Känguru nicht koscher

  • Hi, mal ganz dumm gefragt, gehören Kängurus zu den reinen oder unreinen Tieren? Ich hab leider bei Seiten über koschere Nahrungsmittle nix drüber gefunden.

    LG :greet:

  • Schau noch mal genauer hin. Ist das Känguru ein Wiederkäuer u n d spaltet es die Klauen? Soviel ich weiß, hat es Zehen, aber keine gespaltene Klauen.

    Liebe Grüße von benSalomo

    • Offizieller Beitrag

    die meisten Kommentare dazu von jüdischer Seite, die ich im Internet gefunden habe: nicht koscher.

  • nicht koscher

    Wobei die rein biblische Sicht nicht so streng ist wie die Koschervorschriften.
    Die Vorschriften zur Herstellung koscher zertifizierter Lebensmittel grenzt stellenweise an totalem Wahnsinn (jedenfalls wars das bei uns in der Firma als wir stellenweise Koscherkäse gemacht haben). Der Aufwand und die Zwischenregeln dazu sind so immens das mans fast nicht glaubt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Erst mal dankeschön. Meine Frau hatte mich gefragt und da ich nicht Mutmaßungen wiedergeben wollte und selber nicht bei meiner Recherche fündig geworden bin, hab ich hier mal gefragt.

    Davon abgesehen waren einige Sachen die ich gelesen habe auf jüdischen Seiten hinsichtlich koscher oder nicht recht interessant: Z.B. sehen sie Scholle (aber definitiv nicht Flunder) als koscher an , weil auch Schollen kleine Schuppen hat und auch eine islamische Seite (wo´s darum geht was halal ist und was nicht) hat ausgesagt, das Scholle - wenn auch sehr kleine - Schuppen hat und deshalb gegessen werden dürfe. Ich erwähne es nur deshalb weil so ziemlich 95 % aller Glaubensgeschwister die ich bisher getroffen habe definitiv der Meinung waren das sämtliche "Flach-Fische" - also auch Schollen keine Schuppen haben und deshalb unrein seien. Hierbei ist anzumerken, das der Rabbi der da geschrieben hat von seinen weiteren Äußerungen her nicht gerade zu den liberalen Juden zu gehören scheint...


  • Wobei die rein biblische Sicht nicht so streng ist wie die Koschervorschriften.

    ...z.B. alles im Supermarket oder sonst irgendwo in einem "normalen" Geschäft erhältliches - für Adventisten als rein betrachtetes - Fleisch ist auch nicht koscher. Also wir könnten Lebensmittel so kategorisieren: ungesund:thumbdown: , gesund:thumbup: , rein:rolleyes: , koscher :thumbup: ...

    LG
    Peter
    .

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • ...z.B. alles im Supermarket oder sonst irgendwo in einem "normalen" Geschäft erhältliches - für Adventisten als rein betrachtetes - Fleisch ist auch nicht koscher. Also wir könnten Lebensmittel so kategorisieren: ungesund:thumbdown: , gesund:thumbup: , rein:rolleyes: , koscher :thumbup: ...

    LG
    Peter
    .


    Ich glaube nicht dass koscher besser ist als rein.
    Gemeint habe ich dass koscher Vorschriften durch die jüdische Tradition total umständlich und streng und teuer sind.
    Die AT-REIN Vorschriften sind ebenfalls nicht die Koscher-Vorschriften, diese leiten sich ja weniger von der Bibel als von deren Nebenschriften dem Talmud ab.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich stimme dir völlig zu Baptist. Ich meinte diese Steigerung (was eigentlich gar nicht zur Ausgangsfrage gehört) eher ironisch. Ich sage aus Erfahrung: koscher bedeutet nicht einmal garantiert gesund. Z.B. Sabbatsnaps - natürlich koscher - ist gesund? oder das feine fettige Koscherwurst? Also am besten bleiben wir bei der Kanguru-Frage...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.