In welchen afrikanischen Ländern ward ihr?

  • welches nordafrikanische Land? 3

    1. Tunesien (3) 100%
    2. Ägypten (2) 67%
    3. Äthiopien (1) 33%
    4. Dschibuti (1) 33%
    5. Libyen (0) 0%
    6. Algerien (0) 0%
    7. Marokko (0) 0%
    8. Sahara (0) 0%
    9. Mauretanien (0) 0%
    10. Mali (0) 0%
    11. Senegal (0) 0%
    12. Gambia (0) 0%
    13. Burkina Faso (0) 0%
    14. Niger (0) 0%
    15. Tschad (0) 0%
    16. Sudan (0) 0%
    17. Südsudan (0) 0%
    18. Eritrea (0) 0%

    Hallo!

    Mich interessiert Afrika und auch in welche afrikanischen Länder ihr schon gereist seid. Vielleicht mag auch jemand kurz etwas berichten - das wäre sehr schön
    in der Umfrage gehen leider nur 20 Antwortmöglichkeiten und daher habe ich Afrika in 3 Teile und damit Umfragen geteilt


    1. Nordafrika

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (18. Februar 2011 um 17:25)

  • Welches west- bis zentralafrikanische Land? 2

    1. Somalia (0) 0%
    2. Kenia (1) 50%
    3. Uganda (0) 0%
    4. Zentralafrika (0) 0%
    5. Kamerun (0) 0%
    6. Nigeria (0) 0%
    7. Benin (0) 0%
    8. Togo (0) 0%
    9. Ghana (0) 0%
    10. Guinea-Bissau (0) 0%
    11. Guinea (0) 0%
    12. Sierra Leone (0) 0%
    13. Liberia (0) 0%
    14. Côte d'Ivoire (0) 0%
    15. Gabun (0) 0%
    16. Ruanda (1) 50%
    17. Burundi (0) 0%
    18. D.R.Kongo / Zaire (0) 0%
    19. Kongo (0) 0%
    20. Äquatorialguinea (0) 0%

    2. West bis Zentralafrika

  • Welches südafrikanische Land? 3

    1. Südafrika (1) 33%
    2. Namibia (1) 33%
    3. Seschellen (1) 33%
    4. Sao Tome und Principe (1) 33%
    5. Mosambik (0) 0%
    6. Tansania (0) 0%
    7. Madagaskar (0) 0%
    8. Simbabwe (0) 0%
    9. Malawi (0) 0%
    10. Lesotho (0) 0%
    11. Swasiland (0) 0%
    12. Botsuana (0) 0%
    13. Angola (0) 0%
    14. Sambia (0) 0%
    15. Komoren (0) 0%
    16. Mauritius (0) 0%

    3. Südafrika

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (19. Februar 2011 um 21:29)

  • Öhm

    Ich war letztes Jahr in Sao Tome y Principe. Ist leider in der Liste nicht aufgeführt. Ist so eine Mischung aus Karibik und Afrika. Viel unberührte Natur und kaum Tourismus. Hätte viel schöne koloniale Gebäude allerdings verfallen diese zusehends, leider. Aber sicherlich ein Land der ausgefalleneren Sorte. Als nächstes möchte ich nach Marokko. Daneben steht Iran ganz hoch im persönlichen Ranking.

    Gruss
    DonDomi

  • DonDomi: Danke für deine Antwort! Ich habe diese Inselchen unbewusst in der Liste weggelassen, weil es mir einfach zu unbedeutend erschien. Sao Tome u. Principe wurde jetzt ergänzt und du kannst jetzt auch dafür "abstimmen"

    Warst du dort zum Urlaub? oder aus anderen Gründen..


    Als nächstes möchte ich nach Marokko. Daneben steht Iran ganz hoch im persönlichen Ranking.

    Da traust du dich ja was, in ein streng islamisches Land (gemeint Iran) sta_hisf Ich find das gut auch mal unkonventionelle Reiseziele zu haben

  • DonDomi: Danke für deine Antwort! Ich habe diese Inselchen unbewusst in der Liste weggelassen, weil es mir einfach zu unbedeutend erschien. Sao Tome u. Principe wurde jetzt ergänzt und du kannst jetzt auch dafür "abstimmen"

    Warst du dort zum Urlaub? oder aus anderen Gründen..


    Da traust du dich ja was, in ein streng islamisches Land (gemeint Iran) sta_hisf Ich find das gut auch mal unkonventionelle Reiseziele zu haben

    Ich war nur zum Urlaub dort. Ich reise recht viel und so stehen halt immer wieder andere Länder auf dem Programm, jedoch war Afrika bisher ein weisser Fleck für mich. Ich war aber bestimmt nicht das letzte Mal in Afrika, aber welches dort das nächste richtig grosse Ziel ist (Marokko ist dafür zu nah) weiss ich noch nicht. Iran interessiert mich aus drei Gründen:

    - Iran besitzt nach meinem Wissen eine sehr grosse Kultur und vieles, was sich lohnt zu besichtigen
    - Es ist ein Reiseziel, welches nicht von Touristen überlaufen ist
    - Der Iran ist für mich etwas totales fremdes, sprich Arabische Kultur aber ich möchte auch mal hinter die Fassade sehen und selber erleben was wahr und was falsch ist.

    Leider müsste ich dazu zuerst noch etwas Farsi lernen zudem sind die Einreiserestriktionen sehr gross.

    Gruss
    DonDomi

  • Vielleicht bin ich ja jetzt zu pedantisch, aber Iran liegt in Asien, nicht in Afrika. Und ich vermute mal dass die Perser leicht angepinkelt wären wenn man sie als arabische Kultur ansieht (mal von der Religion ganz abgesehen: Iraner sind in aller Regel Schiiten, die mit den Sunniten - zu denen die Araber gehören - in inniger Feindschaft verbunden sind.

  • ich glaube wir wissen schon, dass Iran nicht in Afrika, sondern Asien liegt. Aber wieso darf man nicht sagen dass die arabisch sind?! Sie haben genauso auch die arabische Schrift und sind bspw. eine isalmische Republik.

  • Man darf schon, aber arabisch sein bedeutet nicht allein islamisch zu sein bzw. die arabische Schrift zu haben. Der Iran ist ein eigenständiger Kulturkreis. Schon allein äußerlich sehen die völlig anders aus. Ich hab jetzt keine Bilder zur Hand aber schau dir mal Ahmadinedschad und König Fahd von Saudi Arabien an, das sind himmelweite Unterschiede, von der Rasse und von der Kleidung her. Für Perser sind Araber wahrscheinlich Beduinen und Kameltreiber während sie schon viel früher eine Hochkultur hatten. Es sind sicher beides islamische Staaten, aber völlig verschiedene Kulturen und wie schon gesagt, der sunnitische Islam und der schiitische ist einander spinnefeind. Für Sunniten sind Schiiten Ketzer und umgekehrt.


    P.S. Übrigens sind auch die Araber keine Afrikaner, sondern Asiaten.... Israelis übrigens auch...