• Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan
    (Matthäus 25,40)

    Der in euch angetan hat das gute Werk, der wirds auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi
    (Philipper 1,6; Mein Denkspruch zur Konfirmation)

  • Joh.11
    25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
    26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • >>Ist's auch eine Freude, Mensch geboren sein?
    Darf ich mich auch heute meines Lebens freun, -
    - wo so viele Tränen, so viel Angst und Not,
    so viel banges Sehnen, Schmerz und endlich Tod? -
    - Ja, es wär zum Weinen, wenn kein Heiland wär;
    aber Sein ERscheinen bracht den Himmel her.<<
    (Ein Lied von Rudolf Flad)

  • Man sagt, die Philosophen und die wirklichen Weisen seien gleichmütig. Falsch, der Gleichmut ist eine Lähmung der Seele, ist der vorzeitige Tod.
    (Anton Tschechow, Eine langweilige Geschichte- Aus den Aufzeichnungen eines alten Mannes, 1889)

  • dieser Mensch, der Gott glaubt und vertraut und sich ihm hingibt, der wird leben und wird den Tod nicht sehen.
    Dann ist der traurige Verlust hier, der uns schmerzt, am Ende nur eine Verwandlung, ein Umkleiden, ein Ausziehen des irdischen Menschen und ein Anziehen des himmlischen Menschen.
    Dann sind diese bösen Werke hier, die uns so erschrecken, am Ende nur ein Grollen, das Knurren eines Feindes, der längst besiegt ist, der weiß, dass er kaum noch Zeit hat und dann wird Gott ihn ausblasen wie eine Kerze. Wenn wir das glauben, dann ist dieser Feind als erstes dort besiegt, wo er so viel Böses, so viel Sorge, Angst und Zorn anrichtet: in unseren Herzen.
    Denken wir daran! Halten wir inne und denken daran, was er uns gesagt hat: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Amen.

  • Ich schnitze mir meine Feinde nach meinen Pfeilen zurecht ( Karl Kraus )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • „Ein guter Designer macht das Design, das für die Aufgabenstellung, das Problem und die Lösung das richtige Design ist und nicht das schönste.
    [...]
    Hübsch allein reich [...] nicht.“

    Jochen Rädeker, Geschäftsführer der Agentur Strichpunkt in Stuttgart

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19


  • Ale reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen


    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
    (Karl Valentin)

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht allein sein kann, der hüte sich vor der Gemeinschaft.
    Wer nicht in der Gemeinschaft steht, der hüte sich vor dem Alleinsein.
    Wir erkennen: nur in der Gemeinschaft stehend können wir allein sein, und nur wer allein ist, kann in der Gemeinschaft leben.

    (Dietrich Bonhoeffer, Gemeinsames Leben)


  • "Nach dem Atombombenkrieg brauchen wir nichts mehr aufbauen, weil dann alles hin ist- überhaupt alles. Da gibt´s keine Menschen mehr, kein Häuser und vielleicht nicht a mal mehr eine Weltkugel. Dann gibt´s auch keine Regierungen mehr - auch kein viertes Reich und kein fünftes Reich usw. - nur mehr ein Himmelreich.- Und dann is´- Gott sei Dank - endlich a mal a Ruah - in aller Ewigkeit Amen!"

    ( Karl Valentin)

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Karl Valentin erklärt Metaphysik.

    Besser als Wikipedia, kurz und knapp. :thumbup: Echt Klasse!

    "Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet"

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Kriege und Kriegsgeschrei :


    O göttliches Salamis, du wirst Kinder von Frauen vernichten, wenn Demeter gesät ( Getreidesaat Frühling) oder geernted wird (Herbst)


    Das Orakel von Dephi, befragt über den Ausgang der bevorstehenden Schlacht Persien - Griechenland bei Salamis.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Emil Du Bois - Raymond, Spross einer nach Deutschland geflohenen Hugenottenfamilie, Physiker, Arzt, Entdecker ders Mechanismus der Nervenleitung :

    "If I do not greatly deceive myself, I have fulfilled the dream of physicists and physicians of one hundred years, althought not in the way they had assumed"

    "Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich den Traum von physikern und Ärzten seit hundert Jahren erfüllt, allerdings nicht in dem Weg, den sie angenommen hatten." - - - Keine elektrischen Sröme wie seit Galvani, sondern zefallende und wiederaufgebaute Membranpotentiale. >>> NLG, EEG, EKG.

    Ein blanker Atheist, Positivist, Verehrerer Darwins.


    Derselbe in einer Kongresssrede in Leipzig 1872 :

    Titel : "Über die Grenzen des Naturerlebens" - Subtiitel : In Natures infinite book of secrecy a little we find und im Text dann das berühmte "ignoramus, ignorabimus" wir wissen (es) nicht und wir werden (es) nicht wissen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (12. Oktober 2016 um 10:22)

  • [*]Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat. Orson Welles

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat des Tages
    "Das letzte Wort, das ich als Theologe und auch als Politiker zu sagen habe, ist nicht ein Begriff wie "Gnade", sondern ein Name: Jesus Christus."
    von Karl Barth

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du möchtest gern mehr von unserem Herrn Christus wissen - Andres, wer möchte das nicht?

    Aber bei mir bist Du an der falschen Adresse. Ich bin kein Freund von neuen Meinungen und halte fest am Wort.
    Ich hasse sogar das Kopfzerbrechen an Religionsgeheimnissen, denn ich denke, sie sind eben darum Geheimnisse, damit wir sie nicht wissen sollen, bis es an der Zeit ist.

    Wenn wir ihn nicht selbst sehen können, Andres, so müssen wir denen glauben, die ihn gesehen haben. Mir bleibt nichts anderes übrig.

    Was in der Bibel von ihm steht, all die herrlichen Sachen und herrlichen Geschichten sind freilich nicht er, sondern nur Zeugnisse von ihm, nur Glöckchen am Leibrock, aber doch das Beste, was wir auf Erden haben, und so etwas, das einen wahrhaftig freut und tröstet, wenn man hört und sieht, daß der Mensch noch was anderes und Besseres werden kann, als er, sich selbst überlassen, ist.

    (Matthias Claudius, Briefe)