Buch der Jubiläen

  • Ich frage mich -da man doch alles prüfen soll- immerwieder auch bei den Apykryphen, warum jetzt diese oder jene Schrift nicht von Gott sein soll. Bei den meisten finde ich heraus, dass sie Fälschungen aus dem Mittelalter sind. Jetzt hab ich mal die ersten Kapitel dieses Buches gelesen, das mindestens aus der Zeit vor Jesus sein soll und fand es einfach ganz interessant und hilft teilweise auch die Bücher Mose besser zu verstehen.

    Wo liegen nun die Mängel und Widersprüche?
    Oder warum seht ihr dieses Buch als falsch an?

    ingeli: du bist doch so für die Tiere und dass man sie achten soll.
    In Kapitel 3 heißt es, dass am Tag des Sündenfalls nicht nur die Schlange auf die Erde verflucht wurde, die Frau zum Kindergebären und der Mann zur Feldarbeit im Schweiße seines Angesichts, sondern auch die anderen Tiere...
    "Und an diesem Tage hörte der Mund aller Tiere und des Viehs und der Vögel und derer, die gehen und sich bewegen, auf zu sprechen; denn sie alle redeten, einer mit dem andern, eine Lippe und eine Sprache."

  • Huhu,

    ich denke nicht, dass alle Apokryphen unbedingt falsch sind. Aber evtl. nicht so wichtig für uns, sonst hätte Gott dafür gesorgt, dass sie in die Bibel kommen.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Eine Frage: Ein Buch der Jubiläen ist mir jetzt völlig unbekannt. Heisst das tatsächlich so, weil an AT-Apokryphen sind mir bisher die, die man z.b. in der Einheitsübersetzung wiederfindet - z.b. Jesus Sirach, Tobit, Makkabäer etc. - bzw. das Buch Henoch ein Begriff. Ein Buch der Jubiläen ist mir total unbekannt....

  • Mich hat immer schon mal interessiert, welche Bibel die Schwarzen, vor allem Rastafaris haben, wenn sie sagen dass wir doch die weiße Version der Bibel haben, die zu unseren Gunsten verändert wurde (,z.B. Jesus sei in Wirklichkeit auch schwarz gewesen) (,aber ich glaube unserer Bibel)

    und gestern bin ich bei Wikipedia auf die Äthiopische Bibel gestoßen : http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopische_Bibel , die einen speziellen Kanon hat, wo auch das Buch der Jubiläen vorkommt:
    in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Jubil%C3%A4en
    und das müsste die Schrift sein: http://apokryphen.diebibel4you.de/jubel.html

    Man muss es vielleicht zum "Breiten Kanon" der Apokryphen zählen

  • Ich frage mich -da man doch alles prüfen soll- immerwieder auch bei den Apykryphen, warum jetzt diese oder jene Schrift nicht von Gott sein soll. Bei den meisten finde ich heraus, dass sie Fälschungen aus dem Mittelalter sind. Jetzt hab ich mal die ersten Kapitel dieses Buches gelesen, das mindestens aus der Zeit vor Jesus sein soll und fand es einfach ganz interessant und hilft teilweise auch die Bücher Mose besser zu verstehen.

    Wo liegen nun die Mängel und Widersprüche?
    Oder warum seht ihr dieses Buch als falsch an?

    ingeli: du bist doch so für die Tiere und dass man sie achten soll.
    In Kapitel 3 heißt es, dass am Tag des Sündenfalls nicht nur die Schlange auf die Erde verflucht wurde, die Frau zum Kindergebären und der Mann zur Feldarbeit im Schweiße seines Angesichts, sondern auch die anderen Tiere...
    "Und an diesem Tage hörte der Mund aller Tiere und des Viehs und der Vögel und derer, die gehen und sich bewegen, auf zu sprechen; denn sie alle redeten, einer mit dem andern, eine Lippe und eine Sprache."


    ich kenne das buch nicht, du hast mich wegen den tieren angesprochen, ich gehe von dem aus, das gott einen unterschied macht zwischen menschen und tieren, die tiere sind gottes geschöpfe die gott befreit, den die tiere sind nicht durch die sünde belastet, so wie der mensch,
    der unter dem gesetz von ursache und wirkung steht,

    das kann die vorbereitung für die neue erde sein, muß mir das erst anschauen, king123

  • Unabhängig von der Frage inwieweit das Buch authentisch ist (lt. Wiki ist es ja sowohl bei den Juden als auch bei den meisten christlichen Kirchen nicht in den Kanon aufgenommen worden) bzw. wichtig ist, so scheint es doch zumindestens recht interessant zu sein. Bei dem Buch ist ja noch nicht mal der Autor bekannt aber es scheint wohl bei den Essenern gewisse Bedeutung gehabt zu haben.