• Lk 7,30 Aber die Pharisäer und die Lehrer des Gesetzes verwarfen für sich Gottes Ratschluss und ließen sich nicht von ihm taufen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jeremia51

    6 Flieht aus Babel und rette ein jeder sein Leben, dass ihr nicht untergeht in seiner Schuld. Denn dies ist für den HERRN die Zeit der Rache, um ihm seine Taten zu vergelten. 7 Ein goldener Kelch, der alle Welt trunken gemacht hat, war Babel in der Hand des HERRN. Alle Völker haben von seinem Wein getrunken; darum sind die Völker so toll geworden. 8 Wie plötzlich ist Babel gefallen und zerschmettert! Heult über Babel, bringt Balsam für seine Wunden, ob es vielleicht geheilt werden könnte. 9 Wir wollten Babel heilen; aber es war nicht zu heilen. So lasst es fahren und lasst uns ein jeder in sein Land ziehen! Denn seine Strafe reicht bis an den Himmel und langt hinauf bis an die Wolken. 10 Der HERR hat unsere Gerechtigkeit ans Licht gebracht. Kommt, lasst uns in Zion erzählen die Werke des HERRN, unseres Gottes!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jeremia 51

    6 Flieht aus Babel und rette ein jeder sein Leben, dass ihr nicht untergeht in seiner Schuld. Denn dies ist für den HERRN die Zeit der Rache, um ihm seine Taten zu vergelten. 7 Ein goldener Kelch, der alle Welt trunken gemacht hat, war Babel in der Hand des HERRN. Alle Völker haben von seinem Wein getrunken; darum sind die Völker so toll geworden. 8 Wie plötzlich ist Babel gefallen und zerschmettert! Heult über Babel, bringt Balsam für seine Wunden, ob es vielleicht geheilt werden könnte. 9 Wir wollten Babel heilen; aber es war nicht zu heilen. So lasst es fahren und lasst uns ein jeder in sein Land ziehen! Denn seine Strafe reicht bis an den Himmel und langt hinauf bis an die Wolken. 10 Der HERR hat unsere Gerechtigkeit ans Licht gebracht. Kommt, lasst uns in Zion erzählen die Werke des HERRN, unseres Gottes!

    Es fällt sofort die Parallele zur Offenbarung auf!

    „Geht hinaus aus ihr, mein Volk” (Offb.18,4) ----> Jer.51,6 ≈ Offb.18,4

    „Und die Frau...hatte in ihrer Hand einen goldenen Becher, voll von Gräueln...” (Offb.17,4) ----> Jer.51,7 ≈ Offb. 17,4

    „Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große” (Offb.18,2) ----> Jer.51,8a) ≈ Offb.18,2

    „Und es werden sie beweinen und beklagen die Könige auf Erden” (Offb.18,9) ----> Jer. 51,8b) ≈ Offb.18,9

  • Johannes 12

    42 Doch auch von den Oberen glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, um nicht aus der Synagoge ausgestoßen zu werden. 43 Denn sie hatten lieber Ehre bei den Menschen als Ehre bei Gott.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Hauptproblem der PARTEI der Pharisäer: Ehre bei den Menschen mehr als bei Gott.
    Ähnlich ahmten es die "römischen Kirchenväter" nach, auf römische Weise.

  • Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ex. 17:1.-3.

    "Und die ganze Gemeinde der Söhne Israel brach nach ihrer Aufbruchsordnung aus der Wüste Sin auf nach dem Befehl des Ewigen, und sie lagerten sich in Refidim. Aber da war kein Wasser zum Trinken für das Volk. Da geriet das Volk mit Mose in Streit, und sie sagten: Gib uns Wasser, damit wir trinken!..."

  • In der Stimme vieler Wasser — wo die Tiefe zur Tiefe ruft — hörte der Prophet die Stimme des Schöpfers. Das von grausamen Stürmen aufgepeitschte wütende Meer war ihm das Sinnbild für den Zorn eines beleidigten Gottes. Die mächtigen Wellen, die in ihrem schrecklichen Aufruhr von einer unsichtbaren Hand in Grenzen gehalten wurden, sprachen zu Johannes von einer unsichtbaren Macht, welche Herr der Tiefe ist. Im Gegensatz dazu sah und empfand er die Torheit schwacher, sterblicher Menschen, den Würmern gleich und aus Staub gebildet, die sich ihrer Weisheit und Kraft rühmen und sich gegen den Herrscher des Weltalls wenden, als ob Gott nur einer der ihrigen wäre. Wie blind und sinnlos ist menschlicher Stolz! Eine Stunde göttlichen Segens in Sonnenschein und Regen verändert das Angesicht der Natur mehr, als ein Mensch mit all seinen Kenntnissen und Anstrengungen je zu erreichen vermag. {BH 46.2}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Offb. 17:15.

    "Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, ... sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;"

    Offb. 11:18.

    "Und die Nationen sind zornig, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden..."

  • Jesaja 56

    6 Und die Fremden, die sich dem HERRN zugewandt haben, ihm zu dienen und seinen Namen zu lieben, damit sie seine Knechte seien, alle, die den Sabbat halten, dass sie ihn nicht entheiligen, und die an meinem Bund festhalten, 7 die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker. 8 Gott der HERR, der die Versprengten Israels sammelt, spricht: Ich will noch mehr sammeln zu der Schar derer, die versammelt sind.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


  • „Christus aber ist da, damit wir nicht allein sind. Er wird auch in uns triumphieren über die alte Schlange, den Mörder und Urheber der Sünde, wie sehr er auch immer seine Ferse stechen mag (1. Mose 3,15). Betet für uns und gehabt Euch wohl.“

    (Martin Luther Werke, Band 10, S. 183ff.)

  • Nette christliche Kritikform:

    Toller Vortrag, intensive Forschung Bin ständig erfreut, dass Ihre Sichtweise Hr. VEITH sehr nüchtern ist. Jedoch hätte ich eine wirklich wichtige Frage? Kann die Hoffnung (Zukunft) auch zu einem Gott (Götzen) werden? Denn es steht auch geschrieben.... Lukas 17, 20 HFA Die Pharisäer wollten von Jesus wissen: »Wann wird denn Gottes Reich kommen?« Er antwortete ihnen: »Gottes Reich kann man nicht sehen wie ein irdisches Reich. Niemand wird sagen können: ›Hier ist es!‹ oder ›Dort ist es!‹ Denn Gottes Reich ist schon jetzt da – mitten unter euch. Nach welchen Reich sollen wir dann noch Trachten wenn das Reich schon da ist??? Nach einem noch geistigeren oder anderen ???? Gal. 5, Vers 14 Denn wer dieses eine Gebot befolgt: »Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!«*, der hat das ganze Gesetz erfüllt. Auch den Sabbat??????? 8Ich danke I'm voraus für eine Antwort insofern die Zeit es erlaubt? Gottes reichen Segen.
    Gagi Kec

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nette christliche Kritikform:

    Das würde aber kein christlicher Handwerker sagen....Hast eine tolle Maschine Gebaut, die aber nicht funktioniert....
    Tolles Kleid genäht, das mir nicht passt.... :patsch:
    Jesus war da diplomatischer... (Matth.23)
    2 "Die Gesetzeslehrer und die Pharisäer", sagte er, "sitzen heute auf dem Lehrstuhl des Mose.
    3 Richtet euch deshalb nach dem, was sie sagen, folgt aber nicht ihrem Tun. Denn sie selbst handeln nicht nach dem, was sie euch sagen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Kann die Hoffnung (Zukunft) auch zu einem Gott (Götzen) werden?

    Ist die Frage nach der Prophetie und ihrer Beachtung. Ja, Zukunftsforschung kann vom Jetzt ablenken oder das Jetzt wird beobachtet, ob auf das prophetische Ziel hingearbeitet wird.
    Da und dort funktionieren Kirchen nicht mehr und die Hälfte der "Jungfrauen" im Gleichniss bleibt hinten.
    Warum?
    Was hat sie denn so ermüdet?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nette christliche Kritikform:

    Toller Vortrag, intensive Forschung Bin ständig erfreut, dass Ihre Sichtweise Hr. VEITH sehr nüchtern ist. Jedoch hätte ich eine wirklich wichtige Frage? Kann die Hoffnung (Zukunft) auch zu einem Gott (Götzen) werden? Denn es steht auch geschrieben.... Lukas 17, 20 HFA Die Pharisäer wollten von Jesus wissen: »Wann wird denn Gottes Reich kommen?« Er antwortete ihnen: »Gottes Reich kann man nicht sehen wie ein irdisches Reich. Niemand wird sagen können: ›Hier ist es!‹ oder ›Dort ist es!‹ Denn Gottes Reich ist schon jetzt da – mitten unter euch. Nach welchen Reich sollen wir dann noch Trachten wenn das Reich schon da ist??? Nach einem noch geistigeren oder anderen ???? Gal. 5, Vers 14 Denn wer dieses eine Gebot befolgt: »Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!«*, der hat das ganze Gesetz erfüllt. Auch den Sabbat??????? 8Ich danke I'm voraus für eine Antwort insofern die Zeit es erlaubt? Gottes reichen Segen.
    Gagi Kec

    Johannes 14:3.

    "Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, SO KOMME ICH WIEDER UND WERDE EUCH ZU MIR NEHMEN; DAMIT AUCH IHR SEID; WO ICH BIN."

    Damit meinte Jesus nicht DEN GEIST GOTTES/Beistand/Tröster(-in), durch den Jesus seine Jünger und uns "nicht verwaist zurückließ", (Joh. 14:18.).
    Er meinte mit seinem KOMMEN seine Wiederkunft (Matth. 24 u. a.).

    Die Sabbate/der Sabbat sind ZEICHEN der Hoffnung auf die "neue Schöpfung".