• Flixi:

    Wo habe ich das gesagt? Im Gegenteil: ich sagte, die Darstellung des Koran stimmt mit der Offenbarung der Heiligen Schrift nicht überein.
    Ich verstehe deine Logik nicht, aber wenn du dich unbedingt mit dieser Schrift befassen willst, dann tue es. Gott bewahre deinen Geist.
    Aber dreh mir bitte nicht die Worte.

    Lg

    als ich geschrieben hatte, dass sich für mich so einige Widersprüche im Koran aufheben, wenn man davon ausgeht, dass Allah nicht unserem Schöpfergott entspricht, hast Du geantwortet, dass es sich bei Allah natürlich um den Schöpfergott handelt (zumindest habe ich das so verstanden, wir vielleicht anders gemeint) und Du deswegen auch Widersprüche siehst.

  • @ Schwertwal und Seele1986

    1. zur Verklärung traditioneller Gesellschaften kann Euch folgende Buch empfehlen:
    Jared Diamond: 'Vermächtnis - Was wir von traditionellen Gesellschaften lernen können'

    2. zum Thema, wer daran Schuld ist, dass es vielen Ländern wirtschaftlich extrem schlecht geht, gibt es ebenfalls ein exzellentes Buch:
    Daron Acemoglu und James A. Robinson: 'Warum Nationen scheitern: Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut'

    Ich denke, dass wir mit der Selbstzerfleischung aufhören sollten. Natürlich haben wir (der Westen) Fehler gemacht. Insbesondere in Nahen Osten. Deswegen sind aber aber nicht am Leid der ganzen Welt schuld.

  • Flixi:

    Zitat

    hast Du geantwortet, dass es sich bei Allah natürlich um den Schöpfergott handelt

    nein, ich schrieb, dass der Koran Allah als Schöpfergott darstellt. Und dass wir Christen in der Bibel eine andere Offenbarung Gottes sehen, die dazu im Widerspruch steht.

    Schwertwal:

    Zitat

    " Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft sagte SPIEGEL ONLINE:
    "Wir ermitteln wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes und haben
    derzeit zwei Beschuldigte." Es gebe Hinweise darauf, dass der
    Sexualkontakt einvernehmlich war. Trotzdem stelle er eine "schwere
    Straftat" dar, da das Mädchen erst 13 ist. "Beide Verdächtigen waren keine Flüchtlinge", sagte der Sprecher. "

    Danke, das hatte ich bislang nirgendwo vernommen.

    Zitat

    Oder meinst du jetzt auch man dürfe der Polizei generell nicht mehr trauen.

    Nein, ich wünsche mir, dass die Polizei endlich mal die notwendigen Ressourcen und vor allem Erlaubnisse von oben erhält.
    Es ist Aufgabe des Staates mit aller Klarheit durchzugreifen und die Bevölkerung zu schützen.
    Ich habe auch nichts dagegen, dass man Menschen in Not hilft, wenn man selbst im Honigtopf lebt! Klassisches Missverständnis und klassischer Vorwurf, der dann immer kommt.
    Aber wenn man das tut, dann muss es klar geregelt sein und das Recht muss mit aller Gewalt durchgesetzt werden.
    Und ich sehe nicht ein, dass die Regierung das "jetzt plötzlich" verblüfft feststellt. Das hätten sie wissen müssen, und sie wussten es auch!

    Zitat

    Diese Russlanddeutschen stehen bestimmt nicht für unsere Kultur.

    oh, dann solltest du deine Geschichtsbücher nochmal durchblättern. Das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet. 8|

    Zitat

    Auch wenns weh tut , ja das Christentum ist heute nur noch ein Teil der
    deutschen Kultur und wenn man es als Wähler der Partei bibeltreuer
    Christen ganz genau nimmt sind von den 2/3 - x ja auch nur ganz wenige,
    richtige Christen.

    Das ist mit klar, Schwertwal. Ich wähle auch keine PBC und ich sprach auch nicht von einem Kirchenstaat.
    Ich sagte genau das Gegenteil: dass man mit dem Christentum sowas nicht legitim durchführen kann.
    Aber ich sehe uns Christen durchaus als Stimme, die sich für Werte und bei Missständen mit zu Wort melden muss.

    Nimm meinetwegen die "deutsch-humanistische" Kultur (wenn du "christlich" nicht willst). Ändert das etwas?

    Zitat

    Man kann das Schildchen der Religionsfreiheit nicht auf seine Jacke
    heften und dann wenns mal ernst wird aus Angst vor den Leuten , die man
    kurz nach Jesus Tod noch im ganzen Mittelmeerraum freiwillig aufgesucht
    hat , klammheimlich in seine Tasche stecken.Natürlich müssen diese
    Zuwanderer und Flüchtlinge soweit sie bleiben dürfen lernen daß Religion
    hier bei uns Privatsache ist und daß es Regeln gibt

    Keiner verweigert ihnen ihre Religion. Aber diese hat sich dem Staat zu beugen.

    Zitat

    Ich hab da durchaus Vertrauen in unsere Justiz und Sicherheitskräfte daß
    sie das sicherstellen können , wenn noch nicht jetzt dann in der
    Zukunft.

    Wir werden sehen.
    Gastarbeiterfamilien oder Gruppen von 50 Leuten zu "integrieren" ist eine Sache; natürlich kann ein Staat das (obwohl es selbst da ja bis heute Probleme gibt).
    Aber wir reden von tausenden, von Millionen, allesamt mit Gewalt aufgewachsen, die großteils unsere "humanistischen", freien Frauen für Huren und Freiwild halten. Ist dir aufgefallen, dass es großteils junge, kräftige Männer sind, die hierher kommen?
    Wir werden sehen.

    Zitat

    Ja die jungen Männer , es wurde von Nachtperle davor gewarnt.Und was
    weiß man über diese jungen Männer ? Waren es Flüchtlinge ? Kann man
    daraus schließen daß alle jungen Flüchtlinge so drauf sind ?

    Schwertwal, bitte.
    Ich weiß: Pöbeleien, Grapscherei und auch Vergewaltigung gibt es jährlich an jeder Ecke; Oktoberfest sprengt alle Rekorde usw.
    Es geht darum, dass etwa 1000 Mann organisiert gegen Menschen vorgegangen sind. Es war keine "Gelegenheit", es war geplant.
    Waren das alles Flüchtlinge? Keine Ahnung. Darum geht es doch gar nicht.

    Zitat

    Sie haben zum Teil eine andere Gesinnung in Tunesien ja , aber warum
    kommen sie zu uns wenn nicht wegen eines schrecklichen Krieges ?

    Weil , so der Schreiber in meiner Zeitung , sie dort auch keine
    Lebensgrundlage mehr haben , weil sie keine Schnittblumen mehr in die EU
    verkaufen dürfen oder nur ganz wenige und von der groß von Sarkozy
    angekündigten Mittelmeerunion so gut wie gar nichts verwirklicht worden
    ist.

    Dann sollen sie dankbar sein, dass man ihnen hier hilft.

    Zitat

    Und man sollte jetzt auch extra betonen und fett drucken wenn ein Vergewaltiger bei uns ein Deutscher ist.

    Sehe ich ganz genauso! Und vor allem härtere Strafen, ohne Diskussion. Damit jeder sieht, wie das hier läuft.

    Zitat

    Natürlich gibt es Böses in der Welt und in Deutschland aber es gibt auch sehr viel Gutes.

    Und wenn man möchte, dass dies so bleibt, dann stellt man klare Regeln auf. Das ist die Aufgabe eines Staates. Ich weiß gar nicht, was da besprochen werden muss.

    Zitat

    Ob das in Russland schon möglich ist ?

    Wahrscheinlich nicht. Leben wir in Russland? Du schmeißt Dinge durcheinander.

  • Schwertwal:

    Du sprichst vollkommen an mir vorbei.

    Weder führe ich diese "Wissenschaft vs. Theologie"-Diskussion,
    noch habe ich was mit Ellen White zutun, mit einem Glaubensstaat, einer fundamentalen Einstellung, oder dergleichen.

    Zitat

    Ich bin von keinem dunklen Geist besessen.

    Wurde nie behauptet. Jedenfalls nicht von mir.

    Zitat

    Brontosaurier Ajax und man fragte sich wo der denn im Garten Eden rumgelaufen ist.

    Womit du die Genesis genauso liest, wie jene Kreationisten, nämlich falsch.

    Zitat

    Hat man denn nicht soviel Selbstbewusstsein als Glaubender daß man
    Zweifel von Anderen ertragen kann ? Fühlt man seinen eigenen Glauben
    dadurch angekratzt ?

    Keineswegs. Aber ich sage meine Meinung zu Dingen aus meiner christlichen Sicht.


    Zitat

    Ist es nicht erstaunlich daß es alle diese großen Erzväter Abraham , Isaak ect. und viele jüdische Propheten auch im Koran gibt.

    Nein, ist nicht erstaunlich, sondern abgeschrieben und an entsprechenden Stellen verändert.

    Zitat

    " Tötet die Ungläubigen " ? Ja und im alten Testament hieß es , tötet die Kanaaniter.

    Und wie ich dir bereits sagte, haben wir das Neue Testament und eine solche Lebensweise lässt sich biblisch für einen Christen nicht mehr begründen.
    Tut ein "Christ" dies (wie bei den Kreuzzügen usw.), dann verstößt er gegen die Lehre. Es gibt keine legitime Grundlage dafür im Christentum, ganz einfach.

    Zitat

    Woran erkenn ich denn eurer Meinung nach ob jemand eine göttliche
    Eingebung oder wie es der von Norbert angesprochene Autor schildert ,
    eine Halluzination hatte ?

    Wer behauptet, Gott zu lieben, der ist bemüht, den Menschen zu lieben (bei aller Verfehlung, die Menschen natürlich haben).
    Alles andere widerspricht der eigenen Aussage.

    Zitat

    - Kopfsteuer


    Das war damals vielleicht sogar modern. Wäre das im mittelalterlichen Europa möglich gewesen ?

    Das interessiert mich nicht. Wir leben heute, und wie gesagt: in der Bibel gibt es keine Legitimation für dergleichen Umgang mit anderen.


    Zitat

    Wer hat denn die ganzen griechischen philosophischen Schriften vor dem
    Verfall und der Zerstörung gerettet ? Waren daß nicht die Araber ?

    Auch, ja.

    Zitat

    Und Demokratie war nichts was der christliche Westen erfunden hat
    sondern das heidnische Griechenland oder in einer Vorform die römische
    Republik.

    Die Demokratie, wie wir sie heute verstehen, hat mit der griechischen relativ wenig zutun. Aber natürlich hast du Recht.
    Ohne das Christentum sähe das allerdings übel aus.
    Halte Griechenland und Rom mal nicht so hoch... Aber wie dem auch sei...

    Du siehst es anders und machst dir keine Gedanken darüber, dann ist doch alles gut.
    Ich gönne uns nichts mehr als Frieden. Der Mensch wird ihn allerdings nicht aufrichten.

    Lg

  • Was ich da von dem Obervorsitzenden Ted Wilson zu hören kriege schlägt mir zunehmend auf den Magen.

    Was hat denn der "Ober-Adventist" bzw. "Papst der Adventisten" so alles gesagt, was einem auf den Magen schlagen kann? Ich bitte um Mitteilung(bitte exakte Zitate!), um so auch die STA besser einschätzen zu können! Danke!

  • Gastarbeiterfamilien oder Gruppen von 50 Leuten zu "integrieren" ist eine Sache; natürlich kann ein Staat das

    Die Integration und Multi-Kulti ist doch gescheitert! Es gibt bei uns tükische Frauen, die leben 50 Jahre in Deutschland, können aber bis heute kein Wort Deutsch! Gelungene Intergration?

  • Womit du die Genesis genauso liest, wie jene Kreationisten, nämlich falsch.

    Die Bibelkritik sagt: Schöpfungsberichte sind nur Mythen - Erklärungsversuche der Verfasser gewesen, wie es hätte sein können - ohne jegliche wissenschaftliche Relevanz! Getreu dem damals vorherrschenden ptolemäischen Weltbildes von 3 Stockwerken.
    Die Kreationisten sagen: Es war alles genauso, wie geschrieben steht - Gott hat in buchstäblichen 6 mal 24-Stunden-Tagen alles geschaffen!
    Vernünftige Christen sagen: Der Schöpfungsbericht sagt in 1.Mose 1,1 das Entscheidende: "Im Anfang (also vor aller Zeit - vor dem "Urknall" vor 13 - 13,7 Milliarden Jahren!) schuf Gott die Himmel und die Erde." Sie sagen also, dass Gott alles geschaffen hat - dass Gott der Schöpfer ist! Der Schöpfer der ganzen Engelswesen und der Schöpfer des gesamten Universums(=Kosmos), der Milliarden und Aber-Milliarden von Galaxien(=Milchstraßen) usw. vor 13,7 Milliarden Jahren.
    Sie sagen daher auch: "Wann diese Schöpfung war, sagt uns die Bibel nicht!" Daher könne es tatsächlich vor 13 Milliarden Jahren gewesen sein und die Erde könne durchaus 4,5 Milliarden Jahre alt sein!

    "Es werde Licht! Und es wurde Licht" (1.Mose1,3) sei die exakte Beschreibung des Urknalles.
    Durch die Rotspektrum-Verschiebung und die "Weltraum-Strahlung" sei wissenschaftlich der Urknall nachgewiesen.

    Wieder andere sagen, dass es vor der Schöpfung von Adam und Eva (ca. 4000 v.Chr. - andere sagen vor 40.000 Jahren und meinen die biblische Chronologie enthalte Lücken!) schon eine "Urschöpfung" gegegeben habe, die Jahrmillionen Jahre alt gewesen sei (erklären somit die Dinosaurier und Neanderthaler!) und dass dann "die Erde ' wüst und leer ' (auf hebräisch: tohu wa bohu) wurde"(1.Mose 1,2 - Übersetzung Rabbi Khan) , d.h. also somit zerstört wurde! (Damit war also der Tod schon vor dem Sündenfall da!)

    Wie liest man nun aber die Genesis r i c h t i g Deiner Meinung nach?

  • Ich bin einer dieser Verrückten. Ich glaube tatsächlich wörtlich an die Bibel. Aber das ist off-topic. Gerne könne wir darüber in einem passenden Thread diskutieren.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Wie liest man nun aber die Genesis r i c h t i g Deiner Meinung nach?

    Für mich so wie sie drinnen steht.

    Gott ist der Schöpfer und Erhalter. Wer am Anfang schon anfängt die Worte Gottes anzuzweifeln, braucht eigentlich nicht weiter zu lesen

    oder wird den Rest auch anzweifeln.

    Das wurde mir gestern wieder bewusst beim Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamat Moschee.

    Auch sie glauben an Jesus als Propheten,der zwar am Kreuz hing aber nicht gestorben ist,sonder wieder gesund wurde
    und in Indien die Ahmadiyya ins leben rief....

    Wenn man sich das Schrifftum anschaut dann wird einem schon komisch.

    Auf der anderen Seite leben diese Moslems in unserer Stadt so vorbildlich und stehen sehr positiv im Rampenlicht,
    das sich manch eine christliche Gemeinde, eine Scheibe abschneiden könnte.

    Sie leben diesen Geist Jesu in offenheit und friedfertigkeit.

    Das wir in Deutschland mittlerweile über 35.000 Amadiyyas haben mit über 50 Moscheen,
    gibt mir sehr zum denken.

    Es sind alles Flüchtlinge aus Pakistan die wegen ihres friedlichen Glaubens fliehen mussten.

    Sich mit ihnen über Jesus zu unterhalten ist sehr schwierig.

    Auch über den friedlichen "ISLAM" den sie in einer Christlichen Kultur der Gewaltenteilung leben können.

    Angesprochen auf die Machtkämpfe und des Anspruchs der richtigen Auslegung des Islams ,wird gerne abgelenkt...

    Es ist für mich, trotz friedlichen Außendarstellung, eine Lehre die durch Selbsterlösung Heiligkeit erlangt und nicht auf einen neuen

    Himmel und eine neue Erde wartet.

    Sie behaupten im Grunde genommen ,das das NT eine lüge ist.... mit den 4 Zeugen, des Todes und Auferstehung Jesu.

    Für mich stellt sich die Frage, wie hoch bewerte ich die Lehre/Wahrheit im vergleich zum verhalten eines Menschen.

    Jesus sagt ja,an Ihren Werken werdet ihr erkennen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat

    Wie liest man nun aber die Genesis r i c h t i g Deiner Meinung nach?

    Norbert Chmelar:

    das ist hier ansich nicht das Thema. Ich habe lediglich auf Schwertwals Gedankengang geantwortet, wenn er schon davon erzählt.
    Es handelt sich bei der Genesis nicht um einen wissenschaftlichen Bericht.
    Ich folge den Kreationisten genauso wenig, wie ich der Evolutionswissenschaft folge.
    Ich halte die ganze Debatte für hinfällig. Mit sowas sollten wir uns nicht aufhalten, meiner Meinung nach.

    Lg

  • das ist hier ansich nicht das Thema. ...
    Es handelt sich bei der Genesis nicht um einen wissenschaftlichen Bericht.
    ...
    Ich halte die ganze Debatte für hinfällig. Mit sowas sollten wir uns nicht aufhalten, ...

    Lg

    Das es off-topic ist, stimme ich zu, aber dem Rest leider nicht. Ich suche mal den passenden Thread raus (Abends), dann könne wir dort "streiten" :)

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Ich glaube tatsächlich wörtlich an die Bibel

    Ja, so wie Du oder ich oder unser Präsident Ted Wilson sie liest - das tun wir nämlich sehr verschieden, jeder von uns.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich glaube tatsächlich wörtlich an die Bibel.

    Ja, so wie Du und ich und unser Präsidnt Ted Wilson sie lesen - das tun wir nämlich - jeder für sich unvermeidlich verschieden.

    Ted Wilson zur Frauen-Ordination bei der GK: "You know my opinion, and it is biblically founded." - Was? Ist er unfehlbares Lehramt? Jenne andere Meinung, , die haben die Bibel nicht studiert und ernst genommen ? Die "biblically founded" verbiegen locker seit fast 2000 Jahren einen Text und machen aus Junia einen Junius? - Römer 16, 7. ? Und 3. Mose 19, 19. sowie 5. Mose 22, 11. hältst Du genau ein ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (28. Januar 2016 um 18:40)

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher was ich antworten soll (abgesehen davon das es 100 % nicht in den Thread gehört - hier geht es um den Islam).

    Da Gott nicht schizophren ist, gibt es eine richtige Lesart und unendlich viele Falsche.
    Für Ted Wilson, Bibelfälschung und Kleidung bitte in die passenden Threads gehen.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Die "biblically founded" verbiegen locker seit fast 2000 Jahren einen Text und machen aus Junia einen Junius? - Römer 16, 7. ?

    Ja, erst seit dem 13. Jahrhundert wurde in der Römischen Kirche ein Männername >>Junias<< angenommen, die Kirchenväter schrieben immer >>Junia<< , also einen Frauennamen! Luther übersetzte leider auch falsch "Junias", statt "Junia" ! Hätte Luther seinen Fehler erkannt, wäre die Frauenordination in der Evang.Kirche. wohl Jahrhunderte früher eingeführt worden! Dass Junia als Apostelin bezeichnet wurde, konnte die RKK natürlich nicht zulassen, da dann sonst auch Frauen das Recht in Anspruch nehmen könnten, auch zu Bischöfen (=Nachfolger der Apostel!) geweiht zu werden!
    Ein männlicher Name Junias(Römer 16,7 - Luther 1984) kommt in der Antike überhaupt nicht vor! Bis heute hat man keinerlei Nachweise für einen Männernamen "Junias" gefunden! (Siehe auch meinen Beitrag unter: Es gab eine Apostelin Julia -leider Druckfehler Julia statt Junia!!! - in der Rubrik: TV/Radio: Weshalb Frauen und Männer verschiedene Berufe ergreifen, Seite 14, NR.12 vom 25.11.2015)

  • Junia kommt in der Antike überhaupt nicht vor! Bis heute hat man keinerlei Nachweise für einen Männernamen "Junias" gefunden! (Siehe auch meinen Beitrag unter: Es gab eine Apostelin Julia -leider Druckfehler Julia statt Junia!!! - in der Rubrik: TV/Radio: Weshalb Frauen und Männer verschiedene Berufe ergreifen, Seite 14, NR.12 vom 25.11.2015)


    Danke, ich wusste nur, dass ein männlicher Name "Jubias" später eingeführt worden ist, auf den man sich dann berief, aber nicht wann.

    Nestle - Aland gibt im Apparat die Variante "Julia" an, das so nebenbei.

    Jetzt finde ich die Studie nicht, aber ich habe eine aus den USA, welche schön auf Junia als Frau hinweist. Nur : Am lautesten und mit der geringsten Sachkenntnis schreien die US - Fundamentalisten : "Junias!", "Junias!".

    In den USA ist man um die Antike sehr bemüht : Man hole sich etwa Tertullian in Original und (englischer) Übersetzung aus dem Internet. Aber sie haben leider kein gutes "Gefühl" für antike Sprachen: Siehe die Übersetzungsvarianten des einfachen Einleitungssatzes von "Hermas the Shepherd"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (29. Januar 2016 um 10:16)

  • Schwertwal:

    Du sprichst vollkommen an mir vorbei.

    Weder führe ich diese "Wissenschaft vs. Theologie"-Diskussion,
    noch habe ich was mit Ellen White zutun, mit einem Glaubensstaat, einer fundamentalen Einstellung, oder dergleichen.

    Vielleicht nochmal durchlesen ?
    Du kommst mir mit Kain und Abel und daß ich als Nichtglaubender nicht fähig bin den Islam zu beurteilen weil mir die geistige Komponente fehlt , jedenfalls kommt es so rüber.
    Wir werden uns nicht wie Brüder und Schwestern alle umarmen und auf Bürgerversammlungen immer mal wieder bezoffen aber daß es Fortschritte im gesellschaftlichen Zusammenleben gibt ( große wie ich meine ) kann man doch nicht ernsthaft bestreiten ??

    Los ging doch das Thema anhand eines Textes aus der Offenbarung und ob Allah nicht der Gegenspieler ( Satan , Teufel , Luzifer ) ist.
    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh daß unsere Politiker ihr Handeln nicht nach ihren Interpretationen der Offenbarung gestalten.

    Und in dem Zusammenhang brachte ich auch Ted Wilson : Es wird immer groß getönt " ja wir sind der tolle Westen , bei uns herrscht Religionsfreiheit , man braucht keine Angst haben " aber wenn Herr Wilson sagt , in seinem Adventist World Auszug vom Dez. 2015 " der Teufel ist entschlossen die Wahrheit zu zerstören , die in der Bibel und in den Schriften von Ellen White zu finden ist ", was ist das anderes als Menschen die daran zweifeln und meinetwegen verulkende Filme darüber drehen als vom Teufel gesteuert darzustellen.Das ist doch das gleiche Denken wie bei den Salafisten.Nur daß man es nicht wie die Syrien - " Touristen " gewalttätig umsetzt.

    Die Lehre ist anders als die des Islams.Richtig. ( wie auch anders als der Budhismus , Shintoismus ect. alle einzigartig ) Aber wenn sie über 2000 Jahre anders wahrgenommen wird dann prägt das nunmal das Bild des Betrachters.Woher wisst ihr denn daß der IS den Islam repräsentiert wenn man sich weigert den Koran und seine Auslegungen zu studieren ? Ich hab es nicht gemacht aber ich urteile auch nicht vorschnell.
    Menschen haben das Recht zu versuchen sich einen Reim auf diese Welt zu machen ob in einer Höhle in Arabien oder in Australiens Buschwald.
    Das ist kein wes-Geistes-Kind sondern das eigene Kind.

    Rußlanddeutsche :

    Nun die Aufnahme durch Katherina die Große ist doch schon etwas her oder ? Und alles was ab da stattgefunden hat prägt doch die eigene Identität mit.Und wie alle " normalen " Russen haben auch sie denk ich keine wirkliche Aufarbeitung dieser Zeit in ihrem Land ( öffentlich ) bisher mitbekommen.Putin baut doch auf diesem Großmachtsgefühl der Zaren und Kommunisten auf.Man will wieder zurück zur alten Stärke.Fühlt sich vom Westen erniedrigt.Hat sich irgendjemand schonmal kritisch zur kriegerischen Aufblähung des Zarenreiches geäußert ? Nein es wird immer nur von den wilden Osmanen berichtet.Natürlich feuert man seine Truppen an mit Parolen wie " tötet die Ungläubigen " .Aber das war aus meiner Sicht eher Mittel zum Zweck.
    Man will daß seine Truppen die Angst verlieren. Bloß war das in einer Zeit in der Krieg bei allen ein " normales " Mittel der Politik war.
    Natürlich sind Terrorakte menschenverachtend aber wo war der islamistische Terror denn vor 30 - 40 Jahren ?? Es gab ihn nicht.
    Und auch wenn ich anfangs ein Befürworter des Afghanistankrieges war muß man sich doch in die Lage der Menschen vor Ort auf Hochzeitsfeiern oder in Bagdad versetzen was die als " Terror " empfinden.

    @ Vitez Kojo

    Ich hab nicht gesagt daß du verrückt bist aber man muß sich schonmal entscheiden.
    Einmal beharrt man auf der christlichen Mehrheits-Kultur des Abendlandes und seiner Geschichte und dann spricht man den Gelegenheits- und " ich mußte ja konformiert werden " Kirchgängern ihren Glauben ab oder bezeichnet ihn als nicht ernsthaft genug.Vom Reden über die Katholiken ganz zu schweigen.
    Diskussionen entwickeln sich nunmal.Bei meinem letzten Thread ging es aus meiner Sicht auch ein bischen von der Ursprungsfrage weg aber ich freu mich wenn das Forum lebendig ist.


    " Das Leben des Brian " und Ajax der kleine Saurier

    Ich hab ja nur versucht zu schildern wie ich vom Glauben abkam.Muß man nicht groß auseinandersezieren.Und zur Richtigstelltung muß ich noch sagen daß es eine Freistunde war und keine offizielle Religionsstunde.

    Gruß

    -

    -

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (29. Januar 2016 um 14:08)

  • Schwertwal:

    Zitat

    aber daß es Fortschritte im gesellschaftlichen Zusammenleben gibt (
    große wie ich meine ) kann man doch nicht ernsthaft bestreiten ??

    niemand hat das bestritten. Ich empöre mich doch nicht, weil ich unser Land blöd finde, sondern weil ich es toll finde...

    Zitat

    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh daß unsere Politiker ihr Handeln nicht nach ihren Interpretationen der Offenbarung gestalten.

    Die Regierung soll keine Politik anhand der Offenbarung machen! Sie soll das Land regieren und das Recht durchsetzen! Auch dies steht übrigens in der Bibel.
    Es ist überhaupt nicht angedacht, dass Politiker "religiöse Politik" machen.

    Zitat

    Und in dem Zusammenhang brachte ich auch Ted Wilson: Es wird immer groß getönt "ja wir sind der tolle Westen, bei uns herrscht Religionsfreiheit, man braucht keine Angst haben" aber wenn Herr Wilson sagt, in seinem Adventist World Auszug vom Dez. 2015 "der Teufel ist entschlossen die Wahrheit zu zerstören, die in der Bibel und in den Schriften von Ellen White zu finden ist", was ist das anderes als Menschen die daran zweifeln und meinetwegen verulkende Filme darüber drehen als vom Teufel gesteuert darzustellen. Das ist doch das gleiche Denken wie bei den Salafisten. Nur daß man es nicht wie die Syrien - "Touristen" gewalttätig umsetzt.

    Ted Wilson... Ellen White... keine Ahnung...

    Zitat

    Woher wisst ihr denn daß der IS den Islam repräsentiert wenn man sich weigert den Koran und seine Auslegungen zu studieren ?

    Der IS repräsentiert den Islam nicht.
    Tausend Nordafrikaner repräsentieren die Mentalität auch nicht.
    Die vielen Muslime in meiner Umgebung (und nunmehr 29 Jahre Erfahrung) repräsentieren den Islam auch nicht.
    Die Moschee in unserer Straße, die vom VS überwacht wird, repräsentiert auch nicht den Islam.
    Keiner repräsentiert den Islam...

    Jeder kann den Koran lesen, wer will. Ich sagte lediglich, man soll keine biblisch-koranische Exegese durchmischen.
    Sich zu informieren ist immer ratsam.

    Zitat

    Rußlanddeutsche :

    Du redest immer von Russland, Schwertwal.
    Ich rede von Russlanddeutschen.

    Diese sind übrigens nicht (wie du meintest) kommunistisch und orthodox, sondern ein großer Teil der Russlanddeutschen ist baptistisch, lutherisch, oder auch hin und wieder mal katholisch. Zahlreiche Baptistengemeinden hier in unserem Land sind Russlanddeutsche Gemeinden.
    Polen- und Wolgadeutsche sind sehr häufig lutherisch, Schlesier meist katholisch. Nur mal so nebenbei.

    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (29. Januar 2016 um 20:01)

  • Schwertwal:

    niemand hat das bestritten. Ich empöre mich doch nicht, weil ich unser Land blöd finde, sondern weil ich es toll finde...

    Hm aber du meinst daß der Mensch sich prinzipiell nicht versteht und dies in der Bibel bereits aufgeführt ist.Oder meinst du das jetzt nur zwischen den großen Religionen.Warum soll das nicht zwischen Islam und Christentum möglich sein.Klappt doch in Nordirland auch so langsam zwischen Protestanten und Katholiken nach jahrzehntelangem Hass.Daß das nicht von heute auf morgen funktioniert dürfte klar sein.Aber da ist es schon wichtig Geduld zu haben und sich mit politisch-historischen Zusammenhängen zu beschäftigen. Man ist doch aufeinander angewiesen.Die Leute in Tunesien und Ägypten merken sehr wohl wenn ihnen die Touristen ausbleiben.

    Zitat

    Ted Wilson... Ellen White... keine Ahnung...

    Nun ja dies ist ein adventistisches Forum und international auch keine gerade kleine Konfession.

    Zitat


    Der IS repräsentiert den Islam nicht.

    Tausend Nordafrikaner repräsentieren die Mentalität auch nicht.

    Ja vielleicht liegts eben an der Mentalität.Wenn eine deutsche Journalistin aus dem hinduistischen Indien berichtet daß sie täglich solche Attacken wie in Köln erlebt und sie immer einen Stock als Waffe mitnimmt hat es wohl nicht speziell was mit dem Islam zu tun.Vielleicht mit einem verklemmten Verhältnis zu Frauen.Wie war es bei uns früher ? Alles Friede, Freude , Eierkuchen ?
    Ich weiß nicht wer bei dir im Bus " wir werden immer mehr " gerufen hat , warens Salafisten ? Mag sein daß es die in Westfalen gehäuft gibt aber von wievielen reden wir insgesamt in Deutschland , 7 - 9000.In Bayern seh ich die jetzt nicht so oft.

    Zitat

    Du redest immer von Russland, Schwertwal.

    Ich rede von Russlanddeutschen.

    Die sich aber über russisches Fernsehen informieren.

    Warum man nichts von Straftaten von Chinesen und Russen hört ?
    Also ich meinte Berlin wär doch ein großes Zentrum der Russenmafia oder ?
    Und achte dochmal bitte gleichzeitig auf die Zahl der Anschläge auf Asylheime und auf den prozentualen Anteil der ausländischstämmigen Straftäter an ihrer
    Gesamtzahl.

    Zitat

    Sehe ich ganz genauso! Und vor allem härtere Strafen, ohne Diskussion. Damit jeder sieht, wie das hier läuft.

    Äh , also wenns ein Deutscher ist mein ich . Nicht daß du mich falsch verstehst. ;) Weil jetzt so viele das Andere fordern.

    -

    -

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (29. Januar 2016 um 18:32)