Jesus kommt bald - wie bald?

  • Stofi:

    Eine Frage, wenn Du die Wiederkunftsgleichnisse ansiehst, kommt Jesus dann "bald" oder "überraschend"?

    Bitte missverstehe mich nicht, ich will damit nicht sagen "unser Herr kommt noch lange nicht" und will auch nicht leugnen, dass ich mir wünsche Jesus käme bald und würde die Welt erlösen.
    .

    Da hast Du was falsch verstanden, Jesus kommt nicht um die Welt zu erlösen, sondern um die, die auf IHN warten heimzuholen !

  • Stofi:

    Eine Frage, wenn Du die Wiederkunftsgleichnisse ansiehst, kommt Jesus dann "bald" oder "überraschend"?

    Bitte missverstehe mich nicht, ich will damit nicht sagen "unser Herr kommt noch lange nicht" und will auch nicht leugnen, dass ich mir wünsche Jesus käme bald und würde die Welt erlösen.
    .

    Gestern habe ich in der Prdigt gehört und das in bestimmten Gemeinden, fast jede Woche Jesus kommt bald.

    Das ist aber nur der Aufhänger. Was folgt ist dann der Aufruf mit versteckter Drohung.
    Bist Du sicher das Du schon erretet bist? Was muss ich tun um erretet zu werden, 3 Schritte dahin!

    Wenn Du dich nicht taufen lässt gehs Du verloren, bei 12 Jährigen Kinden in der Mennonittengemeinde.

    In der Predigt der Hauptgedanke ,welchen Sinn haben noch Tätigkeiten in Vereinen, Hilforganisationen (außer natürlich ADRA und DVG) des öffentlichen Lebens.
    Warum noch Heiraten ,Kinder kriegen und Zukunftspläne schmieden? Es gibt sinnvolleres zu tun!
    Warum noch Arbeiten gehen es gibt eh keine Rente später. Schätze im Himmel und nich auf der Erde sammeln ,heisst etwas Gutes tun.
    Am besten Beruf aufgeben und und Missionieren gehen ,so wie die Jünger das taten.

    Was verstehe ich bei der Aussage von Jesus für mich und wie wende ich es für andere an, als Frohe Botschaft?
    Was sagt EGW zu dieser Art der Verkündigung?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gestern habe ich in der Prdigt gehört und das in bestimmten Gemeinden, fast jede Woche Jesus kommt bald.

    Das ist aber nur der Aufhänger. Was folgt ist dann der Aufruf mit versteckter Drohung.
    Bist Du sicher das Du schon erretet bist? Was muss ich tun um erretet zu werden, 3 Schritte dahin!

    Wenn Du dich nicht taufen lässt gehs Du verloren, bei 12 Jährigen Kinden in der Mennonittengemeinde.

    In der Predigt der Hauptgedanke ,welchen Sinn haben noch Tätigkeiten in Vereinen, Hilforganisationen (außer natürlich ADRA und DVG) des öffentlichen Lebens.
    Warum noch Heiraten ,Kinder kriegen und Zukunftspläne schmieden? Es gibt sinnvolleres zu tun!
    Warum noch Arbeiten gehen es gibt eh keine Rente später. Schätze im Himmel und nich auf der Erde sammeln ,heisst etwas Gutes tun.
    Am besten Beruf aufgeben und und Missionieren gehen ,so wie die Jünger das taten.


    So wie du schreibst kenne ich die überempfindlichen Adventisten die damit Probleme haben.
    Es ist korrekt und wichtig die Menschen immer wieder neu zum Nachdenken zu bringen. Es ist wichtig dass du über Gott und dich selber nachdenkst.
    Auch ich habe schon ähnliche Predigten gehalten.

    Mir wäre neu dass deine "wir brauchen ja nichtsmehr hier machen" Argumente der Masse und der Regel in unseren Gemeinden entsprechen. Jedenfalls wäre mir das neu.

    Ich bin traurig darüber dass Geschwister da so überreagieren und nur das negative in so einer Predigt und div. Endzeitthemen sehen denn dann wurde euch (oder ihr habt) der Fokus falsch eingestellt.

    Der Aufruf sein Leben noch mehr und intensiver in den Dienst Jesu zu stellen ist weder falsch noch Unsinn.
    Jedenfalls finde ich nichts anderes in der Bibel dazu.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • @Bogi, genau diese Fragen behandelt das Thema "Die neue Erde, od. Sinn und Unsinn des Lebens", das ich als pdf Datei im Thread "Ehe auf der neuen Erde" zum Verschicken angeboten habe (mein Angebot gilt auch weiter hin).

    Für einen Ungläubigen ist das Leben auf dieser Welt in der Tat ein großer Unsinn. Für einen Gläubigen dagegen nicht.

    .------------

    Man sollte immer mehrere Facetten beachten: - die Weltgeschichte als solche, die irgendwann zu Ende geht; und - das persönliche "Schicksal", das heute schon vorbei sein kann.

    Im Thema dieses Threads ist meine Antwort "Jesus kommt bald" in dem Licht zu sehen, dass so etwas perverses die Vorboten der BALDIGEN Wiederkunft Jesu sind (an die ich persönlich seeeehr glaube - und hoffe).

    .

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du was falsch verstanden, Jesus kommt nicht um die Welt zu erlösen, sondern um die, die auf IHN warten heimzuholen !

    Oder du hast etwas falsch verstanden!
    Gottes Gericht über die Bösen IST Erlösung für die Welt! Sonst würde hier das Leiden endlos weitergehen....

    Was hast Du für einen Tunnelblick?!
    .

  • So wie du schreibst kenne ich die überempfindlichen Adventisten die damit Probleme haben.
    Es ist korrekt und wichtig die Menschen immer wieder neu zum Nachdenken zu bringen. Es ist wichtig dass du über Gott und dich selber nachdenkst.
    Auch ich habe schon ähnliche Predigten gehalten.

    Die überempfindlichen Adventisten sind die die wach,lebndig und treu ihren Glauben Leben und In seiner Gemeinde arbeiten!!!!

    Mir Samstags dann anhören zu müssen, ob ich gerettet, ob, was ich mache Sinn macht mir azuhören nervt mich! Ich erwarte das eine Predigt mir die Liebe und Barmherzigkeit Gottes erschließt, und mir Mut macht Dinge zu tun vor denen ich noch Angst habe. (Jesus mutig zu bezeugen). Mein Leben mit Freude zu gestalten und mir Gottes vielen Zusagen sicher sein kann.

    Ich habe oft den Eindruch das die Prediger die diese Botschaften verkündigen, vor falschem Publikum stehen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (13. Januar 2013 um 12:54)

  • Ne, ich sehe das Problem wo anders. Die meisten möchten einen Gott vermittelt bekommen, der ein Kuschelgott ist, der alles durchgehen lässt und nie böse sein kann.

    Die Bibel und alle ihre "Prediger" malen aber ein anderes Gottesbild. Natürlich ist ER Liebe. Aber Er ist AUCH gerecht und liebt die Wahrheit. Alles zusammen. Man darf sich nicht nur die Rosinen herauspicken, sondern auch eine Warnung anhören können.

    "Recht und Gerechtigkeit sind die Grundfeste deines Thrones, Gnade und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her." (Psalm 89,15)



    Die Botschaft bleibt: "Jesus kommt bald, mach´dich bereit!"
    Was heißt: mache dich bereit? Wie sieht es konkret aus? .... (wenn man, dazu noch, auf Fehler angbl. nicht aufmerksam machen darf?)


    .

  • Die meisten möchten einen Gott vermittelt bekommen, der ein Kuschelgott ist, der alles durchgehen lässt und nie böse sein kann.

    Wer soll ads sein! Jeder der sich auf Jesus Christus getauft wurde ist sich seiner verlorenheit ohne Jesus bewust.

    Wenn ich den Weg nicht in Liebe mit Jesus gehe, werden solche Mahnprdigten bei mir auch nichts ausrichten...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Oder du hast etwas falsch verstanden!
    Gottes Gericht über die Bösen IST Erlösung für die Welt! Sonst würde hier das Leiden endlos weitergehen....

    Was hast Du für einen Tunnelblick?!
    .

    ich hab keinen Tunnelblick sondern den biblischen Blick. Wir haben wohl ein anderes Verständnis was Erlösung bedeutet. Erlösung oder Loskauf oder Befreiung hat eigentlich die selbe Bedeutung. (Gottes Handeln, aus Gnade ) Christus hat die Menschheit durch seinen Tod erlöst, er hat uns losgekauft aus der Macht der Sünde und des Todes, er hat uns befreit, damit wir IHM alleine dienen können. Nur die Gläubigen werden erlöst, alles andere auf der Erde verfällt der Vernichtung. Wenn Du das Erlösung nennst, na gut, darfst Du auch. :D

    In der Tiermedizin gibt es ja die Aussage,Das Tier mit einer Spritze von seinem Leiden erlösen. In dem Fall bedeutet Erlösung Tod. Das entspricht der Bedeutung im biblischen Sinn nicht, da bedeuet Erlösung Leben und Freude.

  • Die überempfindlichen Adventisten sind die die wach,lebndig und treu ihren Glauben Leben und In seiner Gemeinde arbeiten!!!!

    ähm 8|

    das trifft bitteschön auf alle zu die ihren Glauben ernst nehmen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab keinen Tunnelblick sondern den biblischen Blick. Wir haben wohl ein anderes Verständnis was Erlösung bedeutet. Erlösung oder Loskauf oder Befreiung hat eigentlich die selbe Bedeutung. (Gottes Handeln, aus Gnade ) Christus hat die Menschheit durch seinen Tod erlöst, er hat uns losgekauft aus der Macht der Sünde und des Todes, er hat uns befreit, damit wir IHM alleine dienen können. Nur die Gläubigen werden erlöst, alles andere auf der Erde verfällt der Vernichtung. Wenn Du das Erlösung nennst, na gut, darfst Du auch. :D

    Dass aufgrund des Opfers Christus ein Neues Leben möglich ist würde ich als "Errettung" sehen.

  • Dass aufgrund des Opfers Christus ein Neues Leben möglich ist würde ich als "Errettung" sehen.

    weißt Du Heimo, Du enttäuscht mich immer mehr. Dein wischi waschi ist herzzerreißend. Das neue Leben ist doch nur für die Erlösten möglich, nicht aber für die Welt die unter geht.

    • Offizieller Beitrag

    .. Das neue Leben ist doch nur für die Erlösten möglich, nicht aber für die Welt die unter geht.

    Ja, aber ich habe nicht behauptet, dass "die Welt die untergeht" das Neue Leben erhält. In meine Augen ist es eine Erlösung, wenn die Herrschaft des Bösen zu Ende geht. Aber ich habe weder gemeint, noch geschrieben, dass "alle" das neue Leben bekommen.
    Im Gegenteil, ich denke, wer nicht schon hier das Neue Leben lebt, wird es nach dem Tode auch nicht finden.
    .

  • Dein wischi waschi ist herzzerreißend. Das neue Leben ist doch nur für die Erlösten möglich, nicht aber für die Welt die unter geht.

    Und was ist das denn?

    Wann fängt für Dich neues Leben an? Heute wenn Du Dich Jesus übergibst, oder erst wenn Jesus wiederkommt, in der Gefahr das Du nicht dabei bist!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In diesem Fall muss HeimoW mal beipflichten. ^^

    Römer 8, 19-23 passt sehr gut dazu und gibt HeimoW recht:
    [bibel]19 Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.
    20 Die
    Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht
    freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung
    hin,
    21 daß
    auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der
    Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
    22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt;
    23 und
    nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des
    Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die
    Erlösung unseres Leibes.
    [/bibel]

    Dieser Text beschreibt die Befreiung von der Knechtschafft der Sterblichkeit als die von der ganzen Schöpfung erwartete Erlösung.

    wach auf, in vielem, was du schreibst und bemängelst hast du meiner Meinung nach recht. Pass aber auf, dass du nicht selbstgerecht und hochmütig wirst. Deine Postings vermitteln mir oft den Eindruck, dass du in dieser Hinsicht einen unguten Weg einschlägst. [bibel]"Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle
    Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge
    versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts." (1.Korinther 13,2)[/bibel]

  • Ja, aber ich habe nicht behauptet, dass "die Welt die untergeht" das Neue Leben erhält. In meine Augen ist es eine Erlösung, wenn die Herrschaft des Bösen zu Ende geht. Aber ich habe weder gemeint, noch geschrieben, dass "alle" das neue Leben bekommen.
    Im Gegenteil, ich denke, wer nicht schon hier das Neue Leben lebt, wird es nach dem Tode auch nicht finden.
    .


    Heimo, bist Du so vergesslich?

    Der Beginn war so, von Dir "Das war deine Aussage! dass ich mir wünsche Jesus käme bald und würde die Welt erlösen."
    Und alle die mitreden möchten, sollten von Vorne anfangen, damit sie verstehen um was es geht , ist ja lächerlich

  • Und was ist das denn?

    Wann fängt für Dich neues Leben an? Heute wenn Du Dich Jesus übergibst, oder erst wenn Jesus wiederkommt, in der Gefahr das Du nicht dabei bist!

    Bogi. die Beiträge, die an Dich gerichtet sind,meidest Du zu beantworten. Da, wo Du den Zusammenhang nicht kennst, meinst Du Deinen Senf zu geben. :happy:

  • wach auf, in vielem, was du schreibst und bemängelst hast du meiner Meinung nach recht. Pass aber auf, dass du nicht selbstgerecht und hochmütig wirst. Deine Postings vermitteln mir oft den Eindruck, dass du in dieser Hinsicht einen unguten Weg einschlägst.


    so so, noch ein Moralapostel, könnt ihr nicht einfach mal sachlich bleiben und mir zeigen, wo ich falsche Aussagen mache? Dein Eindruck ist für mich nicht massgebend. Ich habe auch nicht Recht sondern die Schrift. Wenn ich meine Meinung schreibe, dann sage ich, dass das meine Meinung ist. Wenn Du in diesem Thread mitschreiben willst, dann fang von vorne an, damit Du verstehst worum es geht.