Können wir sündlos leben?

  • Babylon begann schon im Altertum Genesis 11, frühestens mit Kains falschem Götzendienst (ohne stellvertretendes Opfer).

    Die Deutung Luthers auf die römische Kirche war in Luthers Kampf gegen das Papsttum verständlich. Sie ist aber nicht biblisch/prophetisch!

    "Babylon" Offb. 17 sind die Religionen aller Weltmächte (Hesekiel 23).
    Das Papsttum/mittelalterliche Kirche herrschte als das "andere"/siebte Haupt des "Reittieres der " Hure".

    "Gefallen, g. ist Babylon" (Offb. 14:8.), damit bezeichneten die Milleriten vor 1844 ALLE Kirchen (nicht nur Katholiken), welche die Botschaft ablehnten, dass Jesus 1844 wiederkäme/Entsühnungstag.
    Wir wissen es heute besser als die Milleriten, sind wir darum "Babylon", da wir die ursprüngliche Botschaft Millers nicht mehr voll bejahen?

  • Laodizea: Offb. 3:15. "Lau"

    Viele STA sagen: Es müssen sich erst alle Ereignisse buchstäblich erfüllen, welche E. White vorausgesagt hat, vorher, z. B. heute, kann Jesus noch nicht wiederkommen. "Mein Herr kommt noch lange nicht!" Matth. 24:48.
    Offb.3:17. "Ich bin reich... brauche nichts!"

    Viele STA sagen: Die Adventpioniere, E. White sowie die GC haben die ganze Wahrheit, wir brauchen kein Licht mehr, "neues Licht" lenkt ab vom "ewigen Evangelium" (Offb. 14:6.ff.)

    Offb. 3:18. "Gold"

    Viele STA sagen: Die meisten Adventpioniere waren "Antitrinitarier". Deshalb braucht man nicht an die biblische "Gottheit" glauben. Jesus "genügt"! Welcher Jesus ist es?
    Ohne Vater, Sohn, Geist - Gottheit keine Rechtfertigung/Erlösung.

    Offb. 3:18. "Weiße Kleider"

    Moses sei " ersetzt worden" durch Jesus. Wir brauchen nur die 10 Gebote.
    Jesus sei nicht die Erfüllung des Mose sondern ein "neuer Weg".
    Jesus verwarf nur die "Aufsätze der Ältesten/Rabbinen", nicht die Gebote vom Sinai.

    Offb. 3:18. "Augensalbe"

    Viele STA sagen: Jesus sei 1844 ins himmlische Allerheiligste gegangen, um zu reinigen, wir müssen die sündlose "letzte Generation" sein.

    In Wahrheit wird Jesus erst am Tag seiner Wiederkunft ins Allerheiligste gehen und herauskommen; das wird der zukünftige "Entsühnungstag" werden. 1844 war die "Siebte Posaune".

  • Das sind die Sünden Laodizeas, die Jesus nennt. Offenbarung 3:14.ff.
    Sie führen, ohne Bekehrung Vers 19. zum "Ausspeien" Vers 16.
    Adventisten brauchen, wie andere auch, genau das, wss Jesus auch in Johannes 16:8.-11. sagt.
    Sünde=NICHTGLAUBEN AN JESUS.
    Wenn Du Genaueres wissen willst, schau Dich selbst und Deine Mitmenschen an, und vergleiche mit der Bibel. Ich habe einige Punkte aufgezählt. Sünden sind nicht nur Vergehen sondern Charakterfehler.

  • Du beziehst das aber auf "einige", also einzelne Menschen. Jesus spricht aber die Gemeinde als Gemeinde, als Ganzes an. So, wie Er es auch bei den anderen 6 Gemeinden tat. Ein unfertiger, unvollkommener, schwacher Charakter ist keine Sünde, wenn der Weg und die Entscheidung stimmen...dafür gibt es Heiligung mithilfe des Heiligen Geistes.
    Nochmal: ich möchte Sünden wissen, die dMn Laodizea, also die Gemeinde begeht. (d.h. hat die Gemeinde etwas Falsches, Sündhaftes in den Statuten, in der Liturgie, usw.)

    .

  • Kannst du die Sünden der Laodizea konkret nennen?

    Offenbarung 3,15-17:
    15 Ich kenne deine Werke, dass du weder weder warm noch kalt bist. Ach dass du kalt oder warm wärest!
    16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
    17 Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.

    Ich wollte die Sünden der Laodizea wissen ... Nun wiederhole ich meine Frage, kannst du mir konkrete Sünden der neuzeitlichen Gemeinde Laodizea nennen?

    Also die Antworten was die konkreten Sünden der neuzeitlichen Gemeinde Laodizea sind:

    • Sie sind weder weder warm noch kalt, aber lau!
    • Sie behauptet, sie "sei reich" und brauche keine weitere Erkenntnis ("Ich brauche nichts!") durch den Heiligen Geist - sie ist also "selbstgenügsam"! , aber in Wirklichkeit ist sie "elend und jämmerlich, arm, blind und bloß."
  • Nein, das tut Er bei den 7 Gemeinden nicht. Er spricht die Gemeinde als ganzes an.

    Ich möchte nach, wie vor, bitte, wissen, was die konkreten Sünden sind...? Lau, Blind, Nackt... sind für mein Verständnis keine Sünden... oder gegen welches Gebot meint ihr, verstoßen sie?


    Zitat von Norbert Chmelar

    Sie behauptet, sie "sei reich" und brauche keine weitere Erkenntnis ("Ich brauche nichts!") durch den Heiligen Geist - sie ist also "selbstgenügsam"! , aber in Wirklichkeit ist sie "elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

    Daas könnnte man evtl. so sehen. ...obwohl es mir noch nicht konkret genug ist.

    .

  • Die Frage ist falsch. "Können wir immer in Gemeinschaft mit Gott sein?", gefällt mir dazu besser.
    Jesus fragte Petrus, ob er ihn lieben würde.
    Ich glaube er stellt uns diese Frage auch.
    Laodiea lässt Jesus nicht ins Herz, sonst könnten sie nicht lau sein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    @Stofi

    Du beziehst das aber auf "einige", also einzelne Menschen. Jesus spricht aber die Gemeinde als Gemeinde, als Ganzes an. So, wie Er es auch bei den anderen 6 Gemeinden tat. Ein unfertiger, unvollkommener, schwacher Charakter ist keine Sünde, wenn der Weg und die Entscheidung stimmen...dafür gibt es Heiligung mithilfe des Heiligen Geistes.
    Nochmal: ich möchte Sünden wissen, die dMn Laodizea, also die Gemeinde begeht. (d.h. hat die Gemeinde etwas Falsches, Sündhaftes in den Statuten, in der Liturgie, usw.)

    Ich möchte nach, wie vor, bitte, wissen, was die konkreten Sünden sind...? Lau, Blind, Nackt... sind für mein Verständnis keine Sünden... oder gegen welches Gebot meint ihr, verstoßen sie?


    Solche Aussagen irritieren mich, weil sie - meines Erachtens - die Sünde klein machen. Wenn du so ein begrenztes Verständnis von Sünde hast, ja na dann ist es auch kein Problem sündlos zu leben. Sündlos leben und gleichzeitig "lau" sein kriege ich aber nicht zusammen. Blindheit, d.h. die eigene Sündhaftigkeit nicht zu erkennen, ist keine Sünde? Nacktheit, d.h. kein "Kleid der Gerechtigkeit" zu tragen, ist auch keine Sünde? ?(

    Die Warnungsbotschaft an Laodizea würde keinen Sinn machen, wenn es nicht um Dinge gehen würde, die einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus im Weg stehen.

    Es ist aber eine ganz andere Frage, ob man dazu verdammt ist, als "Endzeitgemeinde" im Zustand von Laodizea zu bleiben. Die Warnungsbotschaft würde auch keinen Sinn machen, wenn man sie nicht annehmen könnte? Alles schon festgelegt? ?(

  • Nun, ich habe es nicht auf die römische Kirche bezogen, sondern die Bibel endet, historisch, beim römischen Reich. Davon schreibt Johannes.

    Zwischen diesem und dem Weltende liegt ein Graben, dessen Breite wir nicht wissen, den wir aber ständig auszufüllen versuchen.
    Er sagte (nochmal): Ihr wisset die Zeit nicht.
    Lauter Leute aber sind versucht, die Zeit zu wissen. Was ist daran nicht verständlich?

    1844 war der Versuch, solches zu wissen, und als nichts geschah, wurde es inhatlich umgedeutet. 1844 geschah im Himmel gar nichts.
    Sondern es ist ein Datum, zu dem zahlreiche Christen wieder den Blick auf die Wiederkehr Christi richteten. Ist das nicht wertvoll genug?

  • Johannesoffb. ist die Fortsetzung von Daniel, und die endet nach der "Entmachtung" Roms und der römischen Kirche mit der "Endzeit".
    Daniel und Offenbarung sind historische und auch "ESCHATOLOGISCHE" Prophetie. Offenbarung 17: 7+1 Häupter.
    Rom ist der sechste, die Kirche der siebte, der achte ist das "Bild des Tieres" aus Offb. 13.
    Daniel handelt ausdrücklich auch von der "letzten Zeit". Die letzte Zeit sind nicht die "letzten Tage" des alten Bundes sondern des neuen, des Endes der Welt.
    In der biblischen Prophetie werden gesch. Vergangenheit, Gegenwart des Propheten und die Zukunft nach ihm verknüpft.

  • @Stofi
    Solche Aussagen irritieren mich, weil sie - meines Erachtens - die Sünde klein machen. Wenn du so ein begrenztes Verständnis von Sünde hast, ja na dann ist es auch kein Problem sündlos zu leben. Sündlos leben und gleichzeitig "lau" sein kriege ich aber nicht zusammen. Blindheit, d.h. die eigene Sündhaftigkeit nicht zu erkennen, ist keine Sünde? Nacktheit, d.h. kein "Kleid der Gerechtigkeit" zu tragen, ist auch keine Sünde? ?(

    Die Warnungsbotschaft an Laodizea würde keinen Sinn machen, wenn es nicht um Dinge gehen würde, die einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus im Weg stehen.

    Es ist aber eine ganz andere Frage, ob man dazu verdammt ist, als "Endzeitgemeinde" im Zustand von Laodizea zu bleiben. Die Warnungsbotschaft würde auch keinen Sinn machen, wenn man sie nicht annehmen könnte? Alles schon festgelegt? ?(


    Ja, aber genau das meinte ich. Ich mag halt nicht, wenn man religiöse Floskeln schreibt, worunter sich aber keiner etwas konkretes vorstellen kann. Wie kann man gegen die Sünde angehen, wenn man nur weiß, du bist blind, oder du bist lau. Stell dir eine Gemeindestunde oder Gemeinderat Sitzung vor, die konkrete Schritte ausarbeiten soll .. GEGEN die Blindheit, oder gegen die Nacktheit. Worüber soll man da reden? ... verstehst du, wie ich es meine.
    Wir sind voll Biblischer "Floskeln", und meinen, wir kennen die Wahrheit... dabei etwas konkreter nachgefragt, bekommst du "keine" richtige Antwort. Wie zum Beispiel, was ist die Salbe, die wir kaufen sollen und wie wendet man sie an... in welche Augen soll man sie schmieren? ... verstehst du meine Gedanken jetzt?

    ..WEIL grade durch diese Floskeln wird Sünde klein gemacht, wenn man sie aber konkret nennt, ist es, als würdest du durch eine Lupe schauen...
    .

  • Offb. 3:18. "Augensalbe"

    Viele STA sagen: Jesus sei 1844 ins himmlische Allerheiligste gegangen, um zu reinigen, wir müssen die sündlose "letzte Generation" sein.

    In Wahrheit wird Jesus erst am Tag seiner Wiederkunft ins Allerheiligste gehen und herauskommen; das wird der zukünftige "Entsühnungstag" werden. 1844 war die "Siebte Posaune".

    Nein, bitte, nach Hebräer 9 und etwa auch Apg. 2, 34. und 7, 55. ist Jesus mit seiner Himmelfahrt in das Allereheiligste eingegangen. - Hebräer 6, 20.; 4, 14., -16. !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @Stofi

    Solche Aussagen irritieren mich, weil sie - meines Erachtens - die Sünde klein machen. Wenn du so ein begrenztes Verständnis von Sünde hast, ja na dann ist es auch kein Problem sündlos zu leben. Sündlos leben und gleichzeitig "lau" sein kriege ich aber nicht zusammen. Blindheit, d.h. die eigene Sündhaftigkeit nicht zu erkennen, ist keine Sünde? Nacktheit, d.h. kein "Kleid der Gerechtigkeit" zu tragen, ist auch keine Sünde? ?(

    Die Warnungsbotschaft an Laodizea würde keinen Sinn machen, wenn es nicht um Dinge gehen würde, die einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus im Weg stehen.

    Es ist aber eine ganz andere Frage, ob man dazu verdammt ist, als "Endzeitgemeinde" im Zustand von Laodizea zu bleiben. Die Warnungsbotschaft würde auch keinen Sinn machen, wenn man sie nicht annehmen könnte? Alles schon festgelegt? ?(

    So nebenbei zur Illustration : Ich lege jetzt, altgeworden, endlich meine Sammlung von "frommen Lügen" den Verantwortlichen der "Higher Adventist Education" vor. Da wird zum Beispiel eine Geschichte über das Schweinefleisch, um 1920 in Utah passiert, publiziert von Pacific Press, 1959, neuerdings im Sabbatschulheft 10. 04. 2015 als Geschichte aus China dem gläubigen Weltvolk angeboten. Laut Auskunft der Universität für Veterinärmedizin ist die ganze Geschichte ein Unsinn. Ein Griechenlandgebürtiger, unter anderem in Newbold ausgebildet und auf den Philippinen lehrend, sagt, er wisse es am besten : Glossa heisse immer schon und einzig "Sprache" , So, da hatten die zu Pfingsten feurige Sprachen auf dem Kopf !? (Apg. 2, 3. ) Und bitte Czechowski starb in Wie als Protestant, da muss gar kein Historiker aus Pacific Union College die (falsche ) Eintragung des Leichenbeschauers als "katholisch" alleine zitieren und Zweifel säen. Und natürlich sei en die alle in der Apostelgeschichte nicht in Ekstase (Luther : "Verzückung" gewesen, sondern sie waren entzückt. Ja, und die Sünderin - Ehebrecherin - Johannes 8, 3. - war eine Prostituierte !! Und EGW ist der Wissenschaft fast 50 Jahre voraus - mit ihren electric currents of the brain. Das ist mehrfach falsch : Elektrizität ist seit 1750 ein Problem der Physiologen, 1850 von Emile Du Bois - Raimmond erklärend nachgewiesen, die ersten EEGs wurden aus den Achtizigerjahren von der Wiener Akademie der Wissenschaften beurteilt. Ja, laut Frazer leben die STA um zehn Jahre länger, nein, 12 Jahre länger - er selbst kommt lediglich bei einer Subgruppe der Untersuchten ( Männer, Vegetarier) auf 9.5 Jahre - - - - -

    Eine derartige Publikationspolitik würde hierorts nicht einmal der Chefredakteur einer Boulevardzeitung zulassen - es sei denn, als gezielte Unwahrheit.. Und "STA = Laodizea" will ich damit nicht bestätigt haben.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das könnnte man evtl. so sehen. ...obwohl es mir noch nicht konkret genug ist.

    Tut mir Leid, liebe Stofi, konkreter stets halt im NT nicht drin. Da brauch ich die Hilfe des Heiligen Geistes, vielleicht kann ich dann noch konkreter antworten...