• Bei der Wahl ihrer Umgebung machen nur wenige ihren geistigen Wohlstand zur ersten Überlegung.
    E.G.W.
    In choosing their surroundings, few make their spiritual prosperity the first consideration. - CL 5

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und bleibe dort, bis ich es dir sage! Denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
    Er aber stand auf, nahm das Kind und seine Mutter des Nachts zu sich und zog hin nach Ägypten. Und er war dort bis zum Tod des Herodes..."
    Matthäus 2:13.ff.
    Offb. 12:4.
    " Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. ... und ihr Kind wurde entrückt zu Gott..."

  • Was soll ich dir tun, Ephraim?
    Was soll ich dir tun, Juda?
    Denn eure Liebe ist wie eine Wolke am Morgen und wie der Tau, der frühmorgens vergeht.
    Darum schlage ich drein durch die Propheten und töte sie durch die Worte meines Mundes, dass mein Recht wie das Licht hervorkomme.
    Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.
    (Hosea 6,4-6)

  • Ich will in der Wüste Wasser und in der Einöde Ströme geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.
    Jesaja 43,20

    Jesus spricht: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
    Johannes 7,37

    Diese Zitate stammen beide von der gleichen Person, dem ICH BIN.

  • Diese Zitate stammen beide von der gleichen Person, dem ICH BIN.

    Sie stammen aus dem gleichen Geist. Das ist der Ich-bin-da.

    Die gleiche "Person" ist es nicht. Jesus von Nazareth lebte zur Zeit des ersten Zitats nicht und er sprach zu seinen Lebzeiten, als Person, zu Gott und von Gott als Person.

  • Jesus ist das erfüllte Wort (Logos/Amar), dass VOR dem Anfang war.
    Er ist das "präexistente", allmächtige "Wort des Ewigen/HErrn", das zu den Propheten "sprach".
    Das "Wort wurde Mensch/Fleisch und "wohnte/zeltete" unter uns Menschen.

  • Man muß das Wahre immer
    wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird
    und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und
    Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum
    obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die
    auf seiner Seite ist.

    (Goethe zu Eckermann)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • In Christus «wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig» (Kol.2,9). Er ist Gott das Wort von Ewigkeit her (Job.1,1ff.), das «A und das Okay, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte» (Offb.22,13), unser Herr, Retter und großer Gott (Joh.20,28; Tit.2,13), ja «der wahrhaftige Gott und das ewige Leben» selbst (1.Joh.5,20), die zweite Person der dreieinigen Gottheit (Mt.28,19). Und das macht die Tatsache, dass Er durch die Geburt von der Jungfrau Maria Mensch wurde, umso unfassbarer und erhabener. - Ein Lobpreis aus alter Zeit.

    „Gott ist der Herr, und Er ist uns erschienen (vgl. Tit.3,4),
    nicht in der Gestalt Gottes (Phil.2,6),
    damit Er das Schwache nicht erschrecke,
    sondern in der Gestalt eines Knechtes (Phil.2,7),
    um das Geknechtete zur Freiheit zu führen (Lk.4,18).”
    BASILIUS VON CAESAREA († 379)

    Auszug aus den ausgewählten Predigten von Basilius von Caesarea, «Auf die heilige Geburt Christi» 2; 6, Bibliothek der Kirchenväter, unifr.ch/bkv; bereitgestellt von Dr. Gregor Emmenegger, Departement für Patristik und Kirchengeschichte.
    (zitiert aus: Mitternachtsruf, Dezember 2018, Beitrag: BLICKFELD - FRÜHE GEMEINDE - Artikel: Die unaussprechliche Herrlichkeit der Menschwerdung Gottes auf den Seiten 30 -33. ---> siehe Missionswerk Mitternachtsruf - MNR Dezember 2018 - Seite 30-31 und Missionswerk Mitternachtsruf - MNR Dezember 2018 - Seite 32-33)

    PS: Der Anfang fasst sämtliche biblischen Argumente für die Gottheit Christi und für die Dreieinigkeit gut zusammen, finde ich.

  • 3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
    4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
    5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
    6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
    7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
    8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.
    9 Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
    10 um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn.
    11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens,
    12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
    13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
    14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hiob 38:1.2.
    "Da antwortete der HErr dem Hiob aus dem Sturm und sprach:
    Wer ist es, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Erkenntnis? Gürte doch wie ein Mann deine Lenden! Dann will ich dich fragen, und du sollst mich belehren! ..."
    40:3.

    "Da antwortete Hiob dem HErrn und sagte:
    Siehe, zu gering bin ich! Was kann ich dir erwidern? Ich lege meine Hand auf meinen Mund. Einmal habe ich geredet, ... und zweimal, und will es nicht wieder tun."

    Allen wünsche ich den Segen Gottes des Siebten Tages!

  • Psalm 103, 1-4

    Von David.
    Lobe den HERRN, meine Seele,
    und alles was in mir ist, seinen heiligen Namen!
    Lobe den HERRN meine Seele,
    und vergiss nicht, was er dir Gutes getan!
    Der dir alle deine Sünden vergibt
    und alle deine Gebrechen heilt;
    der dein Leben vom Verderben erlöst,
    der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit

  • Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • STALL ZU BETHLEHEM

    Einen Stall hat Gott sich erkoren.

    Dort wurde der Heiland der Welt geboren.

    Nicht in Hoheit, nicht mit viel Zier,

    arm und klein kam mein Herr zu mir.

    Nun kann er mich vollkommen versteh'n.

    Dankbar will ich nach Bethlehem geh'n.

    Irmgard Adomeit

  • Matthäus 2:14.15.
    "Er (Josef) aber stand auf, nahm das Kind und seine Mutter des nachts zu sich und zog hin nach Ägypten.
    ... damit erfüllt würde, was von dem HErrn geredet ist durch den Propheten der da spricht: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.

  • Deuteronomium 5:15.
    "Und denke daran, dass du Sklave warst im Land Ägypten und dass der EWIGE, dein Gott, dich mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm von dort herausgeführt hat!
    Darum hat der EWIGE, dein Gott, dir geboten, den Sabbattag/die -zeit zu feiern."

  • 2Sam 14,20
    Dass ich diese Sache so wenden sollte, das hat dein Knecht Joab gemacht. Aber mein Herr gleicht an Weisheit dem Engel Gottes, sodass er alles weiß, was auf Erden geschieht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!