Was ist das "Evangelium" bei Jesus?

    • Offizieller Beitrag

    Hebräerbrief 9:22.

    "Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung"

    Schon seit Adam und Eva


    3.Mose 5,11
    Wenn aber seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, dann bringe er, der gesündigt hat, als seine Opfergabe ein zehntel Efa Weizengrieß zum Sündopfer. Er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn ein Sündopfer ist es.

  • Gott ist barmherzig auch über die Armen.

    Außerdem gab es die (für alle) stellvertretenden (blutigen) Morgen- und Abendopfer.

    Der Opferdienst wurde um der Menschen/Sünder willen von Gott eingeführt. Gott selbst braucht kein Blut, weder menschliches noch tierisches. Aber die Sünde/Ungerechtigkeit der Menschen "von Adam an" erforderte es. Daher brauchen alle Menschen das endgültige "Opfer Jesu".

  • Gott ist barmherzig auch über die Armen.

    Außerdem gab es die (für alle) stellvertretenden (blutigen) Morgen- und Abendopfer.

    Der Opferdienst wurde um der Menschen/Sünder willen von Gott eingeführt. Gott selbst braucht kein Blut, weder menschliches noch tierisches. Aber die Sünde/Ungerechtigkeit der Menschen "von Adam an" erforderte es. Daher brauchen alle Menschen das endgültige "Opfer Jesu".

    Danke! Du warst schneller. :)

    .

  • Ich finde wir sollten weiter über dieses Thema sprechen, denn "gute Botschaft" braucht man in Zeiten, in denen der Mensch besonders verunsichert wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das "Evangelium" von der Basileia, dem Gericht/Herrschaft Gottes.

    Basileia = Königreich (Basileia = griechisch!)

    ===> Jesus sagt: »Dein Reich (eigentlich „Königreich”!) komme!«

  • Psalm 126
    1 Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. 2 Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Völkern: Der HERR hat Großes an ihnen getan!

    Epheser 1
    9 Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, 10 um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn. 11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. 13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Psalm 126: Als JAHWEH „die Gefangenen Zions” ✡ aus der Babylonischen Gefangenschaft nach 70 Jahren erlöst, wird es wie ein Traum sein – dann ist das Lachen zurückgekehrt! In der Tat, „JAHWEH hat Großes an ihnen getan!” – Immer und immer wieder – bis heute!

    Epheser 1: Geheimnis vom Willen Gottes: Alles - Jede und Jeder - wird in Christus münden(„zusammengefasst”)! V2ers 12: Wie können wir Christen „zum Lob seiner Herrlichkeit leben”? Nur »IN IHM - CHRISTUS«
    Vers 13: Das Evangelium von unserer Rettung = Wahrheit – ist wahr und wahrhaftig!
    Wir sind „versiegelt worden mit dem Heiligen Geist” - dieses "Siegel" des Heiligen Geistes macht unsere Erlösung fest! Wir sind und bleiben durch dieses "Siegel" »Christi Eigentum«!

    PS: Verbindung von Psalm 126 und Epheser 1: Die Juden und die Christen sind der vordere und der hintere Teil des Siegels Gottes!

  • Epheser 1: Geheimnis vom Willen Gottes:
    Wir (Christen) sind und bleiben durch dieses "Siegel" »Christi Eigentum«!

    PS: Die Juden und die Christen sind der vordere und der hintere Teil des Siegels Gottes!

    »Christi Eigentum« sind auch besonders »die Juden - das Volk Israel«, denn „das Heil kommt von den Juden!” (Joh 4,22), denn Christus wurde ursprünglich „nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel” (Mt 15,24 ). Als die Mehrheit (?) der Juden 33 ihren Messias verwarfen und 35 Stephanus steinigten und sich dann 44 vollends vom „neuen Weg” abwandten, ging Paulus „von nun nun zu den Heiden” (Apg 13,46/ Apg 18,6). Dies wurde übrigens schon im AT prophetisch angekündigt; man lese beispielsweise Jes 49,22a) [„So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden hin erheben und für die Völker mein Banner aufrichten”].

    Und doch war Paulus hier nicht konsequent, sondern er ging immer wieder zu den Juden in die Synagoge um ihnen das Evangelium zu verkünden! (---> siehe Apg.14,1 u.a.!)

    Das zeigt uns dass für die Juden immer ein "Sonderweg" vorgesehen war und ist, denn anderenfalls hätte DER EWIGE - gelobt sei sein Name! - nicht dafür gesorgt, dass Israel seit 1882/1948 als Volk wieder im Heiligen Land gesammelt werden sollte! Daher gilt für Israel: „Gott hat sein Volk nicht verstossen!” (Röm.11,2) und „Du hast dir dein Volk Israel zum Volk gemacht für ewig, und du, HERR, bist ihr Gott geworden.” (1Chr 17,22)
    .

    Das "Siegel Gottes" ist seine GNADE UND GERECHTIGKEIT am Horeb mit Mose und in Jerusalem mit Jesus.

    GNADE (steht als Überbegriff fürs Neue Testament!) UND GERICHT (Überbegriff fürs Alte Testament!) sind des HERRN "Erlösungs"-Methoden!
    Aber letztendlich gilt am Ende, was Jesu Bruder Jakobus verkündet hatte: „

    162 Mal kommt in der Lutherbibel das Wort "Barmherzigkeit" vor ----> Suche nach " Barmherzigkeit " – Lutherbibel 2017 :: BibleServer (83 x AT / 38 x NT/ 41 x APKR)

  • Ergänzend - weil Bearbeitungszeit von einer Stunde abgelaufen war:

    GNADE (steht als Überbegriff fürs Neue Testament!) UND GERICHT (Überbegriff fürs Alte Testament!) sind des HERRN "Erlösungs"-Methoden!Aber letztendlich gilt am Ende, was Jesu Bruder Jakobus verkündet hatte: „Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.” [Jakobus 2,13b)]


    162 Mal kommt in der Lutherbibel das Wort "Barmherzigkeit" vor ----> Suche nach " Barmherzigkeit " – Lutherbibel 2017 :: BibleServer (83 x AT / 38 x NT/ 41 x APKR)

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Begriff "Evangelium" [...]

    [...]

    Hallo Forum

    Ich beschäftige mich aufgrund der letzten Sabbatschulewoche (#3, Q2/2023) mit dem aus dem griechischen sstammendem Begriff Evangelium.

    Das Wort ist in Griechisch:

    eu-angélion (εὐαγγέλιον).

    z.B. liefert Wikipedia auf Deutsch und Englisch interessante Erklärungen zur Wortherkunft / Wortbedeutung

    Für mich war das sehr interessant. Ich kann das Recherchieren hierzu jedem wärmsten empfehlen.

    Schöne Grüsse
    John Q. Public

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Magst Du uns an deinen Einsichten teilhaben lassen? Für mich ist das Evangelium die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes und der Auferstehung unseres Herrn. Mit Menschen aus verschiedenen Religionen diskutiere ich deshalb auch so: „Hast Du schon einmal darüber nachgedacht was es für dich bedeutet, wenn der eine Gott Mensch wurde?“

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Hallo Forum


    Eine Info aus einer Wikipedia-Liste Liste griechischer Präfixe / Vorsilben:

    eu-, ev- (vor Vokalen) εὖ- wohl-, gut
    nur verstärkend: sehr
    Eugenik, Euphemismus, Euphorie, Eurythmie, Eutektikum, Euthanasie, Eutrophierung, Evangelium


    Link/Quelle:

    Liste griechischer Präfixe – Wikipedia

    1.) eu / ev = gut, wohl

    2.) in angélion steckt schon ersichtlich das griechische Wort (ἄγγελος ángelos) bzw. lateinische Wort (angelus) für Engel / Bote.

    1.) + 2.) eu-angélion (εὐαγγέλιον) = Evangelium = gute Botschaft


    Mehr später.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Magst Du uns an deinen Einsichten teilhaben lassen? Für mich ist das Evangelium die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes und der Auferstehung unseres Herrn. Mit Menschen aus verschiedenen Religionen diskutiere ich deshalb auch so: „Hast Du schon einmal darüber nachgedacht was es für dich bedeutet, wenn der eine Gott Mensch wurde?“

    Ich sehe es sehr ähnlich wie Du. Also durch Jesus von Nazareth konnten seine jüdischen Glaubensgeschwister schon mal erfahren, dass der allein wahre Gott, keine Krankheiten sendet, auch keine Menschen mit Behinderung diskriminiert, sondern solche heilt. Bisher glaubten sie ja, was Mose als göttliche Gesetze festhielt, weil Mose tatsächlich meinte, der Gott Israels stünde ihm gegenüber.

    Der allein wahre Gott, den Jesus ja wohlweislich Vater im Himmel nannte (wie Jesus Anhänger ja auch sollten, was aber leider Gottes nicht immer so ist manche setzen ihn mit Moses HERRN gleich, der ja der Gott/Vater der Pharisäer ist.) lehrte durch den Mund seines Sohnes Jesus, was wirklich seinem Willen, entspricht. Also wurde meiner Ansicht nach der einzige wahre Gott durch den Menschen Jesus von Nazareth erfahrbar. Wobei nach meinem Glauben Jesus Mensch blieb.

    Mit Jesus Erscheinen am Jordan, begann das Reich Gottes unter seinen Anhängern zu wachsen. Worte Gottes aus dem Munde des Christus Gottes, lernte man dort wahren Gottesglauben kennen. Und mit diesem verbunden predigte Jesus überall die Frohe Botschaft, dass die Zeit gekommen ist, dass Gott die Herrschaft übernehmen will, was aber bedingt, dass alle bisherige Bosheit aufhört, also Menschen davon abkehren und tun was Jesus als 1. und 2. Gebot gelehrt hat.

  • GNADE (steht als Überbegriff fürs Neue Testament!) UND GERICHT (Überbegriff fürs Alte Testament!) sind des HERRN "Erlösungs"-Methoden!
    Aber letztendlich gilt am Ende, was Jesu Bruder Jakobus verkündet hatte: „

    Na, um das "Böse" aus der Mitte des Volkes Israel zu schaffen gab es für Moses HERRN während der gesamten Wüstenodysse nur eins, Steinigen, Verbrennen, Ausrotten.

    Im Gegensatz dazu lehrte der allein wahre Gott durch den Mund seines Sohnes Jesus, wie auch später Jesus Jünger als ja eigentlichen Missionsauftrag , dass Sünder aufhören sollen der Sünde Knecht zu sein, was hierfür alles an Bosheiten, Untugenden abzulegen, respektive sich anzueignen sei.

    Zitat

    Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

    Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu mache,

    .1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede

    Jesus kam ja nicht, um Gerechte zu rufen, sondern um Sünder zur Abkehr vom Sündigen zu bewegen, was ja für das Evangelium Reiches Gottes von höchster Wichtigkeit war.

    Zitat

    Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

    Zitat

    2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

    Im Reich Gottes herrscht die Liebe Gottes. Johannes lehrte ja, wie man ebenfalls EINS (eng verbunden) mit dem einen wahren Gott werden und bleiben kann und so Teil des Evangeliums Reiches Gottes werden und bleiben kann.

    Zitat

    1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. (also war Moses vis à vis unmöglich was er vorgab zu sein)Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.

    1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Na, um das "Böse" aus der Mitte des Volkes Israel zu schaffen gab es für Moses HERRN während der gesamten Wüstenodysse nur eins, Steinigen, Verbrennen, Ausrotten.

    Renato warum spielst Du das Wort Gottes gegen die Sünde des Menschen aus???

    Im Gegensatz dazu lehrte der allein wahre Gott durch den Mund seines Sohnes Jesus,

    Gott war von Anfang an Barmherzig, aber dem Mensch aufmüpfig und Böse!

    Warum wohl haben wir trotz dem Christentum, bis heute Mord, Totschlag und Kriege...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16