Können wir sündlos leben?

  • War vor 1844 keine Zeit der Gnade? Konnte die Schuld der Menschen, vor 1844 nicht durch Jesus Blut gesühnt werden?
    Was hat Jesus nach der Himmelfahrt bis 1844 gemacht? Ab wann fing der Hohepriesterliche Dienst Jesus an?
    Werden jetzt, aus deiner Sicht, doch Sünder die Buße tun, als Kinder Gottes anerkannt, oder müssen sie erst sündlos sein, damit sie Gott erlöst? Dann bräuchten sie dann ja nicht mehr Buße tun? Du sagst aber, dass wir Buße tun müssen....Sind solche Menschen keine richtig erlöste.....Ich verstehe dich nicht?

    Stell dir mal vor, am 1.6.2014 endet die Gnadenzeit, es wird strafbar den Sabbat zu halten. Am 3.6.2014 bemerkst du, dass du eine bewusste Sünde gemacht hast...Was ist dann?, bis du dir dann sicher, dass du keine Chance mehr zur Erlösung bekommst? Was machst du dann....?

    Verzeih mir bitte, dass ich so direkt frage, aber verständlich ist diese Lehre für mich nicht.
    Gruß

    Natürlich hatte Gott auch vor 1844 Gnade sonst wirds ja ziemlich leer im Himmel werden..

    Also nochmal 1844 hat die Endzeit angefangen, es geht in dieser Zeit darum das Gottes heilige 144.000 Knechte die Könige und Priester auf der neuen Erde werden sollen geläutert werden, dieses Endzeitvolk muß Sündlos werden weil sie im Himmel sehr viel mehr Verantwortung bekommen werden als die meisten erlösten Christen in den Jahrhunderten davor.

    Du kannst das Endzeitvolk nicht mit den anderen Christen der Geschichte vergleichen weil sie wesentlich mehr Verfolgungen und Versuchungen durchmachen müssen als jedes andere Volk Gottes in der Geschichte, was uns noch bevor steht.

    Jetzt sind wir noch in der Zeit der Gnade wo Jesus im himmlischen Heiligtum unsere Sünden sühnt, Gott hält auch noch die Winde zurück die für uns große Verfolgung bedeuten, werden die Winde erstmal nach der Gnadenzeit losgelassen wird es für uns Sabbathalter sehr viel schwerer werden zu Missionieren und überhaupt zu überleben weil uns das kaufen und verkaufen verboten wird.

    Die Zeit der Gnade ist zu ende wenn Jesus im himmlischen Heiligtum seine Arbeit niederlegt um sich auf den Weg zum Gericht zu machen, wer danach noch bewusst sündigt hat keinen mehr der seine Sünden im Himmel reinwäscht und ist somit verloren.

  • Hallo Jesus4ever,

    In deinem Profil weist du dich als "adventistisch" aus,jedoch----

    Zitat

    es geht in dieser Zeit darum das Gottes heilige 144.000 Knechte die Könige und Priester auf der neuen Erde werden sollen geläutert werden,----weil sie im Himmel sehr viel mehr Verantwortung bekommen werden

    dieses Verständnis würde ich aber punktgenau der Lehre der Zeugen Jehovas zuordnen ?( Welcher Glaubens(Lehre) zugehörig würdest Du dich da verstehen?

    l.g.y.

  • Zunächst wäre es wichtig, dass du mir erklärst, was du unter "bewusstes Sündigen" verstehst und was du unter die Gnadenzeit verstehst und wann soll diese abgelaufen sein? Zeige mir bitte die entsprechenden Bibelstellen.
    Ich darf doch jederzeit mit der Wiederkunft Jesus rechnen bzw mit meinem Tod, ich muss jetzt bereit sein und nicht erst nach Ablauf einer Gnadenzeit( was auch immer hier gemeint sein könnte)


    Genau, wir müssen immer/jederzeit bereit sein. Beim Tod ist natürlich die Gnadenzeit abgelaufen.

    War vor 1844 keine Zeit der Gnade? Konnte die Schuld der Menschen, vor 1844 nicht durch Jesus Blut gesühnt werden?

    Natürlich hatte Gott auch vor 1844 Gnade sonst wirds ja ziemlich leer im Himmel werden..


    Genau. Vor 1844 war natürlich auch Gnadenzeit.

    Die Zeit der Gnade ist zu ende wenn Jesus im himmlischen Heiligtum seine Arbeit niederlegt um sich auf den Weg zum Gericht zu machen, wer danach noch bewusst sündigt hat keinen mehr der seine Sünden im Himmel reinwäscht und ist somit verloren.


    Genauso sehe ich das auch.
    Liebe Elli,
    nun gebe ich für das Ende der Gnadenzeit einige Bibeltexte.

    Zitat

    Offb 16 Luther1912
    8 Und der vierte Engel goß aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer.
    9 Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.
    10 Und der fünfte Engel goß aus seine Schale auf den Stuhl des Tiers; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen
    11 und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke.


    In dieser Zeit tun die Menschen laut Bibeltext keine Buße. Es liegt daran, dass sie sich in der Ausgießung der 7 Plagen (Offb 16) nicht mehr bekehren können, und somit auch keine Buße/Sinnesänderung tun können. Die Gnadenzeit ist da bereits zu ende. Keine Sünde wird in dieser Zeit vergeben, weil zu dieser Zeit, Jesus sein Mittlerdienst als Hoherpriester aufgegeben hat. Gottes Volk, die 144.000 sind in dieser Zeit mit dem Heiligen Geist versiegelt, sie sind untadelig, sie sind frei von jeder Befleckung/Sünde. In dieser Zeit gilt dann folgende Aussage:

    Zitat

    Offb 22 Luther1912
    11 Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.

    lg stadenker

  • Hallo Jesus4ever,

    In deinem Profil weist du dich als "adventistisch" aus,jedoch----

    dieses Verständnis würde ich aber punktgenau der Lehre der Zeugen Jehovas zuordnen ?( Welcher Glaubens(Lehre) zugehörig würdest Du dich da verstehen?

    l.g.y.

    Was die ZJ Glauben ist mir nicht bekannt, interressiert mich auch nicht wirklich da sie nicht die Wahrheit haben, wenn du noch nicht mal weißt das die 144.000 für die Endzeitgemeinde Gottes stehen solltest du dringend nochmal ein gründliches Offenbarungsstudium machen.
    Ich empfehle dir das Studium mit Hilfe dieser STA Seite zu machen http://dasgeheimnis.de/ es ist wirklich sehr einfach und wahrheitsgetreu geschrieben, sollte jeder verstehen können.

  • Hallo lieber Jesus4ever,

    Zitat

    Was die ZJ Glauben ist mir nicht bekannt,
    mir schon, als Adventist hattem ich häufig mit deren Lehre zu tun----und hatte gelernt darzulegen, wie sich die adv. Lehre von der Lehre ZJ eindeutig abgrenzen läßt----dein Zitat allerdings war nicht eindeutig ob Du nun aus adv. Sicht oder aus ZJ Sicht formuliert hast.----, deshalb hatte ich nachgefragt.

    interressiert mich auch nicht wirklich da sie nicht die Wahrheit haben, da Du fessttellst, daß die ZJ "die Wahrtheit" nicht haben, müßtest Du eigentlich aber doch--zum Teil--deren "Wahrheit" kennen, ?(

    wenn du noch nicht mal weißt das die 144.000 für die Endzeitgemeinde Gottes stehen
    auch diese Feststellung ist nicht eindeutig adv. ausformuliert. ---ich hab daher so meine Zweifel ob Du nicht doch ein "Nahevethältnis" zur ZJ Lehre hast  ;)

    solltest du dringend nochmal ein gründliches Offenbarungsstudium machen.
    hab ich schon gemacht, danke, deshalb fiel mir ja auch in deinem Beitrag obiges Zitat von dir auf.

    Ich empfehle dir das Studium mit Hilfe dieser STA Seite zu machen http://dasgeheimnis.de/ es ist wirklich sehr einfach und wahrheitsgetreu geschrieben, sollte jeder verstehen können.


    vielen Dank----übrigens, meine letzte Frage in meinem Beitrag

    Zitat

    Welcher Glaubens(Lehre) zugehörig würdest Du dich da verstehen?

    bist Du noch nicht eingegangen. Könntest Du das eventuell nachholen?

    liebe Grüße
    y.

  • Zitat von stadenker

    lIn dieser Zeit tun die Menschen laut Bibeltext keine Buße. Es liegt daran, dass sie sich in der Ausgießung der 7 Plagen (Offb 16) nicht mehr bekehren können, und somit auch keine Buße/Sinnesänderung tun können. Die Gnadenzeit ist da bereits zu ende. Keine Sünde wird in dieser Zeit vergeben, weil zu dieser Zeit, Jesus sein Mittlerdienst als Hoherpriester aufgegeben hat. Gottes Volk, die 144.000 sind in dieser Zeit mit dem Heiligen Geist versiegelt, sie sind untadelig, sie sind frei von jeder Befleckung/Sünde. In dieser Zeit gilt dann folgende Aussage:
    g stadenker

    stadenker

    wie haben sie das gemacht, dass sie nun frei sind von jeder Befleckung der Sünde, wurden sie durch den H.Geist verwandelt oder waren sie vorher schon rein, als sie versiegelt wurden ?

  • wie haben sie das gemacht, dass sie nun frei sind von jeder Befleckung der Sünde, wurden sie durch den H.Geist verwandelt oder waren sie vorher schon rein, als sie versiegelt wurden ?


    Nach meinem Verständnis, werden sie vor der Versiegelung rein sein, vom Heiligen Geist verwandelt. Zitate von EGW kann ich gerne dazu noch bringen.
    lg


  • Nach meinem Verständnis, werden sie vor der Versiegelung rein sein, vom Heiligen Geist verwandelt. Zitate von EGW kann ich gerne dazu noch bringen.
    lg

    da der persönliche Tod, auch das Ende der Gnadenzeit bedeutet, heißt das dann, dass jeder vor seinem Tod, ohne Befleckung der Sünde sein muss ?


  • da der persönliche Tod, auch das Ende der Gnadenzeit bedeutet, heißt das dann, dass jeder vor seinem Tod, ohne Befleckung der Sünde sein muss ?

    Ja, Petepassio, ganz genau so sehe ich das auch, denn etwas Unreines kann nicht ins Himmelreich eingehen.

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Also, diese versteckten Suenden werden dann zu einer Suende, wenn sie uns bewusst werden, und wir fahren aber fort ohne uns dessen zu kuemmern.

    Versteckte Sünden sind bewußte Sünden, nur halt heimlich. Unbewußt ist "nicht bewußt" -aber das beim ehrlichen Herzen. Viele wollen erste gar nichts hören, lesen, sehen.... damit sie sich nicht ändern müssen. Denen werden alle Sünden, die zwar unbewußt sind, als Sünden gerechnet.

    .

  • wenn du noch nicht mal weißt das die 144.000 für die Endzeitgemeinde Gottes stehen

    Ich würde sie nicht als die Endzeitgemeinde Gottes bezeichnen, sondern als die, die LEBENDIG Jesu 2. Kommen erleben (ohne den Tod geschmeckt zu haben). Denn die Endzeitgemeinde wird sicher mehr Treue Geschwister haben, die aber Gott noch vor der 2. Wiederkunft einschlafen lässt. Aber vllt. hast Du das damit auch so gemeint.....?

    .

  • Nach meinem Verständnis, werden sie vor der Versiegelung rein sein, vom Heiligen Geist verwandelt. Zitate von EGW kann ich gerne dazu noch bringen.
    lg


    So nun werde ich einige Zitate dazu anführen. Die Versiegelung geschieht durch den Spätregen, die Ausgießung des Heiligen Geistes.

    Zitat

    Ich sah, daß keiner an der Erquickung teilhaben kann, der nicht den Sieg über jegliche Sünde, über Stolz, Selbstsucht, Liebe zur Welt und über jedes unrechte Wort und jede unrechte Tat erlangt hat. Wir sollten deshalb immer näher zu dem Herrn kommen und ernstlich suchen, diese nötige Vorbereitung zu erlangen, die uns befähigt, im Kampf am Tage des Herrn zu bestehen. Laßt uns daran denken, daß Gott heilig ist und daß nur heilige Wesen ewig in seiner Gegenwart wohnen können. {EG 62.2}

    Unsere Aufgabe ist es, die Schwächen in unserem Charakter zu überwinden und uns von jeder Sünde zu reinigen. Dann wird der Spätregen auf uns fallen, so wie der Frühregen über die Jünger am Pfingsttag kam. Testimonies for the Church V, 214 (1882).{CKB 137.3

    Der Spätregen wird kommen, und Gottes Segen wird jeden erfüllen, der von allem Schmutz gereinigt ist. Heute ist es unsere Aufgabe, uns ganz und gar Christus anzuvertrauen, damit er uns bereit macht für die Zeit der Erquickung durch die Gegenwart unseres Herrn, bereit für die Taufe mit dem Heiligen Geist. Für die Gemeinde geschrieben I, 202 (1892).{CKB 137.5}

    Es gib noch weitere Zitate, die inhaltlich das gleiche Aussagen.Mit Erquickung ist der Spätregen gemeint, das wird aus dem letzten Zitat deutlich. Aus dem ersten Zitat kann ich leicht eine Definition von Vollkommenheit ableiten.

    Definition von vollkommenen Charakter:
    Vollkommenheit bedeutet Christus ähnlich zu sein und den Sieg über jegliche Sünde, über Stolz, Selbstsucht, Liebe zur Welt und über jedes unrechte Wort und jede unrechte Tat zu erlangen.

    Charakterentwicklung ist da noch weiterhin möglich.
    lg

  • EGW hat eine Fülle von Aussagen geschrieben, die zu dem Thema in diesem Thread passen. Der Spätregen wird kommen, er wird die Gläubigen, die den Sieg über jede Sünde errungen haben, erfüllen. Aus den Aussagen der Bibel und EGW, erkenne ich, das wir jede Sünde überwinden können.

    Zitat

    Während unser großer Hoherpriester jetzt die Versöhnung für uns vollbringt, sollten wir versuchen in Christus vollkommen zu werden. Nicht mit einem Gedanken gab unser Heiland der Macht der Versuchung nach. Satan findet in menschlichen Herzen diesen oder jenen Makel, den er sich zunutze macht; manche sündhafte Neigung wird gepflegt, durch die seine Versuchungen ihre Macht behaupten. Christus aber erklärte von sich: „Es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.“ Johannes 14,30. Satan vermochte nichts im Herzen des Sohnes Gottes zu finden, das ihm hätte helfen können, den Sieg davonzutragen. Christus hatte seines Vaters Gebote gehalten, und es war keine Sünde in ihm, deren sich Satan zu seinem Vorteil hätte bedienen können. Dies ist der Zustand, der jenen eigen sein muß, die in der trübseligen Zeit bestehen sollen.{GK 623.2}

    Christus hat nicht behauptet, dass es leicht sei, an sich selbst zu arbeiten, um vollkommen zu werden. Wir alle sind weder von Natur aus fehlerlos, noch fällt uns die Vollkommenheit von selbst zu. Sie erreichen wir nur in persönlichem Bemühen durch die Gnade Christi. Gott schenkt uns Fähigkeiten und Geistesgaben; unseren Charakter prägen wir selbst, und zwar in einem harten, unnachgiebigen Kampf mit allen schlechten Veranlagungen. Gegen sie müssen viele Schlachten geschlagen werden. Wir müssen so selbstkritisch sein, dass kein einziger negativer Charakterzug bestehen bleibt. {BRG 269.4}

    Niemand soll von sich sagen, dass er seine schwachen Seiten nicht überwinden kann. Wer so denkt, wird das ewige Leben ganz gewiss nicht erhalten.
    Denn es liegt doch an unserem Wollen, wenn es uns unmöglich ist. Wer nicht überwinden will, wird auch nicht überwinden können. Schwierigkeiten entstehen immer dort, wo die Verderbtheit eines ungeheiligten Herzens die Oberhand gewinnen kann und die Bereitschaft fehlt, sich Gott ganz unterzuordnen.{BRG 270.1}

    Ich sah auch, daß viele nicht erkennen, was sie sein müssen, um in der Zeit der Trübsal ohne einen Hohenpriester im Heiligtum vor Gottes Angesicht zu leben. Diejenigen, die das Siegel des lebendigen Gottes empfangen und in der Zeit der Trübsal gesichert sind, müssen das Bild Jesu vollkommen widerstrahlen.
    Ich sah, daß viele die so nötige Vorbereitung versäumten und auf die Zeit der „Erquickung“ und den „Spätregen“ schauten, die sie bereit machen sollten, am Tage des Herrn zu bestehen und vor seinem Angesicht zu leben. Oh, wie viele sah ich in der Zeit der Trübsal ohne irgend einen Schutz! Sie hatten die nötige Vorbereitung vernachlässigt, deshalb konnten sie nicht die Erquickung empfangen, die alle haben müssen, um vor dem Angesicht eines heiligen Gottes zu leben. Diejenigen, die sich nicht durch die Propheten wollen zurichten lassen, die es versäumten, ihre Seele zu reinigen, indem sie der ganzen Wahrheit gehorchen, und die ihren Zustand für besser halten, als er wirklich ist, werden zur Zeit, wenn die Plagen kommen, aufwachen und erkennen, daß es nötig war, für den Bau behauen und zugerichtet zu werden. Aber dann wird keine Zeit mehr sein, dies zu tun, und kein Mittler mehr, der ihre Sache vor dem Vater vertritt. Vor dieser Zeit ist die feierlich ernste Verkündigung ausgegangen: „Wer böse ist, der sei fernerhin böse; und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.(EG 62)“


    Im letzten Zitat geht es unter anderem auch um das "Siegel des lebendigen Gottes". Damit ist die Versiegelung, der Spätregen gemeint.

    Da Jesus in der Zukunft seinen Dienst als Hoherpriester aufgeben wird, und wir in dieser Zeit frei von jeder Sünde leben müssen, weil keine weiteren Sünden vergeben werden können, gibt uns Gott noch Gnadenzeit, uns darauf vorzubereiten.