• Der du erschufst die Welt

    Der du erschufst die Welt, ohn ihrer zu bedürfen,
    Erschaffen hast du sie nach deiner Lieb Entwürfen,
    Nach deiner Weisheit Plan, dem Zwecke deiner Macht,
    und kein Nachdenken denkt, was du hast vorgedacht.


    (Friedrich Rückert, 1788-1866, deutscher Dichter, Lyriker und Übersetzer)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Danke !!! Sehr besinnlich !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Leider konnte Luther sich aber mit den anderen Reformatoren nicht einigen. Das schwächte die Reformation und gab der Gegenreformation eine Chance.

  • Kann mir jemand dieses Zitat verifizieren?

    Also wörtlich ist das Zitat definitiv nicht, denn so hat Luther nicht gesprochen. Ich kenne Luthers Sprache.

    Es kann allenfalls eine inhaltliche Wiedergabe sein; wie etwa die Gute Nachricht Bibel (in dem Stil).
    Vom Inhalt her sehe ich Luther aber auch nicht.


  • Luther war in seinen Verhandlungen mit den Süddeutschen "katholischer" als jene.
    "Sturheit": Dies IST mein Leib.

    Unter »Süddeutschen« muss man wohl die Reformierten des Schweizers Ulrich Zwingli verstehen, für den die Abendmahlsworte Jesu 1529 („Dies ist mein Leib!”) nur symbolische Bedeutung hatte im Sinne von „Dies bedeutet mein Leib!” ===> Luthers Sturheit führte in der Tat zur Spaltung des Protestanismus, wonach Lutheraner und Reformierte für 444 Jahre nicht gemeinsam zum Tisch des Herrn gehen durften!
    ---> Erst 1973 - 444 Jahre nach 1529! - wurde dieser unhaltbare und unwürdige Zustand durch die »Leuenberger Konkordie« - Gott sei Dank! - beendet!

  • Maleachi 3
    13 Eure Worte sind anmaßend gegen mich, spricht der HERR. Ihr aber sagt: Was bereden wir gegen dich?
    14 Ihr sagt: Nichts bringt es, Gott zu dienen. Und was ist der Gewinn, dass wir für seinen Dienst sorgen und dass wir in Trauer einhergehen vor dem HERRN der Heerscharen?
    15 Und nun, wir preisen die Frechen glücklich: Sie kamen sogar noch voran, als sie gottlos handelten; ja, sie versuchten Gott und kamen davon.
    16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.
    17 Und sie werden mir, spricht der HERR der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde. Und ich werde sie schonen, wie ein Mann seinen Sohn schont, der ihm dient.
    18 Und ihr werdet wieder den Unterschied sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
    19 Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein. Und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, so dass er ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig lässt.
    20 Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber.
    21 Und
    ihr werdet die Gottlosen zertreten. Denn sie werden Staub sein unter
    euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde, spricht der HERR der
    Heerscharen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Maleachi 3:22.
    "Gedenkt an die Weisung/Offenbarung meines Dieners Moses, die ich ihm gab für ganz Israel, an alle Gebote und Rechte! ..."
    3:1.
    "Siehe ich will meinen Boten senden... Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe er kommt!

  • Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erfüllen.
    Nehmt auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;
    so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
    (Mt 11,28-30)

  • Genesis 1:
    "Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht..."

    Allen eine gute neue Woche!

    Am ersten Tage der Schöpfung -----> URKNALL („Lichtexplosion”!) vor ~ 13.700.000.000 Jahren! ----> Beginn der "alten" Schöpfung! HALLELUJAH!

    Am ersten Tage der Woche -----> AUFERSTEHUNG! („Lichtexplosion” auf dem Grabtuch Jesu - dem "Turiner Grabtuch"!)

    »Jesus = Licht der Welt!«

    „Der Herr ist auferstanden! ER ist wahrhaftig auferstanden!” -----> Beginn der "Neuen" Schöpfung! Am Sonntag ...! Am 16. Nisan 33

    Am 5. April 33 Anno Domini ...
    HALLELUJAH!

  • Am ersten Tage der Woche -----> AUFERSTEHUNG! („Lichtexplosion” auf dem Grabtuch Jesu - dem "Turiner Grabtuch"!)

    Aus welchen Roman hast Du das denn.

    Glaubst Du im ernst, Gott braucht für seine Schöpfung diesen hokuspokus???
    Gott hat uns geistige Orientierung geschenkt,Satan arbeitet mit "heiligen Gegenständen"...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es gibt Bücher darüber, dass das Turiner Grabtuch echt ist aber man kann nicht begreifen, wie es entstanden ist! Es kann eben nur durch eine einmalige „Lichtexplosion” auf dem Grabtuch oder Energie-Ausstrahlung gewesen sein, die man - weil sie - die Auferstehung! - einmalig war, durchaus mit dem "Urknall" von der Wirkung her vergleichen könnte.

    In diesen Büchern wird gesagt, dass die Abbildung auf dem Turiner Grabtuch sich bei der Auferstehung wie ein "Atomblitz" in den Stoff eingebrannt habe! So wie "Feuer" des Heiligen Geistes bei Pfingsten war, so war auch "Feuer," bei Jesu Auferstehung! Und genauso war das "Feuer" des Vaters beim brennenden Dornbusch vorhanden!