Tee und Kaffee laut Ellen White

  • total erstarrter Landeskirchen.

    Das ist doch - leider! - auch heute noch der Zustand vieler evangelischer Landeskirchen: Totale Erstarrung! Keine Weiterentwicklung, um die Kinder/Babytaufe als Sakrament abzuschaffen und stattdessen eine "Baby-Segnung" wie es dem biblischen Befund viel besser entsprechen würde, einzuführen. Keine Weiterentwicklung in Sachen "Sabbat" - d.h. diesen als offiziellen Feiertag im Sinne des 4. Gebots, zu proklamieren und einzuführen. Keine Verwerfung der Irrlehre der "Ewigen Verdammnis" , obwohl die Bibel eine "Apokatastatsis Panton" lehrt! Der reformatorische Grundsatz "Sola Scriptura"(="Allein die Schrift") wird mit Füßen getreten!
    Deshalb ===> k e i n Fortschritt in vielen Evangelischen Landeskirchen, gar schlimmer Glaubens-Abfall durch Aufhebung des Verbots der Homosexualität und Einführung der "Homo-Ehe" in der Evang. Kirche!
    Das sagt ein Evangelischer, dessen Vorfahren zu Zeiten der Gegenreformation von der kath. Rom-Kirche schwer verfolgt wurden!


  • Es ist ein ewig falscher Ansatz zu denken, die Richtlinien über Speisen und Lebensstil in der Bibel haben etwas mit Religion zu tun. Gott hat Anweisungen zu einer vollwertigen Gesundheit gegeben.... damit es uns gut geht und wir nicht unter selbstverschuldeten Folgen leiden müssen.


    .

    Ja und E.W. hat uns sozusagen wieder daran erinnert...................vor 150 Jahren!
    Jetzt denke mal konsequenterweise weiter. Was hätte E.W. hätte sie damals gewußt, bzw würde sie heute leben, alles "verboten"!?
    Vermutlich alles, was die Nahrungsmittelindustrie herstellt?
    Fast alles was nicht aus dem eigenen Garten kommt?
    Damals gab es noch keine Chemie, keine Konservierungsstoffe, Antioxidationsmittel, Farbstoffe, Planzenschutzmittel, Geschmacksverstärker, künstliche Vitamine und und und............
    Damals gab es sicher keine Milch, die gemolken wurde, solange die Kuh noch ihr Kalb säugte, also mit Wachstumshormonen.
    Heute sind diese Hormone in allen Milchprodukten drin, weil die Kälber der Mutter unmittelbar nach der Geburt weggenommen werden.

    Wenn es darum geht - und geht es wohl hauptsächlich darum - daß der Körper nicht mit irgendwelchen Giftstoffen belastet/vergiftet werden soll, dann überlege mal, was sie heute sagen würde!?

  • ...ich dachte an die Aussagen und Anweisungen Gottes in der Bibel ... und die Vertiefung von Seiner Botin.

    Hallo liebe Stoffi!
    Seine Botin ist für Dich sicher Ellen Gould White?
    Willst Du aber deren Worte über die von Jesus und von Gott in der Bibel stellen? Jesus sagt in Matthäus 15,11: "Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen." Das ist die Vorwegnahme des Handeln Gottes in Apostelgeschichte 10,9-16, wo Gott Petrus drei Mal aufforderte unreine Tiere zu essen! ===> "Was Gott gereinigt hat(also gab es ab diesem Zeitpunkt k e i n e unreinen Tiere mehr!), das halte du nicht für gemein!"(Apg.10,15)===> Dadurch sind sämtliche Speisegebote aus 3.Mose 11 von Gott selbst aufgehoben worden! Wenn EGW wieder ins AT zurückfallen will und das Schweinefleisch-Verbot als auch noch für uns gültig zu halten, verlangt, dann stellst Du EGW über das Wort Gottes! Das kann nicht akzeptiert werden! Zumal auch die STA offiziell lehren, dass das "Zeremonialgesetz" - und dazu gehören auch die Speisegebote aus 3.Mos.11! - durch Jesu Tod, abgeschafft sind!

  • Yppsi

    Zitat

    Damals gab es sicher keine Milch, die gemolken wurde, solange die Kuh noch ihr Kalb säugte, also mit Wachstumshormonen.


    Das stimmt so sicher nicht.
    http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-war…ch/1212464.html


    Warum ist Kaffee und Tee überhaupt ein Thema? Geht es da nicht viel mehr um die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Aussagen von E.G.White generell?
    Ist wissenschaftlich gar nicht felsenfest bewiesen, ob jetzt tatsächlich Schaden beim Genuss der Substanzen entsteht, dann geht es doch wohl um etwas anderes, oder?

    Ich finde, dass die heute zugänglichen Gesundheitspublikationen viel aufschlussreichere Erklärungen und Tipps zur Gesundheit geben , als 150 Jahre alte Aussagen.
    Es gibt neue Krankheiten und Erkenntnisse wie unser Gehirn auf das Mediale Dauerfeuer reagiert.....da ist die Wirkung von Kaffee harmlos dagegen.
    Warum kümmert man sich nicht ausschließlich um Bibelauslegungen und Prophetie? Wenn die Welt auf eine Neue Weltregierung zu steuert, dann kann uns Ernährung herzlich egal sein, dann geht es in anderer Form um "geistliche Gesundheit" und "Überleben".....
    :greet:
    PS: Für ihre Zeit war E.G.White im Gesundheitsbereich eine Hilfe, wo kann sie uns heute ,durch das was sie geschrieben hat immer noch, helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrose (3. Februar 2016 um 22:47)


  • Es ist ein ewig falscher Ansatz zu denken, die Richtlinien über Speisen und Lebensstil in der Bibel haben etwas mit Religion zu tun. Gott hat Anweisungen zu einer vollwertigen Gesundheit gegeben.... damit es uns gut geht und wir nicht unter selbstverschuldeten Folgen leiden müssen. Und JA, AUCH die Ernährung hat sehr wohl einen großen Einfluss auf den Zustand der Seele.

    Gott ist der Knstrukteur, Seine Bedienungsanleitung nicht zu beachten bedeutet einen Fehllauf der "Maschine" oder ihr vorzeitiges aus.


    .

    Lassen wir mal die Speisevorschriften aus dem AT weg, darüber kann man zumindest noch streiten, weil es zumindest einmal eine Bedeutung gehabt hat. Frau Whites Vorschriften gehen meines Wissens aber weit darüber hinaus und es ist einfach so, dass dort Dinge, wie das mit dem Tee, stehen, die gemäss aktueller Lehrmeinung falsch sind.
    Kannst Du mir mal erklären, welche negativen Einflüsse ich in meinem geistigen Leben erleiden muss wenn ich mich a) nicht an die Speisevorschriften der Bibel halte und b)nicht die Speisevorschriften Frau Whites befolge.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Zurück zum Thema : Frage an das "Adventist Review" : Has the SDA Church changed its stance about pepper ?" Pfeffer war / ist immer noch ein weiterer Baum, dessen Früchte verboten sind. (So wie Essig)

    Und da schreibt das Schweizer "Leben und Gesundheit" auch immer etwas die Küche Betreffendes. Und empfielt ( ! ) ein Gewürz, bei dem dieser Empfehlungstext hinzufügen muss : Nichts für Kinder, Vorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion, Vorsicht bei Herzleiden - - - Aber diese anatolische - odre sonstwie exotische - Nuss steht halt nicht in "Counsels on Diets and Food"

    Wer kennt noch Otto Gmehlings Buch : "Christus der Herr im Glauben und Leben der Siebenten-Tags - Adventisten" , Hamburg 1968 ?

    Wem ist die zunehmenmde Problematik der ganzen Fortpflanzungsmedizin - deren Elemente eines durchaus auch Schwester Liese Müller aus Arriach - Innerteuchen vom Onkle Doktor des Ortes und von der Geburtshilfe - Abteilung des KH Spittal an der Drau an den Kopf geworfen wwrden kann ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wenn die Bibel der Maßstab sein soll, an dem man alles messen kann, dann muss man folgerichtig alle Themen auf das simpelste Argument herunterbrechen.
    Sünde oder nicht Sünde. Kategorie: Habsucht steht da an vorderster Front.
    Zu simpel gedacht? Ich finde nicht.Zu unmenschlich? Ja....., Sein -Tun- Haben ....ist alles was uns als Menschen motiviert.

  • Ich habe mich ehrlichweise nicht eingehend mit all der Gesundheitsliteratur beschäftigt die Mitte des 19.Jahrhunderts veröffentlicht wurde. Ich stelle allerdings folgendes fest:
    - Es gab umfassende Werke von zahlreichen Autoren, die auf einer ähnlich Schiene wie Frau White arrgumentieren und die wesentlich früher als Frau Whites Bücher veröffentlicht wurden


    Medizin ist so alt, wie die Menschheit selber. Die fernöstlichen Völker hatten schon sehr früh ganze Heilsphilosophien. Es gab immer schon irgendwelche Schriftstücke oder Bücher über Heilkunde.

    EGW brachte jedoch ein ganz neues ganzheitliches Konzept, ohne Medikamente, ohne aufwändige Geräte, ganz einfach und für die damalige UND heutige Zeit sehr fundiert. So war es vorher nich bekannt. WIe gesagt, erst in der Neuzeit kommt allmählig auch bei weltlichen Ärzten die Erkenntnis, auch wenn in sehr seltenen fällen so ganzheitlich und mit allen 8 Faktoren.....ne, korrektur- ich, obwohl vom Fach, kenne KEINEN vergleichbaren Fall, keinen einzigen.



    - Die Bücher von Frau White erschienen gemäss meinen bescheidenen Infos aus Wikipedia nachdem ihr Mann erkrankte

    Ohne ihr etwas zu unterstellen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie sich im Zusammenhang mit der Krankheit ihres Mannes intensiver mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt hat. Ob ihr Gott weiteres Wissen offenbart hat, weiss ich nicht, aber mir scheint es, was ich da auf die schnelle gelesen haben, dass Frau White nicht etwas niedergeschrieben hat, was zur damaligen Zeit nicht schon von gewissen Kreisen gelehrt wurde.
    Es ist ja jedem frei gestellt, ob er nach diesen Regeln leben möchte, ich glaube aber, dass man diesen Einfluss überschätzt.


    Das ist doch wunderbar, dass sie einen Anlass hatte, sich mit der Gesundheit eines Menschen (und Krankheit) intensiv zu beschäftigen. So hat Gott sie für Seine Gesundheitsbotschaft vorbereitet. EIn Arzt muss auch erst ein mal mehrere Jahre studieren und Fortbidungen besuchen, bis er praktizieren kann.
    Bevor man hier solche inkompetente Aussagen trifft, sollte man sich eingehend mit der Materie beschäftigen. Das empfehle ich sehr.


    .

  • Lassen wir mal die Speisevorschriften aus dem AT weg, darüber kann man zumindest noch streiten, weil es zumindest einmal eine Bedeutung gehabt hat. Frau Whites Vorschriften gehen meines Wissens aber weit darüber hinaus und es ist einfach so, dass dort Dinge, wie das mit dem Tee, stehen, die gemäss aktueller Lehrmeinung falsch sind.
    Kannst Du mir mal erklären, welche negativen Einflüsse ich in meinem geistigen Leben erleiden muss wenn ich mich a) nicht an die Speisevorschriften der Bibel halte und b)nicht die Speisevorschriften Frau Whites befolge


    Das ist nicht wahr, Tee (immer ist hier schwarzer, grüner und weißer Tee gemeint) ist gesundheitlich nicht zu empfehlen, obwohl es Flüssigkeit für den Körper ist.

    Es ist sehr wichtig zu wissen, welche Lehrmeinungen für "mich" aussagekräftig sind, wem glaube ich mehr. Ich kenne die Arbeit der Lobbyisten und den Einfluss der Industrie. Nach Bedarf wird auch "Rauchen" für gesundheitsfördernd deklariert.
    Von daher: ich glaube lieber Gottes Gesundheitsanweisungen, so bin ich immer auf der sicheren Seite.

    EGW gab keine Speisevorschriften, sondern brachte ein ganzheitliches Konzept für eine gesunde Lebensweise.

    Wenn du dich nicht nach den Vorschriften Gottes in der Bibel hältst und egal was in dich rein stoppfst, übersäuerst du deinen Körper, was deine Sinne und dein Denkvermögen einschränken...was dich wiederrum unfähig macht, präzise Gut von Bösen zu unterscheiden, bzw. das Böse überhaupt zu erkennen, was dich "Hals und Kragen" kosten kann...... Saures Blut macht krank, Säure im Körper macht allerhand unschöne Dinge.... Schmerzen, trübes Sehen, Kopfschmerzen, Kraftosigeit, und tausend weitere Dinge. Säure ist Säure, sie frisst.


    .

  • Zitat

    Zitat von »Stofi«
    ...Bevor man hier solche inkompetente Aussagen trifft, sollte man sich eingehend mit der Materie beschäftigen. Das empfehle ich sehr..

    "Hast Du dir schon einmal überlegt, dass hier einige / viele DEINE Behauptungen als inkompetent empfinden könnten?"

    Ja-aaa, ich z.b. :happy:
    y.

  • Das ist nicht wahr, Tee (immer ist hier schwarzer, grüner und weißer Tee gemeint) ist gesundheitlich nicht zu empfehlen,

    Das ist Quatsch und das weißt du auch!

    Nach Bedarf wird auch "Rauchen" für gesundheitsfördernd deklariert.

    Und das sowieso! *kopfschüttel*


    Außerdem bin ich überzeugt, daß E.W. vor 150 Jahren noch nichts über Grüntee wußte und über Weißen erst recht nicht.
    Sie würde heute ganz andere Sachen als Grün- und Weißtee verbieten.

    Außerdem kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen, daß es bei den beiden Teesorten keinerlei Entzugserscheinungen gibt.
    Wenn du das einem seit Jahrzehnten Teedrinkenden nicht glaubst, dann lässt es eben bleiben.
    Bei Kaffee gibt es die dagegen schon. (Man kommt morgends eben nicht so richtig in die Gänge, wenn man ihn gewohnt ist)
    Sie sind aber schwach und nach wenigen Tagen verschwunden.

  • Säure im Körper macht allerhand unschöne Dinge.... Schmerzen, trübes Sehen, Kopfschmerzen, Kraftosigeit, und tausend weitere Dinge. Säure ist Säure, sie frisst. 

    Stimmt, aber das war jetzt ein Eigentor. :D Denn Grüntee wirkt entsäuernd.

    Du darfst selbst nachgoogeln, nicht das es nachher heißt, ich hätte nur ausgewählte Seiten rausgesucht.

  • Saures Blut macht krank, Säure im Körper macht allerhand unschöne Dinge.... Schmerzen, trübes Sehen, Kopfschmerzen, Kraftosigeit, und tausend weitere Dinge. Säure ist Säure, sie frisst.


    Stofi, jetzt musss ich (fast) - nein sehr unhöflich werden. Leider.


    Du mischt EGW mit der ihr unterstellten, in Wirklichkeit sehr einseitigen Gesundheitslehre (Siehe bitte endlich Hanz Gutierrez unter www. spectrummagazine.org - die Defizite in den neuen Erkenntnissen der Psychosomatik (Heinroth 1805 !) und der "Body awareness" ( Kalifornien um 1970 ) sind eklatant )

    Essen und Trinken sind nicht alles, ein bisserl Kniebeugen oder Joggen (haltaus !! - das euphorisiert ! Bewusstseinsveränderung ! Lustgefühle !!) sind zu wenig für eine harmonische Gesundheitspflege.


    Dazu mischt Du Ragnar Berg und Werner Kollath mit ihren exzentrischen Theorien der bösen "Säurebildner" - dagegen es "Basenpulver" in der Apotheke gibt, neben - natürlich - eine Basendiät. Und Leute, welche sich jeden Morgen ein Lackmuspapier auf die Zunge legen - - kein Witz ! Und in ihren Morgenharn halten sie auch das Lackmuspapier - daraus bestimmtt sich ihre Tageslaune : Jubel !! Heute bin ich gesund !!! Das Basenorakel schlug nach positiv aus ! Was tät`ich ohne Lackmuspapier ?

    - - -bloss sinnvoll ist das nur, wenn man mit röhrenförmiger Gesichtsfeldeinengung die Göttin "Base" ohne jedes kritische Nachdenken, vorbei an den primitivsten Chemiekenntnissen anbetet - wie einst die die Astarte, die war ja auch sehr für die Vitalität - - --

    Für Uneingeweihte : Fleisch und so Sachen wie Essig sind Säurebildner (Nachweis : Seit mehr als 100 JHahren bis dato keiner ! ) und der saure ZitronenSaft ist Basenbildner (Nachweis : Bis dato seit mehr als 100 Jahren : Keiner !) laackmuspapierstreifchen zeigen je nach Farbumschlag blau / rot Azidität oder Basizität an.

    Wenn das "Küchenevangelium" nach Prediger Fritz Schwächter nicht so gefährlich wäre : Da ist die 85 - Jährige mit sich, Gott, Jesus und der Umkwelt zutiefst enttäuscht, litt sie doch - letztendlich zu ihrem Tode - nach sechbzig Jahren vegetarischen Lebens an einem Dickdarkarzinom. (Nein. Koloskopie wurde nie eine gemacht, wozu, wenn man sich gesud ernährt !)
    (Namen und persönliche Daten sind der Redaktion bekannt)

    Und sidemower möge bitte erklären, was der Unterscheid zwischen schwarzen Tee, grünem Tee oder Pefferminztee oder Hagebuttentee ist. (Ich mag keinen Tees - ) Und Jesu Worte zu Suppe oder Mineralwasser prickelnd oder Früchtetee oder Matetee finde ich in meiner Konkordanz nicht. Vielleicht die Fruchtsäfte von Rauch ? Sidemower, Du hast offensichtlcih das verschwundene Andreas - Evangelium als Quelle für Jesus - Zitate in Händen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -