Christopher Kramp - "Gott mit uns" - 1/6 Auf den ersten Blick - Gottes Liebesgeschichte

  • Stofi und stadenker haben erkannt worum es tatsächlich geht. Mein Anliegen mit dem Aufzeigen und aufmerksam machen der Vorträge von Herrn Kramp, lag von Anfang an darin begründet, eine inhaltliche und ehrliche Diskussion zu bewegen. Ich dachte dabei sei es allen klar, auch den oftmals leider inobjektiven, zänkischen Kritikern in diesem Forum; es geht um den Inhalt der Predigten und Vorträge allgemein.

    Nur das bitte ich nun wenigstens zu beachten, viel Kraft und ein ehrliches Vorgehen dabei,

    wünsche ich euch

    Lieben Gruß

    Ines


    Psalm 19, 8-9

    Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele;

    das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht die Einfältigen weise.

    Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz,

    das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen;

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (18. Februar 2015 um 15:09)

  • ..ajajajjj, immer das selbe Muster... tz tz tz. (Ein Thread von 5 Seiten, aber kein einziger Punkt über die Botschaft!! des Redners diskutiert..... ).

    Die Botschaft ist wohlbekannt, und wird/wurde hinlänglich diskutiert. Nur an anderer Stelle ;)

    Ohne zunehmendes Licht, das von Jesus für die "letzte" Zeit versprochen wurde, kann man wirklich nicht nach vorne gehen und bewegt sich rückwärts. Eine Reformation ist heute dringend notwendig, der Abfall zum Himmel schreiend. Ich glaube, dass genau aus diesem Grund Gott jetzt treue Männer (und Frauen) mit dem Heiligen Geist zum Predigen (be-)ruft ......

    Amen. Besser hätte ich es nicht schreiben können! Darüber sind wir uns alle einig. Aber über den Weg, der nun einzuschlagen ist, gibt es trotzdem keine Einigkeit. Eher zunehmende Entfremdung zwischen zwei Strömungen in der Adventgemeinde.

  • es ist auch oftmals sehr fraglich, wie manche hier meinen mit herausgezogenen Zitaten darauf los zu provozieren und leider vielfach den Zank propagieren zu dürfen.

    Dabei führt die Aufzeigung, wie jetzt gerade bei amadeus gegenüber von Stofi, wieder genau am erwünschten Ergebnis einer inhaltlichen Diskussion über die Vorträge vorbei !

    Es wird jetzt Mal Zeit das zu beachten bitte,

    danke

    Ines


  • Woran denkst du dabei?

    Joh 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

    Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Hier ein paar Aussagen von EGW:

    - Wären die vielen Menschen, denen Gott Licht schenkte, sofort daran gegangen, an andere weiterzugeben, was Gott ihnen für diesen Zweck gab, wären uns mehr Licht und mehr Kraft zuteil geworden. Gott schenkt das Licht nicht einer Person allein, sondern es soll ausgeteilt werden, und so wird Gott verherrlicht. Der Einfluß des Lichtes wird spürbar. {FG1 136.2; 1SM.129.1}

    - Wäret ihr dem Lichte gefolgt, das er euch gegeben hat, dann würde er mehr Licht auf euch leuchten lassen; aber wie könnt ihr, während ihr die Ratschläge, Warnungen und Ermahnungen vernachlässigt, die gegeben worden sind, erwarten, dass Gott euch mehr Licht und mehr Segnungen geben wird, damit sie von euch vernachlässigt und verachtet werden? Gott ist wie ein Mensch; er wird nicht mit sich spotten lassen.“ {LW 225.3; LS.197.3}

    - Wir dürfen niemals denken, daß uns nicht noch mehr Licht, mehr Wahrheit gegeben werden kann. Wir stehen in der Gefahr sorglos zu werden, durch unsere Gleichgültigkeit die heiligende Kraft der Wahrheit zu verlieren und uns mit dem Gedanken zu beruhigen: „Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts.“ Offenbarung 3,17. Während wir die schon empfangenen Wahrheiten bewahren, müssen wir nicht argwöhnisch auf irgendein neues Licht blicken, das Gott uns senden könnte. {DE 275.4; GW.310.4}

    - während die Apostel und ihre Nachfolger beauftragt wurden, das Evangelium der ganzen Welt zu predigen. Die Menschen des jetzigen Zeitalters sind durch größeres Licht und größeren Segen bevorrechtigt, als die Juden besaßen; darum stehen sie auch unter einer größeren Verpflichtung, Gott zu ehren und sein Werk zu fördern. {Neh 65.1}

    Ansonsten "Erfahrungen und Gesichte" lesen.


    .

  • Es ist erstaunlich, wie schnell (nach dem 4.Beitrag) man vom Inhalt der Predigten auf die Person zeigt. Soviel ich weiß, waren die größten Prediger, Propheten und Missionare einfache Fischer oder Hirten... quasi ohne einen "Hauptschulabschluss".


    Stofi: Jemand anderes hat indirekt die Frage gestellt, was Kramp für einen Beruf gelernt habe. Ich habe das nur beantwortet, ohne seine Ausbildung zu bewerten oder zu kommentieren. Diese klaren konkreten Informationen können auch dazu dienen, Vorurteile abzubauen. Statt Vermutungen hat man dann Kenntnisse.

    Natürlich kann man danach weiter über Inhalte diskutieren. Ich habe auch überhaupt nicht versucht, über Kramps Ausbildung oder seine Person zu diskutieren, sondern auf ein paar Fakten hingewiesen und einen Link auf seine Selbstchrakterisierung im Web angeboten. Eigentlich müßten Kramp-Fans mir dafür dankbar oder damit zufrieden sein. Wir brauchen meinen Beitrag hier aber nicht weiter diskutieren, das ist einfach zu uninteressant und führt weiter weg zum Beispiel von den Inhalten, die Kramp vertritt und die Ihr diskutieren könntet.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (19. Februar 2015 um 04:02)

    • Offizieller Beitrag

    Joh 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

    Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Jesus sagt kein Wort von "letzter Zeit" ausgenommen, man untererstellt, der Heilige Geist hätte bis dahin nicht gewirkt...


    Hier ein paar Aussagen von EGW:

    ....
    - Wir dürfen niemals denken, daß uns nicht noch mehr Licht, mehr Wahrheit gegeben werden kann. ..... {DE 275.4; GW.310.4}


    Das wird ja gerade von den Randerscheinungen in der Gemeinde geleugnet, die meinen wir müssten die Doktrinen und Auslegungen (z.B. Geschichtsbild des Buches "Großer Kampf") vom Ende des 19 Jahrhunderts unverändert predigen ...

  • Stofi: Jemand anderes hat indirekt die Frage gestellt, was Kramp für einen Beruf gelernt habe. Ich habe das nur beantwortet, ohne seine Ausbildung zu bewerten oder zu kommentieren. Diese klaren konkreten Informationen können auch dazu dienen, Vorurteile abzubauen. Statt Vermutungen hat man dann Kenntnisse........


    Daniels, mein Beitrag war auch nicht explizit auf Dich gemüzt, sondern allgemein, genau aus dem Grund, weil "jemand" nach der Ausbildung vom Ch.K. fragte. DAs ist ja schon genau der Punkt: wenn etwas Aktives oder Brenzliches erscheint, wird erst die Person siziert, um dsmit auch ihre Botschaft zu eliminieren oder zumindest zu schmälern.
    NfU!!!

    .

  • Also, noch mal von vorne: Da wird ein Verkündiger beworben, oder seine Vortragsreihe wird angekündigt.

    - Dass man sich da für den Hintergrund und den Werdegang des Verkündigers interessiert, ist vollkommen normal. Ja, sogar oftmals geboten! Das hat zunächst nichts damit zu tun, irgendeine Botschaft schmälern zu wollen.

    Der Verkündiger wird über Themen sprechen, obwohl er kein ausgewiesener Experte darin ist.

    - Dass man dann seine Zweifel bekommen kann, liegt auf der Hand. Man kann und soll dem Verkündiger seine Chance geben, aber wenn er nachgewiesenermaßen Unsinn erzählt, soll er daran gehindert werden, das weiterhin im Namen der Gemeinde, in unseren Gemeinden oder zu Missionszwecken zu tun. Oder nicht? Wer die Liebe zur Wahrheit predigt, sollte sich an der Stelle auch selbst dazu ermahnen.

    Ich will außerdem mal Stofi und Ines erleben, wenn man hier Vorträge bewerben würde, in denen ein katholischer Sektenbeauftragter über die Seltsamkeiten adventistischer Theologie referiert. Ich wette, es würde grundsätzlichen Protest geben, ohne sich die Vorträge angeschaut zu haben. Liege ich falsch? ;)

  • aber wenn er nachgewiesenermaßen Unsinn erzählt, soll er daran gehindert werden,

    Nach wiederholter Durchsicht dieses Threads habe ich - dem Link zu seiner "Selbstdarstellung" etwas entnehmend - ein ungefähres , schemenhaftes Bild vom Stein des Anstosses oder von der Schublade, in die man ihn hinienlegen kann - in die eigene Schublade, andere haben ander Schubladen..

    - - -Nur bitte, ich weiss überhaupt nicht, was er erzählt, ob er nnachgewiesenermassen Unsinn erzählt oder nicht.

    Gegen Unsinn wird man auftreten müssen ( müssen !), aber bitte nochmals : Was sagt er überhaupt Spezifisches , über das man diskutieren kann (oder muss) ? - oder : "Könnte und müsste" ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich will außerdem mal Stofi und Ines erleben, wenn man hier Vorträge bewerben würde, in denen ein katholischer Sektenbeauftragter über die Seltsamkeiten adventistischer Theologie referiert. Ich wette, es würde grundsätzlichen Protest geben, ohne sich die Vorträge angeschaut zu haben. Liege ich falsch? ;)

    @amadeus, dein Beitrag ist ein einziger Widerspruch, ich denke, du siehst es gar nicht. NEIN, die Bibel führt uns dazu, alles, was wir hören oder sehen (den INHALT), zu prüfen und das Gute zu behalten... es ist völlig egal, wer es sagt. Geschweige denn, dass grade in Glaubensfragen NUR DER ein Expterte ist, der gesegnet ist, nicht der, der einen 3fachen Theologiedoktor hat. Du weißt ganz genau, warum und wann nach der Person Chr.K. gefragt wurde, es ist eine scheinheilige Lüge zu behaupten, aus reinem Interesse an dem Menschen selber. Unsinn!

    Wir erleben es im praktischen Leben zu genüge, wo sog. Expterten total daneben liegen oder ein Brett vorm Kopf tragen..


    .