• Heimo,
    Sonntagsheiligung bedeutet ja nicht, dass man dem Sonntag eine besondere religiöse Bedeutung verleiht, z.B. den Sonntag als den Tag der Auferstehung Jesu feiert. Die Sonntagsheiligung findet bereits statt, wenn man ihn als einen feierlichen, arbeitsfreien Tag gelten läßt und am Sabbat die Arbeit erzwingt. Wie von Pfingstrosen angemerkt, bin ich auch der Meinung (und so verstehe ich auch Ellen White), dass der Antriebsmotor der Sonntagsheiligung nicht die religiöse Anschauung ist, sondern die gesellschaftspolitische Entwicklung / Umordnung.

    Realistisch betrachtet, ist es in unserer immer stärker werdenden globalisierten Welt gerade sehr wahrscheinlich, dass man sich auf gemeinsame Arbeitstage einigt, um transaktionale Abläufe zwischen verschiedenen Märkten besser abwickeln zu können. Jeder Marktteilnehmer, jedes Land ist im Prinzip selbst an den gemeinsamen Regeln interessiert, um mitmachen zu können. Und wie sieht die Welt heute aus? Schaue, wie viele Länder am Sonntag frei haben. Und ich glaube - es werden immer mehr.

    Und das ist nur die Vorstufe zu der vollständigen Erfüllung der vorhergesagten Sonntagsheiligung. Im weiteren Schritt wird es nämlich nicht mehr einfach sein, am Sabbat einfach zu ruhen. Und wer weiß, warum sich jedes Land für diese Gesetze entscheiden wird? Aus politischen Überlegungen? Sicher ist, dass als Ellen White über die Sonntagsheiligung mehrere Visionen bekam, die Welt für eine globale Sonntagsordnung noch mehr "unvorbereitet" war bzw. die Vorstellung von einem solchen Eregnis deutlich unglaubwürdiger war als heute.

    So nebenbei : Achtet man auf die Missionsberichte , so muss man feststellen, dass in den Enttwicklungsländern im Bereich der Höheren Bildung die Universitäten - stark verschult - Sabbatanwesenheit verlangen oder auf das Ablegen der Prüfungen am Sabbat bestehen :

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Norbert Chmelar“

    Wenn wir nach Amerika zum US-Präsidenten Trump blicken, so sehen wir doch gerade

    …dass sich Trump sehr nach dem ausrichtet was seine religiösen Berater ihm raten. Wie oft tritt er gemeinsam mit Robert Jeffress auf, der ihn in jeder Situation als Helden und Hoffnungsträger darstellt. Gewählt wurde Trump nicht umsonst in der Hauptsache von den Evangelikalen. Seine engsten evangelikalen Berater haben ihn dazu geführt Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen….werden Sie ihn auch dazu führen den dritten Tempel bauen wie es diskutiert wird? Werden Sie ihm vielleicht auch raten ein Sonntagsgesetz einzuführen?
    Der Papst hatte bis vor nicht allzu langer Zeit Verbot überhaupt die USA zu betreten, jetzt darf er im Senat sprechen. Manche Gemeinden bekommen in den USA neuerdings staatliche Fördergelder obwohl die Verfassung dies untersagt. Der Staat in den USA darf niemanden in religiöser Hinsicht bevorzugen.
    Es wird sich hier seit Trump in religiöse Dinge eingemischt die den Staat überhaupt nichts angehen.…… Wer sieht hier nicht die Vermischung von Kirche und Staat die hier schleichend ihren Lauf nimmt?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die auslegung beruht auf der Bibel jnd nicht nur auf der wiedu nrinst "pseudo Prophetin".

    Das hab ich auch oben schon mit Bibelversen gezeigt.

    Was soll daran so unmöglich sein, das man den Sonntag als Muslim oder Jude hält?

    Wenn man dessen Religiösen Führer in der Hand hat, so kann man dafür sorgen, das die es ihren Leuten beibringen das der Sonntag der richtigge Tag ist.

    Ich sehe da kein grosses Problem, denn irgendwie wurden ja auch die ersten Christen zu Moslems.


    Sehr gute Antwort, danke .

    Um dazu mal biblisch betrachtet Stellung zu nehmen: Der Krieg zwischen Gott und Satan ist noch im Himmel. Die Wellen davon bekommen wir hier immer stärker ab. Sobald Satan von dort herunter gestürzt wird und hier auf der Erde sich als Gott ausgeben wird, wird niemand etwas mehr dagegen unternehmen können und das malzeichen plus Satans Gesetze annehmen müssen. Wer sich da weigern wird, wird wenn er nicht gerade unter speziellem Schutz Yahuahs steht exekutiert.

    Dem Feind interessiert recht wenig, was auch Muslims davon halten, denn sie werden ihn alle anbeten.


    Offb 13:11-12,16-17: "Weiter sah ich ein anderes Tier aus der Erde heraufkommen, das hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, redete jedoch wie ein Drache; und es übt die ganze Macht des ersten Tieres vor dessen Augen aus und bringt die Erde und ihre Bewohner dahin, daß sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt worden war. ... Weiter bringt es alle, die Kleinen wie die Großen, die Reichen wie die Armen, die Freien wie die Sklaven, dazu, sich ein Malzeichen an ihrer rechten Hand (oder: Arm) oder an ihrer Stirn anzubringen, und niemand soll etwas kaufen oder verkaufen dürfen, der nicht das Malzeichen an sich trägt, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl (=den Zahlenwert) seines Namens."

    Die Macht des Bösen hat nunmal vorübergehend überhand, bis der Messias zurückkehrt.

    Yahuah hat uns das was passieren wird mitgeteilt und wir tun gut daran sein Wort zu beherzigen und vorbereitet zu sein.
    _____
    Zitat
    Heimo,

    Sonntagsheiligung bedeutet ja nicht, dass man dem Sonntag eine besondere religiöse Bedeutung verleiht, z.B. den Sonntag als den Tag der Auferstehung Jesu feiert. Die Sonntagsheiligung findet bereits statt, wenn man ihn als einen feierlichen, arbeitsfreien Tag gelten läßt und am Sabbat die Arbeit erzwingt. Wie von Pfingstrosen angemerkt, bin ich auch der Meinung (und so verstehe ich auch Ellen White), dass der Antriebsmotor der Sonntagsheiligung nicht die religiöse Anschauung ist, sondern die gesellschaftspolitische Entwicklung / Umordnung.

    Realistisch betrachtet, ist es in unserer immer stärker werdenden globalisierten Welt gerade sehr wahrscheinlich, dass man sich auf gemeinsame Arbeitstage einigt, um transaktionale Abläufe zwischen verschiedenen Märkten besser abwickeln zu können. Jeder Marktteilnehmer, jedes Land ist im Prinzip selbst an den gemeinsamen Regeln interessiert, um mitmachen zu können. Und wie sieht die Welt heute aus? Schaue, wie viele Länder am Sonntag frei haben. Und ich glaube - es werden immer mehr.

    Und das ist nur die Vorstufe zu der vollständigen Erfüllung der vorhergesagten Sonntagsheiligung. Im weiteren Schritt wird es nämlich nicht mehr einfach sein, am Sabbat einfach zu ruhen. Und wer weiß, warum sich jedes Land für diese Gesetze entscheiden wird? Aus politischen Überlegungen? Sicher ist, dass als Ellen White über die Sonntagsheiligung mehrere Visionen bekam, die Welt für eine globale Sonntagsordnung noch mehr "unvorbereitet" war bzw. die Vorstellung von einem solchen Eregnis deutlich unglaubwürdiger war als heute.

    ______
    Geniale Antwort


    Schalom

    Are you religious or set apart?
    The living death of the holy ghost
    Jesus Christ and the Gates of hell can’t destroy the truth

    Einmal editiert, zuletzt von Thefirst (19. Dezember 2019 um 11:54)

  • Die "zukünftigen" Sonntagsgesetze sind eine Befürchtung der STB/STA DES 19. JAHRHUNDERTS.

    Die Offb.-Texte sind prophetisch/symbolisch, nicht "buchstäblich".

    Die Sonntagsgesetze gab es schon seit dem Nicänum ("Passahstreit"/Sabbat-Verlegung).

    Es gibt keine "Wieder-Ermächtigung" des Papsttums seit 1798!

    Die "tödliche Wunde" (Offb. 13:3.) galt dem römisch-heidnischen IMPERIUM (Daniel 7:8.20.) und verheilte schon 508/38, ZU BEGINN der 3 1/2=42=1260 "Zeiten". (SIEHE BIBEL-TEXT!)

  • Um dazu mal biblisch betrachtet Stellung zu nehmen: Der Krieg zwischen Gott und Satan ist noch im Himmel.

    Wo steht das geschrieben?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Um dazu mal biblisch betrachtet Stellung zu nehmen: Der Krieg zwischen Gott und Satan ist noch im Himmel.


    Du solltest deine biblischen Betrachtungen nicht mit irgendwelchen konfusen Lehren, die in den Köpfen von Menschen entstanden sind, vermischen!

  • Wo steht das geschrieben?

    Die Bibel sagt uns nicht wann dieser „Krieg im Himmel” war, weshalb es auch sehr viele verschiedene Meinungen hierzu gibt:

    • Die einen sagen, es müsse schon vor der Erschaffung des Universums, also vor 13,7 Milliarden Jahren gewesen sein!
    • Andere meinen, dass dies vor bzw. kurz nach Erschaffung von Adam und Eva war, da die Schlange, die laut Offb.12,9 Satan symbolisierte, bereits im Paradiese war.
    • Wieder andere meinen, dass kurz vor bzw. zum Zeitpunkt der Kreuzigung Jesu dieser Kampf im Himmel stattgefunden habe
    • Dann gibt es die Meinung, dass mit der Himmelfahrt Christi zugleich der Fall Satans auf die Erde stattgefunden habe.
    • Die Zeugen Jehovas meinen dieser Kampf habe 1913/1914 stattgefunden und nachdem Satan 1914 mit seinen Dämonen-Engeln aus dem Himmel gestürzt worden sei, habe Christus 70 Jahre nach 1844 seine Königsherrschaft im Himmel 1914 angetreten.

    Ich persönlich neige der letzten Auffassung zu , da es seit 1914 die schlimmsten Grausamkeiten und Verbrechen der Menschheitsgeschichte gab! Man denke nur an die satanischen und unvorstellbaren Menschheitsverbrechen von Hitlers SS-Schergen, die den industriellen Massenmord an 6 Millionen europäischer Juden verübt haben! Das abscheulichste und schlimmste Verbrechen aller Zeiten! Und dann die 140 Millionen Opfer des Bolschewismus/Kommunismus in der Zeit von 1917 - 1987 während 70 Jahren. Auch die satanischen IS-Terroristen und die Anschläge Osams Bin Ladens und der satanisch- brutale Abwurf zweier Atombomben im August 1945 scheinen diese Auffassung zu bestätigen.

    Nie zuvor als seit 1914 hat der Satan hier auf Erden schlimmer gewütet als in der Zeit seit 1914! Und das Chaos auf der Welt (Zunahme von Nationalismus/ Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalanien, Schottland usw./ drohender Klimakollaps etc) scheint immer mehr zuzunehmen! Der Satan tobt seit dieser Zeit - also seit 1914 - besonders heftig („Denn der Teufel rast vor Wut!” - NeÜ), da „er weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat!” ( Offb.12,12)

  • Das ist KEINE historisch korrekte Auslegung zu Offb. 12:12.
    "Der Teufel kommt zu euch hinab..." begann schon mit der Auferstehung/Entrückung Jesu Christi, siehe TEXT.

  • Ich persönlich neige der letzten Auffassung zu , da es seit 1914 die schlimmsten Grausamkeiten und Verbrechen der Menschheitsgeschichte gab!

    Das Schlimste war, das Satan Adam und Eva verführte und so die Sünde und der Tod in die Welt kam!!!
    Das Beste ist, das Jesus/Gott in die Welt kam und seine Verprechen einlöste!!!

    Satan ist in seiner Macht begrenzt und der Ewige Tod für seine Nachfolger aufgehoben.
    Er wird wiederkommen und die Seinigen wieder in die Vollkommene Schöpfung hineinbringen!!!

    Deshalb bin ich ADVENTIST weil ich in dieser Hoffnung und Gegenwart Gotte lebe!!!! :happy:
    Gesegnete Weihnacht, wir können der Welt sagen, uns ist der Retter geboren!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wovor?

    Du stellst Fragen... :D
    Hast Du noch nie so richtg Mist gebaut.... X/

    Leiderwird das von den Wenigsten freiwillig zugegeben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Adam sprach: "Ich fürchtete mich..."
    Wovor?

    Adam fürchtete sich vor den unbekannten Konsequenzen, das sein und Evas Ungehorsam/ Unglaube nach sch ziehen würde, da doch Gott zu ihnen gesagt hatte: „ 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.” (Genesis 2,16.17).
    Für Adam war der Tod unbekannt, aber Adam war sich wohl bewusst, dass der Tod, den ihm DER EWIGE angedroht und vor dem Gott den Menschen in Liebe durch sein Gebot ja bewahren wollte (!) , etwas negatives sein würde! Erst 842 Jahre später (ich gehe davon aus, dass Adam - vorausgesetzt die bibl. Chronologie ist lückenlos! - 4.114 v.Chr. geschaffen wurde, 88 Jahre im Paradies ohne Sünde gelebt hat und es 4.026 v.Chr. zum Sündenfall kam) wusste Adam, dass seine Sünde Krankheit, Siechtum und Tod gebracht hatte. Adam starb dann im Alter von 930 Jahren AD 3.184 v.Chr.
    Schon durch den Brudermord seines ältesten Sohnes Kain an seinem jüngeren Bruder Abel musste Adam die schreckliche Konsequenz erkennen, was sein Ungehorsam, der sich ganz klar auf Kain "vererbt" hatte [theolog. Konzept der "Erbsünde", die auf alle Menschen durchschlagen sollte, denn „da ist keiner der Gutes tut, auch nicht einer!” (Psalmen 14 + 53/ 1Kön 8,46)] für schlimme Folgen nach sich ziehen würde! Vermutlich auch der Tod der Tiere, für die Gott dem Adam die Felle zum anziehen machte, wird das erste Menschenpaar sehr erschreckt haben! So etwas - den Tod - kannten sie vorher nicht! Vorher war „alles sehr gut” (Genesis 1, 31)!
    Vor diesem unbekannten »Gevatter Tod« fürchtete sich Adam und sein Weib, weshalb er sich auch vor Gott verstecken wollte! ----> Diese uralte Geschichte ist auch für die Zeitgenossen unserer Tage aufgeschrieben worden! Niemand - auch der schlimmste und erbittertste "Gottesleugner" nicht, wird sich einst nach seinem irdischen Leben „vor Gott verstecken” können! Es wird ihnen - und auch uns - spätestens im Angesicht des Todes! - niemals gelingen der GOTTESFRAGE auszuweichen!
    Ich denke da gerade an den langjährigen Gottesleugner Heinrich Heine, der sich kurz vor seinem Tode wieder »DEM ALTEN GOTT« (5. Mose 33,27 - Lutherbibel 1984) zugewandt hatte mit den Worten „HERR verzeihe mir meine bösen Lieder!” ----> „Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde!” (1Joh 1,7). Das galt für den Schächer am Kreuz kurz vor seinem Tod, das reichte für Heinrich Heine und wird für Alle ausreichen, die sich noch im letzten Moment zu IHM wenden...!

    Der erste Adam verursachte den Tod, der zweite Adam wird den Tod auf ewig verschlingen! Er wird den Tod aufheben, sodass es auch - Achtung Bogi! - keinen ewigen Tod / keine EWIGE Vernichtung geben wird!

  • Adam fürchtete/versteckte sich vor Gott, den er nun als fälschlich als Feind betrachtete.

    Die Konsequenzen waren ihnen schon VOR dem Fall offenbart.

    Hätten sie Gott geglaubt, hätten sie sie NICHT erfahren müssen.

  • Zitat von Freudenboten

    Offb. 13:16.ff. als "weltweites Sonntagsgesetz" zu interpretieren, geht am Text "vorbei". Die Bibel legt "sich selbst" aus. Siehe Offb. 14:11. "und sie haben keine Ruhe (Sabbat) Tag und Nacht..." Das tun sie von sich aus, ohne weltweites Gesetz, das hat auch auch E. White später so gesehen.

    Wenn ich im Zusammenhang der Engelsbotschaft das „ewige Evangelium“ betrachte welches an „jede Nation und jedem Volksstamm und jede Sprache und jedes Volk“….(also an alle ohne Ausnahme) gerichtet ist und das Malzeichen in der Engelsbotschaft als die Sonntagsheiligung verstehe bleibt für mich gar keine Möglichkeit als diese Sonntagsheiligung auf ein weltweites Ereignis zu beziehen.

    Zitat von Freudenboten

    Siehe Offb. 14:11. "und sie haben keine Ruhe (Sabbat) Tag und Nacht

    Richtig….wer sind denn die „sie“….“sie“ sind (alle) die das Malzeichen (die Sonntagsheiligung) annehmen. Hier gibt es aber keine neutrale Seite mehr die sich nicht entscheiden braucht. Und eine Entscheidung für „jede Nation und jeden Volksstamm und jede Sprache und jedes Volk“ ist nur dann möglich wenn man auch vor die Entscheidung gestellt wird…..ich wüsste nicht wie das außer mit einem weltweiten Sonntagsgesetz (Malzeichen = Sonntagsheiligung setze ich an dieser Stelle voraus) sonst zu realisieren wäre.

    Zitat von Freudenboten

    Man muss verstehen, dass E. White später z. T. anders dachte als in ihren früheren Schriften.

    Anhand welcher Texte aus den Zeugnissen würdest Du festmachen, dass EGW zum Sonntagsgesetz später anders dachte als zuvor?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wenn ich im Zusammenhang der Engelsbotschaft das „ewige Evangelium“ betrachte welches an „jede Nation und jedem Volksstamm und jede Sprache und jedes Volk“….(also an alle ohne Ausnahme) gerichtet ist und das Malzeichen in der Engelsbotschaft als die Sonntagsheiligung verstehe bleibt für mich gar keine Möglichkeit als diese Sonntagsheiligung auf ein weltweites Ereignis zu beziehen.

    Richtig….wer sind denn die „sie“….“sie“ sind (alle) die das Malzeichen (die Sonntagsheiligung) annehmen. Hier gibt es aber keine neutrale Seite mehr die sich nicht entscheiden braucht. Und eine Entscheidung für „jede Nation und jeden Volksstamm und jede Sprache und jedes Volk“ ist nur dann möglich wenn man auch vor die Entscheidung gestellt wird…..ich wüsste nicht wie das außer mit einem weltweiten Sonntagsgesetz (Malzeichen = Sonntagsheiligung setze ich an dieser Stelle voraus) sonst zu realisieren wäre.

    Anhand welcher Texte aus den Zeugnissen würdest Du festmachen, dass EGW zum Sonntagsgesetz später anders dachte als zuvor?

    Die drei Engel Offb. 14 sind nicht "zukünftig" sondern alle drei heute.

    Es geht beim "Malzeichen" nicht speziell um "Sonntagsheiligung" sondern um "SabbatLOSIGKEIT" im weitesten und geistlichen Sinn. Der erste Malzeichenträger war Kain "Meine Sünde ist zu groß..." also Vergebungslosigkeit.

    Die Adventpioniere im 19. Jahrhundert konnten die Tragweite des Sabbats noch kaum erahnen.

  • Ergänzung : LAutvrschiebung B >>M:


    Samedi

    Samstag

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die "zukünftigen" Sonntagsgesetze sind eine Befürchtung der STB/STA DES 19. JAHRHUNDERTS.

    Die Offb.-Texte sind prophetisch/symbolisch, nicht "buchstäblich".

    Die Sonntagsgesetze gab es schon seit dem Nicänum ("Passahstreit"/Sabbat-Verlegung).

    Es gibt keine "Wieder-Ermächtigung" des Papsttums seit 1798!

    Die "tödliche Wunde" (Offb. 13:3.) galt dem römisch-heidnischen IMPERIUM (Daniel 7:8.20.) und verheilte schon 508/38, ZU BEGINN der 3 1/2=42=1260 "Zeiten". (SIEHE BIBEL-TEXT!)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von Freudenboten

    Es geht beim "Malzeichen" nicht speziell um "Sonntagsheiligung" sondern um "SabbatLOSIGKEIT" im weitesten und geistlichen Sinn.

    Die „Sabbatlosigkeit“ macht aber noch niemanden zu dem Malzeichen des Tieres . Das Tier hat ein (Marken-)Zeichen….und das ist nicht die „Sabbatlosigkeit“ sondern die Sonntagsheiligung. Das Tier tritt in die Fussstapfen Konstantins der den „ehrwürdigen Tag der Sonne“ als Feiertag beschloss.

    Zitat von Freudenboten

    Die Adventpioniere im 19. Jahrhundert konnten die Tragweite des Sabbats noch kaum erahnen.

    Ich bitte dazu noch um Antwort zu meinem vorherigen Posting. Deine Aussage war im Zusammenhang der Schriften von EGW und dem Sonntagsgesetz, dass Sie (EGW) ihre Ansichten später revidierte die im Zusammenhang des Sonntagsgesetzes standen. Wer so eine Behauptung aufstellt sollte das mit Texten belegen können. Ich habe nie davon gehört geschweige denn gelesen wenngleich ich für mich behaupte zwar nicht alles aus den Zeugnissen gelesen zu haben, aber doch ein beträchtliches Quantum.

    Sorry, hier werde ich nicht locker lassen…..bitte Texte dazu.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)