• Matthäus 11:2.3.

    "Als aber Johannes (der Täufer) im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger und ließ ihn fragen:
    Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?...

    ... und glückselig ist, wer sich nicht an mir ärgert." (Vers 6.)

  • Psalm 4, 1-8

    1Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalm Davids. Antworte mir auf mein Schreien, mein gerechter Gott! In der Bedrängnis hast du mir Raum gemacht! Sei mir gnädig und erhöre mein Gebet! 2 Ihr Männer, wie lange wird meine Ehre zur Schmach? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lügen so gern! (Pause.) 3 Erkennet doch, daß der HERR seinen Getreuen ausgezeichnet hat! Der HERR wird hören, wenn ich zu ihm rufe. 4 Erzittert und sündiget nicht! (Redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille)! (Pause.) (Psalm 17.7) 5 Bringet Opfer der Gerechtigkeit und vertrauet auf den HERRN! (Psalm 16.7) (Epheser 4.26) 6 Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen? O HERR, erhebe über uns das Licht deines Angesichts! (Psalm 51.19) 7 Du hast mir Freude in mein Herz gegeben, mehr denn sie haben, wenn ihres Kornes und ihres Mostes viel geworden ist. (4. Mose 6.25-26) 8 Ich werde mich ganz in Frieden niederlegen und schlafen; denn du, HERR, lässest mich, auch wenn ich allein bin, sicher wohnen.

  • Galater 3, 23-29

    23Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. (Galater 4.3) 24 So ist also das Gesetz unser Zuchtmeister geworden auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerechtfertigt würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister; (Römer 10.4) 26 denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus; (Johannes 1.12) (Römer 8.17) 27 denn so viele von euch in Christus getauft sind, die haben Christus angezogen. (Römer 6.3) (Römer 13.14) 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Weib; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. (Römer 10.12) (1. Korinther 12.13) 29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

  • In der Nachfolge Jesu Christi
    kann der Mensch in der Welt von heute
    wahrhaft menschlich leben,
    handeln, leiden und sterben:
    in Glück und Unglück, Leben und Tod
    gehalten von Gott und hilfreich den Menschen.

    Hans Küng
    in "Christ sein", München 1974, Seite 594, zitiert in "CREDO - das Apostolische Glaubensbekenntnis - Zeitgenossen erklärt", Seite 250

  • Römer 16, 17-18

    17 Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, gebet acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse anrichten abseits von der Lehre, die ihr gelernt habt,
    und meidet sie. (Matthäus 7.15) (2. Thessalonicher 3.6) (Titus 3.10) 18 Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus Christus,
    sondern ihrem eigenen Bauch, und durch gleisnerische Reden und schöne Worte verführen sie die Herzen der Arglosen. (Philipper 3.19) (Kolosser 2.4)

  • Ich danke meinem Gott, der gewollt hat, dass ich zeitlebens ein Mensch der Sehnsucht sein sollte. Ich preise dich, meinen Erretter, dass du mir auf der Erde kein Vaterland und keine Wohnung gegeben hast. Du hast mich vor der Torheit bewahrt, das Zufällige für das Wesentliche, den Weg für das Ziel, das Streben für die Ruhe, die Herberge für die Wohnung und die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.
    J. A. COMENIUS

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi,
    die ihm Gott gegeben hat, seinen Dienern zu zeigen, was rasch geschehen soll;
    und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Diener Johannes kundgetan,
    der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er gesehen hat.

    Glückselig, wer da vorliest und die hören die Worte der Prophetie und halten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe."

    Offb. 1:1.-3.

  • "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi,
    die ihm Gott gegeben hat, seinen Dienern zu zeigen, was rasch geschehen soll;
    ...

    Glückselig, wer da vorliest und die hören die Worte der Prophetie und halten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe."

    Offb. 1:1.-3.

    von den 11 deutschen Bibelübersetzungen unter bibelserver.com übersetzt nur die Schlachter mit "rasch" - die anderen übersetzen mit "bald" (5 mal) , "in Kürze" (4 mal) oder "in Bälde" (1 mal - Menge Bibel).
    Die Übersetzung "rasch" scheint mir keinen Sinn zu machen , v.a. wenn man die Formulierung „die Zeit ist nahe." in Betracht zieht!

  • Psalm zum ersten Wochentag/ Tag des HERRN

    Psalm 24


    1Ein Psalm Davids.
    Dem HERRN gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdboden und die darauf wohnen; (Psalm 50.12) (1. Korinther 10.26) 2 denn er hat ihn über Meeren gegründet und über Strömen befestigt.
    (1. Mose 1.9-10)

    3 Wer wird auf den Berg des HERRN steigen? Und wer wird stehen an seiner heiligen Stätte? (Psalm 15.1) 4 Wer unschuldige Hände hat und reines Herzens ist, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört. 5 Dem wird Segen zugesprochen von dem HERRN und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils. (Jesaja 48.18)

    https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/jesaja/48/#186 Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm fragen, die dein Angesicht suchen, du Gott Jakobs! (Pause.) (Römer 2.28-29)
    7 Hebet eure Häupter empor, ihr Tore, und erweitert euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Ehren einziehe! (Jesaja 40.3-4)

    https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/jesaja/40/#38 Wer ist dieser König der Ehren? Es ist der HERR, der Starke und Mächtige, der HERR, der Held im Streit! 9 Hebet eure Häupter empor, ihr Tore, ja, erhebet euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Ehren einziehe! 10 Wer ist denn dieser König der Ehren? Es ist der HERR der Heerscharen; er ist der König der Ehren! (Pause.)

    • Offizieller Beitrag

    "Die Kirche solle sich aber mehr auf die "Verkündigung" und weniger auf die "Selbsterhaltung" konzentrieren, forderte der Papst.
    "Wir sind nicht mehr unter einer christlichen Herrschaft, weil der Glaube - besonders in Europa, aber auch in großen Teilen der westlichen Welt - keine Bedingung mehr für das Gemeinschaftsleben ist", so der Papst. Vielmehr werde der Glaube "abgelehnt, verspottet, marginalisiert und ausgelacht", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche weiter."

    aus: "Papst Franziskus bei der Audienz für die römische Kurie im Vatikan" Dez 2019

  • Psalm zum EINMAL JÄHRLICHEN "Tag der Erstlinge/Tag nach dem Sabbat (Levitikus 23:11./Matth. 27:53.)

  • Psalm zum EINMAL JÄHRLICHEN "Tag der Erstlinge/Tag nach dem Sabbat (Levitikus 23:11./Matth. 27:53.)

    Psalm 24 wurde eben auch an jedem ersten Tag der Woche zu des Herrn Jesu Zeit im Tempel feierlich gesungen. (Nach der Regel der Ordnung der Tagespsalmen im Priestertum)

    Diesen Psalm hat man auch gelesen als der Herr Jesus nach Jerusalem kam, am 10 Nissan (Palmsonntag), genau fünf Tage vor seiner Kreuzigung.(siehe Joh 12,12-19)->

    Johannes 12, 12-19

    Als am folgenden Tage die vielen Leute, welche zum Fest erschienen waren, hörten, daß Jesus nach Jerusalem komme, 13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und riefen: Hosianna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel! (Psalm 118.25-26) 14 Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht: 15 «Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, sitzend auf dem Füllen einer Eselin!» 16 Solches aber verstanden seine Jünger anfangs nicht, sondern als Jesus verherrlicht war, wurden sie dessen eingedenk, daß solches von ihm geschrieben stehe und daß sie ihm solches getan hatten. 17 Die Menge nun, die bei ihm war, bezeugte, daß er Lazarus aus dem Grabe gerufen und ihn von den Toten auferweckt habe. 18 Darum ging ihm auch das Volk entgegen, weil sie hörten, daß er dieses Zeichen getan habe. 19

    Und dies bezieht sich auch auf die Vollendung des Festes der Erstlingsfrüchte durch Pfingsten, genau fünfzig Tage nach der Auferstehung des Herrn Jesu, erneut am ersten Tag der Woche. (Apostelgeschichte 2, 2-5)

  • Das („Gedenkzeiten und Torah ändern”) hatte die PAPSTKIRCHE (538 - 1798) und deren Vorläufer, die KONSTANTINISCHE REICHSKIRCHE (313 - 538) getan!

    -----> im Internet siehe u.a. hier ------> https://www.mykath.de/topic/10381-wa…-unterschlagen/

    Dies war eindeutig die prophetische ERFÜLLUNG von Daniel 7:25!

  • Esra 7
    10 Denn Esra richtete sein Herz darauf, das Gesetz des HERRN zu erforschen und danach zu tun...
    und die Gebote und Rechte in Israel zu lehren.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Römer 3, 19- 24

    19 Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es spricht, denen sagt, die unter dem Gesetze sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, (Römer 2.12) (Galater 3.22)

    https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/galater/3/#2220 weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. (Psalm 143.2) (Römer 7.7) (Galater 2.16)

    https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/galater/2/#1621 Nun aber ist außerhalb vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes geoffenbart worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, (Apostelgeschichte 10.43) (Römer 1.17) 22 nämlich die Gerechtigkeit Gottes, veranlaßt durch den Glauben an Jesus Christus, für alle, die da glauben. (Philipper 3.9)

    https://www.bibel-online.net/buch/schlachte…/philipper/3/#923 Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes, (Psalm 84.12) (Johannes 5.44) (Römer 5.2)

    https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/roemer/5/#224 so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Römer 5.1) (2. Korinther 5.19) (Epheser 2.8)

  • Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es spricht, denen sagt, die unter dem Gesetze sind,

    so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

    Deshalb kann ich die nicht verstehen, die sich gegen das Gesetz sträuben.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Deshalb kann ich die nicht verstehen, die sich gegen das Gesetz sträuben....

    Dann lese dir die beiden Stellen nochmal durch ;)
    Es sträubt sich keiner, sondern manche haben erkannt, was sie nötig haben.


    Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es spricht, denen sagt, die unter dem Gesetze sind,

    Nun aber ist außerhalb vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes geoffenbart worden

    so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

  • Es sträubt sich keiner, sondern manche haben erkannt, was sie nötig haben.

    Habe wir es nicht alle nötig? Nur verstehen reicht nicht, Gott will das wir umkehren....wie es Paulus erlebt hat!

    Ich habe es durch das Gesetz erkannt,deshalb gebe ich es so weiter!

    Vieleicht ist es bei Christen die schon als Kindergetauft wurden anders?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16