Was ist das "Evangelium" bei Jesus?

  • Na, um das "Böse" aus der Mitte des Volkes Israel zu schaffen gab es für Moses HERRN während der gesamten Wüstenodysse nur eins, Steinigen, Verbrennen, Ausrotten.

    Renato warum spielst Du das Wort Gottes gegen die Sünde des Menschen aus???

    Sorry Bogi111, ich habe noch das vielgebrauchte Wort Moses HERRN, -vertilgen= vergessen hinzufügen. Glaubst Du wirklich, dass Schlangenzauberei ein klarer Beweis für glaubwürdige Göttlichkeit sei? Ich nicht und Jesus Christus damaligen direkten Jünger wohl auch nicht. Denn sie vertraten ausnahmslos das durch Gottes Sohn Jesus vollkommen glaubwürdige Gottverständnis.

    Es waren auch Jesus getreuen Nachfolger von damals bis heute, welche am durch Jesus offenbarten Gottesglauben festhalten und durch Studium der Wüstenodyssee klar ekrennen, warum der eine wahrhaftige Gott aller Menschen, unser Vater im Himmel Schöpfer von Himmel und Erde die Menschen so sehr liebte, dass er ihnen seinen Sohn Jesus sandte um sie mit längst fällig gewesenem glaubwürdigen Gottesglauben vertraut zu machen.

    Doch nicht nur das. Durch das WORT GOTTES aus Jesus Christus Mund lernten die Zuhörer, was bei diesem barmherzigen Gott, der noch nie Wohlgefallen am Opferkult hatte und Sünden ohne Blutvergiessen jenen vergibt, welche reuevoll davon abkehren.

    So, mit diesem und noch mehr Wissen, das ihnen Jesus Christus im Auftrag Gottes vermittelte gingen sie hinaus in die Welt und verbreiteten das Evangelium Jesus Christus, dass der barmherzige, liebende Gott sein Reich des Friedens, der Gnade und der Liebe unter den Menschen aufbauen will und kann, so Menschen, die sich bisher als Werkzeuge Gottes Widersacher betätigten, also mittels boshaftem Reden/Handeln Menschen seelisch, körperlich verletzten, dies künftig bewusst unterliessen.

    Ich konnte kaum glauben, dass man ausgerechnet in angeblich christlichen Foren die Kreuzigung Jesus als in die Welt zu tragendes Evangelium bezeugte und der festen Ansicht zu sein schien, dass dies überall verbreitet werden müsse.

    Noch himmeltrauriger finde ich, dass Christen wie Du gar noch behaupten, Jesus Christus (und oder der Himmlische Vater der allein wahrer Gott ist) sei ausgerechnet mit Moses HERR identisch, nämlich dem der sagte "ich bin der ich sein" werde und behauptete er sei der Gott Israels, der Gott Abrahams etc. und nebst selber viele Menschen auf unterschiedliche Weise, stets grausam umgebracht hatte oder für dies und das Verbrennen, Steinigen und Ausrotten liess.

    Jesus Christus opferte mit Herzblut sein Leben, um insbesondere seine Jüdischen Glaubensgeschwister mit längst fällig gewesenem wahren Gottesglauben vertraut zu machen. Dies beinhaltete auch, dass zu Lieblosigkeit führende Gesetze, wie auch das Böses mit Bösem vergelten oder Steinigen für jedwelche Tätigkeit am Sabbat und dergleichen ab sofort hätten an den Nagel gehängt werden können.

    Zitat

    Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.

    Die Tötungsforderungen waren in Wahrheit niemals Worte Gottes, sondern Forderungen von jemandem, der behauptete Gott zu sein, aber bei näherer Betrachtung seines Verhaltens und seiner Forderungen wohl in keinster Weise sein konnte, was er vorgab zu sein.

    Frage mal, was für ein Wort bei den Punkten wohl am passendsten sei (also ohne Hinweis auf die Bibel)

    3Mo 10,2 Da fuhr ein Feuer aus von dem ......... und verzehrte sie, dass sie starben vor dem ........

    .4Mo 16,35 Und Feuer fuhr aus von dem ........ und fraß auch die zweihundertfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten.

    Zurück zum Evangelium. Paulus versprach im Zusammenhang mit dem Evangelium Jesus Christus auch denen Vergebung der Sünden gottseits, welche sich einreden liessen Steinigungen seien gottgegebene Gesetze. Mit solcherlei Gesetzeswerken konnte man aber vor Gott dem Himmlischen Vater unmöglich als Gerechter bestehen.

    Zitat

    Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,

    Das Evangelium Reich Gottes hatte ja bisher wohl deshalb kaum eine Chance, weil ein wohl nicht kleiner Teil der Christenheit vom GOTT DER BIBEL als Gott der Christen sprechen..... statt von dem durch Gottes Sohn Jesus Christus vermittelten Gottesglauben als GOTT DER CHRISTEN, wie es der Wahrheit entspricht.

    Gesegnete Grüsse renato.

  • Sorry Bogi111, ich habe noch das vielgebrauchte Wort Moses HERRN, -vertilgen= vergessen hinzufügen. Glaubst Du wirklich, dass Schlangenzauberei ein klarer Beweis für glaubwürdige Göttlichkeit sei? Ich nicht und Jesus Christus damaligen direkten Jünger wohl auch nicht. Denn sie vertraten ausnahmslos das durch Gottes Sohn Jesus vollkommen glaubwürdige Gottverständnis.

    Renato Dir ist wirklich nicht zu helfen...Wann begreifst Du, das in der Zeit vor Christi, Gott seinem Volk andere Gesetze befohlen hat???

    Jesus bestätigt es sogar!!

    Matthäus 5:38-48 HFA

    »Ihr wisst, dass den Vorfahren auch gesagt wurde: ›Auge um Auge, Zahn um Zahn!‹ Doch ich sage euch: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut!

    Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin! Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so lass ihm auch noch den Mantel!

    Und wenn einer von dir verlangt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm! Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir leihen will.

    Es heißt bei euch: ›Liebe deinen Mitmenschen und hasse deinen Feind!‹ Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel.

    Vielleicht kannst Du bei den ZJ etwas aus dem AT lernen...

    Die Antwort der Bibel

     Das Gebot „Auge um Auge“ sollte bei der Entscheidung von Rechtsfällen sicherstellen, dass eine Strafe der Tat angemessen war. a Es war Teil des Gesetzes, das Gott den Israeliten durch Moses gab. Jesus zitierte dieses Gebot in der Bergpredigt (Matthäus 5:38; 2. Mose 21:24, 25; 5. Mose 19:21).

    Was ist in der Bibel mit „Auge um Auge“ gemeint? (jw.org)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Tötungsforderungen waren in Wahrheit niemals Worte Gottes

    Das könnte wohl so gewesen sein! Hat nun eine sich im Exil befundene Priesterschaft die Todesstrafenbestimmungen bei der Endredaktion des Thanach (= die hebräische Bibel, das was wir Christen das "Alte Testament" nennen) in den jahren 440 - 435 v.Chr. diese ins AT "hineingeschmuggelt" und damit das ursprüngliche Wort Gottes ("Du sollst nicht töten!") verfälscht?

    Wie sehst Du das lieber renato?

  • "hineingeschmuggelt"

    Was heißt "hineingeschmuggelt"?

    Das ist halt der Bibeltext bzw. Texte, die diese Priester geschrieben haben,

    und das wurde dann zur Textsammlung (Kanon) zusammengetragen.

    Hineingeschmuggelt würde heißen, da ist ein Text, und in dem hat man dann vorsätzlich etwas geändert.

    Das ist nicht ersichtlich. Es sind einfach zahlreiche Texte, und diese wurden dann zusammengetragen und man sagte: Das ist der Kanon.

    Es gab auch noch unzählige andere Texte im Umlauf ...

    Das war deren Gottesbild; so haben sie geschrieben.

    Und wenn man das nicht ständig zum Heiligtum stilisieren würde, hätte man auch nicht solche Probleme damit,

    das einfach so zu lassen, wie es ist.

    Die Tötungsgebote aus dem AT sind nicht unsere Baustelle.

    Mir ist nicht geboten, irgendwelche Leute zu töten (übrigens auch "geistlich" nicht, falls einer diesen Ausweg versucht).

    Mir ist geboten, Menschen beizustehen, ihnen zu helfen, wie ich kann, ihnen von Gott zu erzählen, etc.

  • Die Tötungsgebote aus dem AT sind nicht unsere Baustelle.

    Mir ist nicht geboten, irgendwelche Leute zu töten (übrigens auch "geistlich" nicht, falls einer diesen Ausweg versucht).

    Mir ist geboten, Menschen beizustehen, ihnen zu helfen, wie ich kann, ihnen von Gott zu erzählen, etc.

    Für jene Christen, welche sich seit 2000 Jahren an den durch Jesus Christus gelehrten Geboten des allein wahren Gottes orientierten, galten die mosaischen Tötungsgesetze und andere zu Lieblosigkeit auffordernden Gesetze seit damals längst nicht mehr. (auch für die Juden nicht mehr oder in abgeschwächter Form wie das Talionsgesetz)

    Jesus machte ja die Gültigkeit bisheriger Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich selbst abhängig

    Zitat

    Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

    Darum konnte ich fast nicht glauben, befand ich es als himmeltraurig, dass Bogi111 einmal geschrieben hat, es sei Jesus gewesen, der mit Mose gesprochen und ihm die Gesetze gegeben habe.

    Ja, bezüglich helfen, wie man kann, schrieb ja auch Petrus treffend:

    Zitat

    1Petr 4,10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:

    Es gibt ein sehr gutes Buch von Graham Gordon, "Das habt ihr mir getan....engagiertes Christsein in einer unfairen Welt". Und es ist spannend, sich auf die Führung Gottes einzulassen, der mal mehr oder mal weniger Möglichkeiten bietet, Gottes Liebe durch uns erfahrbar zu machen.

    Von Gott erzählen. Da unterscheiden sich wohl einige Christen sehr. Einige vermischen das Gottverständnis des Mose mit demjenigen von Jesus Christus, was ja den Heilsplan Gottes mit den Verlorenen Schafen des Hauses Israel vollkommen zunichte macht, durchkreuzt.

  • Darum konnte ich fast nicht glauben, befand ich es als himmeltraurig, dass Bogi111 einmal geschrieben hat, es sei Jesus gewesen, der mit Mose gesprochen und ihm die Gesetze gegeben habe.

    Wer glaubst Du dann wer der Herr war, der auch mit Mose, Aaron und Josua gesprochen hat...???

    2.Mose 13

    20Also zogen sie aus von Sukkoth und lagerten sich in Etham, vorn an der Wüste.

    21Und der HERR zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, daß er den rechten Weg führte, und des Nachts in einer Feuersäule, daß er ihnen leuchtete, zu reisen Tag und Nacht.

    22Die Wolkensäule wich nimmer von dem Volk des Tages noch die Feuersäule des Nachts.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schreibe bitte HERR mit Grossbuchstaben, wenn es sich um Moses Gegenüber handelt. Denn es besteht ein himmelweiter Unterschied zw.HERRN und Herrn. In Wort und Tat.

    Was die Wolkensäule am Tag etc. anbelangt, da kommt mir der Titel eines Buches Erich von Dänikens in den Sinn " Die Götter waren Astronauten " denn der HERR stieg immer wieder aus der Wolkensäule herab..z.B.,2 Mose 33, 9- 11

    Dir ist wohl entgangen, dass NIEMAND den allein waren Gott gesehen haben konnte, denn Gott bezogen auf den barmherzigen Vater im Himmel ist Geist, der aus Liebe zu den Menschen seinen Sohn Jesus sandte (hingab) um sie dort wo bislang zwiespältiger Gottesglaube herrschte, längst fällig gewesenes absolut glaubwürdiges Gottverständnis zu verbreiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von renato23 (20. April 2023 um 22:02)

  • Was die Wolkensäule am Tag etc. anbelangt, da kommt mir der Titel eines Buches Erich von Dänikens in den Sinn " Die Götter waren Astronauten " denn der HERR stieg immer wieder aus der Wolkensäule herab..z.B.,2 Mose 33, 9- 11

    Ja ich glaube Du liest zu viele "Märchenromane"...lassen wir es.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Steht nicht irgendwo, im NT dass Jesus der Stein sei, der zu Zeiten des Moses mit Israel mitgewandert sei?


    Ist es nicht 1. Korinther 10,4 ....?

    4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus. (LUT)

    und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus. (2Mo 17,6)


    Hoffnung für Alle:

    3 Sie alle aßen dasselbe Brot vom Himmel,

    4 und sie tranken dasselbe Wasser aus einem Felsen. Dieser Felsen hatte eine besondere Bedeutung: Er kam mit ihnen, und durch ihn war Christus selbst bei ihnen.[1]

    [1] = Wörtlich: (Vers 3) Sie aßen alle dieselbe geistliche Speise (Vers 4) und tranken alle denselben geistlichen Trank. Sie tranken nämlich aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.

    Insofern liegt Bogi vermutlich nicht ganz so falsch, wenn er meint, dass Jesus Christus schon mit dem Moses „mitgewandert” ist! Und wenn Christus schon im Felsen war, warum sollte ER dann nicht auch in der Wolkensäule oder auch in der Feuersäule gewesen sein?

    Lieber Renato, trotz aller aus christlicher Sicht berechtigter Kritik an den grausamen Stellen im AT, gehe ich nicht so weit wie Du, und sehe den JAHWEH-GOTT (AT) identisch mit dem VATER-GOTT Jesu Christi (NT)!

    ➡ In Analogie zu Epheser 4 möchte ich (der ich das "SOLA SCRIPTURA!" des Protestantismus mit Zähnen und Klauen verteidige!) folgenden Satz formulieren: „Ein Gott, ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Leib ›Christi‹ und ein ›Heiliger‹ Geist und eine Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments!” A m e n !

  • Was die Wolkensäule am Tag etc. anbelangt, da kommt mir der Titel eines Buches Erich von Dänikens in den Sinn " Die Götter waren Astronauten " denn der HERR stieg immer wieder aus der Wolkensäule herab..z.B.,2 Mose 33, 9- 11

    Ja ich glaube Du liest zu viele "Märchenromane"...lassen wir es.

    Oh, wie wollte der Verfasser der Wüstengeschichte überhaupt wissen, dass da jemand am Himmel in einer (bei Nacht beleuchteten) Wolkensäule herumreiste und hie und da landete?

    2Mo 13,21 Und der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten.

    Zitat

    2Mo 14,24 Und um die Zeit der Morgenwache blickte der HERR in einer Feuer- und Wolkensäule auf das Heer Ägyptens, und er brachte das Heer Ägyptens in Verwirrung.

    2Mo 33,9 Und wenn Mose ins Zelt hineinging, so kam die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes, und der HERR redete mit Mose.10 Und alles Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen, und sie standen auf und neigten sich, ein jeder in seines Zeltes Tür. 11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet.

    Wie auch immer.....ich bin mit den damaligen Jüngern unseres Herrn Jesus u.a. Erlöser der Verlorenen Schafen des Hauses Israel von dereinst durch Mose zwiespältig gelehrtem Gottesglauben vollkommen in bester Gesellschaft, welche ja nurmehr das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis glaubten und in die Welt hinaustrugen.

    Wie verstehst denn Du Jakobus weise Beschreibung dieses wunderbaren Gottes, unserm Vater im Himmel, den ja gemäss Jesus niemand ausser ihm kannte, so auch nicht Mose?

    Zitat

    Jakobus 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. 14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. 16 Irrt euch nicht, meine Lieben. 17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts[1], bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. 18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

    Du hast sicher noch genügend Zeit, um Dich bei unserem Herrn Jesus für Deine himmeltraurige Unterstellung zu entschuldigen, ER sei mit demjenigen HERRN identisch, der nebst den Erstgeburten in Aegypten noch viele weitere Menschen wutentbrannt-teils mit aus ihm ausgehendem Feuer- oder eigens dafür gezauberten Giftschlangen tötete.

    Mit Deiner mehrfach widerlegbaren Behauptung machst Du ja den gesamten Heilsplan Gottes (bezüglich Aufklärung der bis anhin glaubensmässig irrgeleiteten Schafe des Hauses Israel über wahren Gottesglauben)für dessen Verbreitung Jesus und nach ihm seine Jünger und Apostel ihr Leben riskierten/opferten ZUNICHTE.

    Gesegnete Grüsse renato, mögest auch Du erkennen, dass der durch Jesus auf Erden vertretene Vater im Himmel schon immer allein wahrer, glaubwürdiger Gott war ist und sein wird.

    Zitat

    Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

  • Lieber Norbert, hast Du die absolut glaubwürdige Gottesoffenbarung Jesus Christus in den Evangelien wirklich und mit ganzem Herzen studiert? Offenbarte uns Jesus den Himmlischen Vater und seinen Willen als mit demjenigen von Moses HERRN identisch?

    In der Wüste war wohl ein Fels aus dem Wasser quoll, doch der wanderte nicht mit ihnen. Dass Paulus manchmal zwischen seinem Pharisäertum und Apostelamt hin- und hergerissen war, wissen wir ja.

    Doch auch Paulus vertrat dann einzig und allein den durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben und arbeitete mit bewundernswertem Engagement auf das Evangelium Jesus Christus Reich Gottes betreffend hin.

    Paulus erkannte dann ja sogar, dass wer liebt niemanden töte und somit die Liebe Erfüllung des nicht erst am Sinai bekannten Gebotes, nicht zu töten sei.

    4Mo 20,11 Und Mose erhob seine Hand und schlug den Felsen mit dem Stab zweimal. Da kam viel Wasser heraus, sodass die Gemeinde trinken konnte und ihr Vieh.


    Zitat

    1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

    Lies nochmals, da steht nicht, es gäbe 2 Menschen als Mittler zwischen dem einen Gott und den Menschen. Mose und Jesus.

    Moses HERR war mehrfach nachweisbar wennschon Gott, dann mit Mars respektive Ares oder gar Zeus vergleichbar. Ein Gott des Krieges und der Zerstörung. Was Jesus von diesem, dem Vater/Gott der Schriftgelehrten und Pharisäern, den Jüngern Mose hielt, welcher mittels Schlangenzauberei meinte Göttlichkeit bewiesen zu haben hielt hast Du vermutlich öfters gelesen, aber nie wirklich erkannt, wen Jesus damit meinte,.

    Warum wohl nannte Paulus den allein wahren, durch Jesus Christus offenbarten Gott niemals JAHWE sondern stets, wie Jesus all seinen Anhängern ans Herz legte UNSER VATER?

    2Kor 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Gal 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,

    ,Eph 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus

    !Phil 1,2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Oh, wie wollte der Verfasser der Wüstengeschichte überhaupt wissen, dass da jemand am Himmel in einer (bei Nacht beleuchteten) Wolkensäule herumreiste und hie und da landete?

    Würdest Du das AT kennen, würdest Du auch diesen Gott, der mit Mose und vielen Menschen sprach auch erkennen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Oh, wie wollte der Verfasser der Wüstengeschichte überhaupt wissen, dass da jemand am Himmel in einer (bei Nacht beleuchteten) Wolkensäule herumreiste und hie und da landete?

    Würdest Du das AT kennen, würdest Du auch diesen Gott, der mit Mose und vielen Menschen sprach auch erkennen...

    Oh, im AT begegnen wir ja auch hie und da dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben. An den Früchten, Aussagen konnte man da schon erkennen, wessen Knecht/Prophet jemand war.

    Doch da der allein wahre Gott, den Jesus wohlweislich nicht JAHWEH nannte sondern Vater im Himmel Geist ist, konnten ihn weder Mose, noch Zippora oder Mirjam, Aaron gesehen haben, geschweige er mit ihnen sichtbar gesprochen.

    Zitat

    1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.

    Schon vergessen, dass Moses HERR vor der Herberge Moses auflauerte und ihn töten wollte? Nach Deinem Gottesglauben wäre dies ja Jesus Christus gewesen. :sad2:

    2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.

    Oder dass Moses HERR mit Absicht das Herz des Pharao verhärtete, um möglichst viele seiner Plagen (Zerstörungswunder à discretion) präsentieren zu können. (Gott ist aber Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM....schon vergessen Bogi111?)

    2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

    2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.

    Unsereins vertritt einzig und allein das durch Jesus Christus offenbarte, absolut glaubwürdige Gottverständnis und beten darum nicht Moses HERRN sondern einzig den Vater im Himmel als den allein wahren Gott an. (wie das die Jünger und Apostel bereits vor 2000 Jahren und danach taten.

    Ebenso vertretet unsereins einzig und allein das durch Jesus Christus offenbarte Evangelium Reich Gottes. Es gab auch für Paulus kein anderes Evangelium. Wir lesen ja oft in seinen Briefen, wie sehr er die Menschen mit den hierfür notwenigen Verhaltenskriterien bekannt machte, ans Herz legte, abzulegen was mit dem Reich Gottes unvereinbar ist.

  • Doch da der allein wahre Gott, den Jesus wohlweislich nicht JAHWEH nannte sondern Vater im Himmel Geist ist, konnten ihn weder Mose, noch Zippora oder Mirjam, Aaron gesehen haben, geschweige er mit ihnen sichtbar gesprochen.

    Dann ist das AT für Dich ein Lügenroman und Jesus offensichtlich ein Lügner, weil er das AT den Gläubigen ausgelegt hat...?

    Renato, Deine Aussagen werden immer dubioser...

    Die Gläubigen im AT haben den Schöpfergott erkannt und entsprechend angebetet...

    Psalmen 29:2

    Bringet dem HERRN Ehre seines Namens; betet an den HERRN in heiligem Schmuck!

    Beginnen wir mit der Feststellung, dass die Gleichnisse Jesu bereits im Alten Testament angedeutet werden. Wir haben hierzu davon auszugehen, dass nach Überzeugung der Christen Jesus der im Alten Testament von den Propheten vorausgesagte Messias und Sohn Gottes ist. Der Messias, dessen wörtliche Übersetzung ‚Gesalbter‘ bedeutet und welcher der Prophezeiung entsprechend dem Hause David entstammt, soll nach der Weissagung der Propheten Israel das Heil bringen.


    https://www.sta-forum.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schon vergessen, dass Moses HERR vor der Herberge Moses auflauerte und ihn töten wollte? Nach Deinem Gottesglauben wäre dies ja Jesus Christus gewesen. :sad2:


    2 Mose 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.

    Und wer glaubst Du dieser Herr war?

    Ich weiß nicht welches Bild Du von Gott hast, wenn er sagt er liebt den Sünder aber hasst die Sünde!

    Glaubst Du der Sohn wäre ein anderer Gott als der Vater oder der HL. Geist...

    Was hat denn Gott hier getan, welcher Gott war es der tötete...?

    Apg.5

    1 Ein Mann aber mit Namen Hananias und seine Frau Saphira verkauften einen Acker,

    2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen. 3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?

    4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.

    5 Als Hananias diese Worte hörte, fiel er zu Boden und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann ist das AT für Dich ein Lügenroman und Jesus offensichtlich ein Lügner, weil er das AT den Gläubigen ausgelegt hat...?

    Renato, Deine Aussagen werden immer dubioser...

    Die Gläubigen im AT haben den Schöpfergott erkannt und entsprechend angebetet...

    Psalmen 29:2

    Bringet dem HERRN Ehre seines Namens; betet an den HERRN in heiligem Schmuck!

    Weil ich, wie viele weitere getreue Nachfolger Jesus Christus erkannt habe, dass Moses HERR unmöglich mit dem allein wahren Gott, namentlich dem Himmlischen Vater identisch sein kann, heisst das doch nicht, dass ich das gesamte AT ablehnen oder als Lügenroman bezeichnen würde.

    Es hat sehr wertvolle Aussagen, z.B. in den Psalmen, Sprüchen, und auch im nicht kanonisierten Buch Jesus Sirach oder dem Buch Weisheiten. Diese Beiden gehören meines Wissens auch eigentlich zum AT.

    Wie ich schon mehrmals erklärte, finden wir auch im AT das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis. Moses HERR indes war wohl alles Andere als ein Schöpfergott. Er verhärtete gezielt das Herz de Pharao, damit er ja seine ganze Palette an Zerstörungswundern/Plagen vorzeigen konnte. Und letztendlich tötete der HERR ja alle Erstgeburt in Aegypten. Und das alles lastest Du ja Jesus an, wenn Du ihn als mit Moses HERRN als identisch erklärst.

    Solange Du behauptest, Jesus habe dem Mose all die 613 Gesetze diktiert stempelst Du ihn leider Gottes nicht nur zum Lügner, sondern unterstellst ihm all die Morde und Aufrufe dazu, welche durch Moses HERRN ja getätigt und gefordert wurden. Möge unser Herr Jesus, so auch der allein wahre Gott der Himmlische Vater Dir verzeihen.

    Wodurch erfüllt man das Gesetz und die Propheten? Jesus lehrte zweifelsohne dadurch, dass man seine Mitmenschen so behandelt, wie man es sich von ihnen wünscht. DIES kam er zu erfüllen.

  • Wie ich schon mehrmals erklärte, finden wir auch im AT das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis. Moses HERR indes war wohl alles Andere als ein Schöpfergott. Er verhärtete gezielt das Herz de Pharao, damit er ja seine ganze Palette an Zerstörungswundern/Plagen vorzeigen konnte. Und letztendlich tötete der HERR ja alle Erstgeburt in Aegypten. Und das alles lastest Du ja Jesus an, wenn Du ihn als mit Moses HERRN als identisch erklärst.

    Wenn Du das AT nicht mit Deinem Vorbehalt lesen würdest, wüsstest Du das Mose ein Geretteter war bei eine Aktion des Pharao, wo die Hebräische Erstgeburt getötet wurde!!!

    Solange Du behauptest, Jesus habe dem Mose all die 613 Gesetze diktiert stempelst Du ihn leider Gottes nicht nur zum Lügner, sondern unterstellst ihm all die Morde und Aufrufe dazu, welche durch Moses HERRN ja getätigt und gefordert wurden.

    Ich habe nicht alle Gebote und Weisungen Gottes gezählt, aber das Mose auch töten sollte, das Gehört zum Gottes Gericht!!!

    Schade das Du nicht Töten und Morden gelernt hast zu unterscheiden ...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Einschub:

    Ähnlich ist es im Englischen. Wikipedia hierzu:

    Gospel is the Old English translation of the Hellenistic Greek term εὐαγγέλιον, meaning "good news"; this may be seen from analysis of ευαγγέλιον (εὖ "good" + ἄγγελος "messenger" + -ιον diminutive suffix). The Greek term was Latinized as evangelium in the Vulgate, and translated into Latin as bona annuntiatio. In Old English, it was translated as gōdspel (gōd "good" + spel "news"). The Old English term was retained as gospel in Middle English Bible translations and hence remains in use also in Modern English.

    Quelle/Link:

    Gospel - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

    Im Altenglischem war laut Wikipedia gōdspel:

    gōd = "good" = gut

    + spel ="news" = Nachricht/Botschaft

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Wie ich schon mehrmals erklärte, finden wir auch im AT das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis. Moses HERR indes war wohl alles Andere als ein Schöpfergott. Er verhärtete gezielt das Herz de Pharao, damit er ja seine ganze Palette an Zerstörungswundern/Plagen vorzeigen konnte. Und letztendlich tötete der HERR ja alle Erstgeburt in Aegypten. Und das alles lastest Du ja Jesus an, wenn Du ihn als mit Moses HERRN als identisch erklärst.

    Wenn Du das AT nicht mit Deinem Vorbehalt lesen würdest, wüsstest Du das Mose ein Geretteter war bei eine Aktion des Pharao, wo die Hebräische Erstgeburt getötet wurde!!!

    Jemand der bekennt, das Herz des Pharao explizit zu verhärten, damit dieser das Volk nicht ziehen liesse, um möglichst viele Zerstörungswunder zu zeigen....und die Erkenntnis des Johannes aufgrund der durch Jesus Christus offenbarte Gotteslehre zeigen doch auf, dass nicht alles Gott ist was sich dafür ausgibt...

    Zitat

    1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

    Zudem rät selbiger allein wahre Gott durch den Mund seines Sohnes Jesus davon ab, nach dem Prinzip Auge um Auge zu handeln, also Böses mit Bösem zu vergelten, was ja dann Jesus Jünger übernehmen.

    Moses HERR hat ja dann u.a. die Söhne Aarons mit aus ihm ausgehenden Feuer getötet (was sonst nur von Drachen bekannt ist) nur weil sie das Feuer nicht dort holten, wo es Moses HERR forderte. Ihnen wurde ja nicht einmal die Möglichkeit gegeben es künftig richtig machen zu können.

    Zitat

    3 Mose 10,1 Und Aarons Söhne Nadab und Abihu nahmen ein jeder seine Pfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten so ein fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte. 2 Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN.

    Und nur weil Du, wie Mose das Zaubern einer Schlange aus einem Stab als Beweis für wahre Göttlichkeit hältst, also so jemandem glaubst, er sei Gott Israels, Abrahams, Jakobs bekommt er von dir die carte blanche für ALL seine Greueltaten und Einforderung für dies und das...wie z.B. Steinigen oder Verbrennen von Mitmenschen. Vorsätzliches Töten ist und bleibt Morden.

    Wer sich zuerst mit dem durch Jesus Christus vermittelten Gottesglauben in den Evangelien beschäftigt und danach die Wüstengeschichte studiert, erkennt doch ganz klar, warum der allein wahre Gott, den Jesus Vater im Himmel nennt (auch wenn er unsichtbar ist, also Geist) seinen Sohn Jesus aus Liebe zu den Menschen hergab. Nämlich um sie mit längst fällig gewesenem glaubwürdigen Gottesglauben vertraut zu machen.

    Der wahrhaftige Gott sandte seinen Sohn Jesus mit dem Evangelium Reiches Gottes ja wohl nicht zufällig zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel.

  • Jemand der bekennt, das Herz des Pharao explizit zu verhärten, damit dieser das Volk nicht ziehen liesse, um möglichst viele Zerstörungswunder zu zeigen....und die Erkenntnis des Johannes aufgrund der durch Jesus Christus offenbarte Gotteslehre zeigen doch auf, dass nicht alles Gott ist was sich dafür ausgibt...

    Würdest Du die Offenbarung kennen, verstündest Du auch Gottes Handeln...

    Jeder Hat seine Gnadenzeit.....Wer nicht hören will....

    Offenb.16

    1 Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Geht hin und gießt aus die sieben Schalen des Zornes Gottes auf die Erde!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16