Wochensprüche im Herrnhuter Losungsbuch

  • Diese Woche verheißungsvoll:

    Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.

    Offenbarung 1,18

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Monatsspruch April:
    Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21

    Der Wochenspruch :
    Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3


    Quelle: Tageslosung und Wochenspruch

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Eine gute, gesegnete Woche mit:


    Ich bin der gute Hirte: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,11.27.28

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Schöne Woche:


    Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2.Korinther 5,17)

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der Wochenspruch ist/wäre:

    Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. Psalm 98,1


    Und der Monatsspruch Mai 2018:

    Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, wasman hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebräer 11,1


    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Wochenspruch KW19:

    Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.


    Psalm 66,20

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der Wochenspruch KW20 :

    Christus spricht: wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12,32

    :wink:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • "ZIEHEN", nicht "zwingen"

    Es heisst nur, dass die Gottheit wieder sein wird ALLES IN ALLEM
    1. Kor. 15:28.

    Von den Nachkommen Adams werden nur erlöst, die GLAUBEN=ERLÖST WERDEN WOLLEN.

    Ich habe den Verdacht, dass bei der sog. "Allversöhnung" ein Fortschaffen der Welt-Sünde (Symbol Lev. 16) weggelassen werden soll.

    Jesus betet: "...erlöse uns von allem Bösen."

    In der Bibel steht nirgends, dass die ganze Welt erst gut werden muss, bevor Jesus kommen "kann".

  • Der Wochenspruch für die Woche ab dem PFINGSTFEST
    7. Sonntag nach Ostern = 8. Ostersonntag
    vom Sonntag, 20. Mai 2018 bis Samstag(Sabbat), 26. Mai 2018 lautet:

    "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht JAHWEH Zebaoth."
    Sacharja 4,6

    Der Predigttext für diese Woche steht in 1. Korinther 2, 12 - 16, wo es darum geht, dass wir den Geist aus Gott empfangen haben und dass wir Christi Sinn haben.

  • Der Wochenspruch für die Woche ab dem
     DREIEINIGKEITSFEST = TRINITATIS
    8. Sonntag nach Ostern = 9. Ostersonntag
    vom Sonntag, 27. Mai 2018 bis Samstag(Sabbat), 2. Juno 2018 lautet:

    "Heilig, heilig, heilig ist JAHWEH Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll."
    Jesaja 6,3


    Der Predigttext für diese Woche steht in Epheser 1,3-14, wo es darum geht, dass wir bereits in Christus auserwählt und vorherbestimmt worden sind "vor Grundlegung der Welt" (Vers 4) und dass wir in Jesus Christus “die Erlösung durch sein Blut haben." (Vers 7) In Christus sollte das ganze All zusammengefasst werden. Wir sind "versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung." (Vers 13)


  • Monatsspruch Juni 2018:

    Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.
    Hebräer 13,2

    Woche KW 23:

    Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.
    Lukas 10,16


    Woche KW 24:
    Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
    Matthäus 11,28

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der Wochenspruch unserer KW25;

    Jesus zu Zachäus und allen Zuhörern inkl. uns:
    „Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“
    Lukas 19,10

    9 Jesus aber sprach zu ihm (Zachäus): Heute ist diesem Haus Heil/Rettung widerfahren, weil auch er ein Sohn Abrahams ist;10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der Wochenspruch (KW26):

    "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“
    Galater 6,2

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der Wochenspruch für KW27 lautet:

    Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es
    Epheser 2,8


    Und für diese Woche (KW28):

    „Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"
    Jesaja 43,1

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der aktuelle Wochenspruch (KW29):

    „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.“

    Epheser 2,19

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Update.

    Juli 2018
    "Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den HERRN zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!"
    Hosea 10,12


    August 2018
    "Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm."
    1. Johannes 4,16


    September 2018
    "Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende."
    Prediger 3,11


    Oktober 2018
    "Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen war dir nicht verborgen."
    Psalm 38,10

    :wink:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Für die, die es interessiert: Ich schreibe zu jedem Monatsanfang den betreffenden Monatsspruch aus dem Losungsbuch in 13 verschiedenen Übersetzungen aus Bibeln zwischen 1800 und 2018 auf meine Webseite bibelpedia.com.; 12 der Übersetzungen in Deutsch, eine in Englisch.

  • Monatsspruch November 2018:

    Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem

    Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
    Offenbarung 21,2

    Quelle: Tageslosung und Wochenspruch

    :wink:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Der WOCHENSPRUCH für die diesjährige PFINGSTWOCHE lautet:

    "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen,
    spricht JAHWEH Zebaoth."
    Sacharja 4,6