• Das Danklied der Erlösten(Jesaja 12)

    1 Zu der Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HERR! Du bist zornig gewesen über mich. Möge dein Zorn sich abkehren, dass du mich tröstest.
    2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.
    3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.
    4 Und ihr werdet sagen zu der Zeit: Danket dem HERRN, rufet an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist!
    5 Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen!
    6 Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Sie wusste, dass die Beschränkung, die Liebe manchmal mit sich brachte, auf unergründliche Weise auch Freiheit
    für Seele und Geist bedeutete, Wasser am dürren Ort, und nichts mit den Gefängnissen, Kirchen, Gesetzen,
    Belohnungen und Bestrafungen zu tun hatte, die die Gedankenwelt ihrer Tante so nachdrücklich bevölkerten.
    (aus James Baldwin´s "Von dieser Welt", S. 227)

  • Wir erwarten immer, dass Gott zu uns durch Freudiges spricht, aber zuweilen spricht er durch Leid.

    Die aufgehende Sonne sei sein Bekenntnis zu uns, so meinen wir.
    Aber gerade wenn es Nacht wird, hören wir seine Stimme oft klarer.
    Wir sind dann offener für sein Reden, weil das Glück nicht mehr ablenkt. Max Lucado

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Römer10
    9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
    10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
    11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jes.58
    Vom Segen der Sabbatheiligung
    13 Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »Geehrt«; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest,

    14 dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat's geredet.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du hast uns zu dir hin erschaffen, o Herr, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet, o Gott, in dir.
    Augustinus

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Jeremia 17:24.ff.

    "Wenn ihr nun auf mich hören werdet, spricht der Ewige, dass ihr am Sabbat keine Last durch die Tore dieser Stadt tragt, sondern den Sabbat heiligt, dass ihr an diesem Tage keine Arbeit tut, so sollen auch durch die Tore dieser Stadt aus- und eingehen Könige und Fürsten, die auf dem Thron Davids sitzen... und diese Stadt soll für immer bewohnt werden."

    Für das bevorstehende Wochenende wünsche ich sehr herzlich den Segen des Ewigen!

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Mal, dass ich hier was schreibe und ich kenne den Zusammenhang des Zitats auch nicht, aber in unserer Sabbatschulbetrachtung, die wir diesen Sabbat diskutiert haben steht folgendes bemerkenswerte Zitat:

    Der wahre Zweck von Religion liegt darin, Menschen von ihrer Sündenlast zu befreien , Intoleranz und Unterdrückung zu eliminieren und Gerechtigkeit, Freiheit und Friede zu fördern. (SDA Bible Commentary Band 4, 306)

  • Der Weg zum inneren Frieden geht nur über die Freude, sich dem göttlichen Willen unterzuordnen.
    Diejenigen, die nur auf Erfolg aus sind und in allem ihren Lüsten folgen, werden den Weg nicht finden. Sie werden ein hartes und bitteres Leben führen, ständig rastlos oder schlecht gelaunt sein und den Weg des Friedens nicht betreten, der in vollkommener Übereinstimmung mit dem Willen Gottes besteht.

    Zitate stammen aus „Christian Discipline", © Discovery House Publishers

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Die Erfahrungen der Zeit der Apostel werden wir erleben, wenn der Heilige Geist an Männern wirkt. Der Herr wird seinen Segen zurückziehen, wo eigennützigen Interessen nachgegangen wird; aber er wird sein Volk weltweit mit allem Guten segnen, wenn es uneigennützig seine Fähigkeiten zur Erbauung der Menschheit einsetzt. Sein Werk soll ein Zeichen seines Wohlwollens sein, ein Zeichen, das das Vertrauen der Welt gewinnt und Mittel für die Verbreitung des Evangeliums aufbringt. Letters to Physicians and Ministers 20. {EAG 34.4}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zur Zeit E. Whites war die Frauen-Gleichstellungs-Bewegung noch nicht.

    Das stimmt nicht! ---> siehe in Wikipedia:
    Die Frauenbewegung (auch Frauenrechtsbewegung) ist eine globale soziale Bewegung, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen in Staat und Gesellschaft einsetzt. Sie entstand im Zusammenhang mit den sozialen und erzieherischen Reformbewegungen des 19. Jahrhunderts in Westeuropa und den USA (→ Lebensreform) und breitete sich schnell in andere Länder aus.
    ...
    Die erste Welle der Frauenbewegung in den USA entstand im Zuge der Anti-Sklaverei-Bewegung. Unter den Abolitionisten befanden sich auch viele, oft religiös motivierte, Frauen. Sie erkannten, dass nicht nur die Rechte der Afroamerikaner, sondern auch die der Frauen nicht den Bürgerrechten anglo-amerikanischer Männer entsprachen. So wurde 1848 die „Declaration of Sentiments“ beschlossen, die sich bewusst an der US-amerikanischen Unabhängigkeitserklärung orientierte und die Gleichheit von Frau und Mann und somit von deren Rechten deklarierte. Gefordert wurden vor allem das Wahlrecht für Frauen und eine Reform des Ehe- und Besitzrechtes.[5]

    ----> damit fiel die Gründung der US-amerikanischen Frauenbewegung genau in die Zeit der Ellen Gould White...!