Bibeltexte, die zusammen gehören.

  • Kann man daraus nicht ein Spiel machen? Einer gibt einen Text vor und ein anderer sucht den passenden Text dazu?

    Jesaja 8 [bibel]20 »Zum Gesetz und zum Zeugnis!« — wenn sie nicht so sprechen, gibt es für sie kein Morgenrot.[/bibel]

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    so?

    [bibel]Jes 58/8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell sprossen. Deine Gerechtigkeit wird vor dir herziehen, die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein.[/bibel]

  • Licht: [bibel] "werde licht; denn dein Licht kommt." (Jesaja 60,1) [/bibel]

    Morgenröte: [bibel] "gleichwie die Morgenröte sich ausbreitet." (Joel 2,2) [/bibel]
    Heilung: [bibel] "Siehe, ich verschaffe ihr Linderung und Heilung und ich will sie heilen und ihnen eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren." (Jeremia 33,6) [/bibel]
    Gerechtigkeit: [bibel] "der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein." (Jesaja 32,17) [/bibel]
    Herrlichkeit: [bibel] "die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden." (Jesaja 40,5) [/bibel]
    Nachhut: [bibel] "Gedenke daran, was dir Amalek antat auf dem Weg, als ihr aus Ägypten gezogen seid; wie er...deine Nachhut abschnitt, alle Schwachen...und wie er Gott nicht fürchtete." (5.Mose 25,17-18) [/bibel]

  • [bibel]20 »Zum Gesetz und zum Zeugnis!« — wenn sie nicht so sprechen, gibt es für sie kein Morgenrot.[/bibel]

    Kann man daraus nicht ein Spiel machen? Einer gibt einen Text vor und ein anderer sucht den passenden Text dazu?


    Mt 5,17
    [bibel]Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben,sondern um zu erfüllen.[/bibel]
    "Gesetz und Zeugnis" verkörpert die Person Jesus Christus. Jesus hat am Kreuz "Gesetz und Zeugnis" erfüllt.
    Gesetz in dem Sinne, dass Er den Fluch ( Tod) selbst gestorben ist. Das Zeugnis( Prophetie) von IHM im AT hat Er ebenso erfüllt.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli59 (25. März 2016 um 09:29)

  • Röm8,4 damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.


    Römer 8, 18
    [bibel]Denn ich denke, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll[/bibel]

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!