Der Zeitgeist der EKD

  • Ich beschäftige mich gerade mit dem Zeitgeist der EKD


    Allein durch Christus, die Gnade, den Glauben und die Heilige Schrift finde der Mensch seine Bestimmung vor Gott. Das lehrte – knapp zusammengefasst – der große Reformator Martin Luther, der sich vor 500 Jahren aufmachte, schlimme Fehlentwicklungen wie den Ablasshandel der Römischen Kirche oder ihr aus seiner Sicht falsches Eucharistieverständnis öffentlich zu kritisieren.

    Für mich war die EKD nie so richtig interessant, weil ich das Gefühl hatte, dass sie die Bibel nicht wirklich ernst nehmen.
    Inwieweit wird die obige Aussage von Martin Luther noch in der EKD gelehrt?

    Ich habe hier ein paar kritische Berichte über den Zeitgeist der EKD. Mich würde interessieren, wie Geschwister in der EKD, diese Artikel bewerten.
    Ist die Kirche wirklich schon so extrem oberflächlich, oder wird in den Berichten übertrieben?


    http://www.soulsaver.de/zeitgeist/bis-…-uns-scheidet-/

    http://www.focus.de/politik/expert…id_3761461.html

    http://theoblog.de/die-ekd-und-der-zeitgeist/20769/

    Über die Homo Ehe,im Artikel positiv bewertet. Dem Zeitgeist halt angepasst

    http://www.zeit.de/2013/27/kirche-homo-ehe


    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (28. Januar 2015 um 16:44)

  • Liebe Elli59,

    was regst Du Dich auf? Was hat die EKD mit dem Glauben oder gar mit der Bibel zu tun?

    Lieben Gruss

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • was regst Du Dich auf? Was hat die EKD mit dem Glauben oder gar mit der Bibel zu tun?

    Mit meinem Glauben und meinem Bibelstudium hat sie gar nichts zu tun.
    Ich darf als Christ (geht automatisch bei mir) mich über gotteslästerlichen Praktiken aufregen und dies auch (noch) mitteilen.
    Ich rege mich meistens nur kurzfristig auf - beruhige mich dann wieder - weil das Gericht Jesus übergeben worden ist.
    Gott sei Dank!!

    Dazu noch Synodenbeschlüsse , welche Homo-Ehe und Homosexualität ("ein Graüel vor Gott!") befürworten und fordern!("Die EKD hat soeben in einer "Orientierungshilfe" die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft anerkannt und erklärt, dass sie der Ehe ethisch ebenbürtig sei." aus: DIE ZEIT!)

    Meines Wissens verehelichen sie schon Homosexuelle Paare vor dem Altar Gottes.

    Sie opfern nach meinem Verständnis "Unreines" auf dem Altar Gottes. Ich denke gerade an die Söhne Elis....als das Gericht über sie kam..
    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Meines Wissens verehelichen sie schon Homosexuelle Paare vor dem Altar Gottes.

    Schlimmster Glaubensabfall in Teilen meiner evangelischen Kirche! Nicht tolerierbar!
    Wo bleibt der Protest der Millionen?

  • Eben, darum gehet aus von ihr....aber wir sind alle auf dem Weg....äußerlich und innerlich....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Leider sind die führenden Köpfe der EKD - bis zur "Beauftragten für das 500jährige Reformations-Jubiläum 1517-2017", Frau Margot Käßmann ... "vom christlichen Glauben abgefallen!". Denn letztere lehnt z.B. die biologische Jungfrauengeburt Jesu ab!

    Ein hochbezahlter Evangelischer Theologie-Professor, Gerd Lüdemann, ... lehnt den Kernpunkt des christlichen Glaubens - die tatsächliche Auferstehung Jesu - vollkommen ab!

    Dazu noch Synodenbeschlüsse , welche Homo-Ehe und Homosexualität("ein Graüel vor Gott!") befürworten und fordern!("Die EKD hat soeben in einer "Orientierungshilfe" die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft anerkannt und erklärt, dass sie der Ehe ethisch ebenbürtig sei." aus: DIE ZEIT!)

    Angesichts all dessen würde sich Martin Luther im Grabe herumdrehen, ja er würde geradezu "rotieren"!

  • In der neuesten JULI-Ausgabe der Zeitschrift "Mitternachtsruf" wird auf Seite 14 unter der Überschrift:
    Weiterer Abfall in der Kirche
    folgendes berichtet:
    "Ab dem 1. Juli ist in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) auch die Trauung homosexueller Paare möglich. Dies berichtete ideaSpektrum im April dieses Jahres. Für die Entscheidung stimmten 91 der Kirchensynode(=86,7%), mit bloss zehn Gegenstimmen(=9,5%) und vier Enthaltungen.(=3,8%). Immerhin <<wurde entschieden, dass Pfarrer und Gemeindekirchenräte aus Gewissensgründen eine gleichgeschlechtliche Trauung in begründeten Fällen ablehnen können>>. Es scheint, als sei für die EKBO das Wort Gottes nicht <<begründeter Fall>> genug. mnr"