Konnte Jesus sündigen?

  • Hallo,

    Zitat von Jacob der Suchende

    Eine wichtige Frage, die sich hier stellt: konnte denn Jesus wirklich sündigen in Seinem Zustand, in dem Er versucht war? Diese Frage hat schon allen Urchristen und Theologen den Kopf zerbrochen. Denn auf der einen Seite kann Gott bzw. ein unschuldiges Wesen unmöglich sterben. Auf der anderen Seite wurde Er versucht.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (23. März 2011 um 23:07)

  • Hallo Jonas,

    Deine Antwort ist zwar faktisch richtig, bringt uns aber überhauüt nicht weiter. :P

    War Jesus sündlos, weil er gar nicht sündigen konnte, oder weil er die Sünde überwunden und der Versuchung standgehalten hat?

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (23. März 2011 um 23:11)

  • Letzteres.
    Jesus hatte, da er nicht nur Gott sondern in seinem Leben auf der Erde auch wahrer Mensch war, die Möglichkeit zu sündigen. Ansonsten wäre die Versuchung durch Satan - wir erinnern uns richtig, zu dieser Versuchung ist Jesus durch den Geist selbst hingeführt worden und tut der Geist etwas sinnloses? - völlig zwecklos gewesen.

  • War Jesus sündlos, weil er gar nicht sündigen konnte, oder weil er die Sünde überwunden und der Versuchung standgehalten hat?

    Da Jesus vom Heiligen Geist gezeugt war, konnte er nicht sündigen. Sündigen könnte er höchstens durch die Gene seiner Mutter Maria, die mit der Erbsünde behaftet waren; deshalb hat ja die kath. Kirche die Lehre von der "unbefleckten Empfängnis der Maria", d.h., dass Maria der einzigste Mensch auf Erden war, der von der Erbsünde befreit war, begründet! (Begündet mit Luk.1,28: "Du(Maria) bist voll der Gnade!") Da Jesus aber auch "ganz Mensch" war, konnte er natürlich auch versucht werden, wie es der Verfasser des Hebräerbriefes ausdrückte: [bibel]"denn worin er(=Jesus) selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden." (Hebräer 2,18)[/bibel] und Hebräer 4,15 sagt: [bibel]"Denn wir haben...einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde."[/bibel] Nur weil Jesus "von keiner Sünde wußte"(2.Kor.5,21), weil "in Jesus keine Sünde ist!" (1.Joh.3,5), weil Jesus o h n e Sünde ist, konnte er daher auch uns Sünder erlösen. ==> Deshalb konnte Jesus nicht sündigen, wohl aber konnte er als Mensch (vom Satan) versucht werden!

  • Zitat

    weil Jesus o h n e Sünde ist, konnte er daher auch uns Sünder erlösen. ==> Deshalb konnte Jesus nicht sündigen, wohl aber konnte er als Mensch (vom Satan) versucht werden!

    Versuchung----ohne "fallen" zu können ?( super "evangelium"

    wir treiben es hier immer munter "bunter". :happy:
    l.g.y.

  • Die katholische Lehre von der Erbsünde und den lässlichen Sünden ist Blödsinn. Aber man kann damit gute Geschäfte machen.

    Da Adam erst nach seinem Sündenfall Kinder zeugte, konnte ihnen auch nur einen (durch die Sünde geschwächten) Charakter vererben, der eine gewisse Neigung zur Sünde hatte. Deshalb hat ja Gott damals auch Feindschaft zwischen der Schlange und den Nachkommen Evas "gesetzt". Wäre diese nicht, hätte der Mensch kaum eine Chance für eine Bekehrung. Dann wäre er dem Satan hoffnungslos verfallen.

    Jesus kam nun als zweiter Adam in die Welt. Er begann genau da, wo auch Adam begann: als Mensch ohne Sünde. Und im Gegensatz zu Adam und Eva widerstand er allen Versuchungen Satans. Er war der einzige Mensch ohne Sünde. Und deshalb konnte er auch als vollkommenes Opfer stellvertretend die Sündenfolgen aller Menschen auf sich nehmen.

    Er war vollkommener Mensch, so wie Adam aus Gottes Hand hervor ging. Und er blieb es auch, weil er den Versuchungen Satans bis zum Tod am Kreuz nicht nach gab. Er hätte wie Adam sündigen können. Gelegenheit dazu gab es in Hülle und Fülle. Aber er blieb standhaft und sündlos. Und weil er seine menschliche Natur bis heute behalten hat, kann er auch allen nach empfinden, die von Satan versucht werden und ihnen bei stehen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Die katholische Lehre von der Erbsünde und den lässlichen Sünden ist Blödsinn.

    Die Lehre von der Erbsünde ist biblisch! ===> "Siehe, in Schuld bin ich geboren und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen." (Psalm 51,7) siehe auch z.B. Hiob 14,4 + Römer 3,9-12 +23 + Römer 5,12.

    Jesus kam nun als zweiter Adam in die Welt. Er begann genau da, wo auch Adam begann: als Mensch ohne Sünde. Und im Gegensatz zu Adam und Eva widerstand er allen Versuchungen Satans. Er war der einzige Mensch ohne Sünde.

    Ja, er war der einzige Mensch ohne Sünde, weil er gleichzeitig Gott war!

    Er war vollkommener Mensch, so wie Adam aus Gottes Hand hervor ging. Und er blieb es auch, weil er den Versuchungen Satans bis zum Tod am Kreuz nicht nach gab. Er hätte wie Adam sündigen können.

    Nein! Jesus hätte nicht wie Adam sündigen können - völlig unmöglich!!! Jesus war ohne Sünde!!! (Joh.8,46/ 2.Kor.5,21/ 1.Petr.2,2/ 1.Joh.3,5/ Hebr.4,15)

  • Hallo Norbert,

    Zitat

    Nein! Jesus hätte nicht wie Adam sündigen können - völlig unmöglich!!! Jesus war ohne Sünde!!! (Joh.8,46/ 2.Kor.5,21/ 1.Petr.2,2/ 1.Joh.3,5/ Hebr.4,15)

    Ja, wir haben dich verstanden, was Du meinst !

    Kannst Du mal aufhören damit ständig Bibelverse Sinn-und Schriftwidrig zu nötigen? ?(
    Du begreifst nicht mal das Thema.

    l.g.y.

  • Nein! Jesus hätte nicht wie Adam sündigen können - völlig unmöglich!!! Jesus war ohne Sünde!!!

    Norbert so lange Dir nicht klar ist was Sünde ist, so lange nützen Dir die Bibelverse kaum.

    Sünde ist nicht eine schuldige Seele oder sterblicher Leib.

    Sünde ist ungehorsam gegen Gott. Und das hätte Jesus viele male sein können, bei seiner Macht für sich einzusetzen.

    Er war aber Gehorsam dem Vater gegenüber, bis zum unschuldigen Tod am Kreuz!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kannst Du mal aufhören damit ständig Bibelverse Sinn-und Schriftwidrig zu nötigen? ?(

    Wenn die Bibel klipp und klar aussagt, dass "Jesus als Mensch ohne Sünde war" , was soll dann die Unterstellung dies sei "Sinn - und Schriftwidrige Nötigung"?
    Es ist eindeutige biblische Lehre - womöglich aber eben keine adventistische Lehre! Wenn man euch STA Bibelstellen präsentiert, die nicht in euer Weltbild passen, jault ihr auf! Ich halte mich aber an die klare Lehre der Bibel und deren Aussagen, das hat mit "Nötigung" absolut nichts zu tun!

  • Sünde ist ungehorsam gegen Gott.

    Ja und weil das so ist, konnte doch Jesus - der selber Gott war(!) - doch nicht gegen sich selber sündigen! - Ist doch logisch oder etwa nicht?

  • Jesus als Mensch ohne Sünde war"


    Geh bitte, wenn ich blindgeboren bin, kan ich auch eine - nehmen wir an - optische Versuchung gar nicht wahrnehmen, das Sehen nicht einmal aus den Erzählungen der Sehenden erahnen können . Und niemand wird so dumm (Verzeihung) sein zu sagen, , ich sei in allem welterfahren gleich wie "wir" - die überwiegende Mehrzahl den Menschen, wenn nicht alle - ausser mir Blindgeborenenmn.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Norbert,

    Zitat

    Wenn die Bibel klipp und klar aussagt, dass "Jesus als Mensch ohne Sünde war" , was soll dann die Unterstellung dies sei "Sinn - und Schriftwidrige Nötigung"?


    =============================================================================================================================================
    bleib ganz ruhig, dein Problem hat nichts mit adv. Lehre und so zu tun.
    Das Problem bist Du:
    Ich versuch´dir´s zu erklären:

    1) Du Behauptest:
    Nein! Jesus hätte nicht wie Adam sündigen können - völlig unmöglich!!! Jesus war ohne Sünde!!!

    2) Als Begründung, als Argument dafür "dass Jesus nicht hätte sündigen können" führst Du Bibelverse an,
    (Joh.8,46/ 2.Kor.5,21/ 1.Petr.2,2/ 1.Joh.3,5/ Hebr.4,15)welche aussagen das Jesus nicht gesündigt HAT, hat! verstehst Du den Unterschied?

    diese Verse sagen nämlich gar nichts darüber aus, ob Jesus HÄTTE sündigen können.

    Zitat

    Damit "nötigst" Du diese Verse Sinn-und Schriftwiderig für deine Wünsche zur Verfügung zu stehen,


    Nein, hast Du nicht verstanden, ---wirst auch weiterhin nicht verstehen.
    Das kommt vom dauernden Copy&paste -----

    verärgerte Grüße
    y.

  • Zu Norberts Beitrag Nr. 9;

    Lieber Norbert, ich verstehe Dich nicht. Dass Jesus nie gesündigt hat, ist doch wohl einstimmiger Konsens. Das bestreitet doch niemand.

    Wenn Du aber behauptestz, dass Jesus überhaupt nicht in der Lage geweasen wäre, zu sündigen (also als Mensch unverführbat gewesen sei), dann frage ich mich, wie weit der Dispensationalismus, verbunden mit einem Teil Katholizismus, Dir den Verstand verblendet ?

    Wenn Jesus es als Mensch unmöglich gewesen wäre zu sündigen, wäre er uns nicht in allen Stücken gleich geworden, und er hätte uns gegenüber einen Vorteil gehabt. Dann hätte Satran Recht mit seiner Behauptung, Gott sei ungerecht Jesus war total ein Mensch, er h ä t t e evtl. sündigen können, tat es aber nicht, und damit bewies er vor dem ganzen Universum, dass Gott von den Menschen nichts Unmögliches verlangt.

    Selbst an Kreuz versuchte Satan noch, ihn zu verführen, als er den Priestern die Worte eingab: Ist er Gott, so steige er herab vom Kreuz... Bis zur letzten Stunde seines Lebens setzte ihm Satan zu. Aber Jesus blieb standhaft. Aber nicht, weil er nicht sündigen konnte, sondern weil er das nicht wollte. Und vor der gleichen Entscheidung stehen wir Menschen auch immer.

    Mit Deiner unbewiesenen Behauptung, dass Jesus gar nicht sündigen konnte, spielst Du mal wieder toll dem Satan in die Hände, genau so wie der Antichrist.

    Was soll aus Dir bloß mal werden ??? :(

    Liebe Grü´ße von benSalomo.

  • Da Jesus zugleich als Mensch auch Gott, der Sündenlose ist, konnte Jesus nicht sündigen! ===> Jesus ist ohne Sünde! Jesus ist sündlos!
    [bibel] Hebräer 4,15: "Denn wir haben...einen Hohenpriester...doch ohne Sünde."[/bibel] und
    [bibel] 1.Johannes 3,5: "Und ihr wisst, dass Er(=Christus) erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde." [/bibel] ==> Aus diesem Bibelvers("in ihm - Jesus - ist keine Sünde!") ergibt sich doch damit auch: Jesus i s t ohne Sünde! Wie hätte uns auch Jesus erlösen können, wenn er selber auch hätte sündigen können? Damit er das nicht hätte tun können, bestimmte Gott, der Vater für seinen Sohn die Zeugung durch den sündlosen Heiligen Geist, der selbst Teil der Gottheit war!==> Dadurch war ausgeschlossen, dass Jesus jemals hätte sündigen können! (Das ist der eindeutige biblische Befund! Oder man lege mir Bibelstellen vor, welche das Gegenteil aussagen!)

  • Zitat

    Dadurch war ausgeschlossen, dass Jesus jemals hätte sündigen können! (Das ist der eindeutige biblische Befund! Oder man lege mir Bibelstellen vor, welche das Gegenteil aussagen!)

    Da müßte ich dir schon die ganze Bibel (AT+NT) vorlegen---und auslegen !

    Bibelstelle contra Bibelstelle ? auf dieser Ebene gibt es schon bei einfachen Themen unüberbrückbare Verständnisprobleme.

    Das Verstehen der "zwei Naturen Jesu" verlangt als Grundlage ein gutes zusammenhängendes Glaubensverständnis der ges. Schrift.
    da ein solche Grundlage bei dir Norbert fehlt------und Du gar nicht verstehst "was Thema ist" ------

    nein, man wird dir keine Bibelstellen vorlegen können, welche dir "beweisen", das Jesus nicht hätte sündigen können. :happy:
    ===============================================================================================================================
    also gut, es freut, daß Du so treu zu deinen einzelnen Bibelversen stehst und diese immer wieder bezeugst.
    aber das war´s dann schon, hör auf immer die gleichen "Überzegungen" zu posten---wir kennen sie nun ja schon.

    y.

  • Lieber Norbert, dass Jesus sündlos war und sündlos blieb, steht völlig außer Frage. Das brauchstr Du also nicht mehr zu betonen.

    Doch Deine Schlussfolgerung, dass er überhaupt nicht in der Lage war zu sündigen, hast Du bis jetzt mit keinem Bibeltext bewiesen, deshalb brauche ich Dir Meine Ansicht auch nicht mit einem Bibeltext zu beweisen.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Jesus war total ein Mensch, er h ä t t e evtl. sündigen können, tat es aber nicht, und damit bewies er vor dem ganzen Universum, dass Gott von den Menschen nichts Unmögliches verlangt.

    Ja, Jesus war total ein Mensch! Stimme zu! - Aber er war eben auch "Gott von Ewigkeit"! Die Konjunktiv-Frage, ob Jesus "sündigen hätte können" ist müßig, da Jesus nun mal eben nicht sündigte! Gott, sei Dank! Denn andernfalls, hätte Satan sein Ziel erreicht, die Erlösung zu verhindern! Da wir Menschn leider nur Menschen sind, Jesus aber in einer Person(Konzil von Ephesos 431 n.Chr.) sowohl Gottheit als auch Menschheit vereinigt, hatte er doch gegenüber uns einen riesigen Vorteil! Es gab wohl seit es Menschen gibt, nur ganz wenige, die ohne Sünden lebten! Vermutlich gehörte Henoch (wurde lebendig zu Gott in den Himmel entrückt) und vor der Sintflut Noah und z.T. Hiob dazu. (?)

    Aber Jesus blieb standhaft. Aber nicht, weil er nicht sündigen konnte, sondern weil er das nicht wollte.

    Ja, Jesus blieb standhaft gegen alle Versuchungen Satans , als dieser in der Wüste den leiblich geschwächten und fastenden Jesus 3 mal schwer versucht hatte. Und, ja mit eisernem göttlichen Willen blieb Jesus standhaft und weil er als Mensch wußte, dass wenn er dem Satan in auch nur einem Punkte nachgegeben hätte, sein Erlösungswerk gescheitert wäre; und dies wollte Jesus absolut nicht! - Deswegen hatte er ja seine Stellung im Himmel verlassen und "Knechtsgestalt angenommen"!