• " Es reichte nicht aus, an das Blut zu glauben, sondern es musste tatkräftig und aktiv angebracht werden. Auch dies deutet auf unseren HERRN Yeshua(Jesus). Es reicht nicht aus nur eine mentale Akzeptanz über Seinen Tod und Seine Auferstehung zu haben und IHN zu verkünden. Sein Blut muss wahrhaftig an die Türpfosten unserer Herzen gesprengt werden." Steve Okunola

  • Wenn Können so leicht wäre wie Missgönnen, dann wäre Christus längst wieder aus dem Himmel herausgeworfen und Gottes Thron umgestoßen worden.
    (Martin Luther, Von den guten Werken, 1520)

  • Da ich das Adventisten Heute - Heft ab und zu mal in die Hände bekomme , aus dem Vorwort des Chefredakteurs Thomas Lobitz , Ausgabe August 16 , über seine Zeit als Adventistenkind :


    " Wir alle waren Meister darin , die eigene Auffassung mit Bibeltexten zu verteidigen. "

    -

  • Ich bin ein Mensch, nicht ohne Schwachheit und Fehler; sonst wäre ich Adams Kind nicht!
    Aber ich bemühe mich, täglich vollkommener zu werden, sonst wäre ich Christi Jünger nicht.

    (Johann Peter Hebel, 1760-1826, alemannischer Dichter, Erzähler, Theologe und Pädagoge)

  • (...) „Nun, Herr Doktor, mit Eurer Spitzfindigkeit", fuhr jetzt der Baumwollenfabrikant fort,
    „mit Eurer Kunst, alles zu erklären und zu rechtfertigen: was tut solch ein unglückliches Wesen, eine so verwachsene und verkrüppelte Ungestalt auf der Welt? Wäre es nicht besser, es wäre einer weniger?"
    Da nahm der Doktor eine geheimnisvolle Miene an, noch nicht zu dem, was er sagte, sondern zu dem, was er sagen wollte.
    „Dieser Mensch", begann der Doktor,
    „ist nur eine unverstandene Chiffre in dem Buch der Weissagung, das der Welt eine große Freude verkündet.
    Das Buch will verstanden sein. Ich will nur mit zwei Worten meine Meinung sagen."
    Da schauten sich die Frauen heimlich an, nämlich, daß jetzt eine langweilige Unterhaltung zu erwarten sei, wie es auch möglich ist, und blieben allmählich ein paar Schritte weit zurück.
    „Ich will nur so viel sagen", fuhr der Doktor fort,
    „es gibt eine unübersehbare Menge möglicher Formen und Bedingungen des Körpers und Geistes, unter denen der Mensch erscheinen kann.
    Aber jede muß irgend einmal oder irgend wo zum Vorschein kommen, wenn die Zeit für sie da ist, bis alle Möglichkeiten erschöpft sind.
    Dieser Unglückliche, den ihr da bedauert habt, ist auf diese Weise geworden und ist gerechtfertigt durch seine Möglichkeit;
    daß er aber unter die Möglichen gehörte, beweise ich damit, daß er dort sitzt.
    Eure Frage wäre beantwortet. Insofern könnte ich jetzt aufhören." (...)

    (aus: Der Spaziergang an den See, 1820, Johann Peter Hebel)

  • Ein Büblein klagt seiner Mutter: "Der Vater hat mir eine Ohrfeige gegeben."
    Der Vater aber kam dazu und sagte: "Lügst du schon wieder? Willst du noch eine?"

    (Johann Peter Hebel, Kalendergeschichten)

  • >>Was sich in mir reget, was mein Herz beweget, was mein Geist bedenkt;
    was mein Hoffen nähret, was mein Wunsch begehret, was mir Freude schenkt,
    soll allein mein Jesus sein!
    Er das Ziel all meiner Triebe, Jesu meine Liebe.

    Du, mein Licht, erscheine! Du mein Trost alleine, komm, erquicke mich!
    Komm, dass meine Seele sich nicht länger quäle, komm und zeige dich!
    Nimm mich mir und gib mich dir!
    Du, der sich für mich gegeben, werde ganz mein Leben!<<

    (zitiert in : Ludwig Hofacker : Ein Schrei für Jesus - 365 Andachten - zum 10. August)

    __________________(15.4.1798 - 18.11.1828)

  • " Die gefangenen Israels, die jenseits des Euphrat im Exil lebten, kamen nicht als Ganzes zu ihren Geschwistern, den Gefangenen aus Juda, nach Palästina zurück. Zumindest gibt es darüber keine Aufzeichnungen in den uns zur Verfügung stehenden Dokumenten... Tatsächlich war die Rückkehr der zehn Stämme einer der größten Verheißungen der Propheten und die Erwartung des Messias muss daher zwangsläufig mit der Epoche ihrer Erlösung identifiziert werden."
    -D.A. Neubauer (Ref. Jewish Quarterly Review, Vol. 1-1888, p. 15,17)

  • Etwas zu machen, dazu gehört dreierlei: Gesunder Menschenverstand, Mut und Redlichkeit. Der erste, um eine Sache einzusehen, der zweite, um vor den Resultaten nicht zu erschrecken, der dritte, um sich nicht selber etwas vorzumachen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • >> Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn?
    Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun. <<

    Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, 1725
    (1700 - 1760)
    [aus: Evangelisches Gesangbuch: Lied-NR. 198 : Herr, dein Wort, die edle Gabe]

  • " Es ist richtig, dass die Bibel keine große Betonung auf den exakten Tag der Geburt von Jesus legt (so, wie sie es bei anderen Tagen sehr wohl macht). Aber wir tun gut daran(und darauf legt die Bibel sehr großen Wert!), dass wir an keinen heidnischen Praktiken Anteil haben. Und auch, dass wir nicht versuchen etwas, was im Ursprung nicht vom Herrn ist, zu "christianisieren" oder meinen, wir könnten es "für den HERRN heilig" machen. Wenn der Herr etwas heilig nennt, dann ist es heilig. Wenn der Herr das nicht tut, dann ist es auch nicht heilig. Da können wir noch so viel hineininterpretieren, es wird sich vom Wesen her nicht ändern ".
    Familie Leinfellner

  • 11 Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig, wenn er dich zurechtweist;
    12 denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

    Bibel-Sprüche Salomos

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • also bitt`schön : "Zu dienen lerne beizeiten das Weib" - soll von Schiller sein ! (Gerne zitiert von Helgard Scholz (*), geb. Gaigg.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Offtopic: habe mich selbst auch schon in eigenen Predigten mit (witzigen) Sätzen von mir selbst zitiert...

    Da kucken die Zuhörer meistens... (Überraschungsmoment)


    Hoffe sie merken sich dann auch das Zitat.
    Es soll ja helfen und Frucht bringen und nicht nur schöne Worte sein ...


    PS: Mag' z.B. weniger so Allgemeinsätze wie "Gott ist der unbewegbare Beweger", "der Anfänger ohne Anfang", usw. da mir zu wenig gehaltvoll...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)