Neue oder erneuerte Adventgemeinden

  • Ich habe gerade die Adventgemeinde in Potsdam im Web angeguckt. Dort wurde ein neues Gemeindehaus gebaut. Daraus ergibt sich meine bitte an Euch, mir hier Adventgemeinden aus dem deutschsprachigen Raum zu nennen, die erst jüngst gegründet wurden oder erst in letzter Zeit ein neues Gemeindehaus gebaut haben.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Die in Berlin Spandau wird gerade Renoviert neben bei Potsdam ist meine Gemeinde :tanz:

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Hallo Daniels,

    Zitat

    Daraus ergibt sich meine bitte an Euch,-----

    Würde mich interressieren, welche Frage/Thema hinter deiner Bitte steht ;)

    l.g.y.

  • Würde mich interressieren, welche Frage/Thema hinter deiner Bitte steht


    Eine neu gegründete Gemeinde oder eine, die zum Beispiel gerade ein neues Gemeindehaus gebaut oder kürzlich etwas anderes größeres bewegt hat, solche Gemeinden haben, vermute ich, eher als andere STA-Gemeinden folgende Eigenschaften:

    • Unterdurchschnittlich niedriger Altersdurchschnitt;
    • aktuell hohes Engagement;
    • aktuell hohes Bedürfnis und Bewußtsein der Notwendigkeit ihre Gemeindeaktivitäten nach außen zu kommunizieren.

    Mich interessieren die Websites solcher Gemeinden, weil sie vermutlich motivierter, aktiver und aufgrund ihres Altersdurchschnitts möglicherweise etwas kompetenter in diesem Bereich sind als andere Gemeinden.

    • Um zu sehen, was sie eventuell gut machen. (Markt- oder Mitbewerberbeobachtung. Auch wenn es in diesem Bereich nicht um kommerzielle Konkurrenz geht, sollte man sich über den State-of-the-Art und die derzeitigen Informationsangebote von anderen Gemeinden informieren.)
    • Auch, um ihnen vielleicht später professionelle Hilfe anzubieten.

    Beste Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (29. Mai 2015 um 18:55)

  • Daniels,

    Zitat

    Mich interessieren ----

    Danke, verstehe deine Motivation nun besser---------Dass Du SO nur ggf. kein falsches Bild ---oder Wunschbild----bekommst, von dem was Du wissen möchtest.
    l.g.y.

  • (PS: es gibt auch andere Gründe eine Gemeinde a) neu zu bauen/errichten oder b) zu renovieren...)
    (Herausforderungen: behördliche Auflagen, "Gesund-Schrumpfung und/oder "Betriebskostenproblematik", Baufälligkeit/Feuchtigkeit/etc, Gemeindespaltung, usw.)
    (Gemischtes: Moderniserung, techn. Aufrüstung z.B. Dämmung + neue Fasade, ...)
    (Erfreuliches: neues Gemeindeneugründungsprojekt, Gemeindeteilung in mehrere aktive Gemeinden, Gemeindewachstum)
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)