• Exodus 25:8.
    "Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter ihnen wohne."

    1. Korinther 6:19.
    "Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist..."


  • 15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
    16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
    17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
    18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
    19 Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen
    20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.
    21 Auch euch, die ihr einst Fremde wart und feindlich gesinnt in bösen Werken,
    22 hat er nun versöhnt durch seinen sterblichen Leib, durch seinen Tod, auf dass er euch heilig und makellos und untadelig vor sein Angesicht stelle;
    23 wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden.
    Kolosser1

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo freudenboten!

    Zum heutigen Fest SIMCHAT THORA - dem THORA - FREUDENFEST 3 Bibelverse aus dem längsten Psalm der Bibel - Psalm 119:

    Ps 119,70 Träge wie Fett ist ihr Herz; ich aber habe Freude an deinem Gesetz.
    Ps 119,77 Lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe; denn ich habe Freude an deinem Gesetz.
    Ps 119,174 HERR, mich verlangt nach deinem Heil, und an deinem Gesetz habe ich Freude.

  • Johannesevangelium 7:37.

    "Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!"

    Jesaja 12:2.3.

    "Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HErr ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.
    Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen..."

  • Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus. Er hat sein Leben als Lösegeld hingegeben, um uns alle aus der Gewalt des Bösen zu befreien. Diese Botschaft soll nun verkündet werden, denn die Zeit, die Gott festgelegt hat, ist gekommen.1. Timotheus 2:5-6 HFA

  • Auf eine Art hat Paulus hier missverständlich formuliert, wenn er von »der Mensch Jesus Christus« in 1. Timotheus 2:5 schreibt, da Jesus Christus laut christlicher Lehre ja »wahrer Mensch und wahrer Gott« zugleich ist! ---> Eine derartige Aussage ("der Mensch Jesus Christus")gibt den Leugnern eines dreipersönlichen Gottes leider Argumente an die Hand, die deshalb die Dreieinheit Gottes leugnen!
    Aber: Mittler zwischen Gott und Mensch sein - und den Menschen mit Gott versöhnen - kann nur derjenige, der sowohl Gottheit als auch Menschheit in sich selbt vereinigt: eben Jesus Christus!

  • Hiob 26:3.ff.
    "Wie gibst du Rat dem, der keine Weisheit hat, und lehrst ihn Einsicht in Fülle?
    Mit wessen Hilfe redest du? Und wessen Geist geht von dir aus?
    Die Schatten erbeben, die darunter benachbarten Wasser.
    Nackt ist die Stätte des Todes vor IHM, ohne Vorhang der Abgrund.
    Er spannt den Norden über die Leere, hängt die Erde an gar nichts.
    Er fasst die Wasser in seine Wolken, und sie zerreißen nicht darunter.
    Er verhüllt seinen Thron, breitet seine Wolken davor."

  • Gen. 1:3.
    "Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott zwischen Licht und Finsternis. Und Gott nannte das Licht Tag/Zeit und die Finsternis nannte er Nacht/Unzeit. Und es ward dunkel und ward hell: eine Zeit."

  • ... das Licht Tag/Zeit und die Finsternis nannte er Nacht/Unzeit. Und es ward dunkel und ward hell:

    Man könnte womöglich hierin bereits im übertragenen Sinne den "Kampf zwischen Licht (= gut!) und Finsternis (= böse/schlecht)" vor-prophezeit sehen, da nur das Licht als »gut« bezeichnet wurde.

    Finsternis des Bösen ist dunkel - der Satan/der Böse wirkt im Finstern, verdunkelt das Herzens-Licht unserer Gedanken...

    [bibel] Joh 9,4: Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.[/bibel]

  • Bis zur Siebten Schöpfungszeit/-tag war alles sehr gut, auch die Finsternis (F. war "wie das Licht" für Gott.)
    Der Kampf/die Feindschaft begann erst mit dem Sündenfall/Vertrauensbruch.
    Die Idee eines Kampfes vor der Schöpfung ist persisch/gnostisch, nicht biblisch.

  • Gen. 2:2.
    "Und so vollendete Gott am siebenten Tage/zur siebenten Zeit seine Werke, die er machte, und ruhte zur siebenten Zeit von allen seinen Werken seines Schaffens.

    Ex. 16:25.
    "Esst dies heute, denn heute ist der Sabbat des HErrn, ..."

  • Jede Sekunde meines Lebens, die ich nicht der Zerstörung dessen widme, was der Liebe im Wege steht, sondern für andere Dinge verschwende, ist Sünde.
    Richard Wurmbrand

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus.
    Kolosser 2,8

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Vollkommenheit
    Der Winter ist die Sünd',
    Die Buße Frühlingszeit,
    Der Sommer Gnadenstand,
    Der Herbst Vollkommenheit.
    Angelus Silesius (1624-1677)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Psalm 84:
    "Wie lieb sind mir deine Wohnungen, EWIGER der Heerscharen!
    Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des EWIGEN;
    mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. ...
    Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend, ..."

    Ich wünsche Allen einen gesegneten Sabbat-Tag!