josef aus dem AT und über die Bergpredigt! Dieses Buch über Jesu »Reichsgottes-Programm« habe ich gekauft:
    Titel: Die Bergpredigt - Sehnsucht nach Leben. Johannis-Verlag Lahr/Schwarzwald, © 2005. 144 Seiten - Taschenbuch, 5 €.
    Inhalt:
    Sehnsucht nach Leben - Eine Einführung in die Bergpredigt
    Die Seligpreisungen (Mt. 5,3-12) - Ursehnsucht nach Glück
    Geistliche Armut (Mt. 5,3) - Bettler und leere Hände
    Leid tragen (Mt. 5,4) - Warum das Letzte nur das Vorletzte ist
    Sanftmut (Mt. 5,5) - Kontrollierte Energie, die aufbaut
    Gerechtigkeit (Mt. 5,6) - Im Einklang mit Gottes Willen
    Barmherzigkeit (Mt. 5,7) - Sehnsucht nach einfühlsamer Solidarität
    Reines Herz (Mt. 5,8) - Von der Sehnsucht, Gott zu schauen
    Friedensstifter (Mt. 5,9) - Sehnsucht nach Gottes Schalom
    Salz und Licht (Mt. 5,13-16) - Sehnsucht nach Trenn-Schärfe
    Unauflöslichkeit (Mt. 5,17-20) - Sehnsucht nach Verlässlichkeit
    Wurzelbehandlung (Mt. 5,21-22) - Sehnsucht nach Radikalität
    Dringlichkeit (Mt. 5,23-26) - Sehnsucht nach Versôhnung
    Die Kraft der Sexualität (Mt. 5,27-30) - Sehnsucht nach Berührung
    Staunen (Mt.7,28-29) - Sehnsucht nach Vollmacht
    Anmerkungen


    Auf dem Buchrücken steht: Die Bergpredigt ist einer der „,Urtexte”, die unsere ganze Zivilisation geprägt haben. Ihre Werte haben nichts an Aktualität verloren und darum verweist man immer wieder auf sie. Dabei ist die Auslegung der Bergpredigt heute so umstritten wie im Laufe der gesamten Küchengeschichte. Stefan Jung schlägt Schneisen ins Dickicht der Auslegungen, weist Wege, diesen bedeutsamen Text richtig zu verstehen und macht die wichtigsten Aussagen für uns heute lebendig.

  • Leider gab es in den 4 Tagen von Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch nicht genügend Zeit alle Kapitel des Danielbuch durchzubringen. Er brachte am

    • Sonntag, 25.11.18: Daniel - Kapitel 2 -----> „Blick in die fernste Zukunft!” (Dan.2,28)
    • Montag, 26.11.18: Daniel - Kapitel 3 -----> „Der totale Anspruch eines Herrschers!” + Bezug zu Offb.13. Daniels 3 Freunde waren bereit ihr Leben zu opfern! („Jesus hat es vorausgesagt, dass wir das Kreuz auf uns nehmen müssen!”) Aber, Gott hat durch Engel gerettet!
    • Dienstag, 27.11.18: Daniel - Kapitel 6 ----> „Darius der Meder” - regierte unter "Hauptkönig" Kyros 14 Jahre (von 62 bis zu seinem Tode mit 76 Jahren). Darius setzte 120 Satrapen ein + 3 Minister, darunter auch Daniel, der der Dritte in der Rangfolge des Medo-Persischen Reiches wurde! [1. = Kyros der Große/ 2. = Darius der Meder/ 3. Daniel der Hebräer] Thema: »Mobbing des Glaubens« (Daniel in der Löwengrube)
    • Mittwoch: Daniel - Kapitel 10 und 11 ------> „standhaft bleiben!” (Dan.11,32)

    Der Redner sagte selbst, dass man für das relativ kurze Buch des Daniels im Alten Testament 12 Abende gebraucht hätte, aber da Dr. Jung auch noch einen Auftrag als Religionslehrer hat und Pastor der Gemeinde Gundelfingen im Breisgau ist, gingen halt nur 4 Tage. ---> Das ist doch besser als nichts! Es ist dabei schon erstaunlich, dass eine evangel. Freikirche, wie die Baptisten, überhaupt sich mit Daniel befassten - werden die Bücher Daniel und Offenbarung doch bei den beiden Großkirchen recht "stiefmütterlich" behandelt!
    Am Gottesdienst am Sonntag morgen - von dem in der Presse leider nichts stand und ich daher leider nicht dort war - gab Dr. Jung eine wohl sehr beachtliche Einleitung zum Buche Daniel. (Man kann aber alle 5 Vorträge via AUDIO - CD anfordern!)

    Aus Zeitgründen nicht behandeln konnte Stefan Jung die prophetischen Teile Daniel Kapitel 4, 7, 8, 9 und 12. Kapitel 5 („Schrift an der Wand” unter Babylons letztem Kronprinzen und Mitregenten (seines Vaters Nabonid [welcher letzter babylonischer Herrscher war!] seit 543 v.Chr.) Belsazer) - das »Mene-Tekel« wurde nur kurz angerissen.

    Dr. Jung forderte aber seine Zuhörer auf, im Selbststudium sich weiter intensivst mit Daniel zu befassen.

    Ich selbst habe ihm am Dienstag eine 8seitige Zusammenstellung zum Thema "Die Prophetie der Zukunft - Vor allem anhand von Daniel 8,14: 2.300 Abend-Morgen" (darinnen auch Beiträge aus dem Adventisten Forum, u.a. über „Die 7 Zeitalter (Aionen) der neuzeitlichen Juden” - Seiten 4+5/ von '8) überreicht und am Mittwoch noch eine 3seitige ausführliche Vers-für-Vers-Auslegung des Kapitels 8 des Danielbuches.

    PS: Der Doktor der Theologie Jung sparte auch nicht mit harrscher Kritik an den führenden Repräsentanten der beiden Großkirchen (Reinhard Marx und Bedford-Strohm), welche beim Besuch in Jerusalem aus Feigheit ihr Kreuz versteckten! Ganz anders hierzu war die Haltung der drei Männer im Feuerofen! ---> Diese verleugneten ihren Glauben nicht!

  • Danke für den Überblick.
    Die erste Vision Dan. 2 ist ja die VORBEREITUNG auf die folgenden.
    Sie erfordern tatsächlich mehr und Auseinandersetzung mit dem (über-) geschichtlichen Jesus Christus.
    Die "Charakter-Geschichten" sind auch wichtig/vorbildlich.

  • Es ist dabei schon erstaunlich, dass eine evangel. Freikirche, wie die Baptisten, überhaupt sich mit Daniel befassten - werden die Bücher Daniel und Offenbarung doch bei den beiden Großkirchen recht "stiefmütterlich" behandelt!

    Wenn man bedenkt das es über 100 Jahre gebraucht hat,das man sich in anderen Kirchen mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.

    Ich weiss nicht welchen Anteil die STA dabei hat, aber man sieht der Boden ist reif für das Wirken des HL.Geistes,
    Jesus Wiederkunft zu thematisieren.

    (Die Fanatiker und Pharisäer verlassen langsam das "sinkende Schiff Kirche"!)
    Joel 3
    Ausgießung des Geistes
    1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
    2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.
    3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchsäulen.
    4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
    5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet
    werden.

    Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein,
    wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR
    berufen wird.
    Psalm 87,2-3 sagt: “Der HERR liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen in Jakob. Herrliche Dinge werden in dir gepredigt, du Stadt Gottes. "SELA".” Der Begriff “Zion“ erscheint über 150 mal in der Bibel und bedeutet im Grunde “Festung“. (Gemeinde!!!!-wo zwei oder drei)

    In der Bibel ist Zion sowohl die Stadt Davids wie auch die Gottes. Im Verlauf der Bibel wird das Wort „Zion“ von einem vorrangig physischen Ort zu einer mehr geistlichen Bedeutung transferiert.
    Was ist Zion? Was ist der Berg Zion? Was ist die biblische Bedeutung von Zion?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Viele STA gleichen inzwischen dem Knecht Matth. 25 "...mein Herr kommt... noch lange nicht."

    Dafür das Du nicht wöchentlich daran teilnimmst und nicht deren Herzenseinstellung wahrnimmst, wundert mich Deine Behauptung... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die "undefinierte" Wiederkunftserwartung ist genau das Element in der Adventgemeinde, das mich geistliche Nahrung anderswo suchen/finden ließ.

    Zumindest ist war das die "Linie" der "Organisation" und der traditionellen Predigten.

  • Die "undefinierte" Wiederkunftserwartung ist genau das Element in der Adventgemeinde, das mich geistliche Nahrung anderswo suchen/finden ließ.

    Das wir uns die Gegenwärtige Wahrheit auf die Fahne geschrieben haben,dürfte Dir nicht fremd sein.

    Offensichtlich schöpfen wir aus unterschiedlichen Quellen. Das Wort Gottes,Jesus Christus als Mittelpunkt und Leitung
    durch den HL.Geist ist die Grundlage jeder Kirche.
    Ich bekomme in unserer Kirche die beste Nahrung, es liegt an mir was ich daraus mache!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gibt es "gegenwärtige" Wahrheit, wenn bei Sündenfall/Glaube/Rechtfertigung Abstriche gemacht werden? Was ist gegenwärtige Wahrheit heute, nicht 1844?

    In meiner Jugend gab es noch Predigten über Glaubensgerechtigkeit/Paulus...
    Heute höre ich nur noch die Lehren aus dem "Großen Kampf" von STA.

    Das sind pelagianische/gnostische Irrtümer, nicht Evangelium.

  • Heute höre ich nur noch die Lehren aus dem "Großen Kampf" von STA.

    Wer die Gemeinde nur noch über die Schrift oder Film wahrnimmt, kann zu dieser Erkenntnis kommen.

    Es hat eine Abspaltung der STA stattgefunden und wenige haben gegen die Entwicklung entgegengewirkt.

    Wer in Darmstadt ausgebildet wurde, hatte offensichtlich keine Kraft dazu...

    Einige haben sich abgespaltet, die andern einfach abgehauen.....oder sich still verabschiedet...

    Das war noch nie mein Weg!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe sowohl mit der Ortsgemeinde (Leitung) sowie Vereinigung sowie Welt-GK keinen gemeinsamen geistlichen "Nenner" mehr.

    Die wirklich wichtigen Inhalte des Evangeliums werden geleugnet/ignoriert zugunsten von STA-Traditionen.

  • Die wirklich wichtigen Inhalte des Evangeliums werden geleugnet/ignoriert zugunsten von STA-Traditionen.

    Deshalb bist Du unter die Ankläger der Brüder gegangen...sowas habe ich mir fast gedacht..
    Das ist Dein Weg...
    Wir studieren jeden Sabbat die Bibel, kümmern uns um die Alten und die Schwachen orientieren uns an Jesus und lassen uns von seinem Geist leiten!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 1. Ich bin kein Ankläger sondern Gottsucher.
    2. Es freut mich für Dich, dass du eine "christlichere" STA-Gemeinde kennst/vertrittst als ich sie kenne.
    3. Die genannten Gemeinschafts-Aktivitäten gehen auch ohne STA.

    Aber ich möchte, dass Du auf Deinen positiven Erfahrungen aufbaust.
    Ich bereue nicht, STA gewesen zu sein. Aber die "Sieben Gemeinden" sind mehr als nur die letzte.

  • Da bin ich aber froh - da ich mir gerade zwei große Tassen Kaffee koche, jetzt am Mittwoch, 5.12 2018 um 17:45 Uhr am Vorabend des Nikolaus-Tages!

    Den trinke ich, weil ich noch einige Erdbeer-Schnitten (Kuchen) von gestern übrig habe und damit ich fitt bin wenn unser Pfarrer heute Abend um 19:30 Uhr darüber referiert, warum es seit dem 1.Advent 2018 in den EKD-Gliedkirchen eine neue Perikopen (=Predigttext) - Reihe gibt. Angeblich wird dann über ⅓ mehr über das Alte Testament gepredigt werden als bisher...

  • Was ich gerade lese ? Ich lese gerade die Android App "Sabbatschule" für diese Woche. Eine sehr nützliche App auch für Tablets, die das Studium erleichtert. Der beleuchtete Text ist für die Augen angenehm.