• "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin,
    nicht von ihm fort. Keiner der Erfinder des Atheismus
    war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr
    mittelmäßige Philosophen."

    Der englische Astronom und Physiker
    Sir Arthur Stanley Eddington
    1882 - 1946

  • Wie wenn das Leben wär nichts anderes

    als das Verbrennen eines Lichts!

    Verloren geht kein einzig Teilchen,

    jedoch wir selber gehen ins Nichts!


    Denn was wir Leib und Seele nennen,

    so fest in eins gestaltet kaum

    es löst sich auf in tausend Teilchen

    und wimmelt durch den öden Raum.


    Es waltet stets dasselbe Leben.

    Natur geht ihren ewigen Lauf;

    in tausend neu erschaffnen Wesen

    stehen diese tausend Teilchen auf.


    (Theodor Storm)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Deuteronomium 8:2.

    "Und du sollst an den ganzen Weg gedenken, den der Ewige, dein Gott, dich diese vierzig Jahre in der Wüste hat wandern lassen, um dich zu demütigen, um dich zu prüfen, um zu erkennen, was in deinem Herzen ist..."

    Johannesevangelium 9:39.40.

    "Und Jesus sprach:
    Zum Gericht (Entscheidung) bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nicht-Sehenden SEHEN und die Sehenden BLIND WERDEN."

    ".... Sind denn auch wir blind?..."

  • Das ist der alte Segen, den auch der Pastor in der Kirche, die ich als Kind besucht habe, immer zum Abschluß des Gottesdienstes gesprochen hat.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Die Bibel ist ihrer Kraft beraubt worden, und infolgedessen verkümmert das geistliche Leben. Den Predigten, die man heute von vielen Kanzeln hört, fehlt es meist an jener göttlichen Kraft, die das Gewissen weckt und der Seele Leben gibt. Die Zuhörer können dann nicht sagen: „Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?“ Lukas 24,32. Viele rufen nach dem lebendigen Gott und sehnen sich nach seiner Gegenwart. Aber weder philosophische Abhandlungen noch schöngeistige Aufsätze — so bestechend sie auch sein mögen — können das Herz befriedigen. Nichts von dem, was Menschen erdenken und an Meinungen vertreten, vermag hier zu helfen. Lasst darum das Wort Gottes selbst zu den Leuten sprechen! Wer bisher nur mit überlieferten Anschauungen, mit menschlichen Lehren und Maßstäben abgespeist wurde, muss endlich die Stimme dessen hören können, der durch sein Wort die Wiedergeburt zum ewigen Leben schenken möchte. {BRG 27.3}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Viele hatten Jesus aus den Augen verloren. Es war notwendig, daß ihr Blick wieder auf seine göttliche Person, sein Wesen und seine unveränderliche Liebe gerichtet wurde. Alle Macht ist in seine Händen gegeben, so daß er die Menschen reich beschenken und den Hilflosen die unschätzbare Gabe seiner eigenen Gerechtigkeit verleihen kann. Dies ist die Botschaft, die auf Gottes Befehl der Welt gegeben werden soll. Es ist die dreifache Engelsbotschaft, die mit lauter Stimme verkündet und von der umfassenden Ausgießung des Heiligen Geistes begleitet werden soll. Testimonies to Ministers and

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Johannes 6

    43 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander!
    44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
    45 Es steht in den Propheten geschrieben: "Und sie werden alle von Gott gelehrt sein." Jeder, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
    46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hat, außer dem, der von Gott ist, dieser hat den Vater gesehen.
    47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben.
    48 Ich bin das Brot des Lebens.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und der Friede Gottes, der alles Denken übersteigt, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus, unserem Herrn.

    Ich wünsche euch den Segen des siebten Tages, vom Anfang bis in Ewigkeit!

  • "Gottesruhe, Sabbatstille, komm vom Thron des Ewigen, bring der hohen Andacht Fülle in das Herz der Fragenden..."

    Christian F.D. Schubart, 1785

  • Zitat:

    Wer gehört zu Jesus?
    Markus nach HfA
    31 Noch während Jesus sprach, kamen seine Mutter und seine Geschwister. Aber weil so viele Menschen bei ihm waren, konnten sie nicht zu ihm gelangen. Sie blieben vor dem Haus stehen und baten, Jesus herauszurufen.
    32 Drinnen saßen die Leute dicht um Jesus gedrängt; sie richteten ihm aus: »Deine Mutter, deine Brüder und deine Schwestern warten draußen auf dich. Sie wollen mit dir reden!«
    33 Doch Jesus fragte zurück: »Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Geschwister?«
    34 Dann sah er seine Zuhörer an, die rings um ihn saßen, und sagte: »Das hier sind meine Mutter und meine Geschwister.
    35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist für mich Bruder, Schwester und Mutter!«

    Das ist wohl das Problem der Menschen untereinander. Sie "tun nicht den Willen Gottes", sondern fügen einander unablässig Schaden zu und sie schaden beständig der übrigen Schöpfung.

  • "Gottesruhe, Sabbatstille, komm vom Thron des Ewigen, bring der hohen Andacht Fülle in das Herz der Fragenden..."

    Christian F.D. Schubart, 1785

    "Bis wir alle hingelangen, hin zu Dir, o Lebensfürst, wo Du von der Deinen Wangen alle Tränen trocknen wirst;
    wo wir, Engel Gottes, euern großen Sabbat mit euch feiern.

    Mach' uns allesamt bereit Dir zum Dienst in Ewigkeit!"

    Ich wünsche uns eine gute neue Woche!

  • Morgen am Sonntag 27. Januar 2019 predigt unsere Dekanin über des Moses Berufung vor dem brennenden Dornbusch und über Gottes Offenbarung seines heiligen Namens JHWH („ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE” /„ICH BIN, DER ICH BIN”) aus Exodus/2.Mose 3!
    Heute am Sabbat-Wochenschluss-Gottesdienst gab es die Kurzpredigt (12:13 Min.) und morgen folgt die "Langfassung" hierzu! Dies ist einer der bekanntesten, bedeutendsten und wichtigsten Texte der Bibel!

  • Nun, Sie betonte vor allem "Das Mit - Sein" Gottes mit Moses (2.Mos.3,12), aber auch mit uns und von der Unverfügbarkeit Gottes, dessen Namen JHWH auch so übersetzt werden könnte: »Ich werde mich erweisen als der ich mich erweisen werde...«.

    Auch einen Bezug zum "JEDERMANN" -Fenster in unserer Stadtkirche, wo auch Moses und der brennende Dornbusch abgebildet wurde, hat sie gebracht. ---> JEDERMANN = Theaterstück von Hugo von Hoffmannsthal über einen Menschen der sich nicht um Andere scherte und der erst bei der Begegnung mit dem Tod zur Einsicht kommt...

    Dieses Fenster spendete die Evangelische Schauspielgruppe 2006 im Jahre ihrer Auflösung der Stadtkirche, Künstlerin: Ida von Isensee. Sie, also die Evangelische Schauspielgruppe, hatte vor dem Chor unserer Stadtkirche den JEDERMANN sehr erfolgreich vor Jahrzehnten aufgeführt...

  • Da antworteten sie ihm:
    Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen.
    Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden?
    34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
    35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
    36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Philipperbrief 3:7.-10.

    "Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten..."

    "... sondern die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens..."