• Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze;
    und wer hastig läuft, der tritt fehl.

    Bibel

    Griechisch tà biblia, Die Bücher, Buch der Bücher, Heilige Schrift, das Wort Gottes, durch Kirchenvater Chrysostomus im 4. Jh. eingeführter Name des Religionsbuches der Christenheit. Der Text folgt der Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Verlags

    Quelle: Altes Testament. Die Sprüche Salomos (#Spr 19,2)

  • Adam an Gott bei Evas Anblick:
    Kannst du so schöne Sachen
    aus meinen Rippen machen,
    so nimm, so nimm doch nur noch mehr,
    nimm alle meine Rippen, Herr!

    Unbekannt

    Wiener Musenalmanach, 1782

  • Wer sein Leben in den Dienst Gottes an seinen Erdenkindern gestellt hat, ist mit dem verbunden, dem alle Mittel der Welt zu Gebote stehen. Sein Leben ist durch die goldene Kette der unwandelbaren Verheißungen an das Leben aus Gott geschmiedet. Der Herr wird ihn in der Stunde der Trübsal und Not nicht vergessen. „Mein Gott aber wird ausfüllen all euren Mangel nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christus Jesus.“ Philipper 4,19. In höchster Not zur Endzeit wird der Barmherzige sich unter dem Mantel der Barmherzigkeit Jesu bergen und in Barmherzigkeit aufgenommen werden in die ewigen Wohnungen. {BL 24.1}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und er ging in ein Haus. Und da kam abermals das Volk zusammen, sodass sie nicht einmal essen konnten.
    Und als es die Seinen hörten, machten sie sich auf und wollten ihn festhalten; denn sie sprachen: Er ist von Sinnen.
    (Markus 3,20-21)

  • Psalm 92:
    "Das ist ein köstlich Ding, dem Ewigen danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen..."

  • Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen ...
    Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen,
    aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
    Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen.
    Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.
    Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude wird niemand von euch nehmen.
    An dem Tage werdet ihr mich nichts fragen.

    (Joh 16,16 u. 20-23)

  • 1Chr 29,17 Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen, wie dein Volk, das hier vor dir steht, dir alles freiwillig gegeben hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Psalm 96

    "Singet dem Ewigen ein neues Lied; singet dem Ewigen, alle Welt!
    Singet dem Ewigen und lobet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil! ..."

    Gesegnete neue Woche!

  • Das Hohelied der Liebe
    1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
    2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
    3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
    4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
    5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
    6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
    7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
    8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
    9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
    10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
    11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
    12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
    13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wie man zur Zeit der Apostel versuchte, den Glauben an die Heilige Schrift durch Überlieferungen und Philosophie zu vernichten, so versucht in unserer Zeit der Feind der Gerechtigkeit durch die dem Fleisch angenehmen Gedankengänge der „höheren Kritik“, der Entwicklungslehre, des Spiritismus, der Theosophie und des Pantheismus Seelen auf verbotene Pfade zu locken ... Der Spiritismus oder Spiritualismus lehrt viele, das Verlangen sei das höchste Gesetz, Zügellosigkeit sei Freiheit, und der Mensch sei nur sich selber verantwortlich.36 {EWD 61.3}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Fühlt ihr am Morgen, wenn ihr erwacht seid, eure Hilflosigkeit und ein Bedürfnis nach göttlicher Kraft? Bringt ihr demütig und herzlich euer Anliegen vor euren himmlischen Vater? Wenn ihr so lebt, dann achten Engel auf eure Bitten. Und wenn diese Gebete nicht aus einem heuchlerischen Herzen kommen, dann wird, wenn ihr in Gefahr seid, unwissentlich Böses zu tun und durch euren Einfluß andere zum Bösen zu verleiten, euer Schutzengel an eurer Seite sein und euch bald wieder auf bessere Wege bringen, eure Worte für euch wählen und eure Taten beeinflussen. {RJ 55.2}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Psalm 139:8.-12.

    "Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist Du da. Bettete ich mich im Erdreich, siehe Du bist da.

    Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres,
    auch dort würde Deine Hand mich leiten und Deine Rechte mich fassen.

    Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich verbergen und Nacht sei das Licht um mich her:
    Auch Finsternis würde vor Dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag,
    die Finsternis wäre wie das Licht...."

  • Hallo freudenboten!

    Der von Dir zitierte Psalm 139 belegt, dass Gott auch im Tode bei einem sein wird! Hallelujah! Gelobt sei Gott, der HERR!

    „Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist Du da. Bettete ich mich im Erdreich, siehe Du bist da.

    Eine Bibelstelle des AT, welche auch im Sinne einer »unsterblichen Seele« ausgelegt werden kann.

    -----> siehe auch:
    Dateien

    https://www.sta-forum.de/index.php?atta…rum-teil-1-pdf/

    https://www.sta-forum.de/index.php?atta…rum-teil-2-pdf/

  • Psalm 139 spricht von der Schöpfung/Natur,

    nicht von Sünde/Tod,

    NICHT VOM ZUSTAND DER TOTEN SONDERN IM Konjunktiv DER LEBENDEN.

    Ich spürte "Über den Wolken" nicht nur "Freiheit" sondern die ALLGEGENWART der Gottheit, wie der Astronaut, der vom Raumschiff die Erde betrachtete.

    Vergleiche Psalm 8/19/148

    Gott schuf Himmel und Erde, aber nicht damit wir sie verwechseln...!