Was liest Du gerade?

  • Die USA schließen im Pazifik ein neues Sicherheitsbündnis, das Folgen für die ganze Welt hat. Die Gefahr für Europa: Es wird weiter marginalisiert. Davor warnt der Asien-Experte Maximilian Mayer.

    Herr Mayer, Deutschland steckt im Endspurt zum Wahlkampf. Die Amerikaner verändern derweil im Pazifik auf der anderen Seite der Welt die politische Landkarte. Was geht dort vor sich?

    Maximilian Mayer: Die USA haben gemeinsam mit Großbritannien und Australien ein neues verteidigungspolitisches Bündnis mit dem Namen "Aukus" geschaffen. Zum ersten Mal, mit Ausnahme Großbritanniens in den 1950er-Jahren, haben die Amerikaner beschlossen, nukleare Antriebstechnologien für Atom-U-Boote weiterzugeben, in diesem Fall an Australien.

    Was bedeutet das langfristig?

    Es besiegelt eine neue sicherheitspolitische Allianz, die sich auf den Raum Asien-Pazifik konzentriert. Insofern manifestiert sich hier das, was Ex-US-Präsident Barack Obama als Politik des "Asian Pivot" angekündigt hatte. All das wurde lange und unter strikter Geheimhaltung vorbereitet und kommt nun innerhalb weniger Tage zum Abschluss. Das schafft eine neue Sicherheitsarchitektur, welche die nächsten Jahrzehnte bestimmen wird. Es sollte nicht übersehen werden, dass es dabei um viel mehr geht als um ein paar neue Unterseeboote für die australische Marine. Eine neue anglozentrische Infrastruktur für Verteidigung soll neueste Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz, Quanten-Computer, Cybersicherheit und einiges mehr bündeln.

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…er-europa-.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Waschechte Demokraten und Kirchgänger....

    Tricks und Repressionen- Wie Putin die Parlamentswahlen manipuliert
    Bei den Parlamentswahlen hat Wladimir Putin bereits im Vorfeld kaum eine Möglichkeit ausgelassen, sie zu seinen Gunsten zu manipulieren. Allerdings kann das Regime die eigene Schwäche kaum noch verbergen. Wer Boris Wischnewski wählen will, muss genau hinsehen. Auf den Wahllisten für den Stadtrat von Sankt Petersburg befindet sich sein Name ganze drei Mal. Auch optisch gleichen sich die drei Männer mit ihren Halbglatzen und grauen Vollbärten.

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…anipuliert.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kam gestern kurz in Quer ( Sendung im BR ) . Könnte auch zur Rubrik Humor passen.


    Interview mit Kinderreporter - AfD-Chef Chrupalla will, dass Schüler mehr deutsche Gedichte lernen – kennt aber selbst keins

    spiegel.de/politik



    Heinrich Heine war doch eher ein linker Dichter oder ?

    Das von ihm hier , hab ich jedenfalls als kleiner Pfadfinder öfter mal am Lagerfeuer mitgesungen :

    "

    Im düstern Auge keine Thräne,


    Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne;


    Deutschland, wir weben dein Leichentuch. .... "

    -

  • Die 7. Weltmacht der Anglo-Amerikanischen Doppel-Weltmacht Großbritannien/Commonwealth + USA (Offb.17,10) ist also unter Führung des zweiten Tieres (Offb.13,11ff.) - von Amerika - noch nicht am Absterben begriffen – da Anglo-Amerika laut Offb.17,10d) „nur eine kurze Zeit” bleiben werde! Seit 1888 als Großbritannien unter Queen Victoria über ⅓ der Welt geherrscht hatte und das British Empire die 7. Weltmacht geworden war, sind nun schon 133 Jahre vergangen! Wann ist diese "kurze Zeit" beendet? Vielleicht nach 150-160 Jahren – A.D. 2038 bzw. 2048?

    Wird diese offensichtliche Bedrohung des "Drachen" Chinas (Offb.16,12.13) bereits den in Offb.9,15.18 prophezeiten III. (Atomaren) Weltkrieg vorbereiten? Das kann durchaus möglich sein, wenn man das Trio aus Offb.16,13 [Drache = CHINA (1) – Tier = USA (2) – Falscher Prophet = ISLAM/IRAN (3)] betrachtet, die sich „am Euphrat” [Offb.16,12a)+12b)] versammeln werden um die 6. Zornesschale in Erfüllung gehen zu lassen, „drei unreine (!!!) Geister” (Offb.16,13) die „zu den Königen des ganzen Erdkreises ausziehen, sie zu versammeln (---> siehe auch Sach.12,3 + 14,3!) zu dem Krieg des großen Tages Gottes [= Harmagedon (Offb.16,16)!], des Allmächtigen.” (Offb.16,14)

    Es ist kaum anzunehmen, dass das kommunistische China diese Bedrohung durch US-australische Atom-U-Boote (wie im obigen Artikel dargestellt!) einfach so hinnehmen wird! ----> Denkbar ist, daß die Volksrepublik nun ihren Fokus auf NATIONAL-CHINA [= die Insel TAIWAN!] richten wird und sich provoziert sieht, um Taiwan durch eine Invasion zu erobern, da China Taiwan – wie bereits bei Hongkong – schon immer als Teil des chinesischen Festlands betrachtet und Anspruch auf die Insel erhebt!

    Wir leben in bewegten Zeiten! -----> siehe die Niederlage des Westens in Afghanistan — das Wiedererstarken von Al Kaida und Islamischer Staat (IS) — der Konflikt Israel – Iran (am Euphrat!) — die instabile Lage im Irak (auch am Euphrat!) — der Atomkonflikt USA - Nordkorea — und jetzt noch der Konflikt "AUKUS" – CHINA ...!

  • https://www.oeaw.ac.at/imba-de/unsere…izin-von-morgen

    ...............

    2019 gelang es IMBA Wissenschaftlern, die weltweit ersten Blutgefäß-Organoide zu entwickeln, mit deren Hilfe Krankheiten wie Diabetes erforscht werden können. Die in Wien entwickelten Blutgefäß-Organoide wurden im Jahr 2020 auch dazu genutzt, Wirkstoffe gegen die durch das Corona-Virus ausgelöste Krankheit Covid-19 zu testen..............

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Insgesamt sehr interessant, aber zwei Anmerkungen dazu will ich los werden.

    1. Der Schwerpunkt der Argumentation lässt ziemlich unter den Tisch fallen, dass es Paulus bei seiner Verordnung speziell nur um die Sphäre des Betens und des Weissagens geht. Wie die Frau in Öffentlichkeit und Alltag erscheinen soll, kann man daraus nicht verallgemeinern. Paulus wollte die Frauen sicher nicht an ihre alten traditionellen Sitten erinnern. Aus welchem nachvollziehbaren Grund hätten die denn besser sein sollen ? Es geht dabei ja nicht um anthropologische Konstanten, sondern um kulturelle Normen.

    2. Es kann sehr wohl heißen "auf dem Haupt", weil das griechische epi heisst eben auch auf/drauf. In Matthäus 2,22 und Lukas 1,33 wird es aber benutzt als "über etwas herrschen". Also epi kann auf/drauf aber auch über bedeuten. Aber im Gegensatz zum griechischen hyper, bedeutet es ein vereinnahmendes über, und nicht so wie hyper ein darüber hinweg gehendes oder hinaus reichendes drüber.

  • 1. Der Schwerpunkt der Argumentation lässt ziemlich unter den Tisch fallen, dass es Paulus bei seiner Verordnung speziell nur um die Sphäre des Betens und des Weissagens geht. Wie die Frau in Öffentlichkeit und Alltag erscheinen soll, kann man daraus nicht verallgemeinern. Paulus wollte die Frauen sicher nicht an ihre alten traditionellen Sitten erinnern. Aus welchem nachvollziehbaren Grund hätten die denn besser sein sollen ? Es geht dabei ja nicht um anthropologische Konstanten, sondern um kulturelle Normen.

    Vielleicht ging es ihm darum, dass schlichtweg keine falschen Rückschlüsse gezogen werden sollten. Wenn Frauen in der Gesellschaft "unbehütet" an den Äußerlichkeiten standesgemäß erkannt wurden(Hure,ledig,verheiratet) und die Freiheit einer christlichen Frau nicht missverstanden werden sollte und die Frauen selbst keine Ablenkung vom Evangelium hervorrufen sollten...außerdem war vielleicht auch ein Überschuss an Kriegswitwen da und die Zurückhaltung war hilfreich...man kennt doch das Übersprudeln von weiblicher Kommunikation.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn Frauen in der Gesellschaft "unbehütet" an den Äußerlichkeiten standesgemäß erkannt wurden(Hure,ledig,verheiratet) und die Freiheit einer christlichen Frau nicht missverstanden werden sollte und die Frauen selbst keine Ablenkung vom Evangelium hervorrufen sollten..

    Das ist eine ansich nachvollziehbare Argumentation, aber wie gesagt, es geht bei Paulus nicht darum, wie Frauen in der Öffentlichkeit rum zu laufen haben, sondern um ihr Auftreten in intimen und persönlichen Situationen. Diese Aussageabsicht wiederum impliziert geradezu, dass Frauen außerhalb dieser Situationen im Alltag eben anders erscheinen können. Und es ist ja nicht mal ein Kopftuch oder Schleier gemeint, denn dafür haben sie ja ihr natürliches Haar. Mit einer kunstvoll gestalteten Frisur und mit Schmuck behängt, darf sie öffentlich auftreten. Das ist zwar keine Empfehlung, aber erlaubt. So soll sie aber nicht im Gebet vor Gott und in Situationen des Weissagens erscheinen. Im Gebet vor Gott sollen wir "nackt" erscheinen und das Weissagen soll kein Laufsteg der Selbstdarstellung sein.

  • Das ist zwar keine Empfehlung, aber erlaubt. So soll sie aber nicht im Gebet vor Gott und in Situationen des Weissagens erscheinen.

    Was bestimmte Religionen daraus gemacht haben sieht man ganz besonders bei Moslems...wenn ich bedenke wie die Frauen in den 1960 Jahren bei den reformierten Adventisten sich kleiden..."mussten"...

    Im Gebet vor Gott sollen wir "nackt" erscheinen

    Wo fängt nacktheit bei einer Frau an....Was macht Frau gegen großen Busen...Schön an einer Frau reichen schon die Haare,der Mund und Ihre Augen...um manche männer vom Wesentlichen abzubringen...

    Ist das nicht auch eine Sache der Kultur und Erzieheung, wie wir den anderen betrachten...oder begehren...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn Frauen in der Gesellschaft "unbehütet" an den Äußerlichkeiten standesgemäß erkannt wurden(Hure,ledig,verheiratet) und die Freiheit einer christlichen Frau nicht missverstanden werden sollte und die Frauen selbst keine Ablenkung vom Evangelium hervorrufen sollten..

    Das ist eine ansich nachvollziehbare Argumentation, aber wie gesagt, es geht bei Paulus nicht darum, wie Frauen in der Öffentlichkeit rum zu laufen haben, sondern um ihr Auftreten in intimen und persönlichen Situationen. Diese Aussageabsicht wiederum impliziert geradezu, dass Frauen außerhalb dieser Situationen im Alltag eben anders erscheinen können. Und es ist ja nicht mal ein Kopftuch oder Schleier gemeint, denn dafür haben sie ja ihr natürliches Haar. Mit einer kunstvoll gestalteten Frisur und mit Schmuck behängt, darf sie öffentlich auftreten. Das ist zwar keine Empfehlung, aber erlaubt. So soll sie aber nicht im Gebet vor Gott und in Situationen des Weissagens erscheinen. Im Gebet vor Gott sollen wir "nackt" erscheinen und das Weissagen soll kein Laufsteg der Selbstdarstellung sein.

    Da stehen wir vor einem Problem ! Welcher Dresscode - dessen es in der Bibel keine gibt, nur allegmeine Hinweise ( 1. Paulus 2,9. oder Petrus 3,3. ) : was sind daraus schon für "Grundsätze" gebastelt worden, urteilend über die Gemeinden gestültpt ! - - JA, ja, die Kundinenn und Kunden vor dem Billa, gegenüber unserer Gemeinde, sollten schon sabbatmorges sehen - da kommen Leute , an ihrem Outfit erkenntich, zu was besonderm zusammen ! Aber andereseits : Haben Aquila und Priscilla je das Geld gehabt, um sich wie die Purpurkrämerin Lydia sabbats und im Gschäftsleben zu kleiden ? Sie, welche wahrscheinlich ganze zwei Tuniken besassen ? - - - -

    In der"guten alten Zeit", wo alle so sittsam waren, sassen unsere Mädchen sabbatnachmittags m Schmidschen Garten in der "Jugendstunde - u.a strumpfbekleidet ! - Heute kommen ihrer Enkelinnen in unsere Gartengemeinde im Sommer - schulterfrei. - - und so auch für die gemeinsame Sabbatnachmittagfreizeit draussen unter den Apfelbäumen passend gekleidet.

    wenn, dann sei man bitte über anderes "empört" .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wo fängt nacktheit bei einer Frau an....Was macht Frau gegen großen Busen...Schön an einer Frau reichen schon die Haare,der Mund und Ihre Augen...um manche männer vom Wesentlichen abzubringen...

    Mir "wir" schließe ich Männer und Frauen mit ein. "Nackt" meine ich hier im übertragenen Sinne. Es geht nicht darum, sich vollständig zu entkleiden, sondern als verletzbar und ungeschützt aufzutreten. Seine Verletzbarkeit kann man hinter einer Ritterrüstung verstecken und das schwache Selbstbewusstsein hinter einem aufgeputschten Äußeren durch Schminke, Schmuck und Markenkleidung. Im Angesicht Gottes sollen wir uns nicht verstellen. Eigentlich nie, aber vor Gott besonders nicht, er durchschaut uns sowieso. Und als Weissagende spricht Gott durch uns, und nicht unsere Stärke und Vermögen.

  • Hier wird gut beschrieben, warum Jesus sagt,"wer nicht von neuem geboren wird...",übrigends trifft das auf alle Menschen zu...

    MEINUNG Überschätzter CSU-Chef Was für ein Segen, dass Markus Söder nicht Kanzler werden kann

    Viele glauben, der CSU-Chef wäre der bessere Kanzlerkandidat der Union. Doch das ist ein Trugschluss: Söders ständige Stänkereien gegen Laschet zeigen, dass er sich nicht im Griff hat. Und so jemand sollte nicht Deutschland regieren.

    In Bayern gibt es ein Fabelwesen, das die Einheimischen Wolpertinger nennen. Der Wolpertinger kann leicht variieren, aber meistens erscheint er in Gestalt eines Hasen mit Geweih zwischen den Ohren und Entenflügeln auf dem Rücken.

    Der Wolpertinger unter den Parteien kommt auch aus Bayern und heißt CSU.

    Die CSU ist immer alles in einem: Country und Western, würden die Blues Brothers sagen. Sie ist Regionalpartei, aber auch Bundespartei, sie ist Opposition und Regierung, sie versteht sich als eine eigene Bundestagsfraktion und dann auch wieder als Bestandteil der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU.

    Sie ist Kleinpartei, wenn es von Vorteil ist, und wirke es auch noch so daneben. Denn was bitte hatte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt eigentlich beim sogenannten Vierkampf der kleineren Parteien zwischen FDP, Linken und AfD verloren? Genauso selbstverständlich sitzt die CSU aber am Wahlabend dann auch wieder in der Elefantenrunde. Und natürlich inklusive Landesgruppenchef in jedem Koalitionsausschuss.

    Country und Western. Shampoo und Spülung. Hase und Reh. All in one. CSU.

    Der politische Wolpertinger mit dem größten Geweih heißt Markus Söder. Der Platzhirsch unter den Wolpertingern legt seine Rolle noch breiter aus als die seiner Partei.

    Davon kann der Unionskanzlerkandidat Armin Laschet ein Klagelied singen.

    Wer einen Parteifreund wie Markus Söder hat, dem kann auch der schlimmste reale politische Gegner keinen Schauer mehr über den Rücken jagen.

    Söder spielt nach wie vor ein abgeschmacktes Spiel mit dem Kanzlerkandidaten der Union, also der Einheit, die CDU und CSU eigentlich bilden. An einem Tag ist er immer noch Kontrahent und der bessere Kandidat, am nächsten Tag dann glühendster Unterstützer. Vor dem CSU-Parteitag lässt er seinen mitunter ins Blasierte spielenden Chefintellektuellen, Generalsekretär Markus Blume, sagen, dass die Union natürlich mit einem Kanzlerkandidaten Söder besser dastünde als mit Laschet.

    Dann lässt er Laschet zum CSU-Parteitag antreten, bei dem der strukturell freundliche Rheinländer gezwungen ist, ebenso gute Miene zu diesem Spiel zu machen wie seinerzeit Angela Merkel, als Horst Seehofer sie bei einem CSU-Parteitag minutenlang auf der Bühne stehen und warten ließ wie eine Kellnerin, die die Maßkrüge servieren möchte und auf das Ende der Rede warten muss.

    Drei Tage später musste Laschet auch noch einen ganzen Teller Nürnberger Bratwürste mit dem Mann essen, der nicht müde wird zu bekunden, mit wem die Union als Kanzlerkandidat besser gefahren wäre.

    Das hat parallenen zu den Glaubensbekennern hier, die sich in einem STA Forum demaßen breit machen und fast jedes Thema kapern... Um mit paar Schlagworten/Bibelversen Gebetsmühlenartig zu behaupten, Jesus wäre nicht Gott...

    Es vergeht kein Wahlkampfauftritt des Franken, bei dem er nicht auf die Rückwärtsgewandtheit der Medien abhebt, die immer noch Laschets deplatziertes Lachen im Flutgebiet von Erftstadt thematisieren – um es damit selbst auch in Erinnerung zu halten. Es vergeht kein Wahlkampfauftritt, bei dem er nicht erwähnt, dass seine Kandidatur um die Kandidatur verarbeitet und geklärt und die Sache vergessen sei – um sie damit zugleich wieder in Erinnerung zu rufen, und also auch den Gedanken zum Schwingen bringt, wie man nun wohl mit einem Söder dastünde.

    Was Söder da macht, das sind nicht mehr bloß "Schmutzeleien", wie der in dieser Hinsicht auch nicht zimperliche Seehofer das einmal genannt hat.

    Das sind ausgemachte Sauereien. Die in Söders Persönlichkeit wurzeln. Er kann nicht anders.

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…ler-werden.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • https://www.medrxiv.org/content/10.110…8.06.21261707v3

    ....

    Obwohl klinische Studien und Studien unter realen Bedingungen die Wirksamkeit und Sicherheit der von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe bestätigt haben, machen Berichte über Durchbruchsinfektionen und das ständige Auftreten neuer Varianten deutlich, dass die Wirksamkeit dieser Impfstoffe sorgfältig überwacht werden muss. Hier vergleichen wir die Wirksamkeit von zwei Spike-Protein kodierenden mRNA-Vakzinen in voller Länge von Moderna (mRNA-1273) und Pfizer/BioNTech (BNT162b2) im Mayo Clinic Health System im Zeitraum von Januar bis Juli 2021, in dem entweder die Alpha- oder Delta-Variante stark verbreitet war........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Um mal die Oberflächlichkeit von Nachrichten zu kritisieren, bringe ich euch hier den Bericht der Vulkanausbrüche

    http://www.vulkane.net/blogmobil/vulk…a-auf-la-palma/

    Paradoxerweise heißt es in vielen Nachrichtensendungen, dass der Ausbruch in einen nicht- oder nur dünn besiedelten Gebiet stattfindet. Die Bilder und Fakten sprechen eine andere Sprache. Nur wenige Vulkanhänge sind dichter besiedelt, als es hier der Fall ist. Allerdings scheint es sich bei den Häusern auf der Flanke überwiegend um Ferienhäuser zu handeln. Dennoch werden 5000 Personen evakuiert. Die Evakuierungen werden durch Schaulustige behindert, die die Straßen blockieren.

    ( 100 Häuser..dünnbesiedelt?)

    https://www.rnd.de/panorama/la-pa…ZCVVMHLHDE.html

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!