• Apostelgeschichte 2:10.-14.

    "Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männern in weißen Kleidern bei ihnen, die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.

    Da kehrten sie nach Jerusalem zurück..."

  • Zum dritten Sabbat nach Exodus/Passah Ex. 15:22.ff.

    "Dann kamen sie nach Elim, und dort waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume; und sie lagerten sich dort am Wasser."

    Nur mal so meine Gedanken zum obigen:
    Könnte man aus diesem ATlichem Text eine NTliche Analogie machen?
    AT = 12 Wasserquellen --- NT = 12 Apostel Jesu, die wie Wasserquellen aus „der Quelle des Lebens”*** = Jesus Christus schöpften
    AT = 70 Palmbäume --- NT = die 70 Personen des erweiterten Jünger Kreises von Jesus.

    Ist es ein Zufall mit den 12 und 70, das hier im AT vorkam und mit den 12 und 70 bei Jesus?

    *** Zitate in Sachen »Quelle des Lebens«:


    Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
    Spr 13,14 Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, zu meiden die Stricke des Todes.
    Spr 14,27 Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes.
    Sir 21,13 Die Erkenntnis eines Weisen wächst wie eine Flut, und wie eine Quelle des Lebens ist sein Rat.

  • 1Petr 3,12 Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber sieht auf die, die Böses tun« (Psalm 34,13-17).

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und der HERR Zebaoth wird auf diesem Berge allen Völkern ein fettes Mahl machen,
    ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark, von Wein, darin keine Hefe ist.
    Und er wird auf diesem Berge die Hülle wegnehmen, mit der alle Völker verhüllt sind,
    und die Decke, mit der alle Heiden zugedeckt sind.
    Er wird den Tod verschlingen auf ewig.
    Und Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen
    und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HERR hat´s gesagt.
    (Jes 25,6-8)

  • Jesaja 11

    1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
    2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
    3 Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören,
    4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande, und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.
    5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zum vierten Sabbat nach Exodus

    Exodus 16

    "Und sie brachen von Elim auf, und die ganze Gemeinde der Söhne Israel kam in die Wüste Sin (Zin).. am fünfzehnten Tag des zweiten Monats nach ihrem Auszug... Da murrte die ganze Gemeinde... gegen Mose und Aaron... Wären wir doch durch die Hand des HErrn im Land Ägypten gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen, als wir Brot aßen bis zur Sättigung...

    Da sprach der HErr zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen...

    Am Abend werdet ihr erkennen, dass euch der HErr aus dem Land Ägypten herausgeführt hat, und am Morgen werdet ihr die Herrlichkeit des HErrn sehen..."


  • Zum vierten Sabbat nach Exodus

    Exodus 16

    " ... und am Morgen werdet ihr die Herrlichkeit des HErrn sehen..."http://www.dober.de/jesus/grunew-auf1.jpg


    Analogie: „und am Oster - Morgen werdet ihr die Herrlichkeit des HErrn sehen..." ----> Die HERRLICHKEIT des AUFERSTANDENEN Herrn, der den Tod besiegt hat!

    grunew-auf1.jpg
    icon-1971100__340.jpg

  • Die Augen des Herrn durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.
    2.Chronik 16,9)

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Bemerkungen zur Werksgerechtigkeit.

    Es heisst ja, der Mensch wird durch Werke und gute Taten nicht gerecht und doch sind sie Ausdruck echten Glaubens an Jesus Christus.

    Betrachtet man die Werksgerechtigkeit negativ, kommt man zu einem anderen Schluss. Jesus Christus hat sich hier "knallhart" ausgedrückt:

    Mt, 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

    Beispiele:

    Die italienische Mafia begann Morde und Verbrechen und ging Sonntags in die Heilige Katholische Messe.

    Die Gangmitglieder einer Verbrechergang in Los Angeles tragen bei ihren fürchterlichen Morden und kriminellen Handlungen ein Kreuz als Merkmal ihrer Zugehörigkeit zu Jesus Christus um ihren Hals.

    Die spanischen Eroberer nach 1492 in Amerika waren Katholiken und dankten Gott bei ihrem bestialischen Völkermord an den einheimischen Indianern.

    Die Herrschenden und Mächtigen dieser Welt lesen in der Bibel und beten zu Gott und lösen fürchterliche Kriege mit schlimmsten Massakern aus, wobei der Geistliche auch noch die Waffen segnet.

    Die bibelgläubigen US-amerikanischen Südstaatler waren eifrige Verfechter des Wortes Gottes und hielten sich doch Sklaven auf ihren Plantagen und behandelten sie widerwärtig.

    Die Liste ist endlos.

    Jesus Christus hat es klar und deutlich gesagt: Wer so etwas tut, hat seine Ewigkeit bei Gott endgültig verspielt. Das geht nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (17. Mai 2019 um 21:51)

  • Analogie: „und am Oster - Morgen werdet ihr die Herrlichkeit des HErrn sehen..." ----> Die HERRLICHKEIT des AUFERSTANDENEN Herrn, der den Tod besiegt hat!
    grunew-auf1.jpg
    icon-1971100__340.jpg

    Deine Absicht ist gut, der Vergleich passt aber jahreszeitlich /kalendarisch nicht.

    Der Erstlingstag ist in der Passahzeit nach dem 15. des ersten Neumonds.

    Das Mannahwunder zur Wieder-Einführung der Wochen-Sabbate war nach dem 15. des ZWEITEN Monats, auf halbem Wege bis Pfingsten/Offenbarungsberg. Die "Herrlichkeit" erschien zu Pfingsten.

    Mit Herrlichkeit war aber auch das "Wunder" der Speisung gemeint.

  • Exodus 16:13.

    "Und es geschah am Abend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager. Und am Morgen war eine Schicht von Tau rings um das Lager... und sie sagten einer zum anderen: Was ist das?..."


  • Hört mir zu, ihr vom Hause Jakob und alle, die ihr noch übrig seid vom Hause Israel,
    die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid:
    Auch bis in euer Greisenalter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.
    Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.
    (Jes 46,3.4)

  • Exodus 16:16.ff.

    "Dies ist das Wort, das der HErr geboten hat: Sammelt davon, jeder nach dem Maß seines Essens!...

    ... der.... viel, der... wenig... der viel gesammelt hatte, hatte keinen Überschuss, wer wenig gesammelt hatte, hatte keinen Mangel...

    Mose sagte zu ihnen: Niemand lasse davon übrig bis zum Morgen!

    Vergleiche Johannesevangelium 6

  • Exodus 16:22.-24.

    "Und es geschah am sechsten Tag, da sammelten sie das Doppelte an Brot... Da kamen alle Fürsten der Gemeinde und berichteten es Mose.
    Er sagte nun zu ihnen: Dies ist es, was der Ewige geredet hat: Morgen ist Sabbat/Wochenende, heilige Ruhe für den Ewigen...

    ...was übrig bleibt, legt zurück bis zum Morgen! Da legten sie es zurück... und es wurde nicht stinkend, und es kam kein Wurm hinein."

  • Die "Schaubrote" Levitikus 24:5.-9.

    "Sabbattag für Sabbattag soll er es regelmäßig vor dem Ewigen zurichten, ein ewiger Bund bei den Söhnen Israel..."

  • Starrt hin und werdet bestürzt, seid verblendet und werdet blind!
    Seid trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk!
    Denn der HERR hat über euch einen Geist des tiefen Schlafs ausgegossen und eure Augen - die Propheten -
    zugetan, und eure Häupter - die Seher - hat er verhüllt.
    Darum sind euch alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches,
    das man einem gibt, der lesen kann, und spricht: Lies doch das!, und er spricht: "Ich kann nicht, denn es ist versiegelt";
    oder das man einem gibt, der nicht lesen kann, und spricht: Lies doch das!, und er spricht: "Ich kann nicht lesen."
    Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt,
    aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt, darum will ich auch hinfort mit
    diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe und der Verstand seiner Klugen sich verbergen müsse.
    Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen:
    "Wer sieht uns und wer kennt uns?" Wie kehrt ihr alles um!
    Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister:
    Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
    (Jes 29,9-16)

  • Darum sind euch alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches,


    ... darum will ich auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste

    (Jes 29,9-16)

    Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten meinten, sie könnten den Irrtum William Millers (Kommen Jesu 1844) korrigieren und nur sie seien in der Lage Daniel 8,14 samt der ganzen Worte des versiegelten Buches der Offenbarung richtig auszulegen und begründeten dies mit ihrer "Gottesprophetin" Ellen Gould White! ---> Diese habe »den Geist der Weissagung« (Offenbarung 19,10 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile)
    So kam man mit den versiegelten Worten aus Daniel + Offenbarung zu folgenden "Entschlüsselungen":

    • Das kleine Horn aus Dan 7,8 und Dan 8,9 sei das römische Papsttum, das das selbe sei wie das "erste Tier aus dem Meer" aus Offenbarung 13,1 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile.
    • Dieses habe 3½ Zeiten, also 1.260 Jahre (Dan.7,25 und Offb 11,3 und Offb 12,6) die Welt beherrscht von 538 - 1798.
    • Danach sei das "zweite Tier aus der Erde" (Offb 13,11) aufgetreten (1776-1798), welches die USA sei.
    • Die Berechnung von Miller stimmte: 457 v.Chr. + 2.300 Jahre = 1844 (Dan. 8,14 iVm. Dan.9,25), nur das Ereignis war falsch! Jesus habe 1844 das Allerheiligste im Himmel betreten und mit dem himmlischen Untersuchungsgericht (Dan.7,10/ Offb 14,7 ) begonnen.
    • Die Hure Babylon (Offb 14,8 und Offb 17,5) ist die Katholische Kirche und deren "Hurentöchter" seien die abgefallenen protestantischen Kirchen (1.Korinther 6,15 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile)
    • Die wahre Endzeit-Gemeinde sei die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten - „die Kirche der Übrigen” (Offb 12,17), die nach der Zeit von 1798 und nach 1844 entstanden sei! Mit den STA und mit 1844 habe die Endzeit begonnen!
    • Diese habe die dreifache Engelsbotschaft (Offb.14,6-13) aller Welt zu verkünden! ---> 1. Dass der Sabbat das Siegel der Schöpfung Gottes sei. (Offb.14,7) ---> 2. Dass sämtliche christlichen Kirchen als Babylonisches System gefallen sind und zu Hurenkirchen geworden sind (Offb.14,8) ---> 3. Dass das Malzeichen des Tieres (Offb 14,9.11) die Sonntagsheiligung sei.
    • Dass die Toten in einer Art "Seelenschlaf" ruhen würden (Dan.12,13 und Offb.14,13)
    • Dass es kein Messianisches Friedensreich auf Erden geben werde (Offb.20,1-6)

    Mit diesem 9. und letzten Punkt verleugnen die STA aber alle Verse im AT, die von einem derartigen Reich Jesu prophezeien (wie z.B. Micha 4, Jesaja 2, Jesaja 11, Jesaja 65 usw.) und sie ignorieren völlig die Stellung Israels in der Prophetie! Denn in der Tat - wunderlich wird der HERR mit seinem Volke umgehen! ---> Davon reden auch die 48 Prophezeiungen von der Rückkehr der Juden aus aller Welt im AT!
    Dass aber erst mit der ersten großen Masseneinwanderung der Juden beginnend im Jahr 1882 die Endzeit begonnen hat und nicht 1844 und dass seit 1948 die Juden wieder ihren eigenen Staat haben, das wird von den STA völlig ausgeblendet! ---> Und doch ist und bleibt Israel der Zeiger an der Weltenuhr Gottes und das unübersehbare eigentliche Endzeit-Zeichen („der Feigenbaum” - Markus 13,28 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile) schlechthin.

  • Antwort auf 1.258:

    Die Idee, STA seien die einzige Gruppe, die den Irrtum W. Millers/Snows richtig korrigiere, war und ist typisch laodizäisch (Offb. 3), falsch. "Du weißt nicht, dass du... bist"

    Die Erkenntnis über den Ablauf des Endgerichts laut Dan.+Offb. berechtigt nicht, sich über andere Bekenntnisse zu erheben, sondern verpflichtet zu dienen.

    Die AT-Friedensverheißungen für lebende Menschen beziehen sich auf die EWIGE NEUE SCHÖPFUNG NACH dem Tausendjährigen Gericht.

    Ein Mangel an Erkenntnis besteht bei STA durchaus, besonders bezüglich der Siebten Posaune VOR der Wiederkunft Christi.