• Angemessenen. gehe ich mit meiner Lebenssituation um, indem ich nicht Satan die Schuld zuschiebe oder Gott anklage, sondern mit dem Heiligen Geist zusammenarbeite. Mark Schröter, Pastor

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

    • Offizieller Beitrag

    Edith Stein
    „Ein Mensch kann dogmenfest sein, ohne gläubig zu sein, d.h. ohne die religiöse Grundakt einmal vollzogen zu haben, geschweige denn, darin zu leben. Er kann im Sinne der Dogmen sein Leben führen, ohne aus dem Glauben zu leben. Seine Werke können durchaus korrekt sein, aber sie sind nicht wahrhaft in Gottes Willen getan und können auch nicht vor Gott wohlgefällig sein.“ (Welt und Person, ESW VI, S. 194f.)

  • Von Immanuel Kant (1724–1804), dem Philosophen der Aufklärung stammt das Wort:

    „Die Bibel ist das Buch, dessen Inhalt selbst von seinem göttlichen Ursprung zeugt.
    Die Bibel ist mein edelster Schatz, ohne den ich elend wär.“

    (zitiert in Studienheft zur Bibel 2 | 2020: Wie legen wir die Bibel aus? / Seite 4)

  • Dass die - notwendig gewordene - Aufklärung dies nicht beachtet hatte, war deren großer Fehler! Weil sie, die Vernunft, ihre Grenzen nicht anerkennen wollte, wurde kurzer Hand der Schöpfer-Gott aus Vernunftgründen für obsolet erklärt!

  • Jes 33,2
    HERR, sei uns gnädig, denn auf dich harren wir! Sei unser Arm alle Morgen, ja, unser Heil zur Zeit der Trübsal!
    Apg 4,12
    Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

    Apg 28,28-29
    So sei es euch kundgetan, dass den Heiden dies Heil Gottes gesandt ist; und sie werden hören.

    Röm 11,11
    So frage ich nun: Sind sie gestrauchelt, damit sie fallen? Das sei ferne! Sondern durch ihre Verfehlung ist den Heiden das Heil widerfahren; das sollte sie eifersüchtig machen.
    1Petr 2,24
    der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • „Wir müssen Gottes Worten mehr zutrauen als unseren eigenen Gedanken.“
    Waldemar Brenner

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • "Ja ... das Leben ... ist jetzt bescheiden ..."

    Zitat einer Bewohnerin, die seit Tagen im Zimmer isoliert und zeitweise dadurch total wesensverändert ist.
    Und zum ersten Mal in fünfzehn Jahren in der Pflege habe ich geweint.

  • Gott redet hinter deinem Rücken gut über dich.
    Pastor Mark Schröter

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Gott redet hinter deinem Rücken gut über dich.
    Pastor Mark Schröter

    Den Verdacht hatte ich auch schon öfters. Momentan denke ich eher, dass ich ihm total egal bin.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • In die Lichtblicke deiner Hoffnung
    und in die Schatten Deiner Angst.
    In Die Enttäuschungen deines Lebens
    und in das Geschenk Deines Zutrauens
    lege ich meine Zusage:
    ICH BIN DA!

    In das Dunkel deiner Vergangenheit
    und in das Ungewisse
    deiner Zukunft.
    In den Segen deines Wohlwollens
    und in das Elend deiner Ohnmacht
    lege ich meine Zusage:
    ICH BIN DA!

    In die Fülle Deiner Aufgaben
    und in die Vielzahl
    Deiner Fähigkeiten
    und in die Grenzen Deiner Begabung
    lege ich meine Zusage:
    ICH BIN DA!

    In das Glück Deiner Begegungen
    und in die Wunden deiner Sehnsucht.
    In das Wunder Deiner Zuneigung
    und in das Leid Deiner Ablehung
    lege ich mein Zusage:
    ICH BIN DA!

    In die Enge Deines Alltags
    und in die Weite
    Deiner Träume
    und in die Kräfte
    Deines Herzens
    lege ich meine Zusage:
    ICH BIN DA!

    (Autor unbekannt)

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung. In der Enge unseres
    heimatlichen Gartens kann es mehr Verborgenes geben als hinter der
    Chinesischen Mauer.
    Antoine de Saint-Exupéry

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    "Tatsächlich sind in etlichen Ländern Corona-Cluster auf religiöse Veranstaltungen zurückzuführen. Es ist einen Gedanken wert, darüber nachzudenken, was es über Österreich aussagt, dass unsere Cluster einer Après-Ski-Partykultur zu verdanken waren."

    aus: Gudrun Harrer, Klopft Gott bei uns an?, DerStandard 11.4.2020

  • Gedichte und Zitate zu Ostern -----> siehe hier: Selamusic - CD & Download Shop - Zitate, Sprüche und Gedanken zu Ostern

    Wahre Ostern
    Wie wichtig muß Dir Liebe sein,
    dass Du das Kreuz getragen hast,
    für uns, die Menschen, ganz allein,
    mit dieser sündenschweren Last.
    Um die Menschheit zu erlösen,
    bist Du nach Golgatha gegangen,
    dort abzusagen allem Bösen,
    um neu mit Liebe anzufangen

    Wie wichtig muss der Mensch Dir sein,
    dass Du für ihn gestorben bist,
    den Weg geebnet hast, für ihn allein,
    damit er leben kann – als Christ.

    Wie wichtig war doch dieser Anfang,
    der einst begann mit Deinem Tod,
    und die Auferstehung, Gott hab Dank,
    sie begrub der Menschheit Not.

    Zu großem Dank sind wir verpflichtet,
    ständig, bis in alle Ewigkeit,
    zu Ostern wird im Land berichtet,
    Jesu Christ, von Deiner Herrlichkeit.
    (Horst Rehmann)

  • Fatamorgana_1984
    Fatamorgana_1984
    vor 1 Stunde
    Zum Humor kann ich auch was beitragen:


    Die aktuellen Erkenntnisse kurz zusammengefasst, kann man also sagen:
    1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es müssen, dann können Sie.
    2. Masken sind nutzlos, aber vielleicht müssen Sie eine tragen, sie kann Sie retten, sie ist nutzlos, vielleicht ist sie aber auch obligatorisch.
    3. Die Läden sind geschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die geöffnet sind.
    4. Sie sollten nicht in Krankenhäuser gehen, es sei denn, Sie müssen dorthin gehen, dasselbe gilt für Ärzte, Sie sollten nur im Notfall dorthin gehen, vorausgesetzt, Sie sind nicht zu krank.
    5. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es manchmal tatsächlich zu einer globalen Katastrophe führt.
    6. Handschuhe werden nicht helfen, aber sie können trotzdem helfen.
    7. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig, RAUSZUGEHEN.
    8. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen, wenn man am Abend dort hin geht, aber nicht am Morgen.
    9. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt...
    10. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da ...
    11. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben. Ah.
    12. Um nicht krank zu werden, muss man gut essen und Sport treiben, aber essen, was immer man zur Hand hat, und es ist besser, nicht auszugehen, nun ja, aber nein ...
    13. Es ist besser, etwas frische Luft zu schnappen, aber man wird sehr schief angesehen, wenn man frische Luft schnappt, und vor allem geht man nicht in Parks oder geht, ohne sich hinzusetzen, außer dass man das jetzt kann, wenn man alt ist (in welchem Alter?!?), aber nicht zu lange oder schwanger (aber nicht alt).
    14. Man kann nicht in Altersheime gehen, aber man muss sich um die Alten kümmern und Lebensmittel und Medikamente mitbringen.
    15. Wenn Sie krank sind, können Sie nicht ausgehen, aber Sie können in die Apotheke gehen. Wenn Sie in einem Pflegeberuf tätig sind, dann können Sie auch mit mehr als 38°C arbeiten, kommen Sie, nicht mehr als 38°C. 37,9 ist nicht schlimm, es sei denn, Sie sind kein Pfleger.
    16. Sie können sich Restaurant-Essen ins Haus liefern lassen, das möglicherweise von Personen zubereitet wurde, die keine Masken oder Handschuhe trugen. Aber Sie müssen Ihre Einkäufe 3 Stunden lang draußen dekontaminieren lassen. Auch Pizza?
    17. Jeder beunruhigende Artikel oder jedes beunruhigende Interview beginnt mit "Ich möchte keine Panik auslösen, aber...".
    18. Sie können Ihre ältere Mutter oder Großmutter nicht sehen, aber Sie können ein Taxi nehmen und einem älteren Taxifahrer begegnen.
    19. Sie können mit einem Freund herumlaufen, aber nicht mit Ihrer Familie, wenn diese nicht unter demselben Dach lebt.
    20. Aber man sagt Ihnen, dass es nicht gefährlich ist, mit dem richtigen "sozialen Abstand" zu gehen. Warum können Sie also nicht mit anderen Freunden oder Familienmitgliedern gehen (einer nach dem anderen), wenn Sie draußen im richtigen Abstand sind?
    21. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein, vier, nein, sechs, nein, wir haben nicht Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Oh nein, eigentlich nicht unbedingt.
    22. Das Virus bleibt in der Luft - nun nein, oder ja, vielleicht, vor allem in einem geschlossenen Raum, in einer Stunde kann eine kranke Person zehn anstecken, wenn es also dumm fällt, sind alle unsere Kinder bereits in der Schule infiziert worden, bevor sie geschlossen wurde.
    23. Wir zählen die Zahl der Todesfälle, aber wir wissen nicht, wie viele Menschen infiziert sind, da wir bisher nur diejenigen getestet haben, die "fast tot" waren, um herauszufinden, ob es das ist, woran sie sterben werden...
    24. Wir haben keine Behandlung, außer dass es vielleicht eine gibt, die anscheinend nicht gefährlich ist, es sei denn, man nimmt zu viel ein (was bei allen Medikamenten der Fall ist).
    25. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert... aber dafür dürfen wir nicht länger eingesperrt sein"?..."

    Die grösste Herausforderung dieser Wochen ist im Kopf richtig zu bleiben

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 1. Thess.4
    Wir ermahnen euch aber, dass ihr darin noch vollkommener werdet, 11 und eure Ehre darein setzt, dass ihr ein stilles Leben führt und das Eure schafft und mit euren eigenen Händen arbeitet, wie wir euch geboten haben, 12 damit ihr ehrbar wandelt vor denen, die draußen sind, und auf niemanden angewiesen seid.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ex. 14:13.14.
    "Mose aber antwortete dem Volk:
    Fürchtet euch nicht!
    Steht und seht die Rettung des EWIGEN, die er euch heute bringen wird!
    Denn die Ägypter, die ihr heute seht, werdet ihr weiterhin in Ewigkeit nicht mehr sehen. Der EWIGE wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein."
    Offb. 6:1.2.
    "... als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete... und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, ... zog aus, siegend und um zu siegen."

  • Ex. 15
    "Damals sangen Mose und die Söhne Israel dem EWIGEN dieses Lied...
    Singen will ich dem Ewigen, denn hoch erhaben ist er...
    Der Ewige ist König auf immer und ewig!..."