Wie unterschiedlich sind die Kompetenzen bei Predigern und Laienpredigern?

  • @Ines, danke Dir Für Dein Mut. HeimoW, dass ich zu deinen Allergenen gehöre, weiß ich schon lange :D Dass du meine Beiträge nach deinem Stofi-Filter interprätierst, bzw. verdrehst, ist auch nichts Neues :D 8-)

    Zum Thema schrieb ich immer nur das Prinzip. Hier noch ein mal kurz:

    1 - Entscheidend ist im JEDEN Fall der Predigt bzw.d. Prediger, ob er mit dieser Predigt gesegnet ist (ungeachtet seiner Ausbildung)!!!!!

    2 - Bei einem Leienprediger ist viel wahrscheinlicher, dass er mit voller Hingabe die Bibel studiert, um eine wahrhaftige Predigt vorzutragen, als bei einem Theologen oder studiertem, bezahlten Prediger, der eh "nur" seine Arbeit tut. Ein bezahlter Prediger muss auch das Lied des Geldgebers singen. Ausserdem spielt Demut und auf der anderen Seite Stolz eine große Rolle. Wer hat wohl zu was eher den Hang!

    3 - HeimoW: in jeder meiner "kritischen" Bemerkungen sagte ich, dass die Ausnahme die Regel bestätigt. Somit ist deine Unterstellung, die du dir "logisch" deduziert hast, nur eine lügenhafte (ou, sorry, das darf man so direkt nicht sagen), Unterstellung.

    Was mich an der Sache mit einer aufrichtig gemeinten Empfehlung gestört hat, dass man den Bruder -noch eher man irgendetwas von ihm gehört- oder sich ihn von Anfang zu Ende ehrlich angeschaut hat, vor ihm gewarnt und ihn völlig denunziert hat!!!

    Gottes Segen allen.... das meine ich wirklich!!!


    .

  • Hallo Stofi, :)

    mein Mut sei mal dahingestellt. Manchmal wird man sich im Forum mit "hungrigen Löwen" anlegen müssen, aber keine Sorge, ich kann auch ganz schön "brüllen" !!! :D .... Nur möchte ich es mir nicht anmaßen und aufladen, jedes beliebige Zitat und jede Haltung eines Anderen hier öffentlich zu zerpflücken. Es ist schon ganz richtig und gut, wenn du deine eigenen Gedanken selbst wiedergibst, liebe Stofi !

    Und um auf das Thema zurück zu kommen, es gibt wichtige und ausreichend benannte Gründe,(siehe Seite 5) die für eine angemessene auch psychologische Ausbildung eines "Predigers" sprechen. ..

    Lieben Gruß

    Ines

  • 2 - Bei einem Leienprediger ist viel wahrscheinlicher, dass er mit voller Hingabe die Bibel studiert, um eine wahrhaftige Predigt vorzutragen, als bei einem Theologen oder studiertem, bezahlten Prediger, der eh "nur" seine Arbeit tut. Ein bezahlter Prediger muss auch das Lied des Geldgebers singen. Ausserdem spielt Demut und auf der anderen Seite Stolz eine große Rolle. Wer hat wohl zu was eher den Hang!

    Stoffi, ich habe es mal bei Dir mit der Holzhammermethode probiert, das ging leider daneben.
    Ich versuche es mit Samthandschuhen.

    Das Thema behandelt die Kompetenzen!
    Ein Eingesegneter Prediger hat nicht nur die Aufgabe am Sabbat zu predigen! Ich hoffe Du kennst die Aufgaben eines Predigers, Pastors oder Theologen.
    Wer dieser Berufung nachgeht, macht es bestimmt nicht aus finanziellen Gründen! Auch die Botschaft der Verkündigung ist Ihm dann auch klar.
    Das es Unterschiede in den Aufgaben und Gaben gibt, ist hoffentlich auch jedem klar.

    Als ich gearbeitet habe, hatte ich nicht die Zeit und Muße und den Glauben gehabt, predigen zu können! Ich bin auch der festen Überzeugung, das es viel bessere Redner gibt als mich. Dennoch habe ich als Rentner den Mut aufgebracht an einem Predigt-Seminar teilzunehmen um zu Predigen.
    Es sind noch nicht viele Predigten die ich gehalten habe, auch wenn es viele Stunden Arbeit ist sie Auszuarbeiten mache ich es gern, weil ich Gottes Hilfe spüre.
    Das die Geschwister auch angetan sind macht mir Mut weiter zu arbeiten.

    Mir aber anzumaßen nachzudenken wer gesegneter oder besser ist, würde mir nicht im Traum einfallen.
    Leider haben wir Geistige Überflieger in unseren Reihen die einen Geist des Spaltens hineinbringen, garniert mit schönen Bibelsprüchen.
    Diese Leute merken leider nicht, dass sie die Totengräber des Evangeliums sind.

    Deine Logik geht von Deiner Kopetenz aus. Leider Stufst Du Dich so ein wie ich es bei Jesus Wesen nicht finde.
    Petrus ist als absoluter Versager, von Jesus zum weiden seiner Schafe berufen worden.
    Dankbar dürfen wir sein, das wir die Briefe eines Paulus haben der ein Schriftgelehrter war.

    Ich bin dankbar für viele Prediger, die mir auf meinem Glaubensweg eine große Bereicherung waren, auch wenn jeder von Ihnen seine Fehler hatte.
    Diesen Respekt einem Gesegneten entgegenzubringen wie es auch David Saul gegenüber tat, ist für mich selbstverständlich!

    Als Priesterliches Volk sind wir berufen uns Mut machen, im Glauben stärken und den anderen Segnen.
    Deine Denke, Einstellung und Überheblichkeit lösen bei mir nur Kopfschütteln aus…
    Ich frage mich wer bei Dir Lehrer oder Vorbild gewesen war?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi111, :)

    von deinen "Samthandschuhen" Stofi gegenüber habe ich nichts gemerkt. :whistling: Nun ja, man darf auch einfach mal seine Erfahrungen weitergeben, ohne irgend eine Methode der "Besänftigung" zu gebrauchen. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, es ist nicht angebracht und auch nicht fair, wenn man eine Predigerausbildung allgemein als überholt oder schwachsinnig abqualifiziert. Keinem Menschen werden die "erforderlichen, brauchbaren Kenntnisse" schon in die Wiege gelegt; deshalb ist die Bereitschaft sich weiter zu bilden auch sehr notwendig.

    Und die Erwähnung der" Gemeindespalter im Predigtdienst", die so häufig hier thematisiert wird,..hm..,Bogi111, vielleicht sollten sich manche davon aufmachen, um eine neue Freikirche der Gemeindespalter im Predigerdienst zu gründen. :D (kleiner Scherz, oder viell. doch eine Überlegung, bin nicht ganz festgelegt)

    Fest steht: wir brauchen kompetente Prediger in ihren "vielfältigen Bereichen" für die Gemeinden, Menschen die mit Feuereifer das Evangelium verkünden und nahe bringen.

    -Lieben Gruß :)

    Ines

  • von deinen "Samthandschuhen" Stofi gegenüber habe ich nichts gemerkt.

    Ines ,ich habe gedacht das der Kelch an mir vorübergehen würde ,mit Dir betr. Stoffi in Kontakt zu kommen.

    Es irritiert mich, wenn Du wie eine Mama für Sie Antwortest oder sie verteidigst. Ich glaube sie ist Erwachsen genug um für sich selbst zu antworten.

    Dein Eiertanz in Bezug auf Sie spricht für sich...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi111:

    sei fair... das haben du und ich auch schon gemacht, wenn wir die Meinung von jemandem eher teilten als eine andere.

    Und vor allem, wenn man den Eindruck hatte, dass jemand von vielen Seiten ziemlich "belagert" wird in einem Thread oder Thema.

    Ines und Stofi scheinen in einigen Punkten ähnlicher Meinung zu sein, und da kommt es dann auch vor, dass man inhaltsbezogen "für" den anderen spricht, wenn man selbst der gleichen Meinung ist.

    Das habe ich bei dir und du bei mir auch schon gemacht ;)

  • Noch mal kurz, Bogi111, weißt du noch was ich nach meinem Ersten, dem von dir herausgezogenen Zitat dann noch alles zum Inhalt des Themas geschrieben habe ??????? :yeah: Ich glaube es entging dir da höchstwahrscheinlich absichtlich was ! :patsch:

    Viel Freude noch

    Ines

    • Offizieller Beitrag

    @Ines, danke Dir Für Dein Mut. HeimoW, dass ich zu deinen Allergenen gehöre, weiß ich schon lange :D Dass du meine Beiträge nach deinem Stofi-Filter interprätierst, bzw. verdrehst, ist auch nichts Neues :D 8-)


    Wenn du dazu gehören würdest, würde ich Deine Postings ignorieren.


    Zum Thema schrieb ich immer nur das Prinzip. Hier noch ein mal kurz:

    1 - Entscheidend ist im JEDEN Fall der Predigt bzw.d. Prediger, ob er mit dieser Predigt gesegnet ist (ungeachtet seiner Ausbildung)!!!!!


    Darauf bin ich eingegangen - ohne Reaktion Deinerseits:

    Das nicht wegzuleugnende Problem ist jedoch, dass das Urteil oft gegensätzlich ausfällt, je nachdem wer "man" ist. Also was bringt das dann "objektiv" gesehen?
    Du hältst jemanden für "gesegnet", ein anderer Gläubiger hält ihn für eine Irrlehrer - hier im Forum deutlich zu beobachten.

    Was du also (indirekt) aussagst ist: ICH (stofi) erkenne es und eure Einwände wische ich vom Tisch, denn ich erkenne es, Argumente wie polemischer Stil, mangelhafte Ausbildung oder vorgetäuschte Qualifikationen, Missbrauch rhetorischer Fähigkeiten etc. - alles irrelevant, denn ICH (stofi) erkenne es so und so ...

    (PS: ich ordne das obengenannte aber nicht explizit C. Kramp zu)

    .


    2 - Bei einem Leienprediger ist viel wahrscheinlicher, dass er mit voller Hingabe die Bibel studiert, um eine wahrhaftige Predigt vorzutragen, als bei einem Theologen oder studiertem, bezahlten Prediger, der eh "nur" seine Arbeit tut. Ein bezahlter Prediger muss auch das Lied des Geldgebers singen. Ausserdem spielt Demut und auf der anderen Seite Stolz eine große Rolle. Wer hat wohl zu was eher den Hang!

    Siehst du nicht, dass Du mit Annahmen und Unterstellungen operierst und einen ganzen Berufsstand verunglimpfst?

    3 - HeimoW: in jeder meiner "kritischen" Bemerkungen sagte ich, dass die Ausnahme die Regel bestätigt. Somit ist deine Unterstellung, die du dir "logisch" deduziert hast, nur eine lügenhafte (ou, sorry, das darf man so direkt nicht sagen), Unterstellung.

    Auch hier liest Du nicht oder operierst mit falschen Unterstellungen. Ich habe genau deshalb, weil Du von Ausnahmen geschrieben hast auch geschrieben, die klogische Konsequenz wäre die meisten Prediger zu entlassen... Meine Schlussfolgerung ist konsequent logisch, wenn Deine Behauptung korrekt ist und ernst genommen wird. Was ist daran "lügenhaft"? Wo lüge ich?


    Ich wollte zurück zum Thema, ernsthaft, und du hast zu meiner Anfrage keine seriöse Antwort gegeben, daher wiederhole ich sie:

    Stofi, Das was du da schreibst ist aber eben kein Fakt, sondern eine von dir aufgestellte Behauptung, die durch nichts belegt oder verifiziert ist. Es ist Ausdruck Deines Geschmacks oder Vorurteils.

    Ich denke man hört in unseren Gemeinden schlechte Predigten (inhaltlich, didaktisch und stilistisch) sowohl von Laien, als auch von Predigern (theologisch ausgebildeten). In der Regel merkt man beim Prediger die Früchte seiner Ausbildung - auch die der Fehler bzw. Mängel in der Ausbildung (z.B. in Homiletik oder Exegese). Aber meist ist der durchschnittliche Prediger, dann immer noch besser, als der durchschnittliche Laie.
    Die Behauptung "Leienprediger in unseren Gemeinden mehr Ahnung von der Wahrheit der Bibel haben und viel tiefere, überhaupt substanzielle Predigten vortragen, als die meisten studierten Theologen " ist hoffentlich ein Irrtum, denn sonst müssten wir sofort (fast) alle Prediger kündigen und eine reine Laienorganisation aufbauen!

    Ist das Dein Vorschlag, nachdem es die logische Konsequenz aus Deiner Behauptung ist?
    .

  • (Allgemeines noch: für mich wird dieses "Zitate von den Anderen heraus nehmen" teilweise immer befremdlicher. Es sorgt hier oftmals für wirklich unnötigen Zank und Mißverständnisse, weil das Gegenüber eben meistens nur noch auf sein/ein Zitat hin gesehen wird; es fehlt meistens der vollständige, ehrlich gemeinte Zusammenhang.. Ich weiß nicht wie ihr es seht, würde mich schon interessieren.)

    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie ihr es seht, würde mich schon interessieren.)


    Ich habe oben jeweils die gesamten Postings zitiert. In der Regel zitiert man aber nur einen kurzen (möglichst nicht sinnentstellten) Abschnitt um 1. die Lesbarkeit zu erleichtern und 2. klar zu machen, worauf man sich im Detail bezieht.
    .

  • sei fair... das haben du und ich auch schon gemacht, wenn wir die Meinung von jemandem eher teilten als eine andere.

    Simon,wenn es ums Spielen geht bemühe ich mich immer um Fährniss.

    Hier geht es um mehr,um eine Grundhaltung von Stoffi.Da bin ich Eindeutig!

    Leider habe ich nicht das Gefühl das Ines es erkannt hat.

    Wenn ich eine Haltung habe dann argumentiere ich aus dieser Haltung und nicht primär aus Sympathie zur der Person.

    Ich verstehe Deine Symphatie für Sie ... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    Vielleicht solltet ihr Euch zuerst mal darüber unterhalten, was ihr von einer Predigt erwartet. Je nach dem, was man erwartet benötigt es nämlich einen ausgebildeten Prediger resp.Laie mit sehr grossem Wissen oder es tut es auch ein normaler Laie.
    Ich bin ja selbst in einer Kirche daheim, wo eigentlich fast alle Laienprediger sind. Aber für mich tut das keinen Abbruch, allerdings gibt es Themen, die ein Laie mit normalem biblischen Wissen kaum vernünftig bearbeiten und präsentieren kann.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo Bogi111,

    bist du ein Mensch der nur "seinen Gefühlen" bezüglich meiner Stellungnahme zum Predigeramt folgt? Es dürfte dir doch bitte, wenigstens der Fairness/od.auch Aufrichtigkeit wegen aufgefallen sein, lieber Bogi111, wenn du Seite 5 usw gelesen hast: wir(hier ich und Seele1986) sind keiner "symphatiegebundenen Haltung", sondern sachorientierten Aufzeigungen absolut auf das Thema bezogen gefolgt ! Du gibst nicht die Wahrheit der Vorkommnisse wieder, Bogi111 !

    Also was soll das?


    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Ines. (22. Februar 2015 um 23:47)

  • Also was soll das?

    Genau das war meine Angst,das es wieder zum rumeiern kommt.

    Hättest Dich nicht eingemischt wäre alles ok,jetzt beschwest Du Dich und fühlst Dich unfähr behandelt.

    So kann man "elegant vom eigentlichen Thema abkommen oder Problemfelder schaffen ... :)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jetzt hat wirklich jeder der hier mit liest was zum Lachen, Bogi111 ! Du schaffst das Problemfeld, wie du es so schön artikulierst, indem du meine Behandlung des Themas als unsachgemäß und Symphatie bezogen titolierst !! Das habe ich nicht nötig !

  • Sorry, an dieser Stelle für alle die hier eine sachliche und vernünftige Haltung zum Thema erwarten, und auch erwarten dürfen...Ich wäre sehr dafür, dass es jetzt im Thema voran geht !

    Lieben Gruß Ines