Offenbarung 3,9: Die Synagoge des Satans

  • In Offenbarung 3.9 heißt es: "Siehe, ich gebe Leute aus der Synagoge des Satans, von denen, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe ich werden sie dahin bringen, daß sie kommen und sich vor dir niederwerfen und erkennen, daß ich dich geliebt habe."

    1. Wenn die Sendschreiben geschichtlich chronologisch zu verstehen sind, ist die Gemeinde Philadelphia unsere Zeit ?

    2. Warum ist es Gott so wichtig, Juden, die keine sind, zu demütigen, damit sie kommen und sich vor den Christen niederwerfen ?

    3. Der Einschub mit den Juden erscheint völlig aus dem Zusammenhang zum vorigen Vers 8 und verliert in Vers 10 wieder seine Spur. Warum ärgern die Juden, die keine sind, Gott so derart, in der heutigen Zeit ( Wenn die chronologische Zuordnung so passt), dass er sich in einem Sendschreiben an seine geliebte Christengemeinde die Juden erwähnt und bezeichnet sie als Diener des Satans ?

    4. Wenn die gewagte Deutung, dass der Text sich auf heute bezieht, stimmt - dann wäre zu fragen welche Rolle spielen Juden heute, dass sie als "Satanisten" bezeichnet werden, und was machen sie falsch, dass Gott sie demütigen muss ?

    5. Ist eine Zuordnung zu den Zionisten möglich ? Hier wäre der einzigste sinnvolle Bezug zum Heute!

    6. Wenn das so wäre, wie verlieren die Zionisten ihre Macht ? Und wie demütigt sie Gott, dass sie kommen und sich vor dem Christen niederwerfen und erkennen dass Jesus der wahre Messias ist ?

    7. Wenn die Deutung stimmen würde, wäre das Sendschreiben an die Gemeinde in Laodizzäa, nach unserer Zeit, in der keine "öffentliche" Religion mehr stattfindet, wohl unter dem Druck des Bild des Tieres. Unter dem Druck einer religiösen Diktatur ähnlich wie im Mittelalter, würde der Antichrist eine herkömmliche Ausübung des Christseins unterbinden und deshalb vielleicht die Beschreibung "lau", weil sich keiner mehr traut öffentlich zu Glauben zu stehen, oder halt dafür stirbt. Wenn ich aber bereit bin für meinen Glauben zu sterben, bin ich wiederum nicht lau. Gott allein "missioniert" in dieser Zeit: Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe.

    Soweit zur Synagoge des Satans

    Freue mich auf eure Ideen

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir adventistische Auslegung geläufig ist liegt Philadelphia (grob gesprochen) vor 1844 und Laodicäa nachher. D.h. wir leben jetzt in der letzten Zeit, der Periode von Laodicäa.
    Die Zuordnung sieht typischerweise so aus (z.B. nach Mervyn Maxwell, "God Cares"):
    bis 100 Ephesus
    bis 313 Smyrna
    bis 538 Pergamon
    bis ca. 1560 Thyatira
    bis ca. 1790 Sardes
    bis ca. 1840 Philadelphia
    bis zur Wiederkunft Laodicäa

    Liebe Grüße, Heimo

  • 1. Wenn die Sendschreiben geschichtlich chronologisch zu verstehen sind, ist die Gemeinde Philadelphia unsere Zeit ?

    Ich bin der Meinung, dass - vorausgesetzt die 7 Sendschreiben sind chronologisch + kirchenzeitgeschichtlich aufzufassen - die 6. Gemeinde in Philadelphia das Zeitalter von 1844 - 1948 umfasst. Und zwar weil die 5. Gemeinde in Sardes in Offb. 3,3 mit dem Satz "...du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde" m.E. ziemlich genau den Irrtum von 1844 der Adventisten/ Milleriten beschreibt!
    Der Satz in Offb.3,10 "...werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird..." könnte aber dafür sprechen, dass die Gemeinde in Philadelphia tatsächlich die Gemeinde unserer jetzigen Zeit vor der Entrückung vor der Zeit der Grossen Trübsal ist, wie die Anhänger des Prätribulationalismus argumentieren! Auch das "Siehe, ich komme bald!" aus Offb.3,11 könnte für unsere jetzige Zeit kurz vor dem Zweiten Kommen Jesu sprechen!
    Die in Offb.3,9 erwähnte Synagoge des Satans wird auch schon bei der 2. Gemeinde von Smyrna (Offb.2,9) beschrieben. Diese Gemeinde von Smyrna umfasst laut dem Offenbarungs-Seminar der Adventisten von 2003(24 Teile), bei dem ich teilgenommen habe, die Zeit der Verfolgung in der Zeit von 100-325. Somit könnte mit der Synagoge des Satans die grausamen Kaiser gemeint sein, die die Christen verfolgten! Diese Christenverfolgung(=Synagoge des Satans) fand auch in der Zeit der Gemeinde Philadelphia(1844-1948)statt: Man denke nur an die grausame Christenbverfolgung der antichristlichen Systeme des Nationalsozialismus und des Kommunismus.
    ===> Daher spräche dies somit dafür, dass die Gemeinde von Philadelphia tatsächlich die Zeit zwischen 1844 und 1948 war. Die letzte und 7. Gemeinde von Laodizea wäre somit unsere Zeit von 1948 - 2048.

    Man könnte also folgende Chronologie vornehmen:

    A) 1. Gemeinde von Ephesus -__die Zeit der Apostel:________30 - 100 n.Chr._(Offb.2,1-7)
    B) 2. Gemeinde von Smyrna__-_die Zeit der Verfolgung:______100 - 325 n.Chr.(Offb.2,8-11)
    C) 3. Gemeinde von Pergamus -_die Zeit der Kompromisse____325 - 538 n.Chr.(Offb.2,12-17)
    D) 4. Gemeinde von Thyatira_-__die Zeit des Papsttums______538 -1798 n.Chr.(Offb.2,18-29)
    E) 5. Gemeinde von Sardes__-__die Zeit der Erwartung______1798 -1844 n.Chr.(Offb.3,1-6)
    F) 6. Gemeinde in Philadelphia -_Zeit der jüd.Rückwanderung:_1844 -1948 n.Chr.(Offb.3,7-13)
    G) 7. Gemeinde in Laodizea -___Zeit d. heutigen Christenheit:_1948 - 2048 n.Chr(Offb.3,14-22)

  • Nur kurz, vlt. später mehr dazu...

    vorgebliche "Juden" und "Synagoge des Satans" kommt in 2 Sendschreiben vor:

    Offenbarung 2,9 (Nr. 2 "Smyrna" = "Bitterkeit" / bitterer Beigeschmack)
    Offenbarung 3,9 (Nr. 6 "Philadelphia" = geschwisterliche Liebe / Freundesliebe)

    o) vorgebliche Jude[n] = a) vorgebliche Gläubige; b) vorgebliche „Bewohner des Landes Juda/Judäa"

    o) griech. "Synagoge" = "Versammlung"
    o) hebr. "Satan" = „Gegner“ / „Ankläger“ / "Freind" / "Widersacher"

    Zitat

    Offb. 2,9 ... Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut - du bist aber reich - und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und es nicht sind, sondern eine Synagoge des Satans. ...

    Offb. 3,9 ... Siehe, ich gebe Leute aus der Synagoge des Satans, von denen, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen; siehe, ich werde sie dahin bringen, dass sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.


    Weiters hat es zu tun mit:
    --) Lästerung / lästern (Gegenteil von segnen / erheben)
    --) Lügen / lügen (Gegenteil von Wahrheit[ssuche] / Ehrlichkeit).


    Kurz-Auslegung:
    vorgebliche [Ansammlung von] "Gläubigen";
    zugleich aber Gegner/Widersacher;
    lügen und lästern bzw. fehlende segnende/erhebende Wirkung und Wahrheitssuche/Ehrlichkeit;
    eventuell mit okkultem Anklang / Okkultismusgefahr durch das Wort "Satan".

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)