Sich preisgeben

  • :Herbst:
    Ich frage mich, warum so viele Mitglieder hier im Forum nur mit anonymen (Symbol)Bildern als Avatare registriert sind. Auch bei den Profil-Daten wird eher wenig angegeben und erzählt.

    Ich würde gerne die Argumente und Beweggründe für das "verbergen" hinter einem Synonym/Avatar verstehen. Nicht als Kritik, sondern einfach nur um es nachvollziehen zu können.

    Denn generell denke ich nämlich schon, dass wir als Christen uns auch im Vertrauen preisgeben und der Welt aussetzen können. Was haben wir denn zu befürchten? Warum nicht auch zu unseren Worten und Gedanken unsere Gesichter zeigen. Das ist doch eine generelle Achtsamkeit der offenen und ebenbürtigen Kommunikation mit einem Gegenüber - sich zu zeigen, in die Augen sehen zu können.

    Also, liebe Forum-Mitglieder ... ich bin gespannt auf eure Beweggründe.
    Und auf eure Gesichter ... 
    :Wetter:

  • Und auf eure Gesichter ...

    Da hast Du recht,als Christ hat man eigentlich nichts zu verbergen...

    Dein Auftritt gefällt mir!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da hast Du recht,als Christ hat man eigentlich nichts zu verbergen...


    naja, dennoch reichen manchmal Worte vollkommen aus ;)

    Einigen gehts wahrscheinlich um Datenschutz, anderen gefällt kein Foto von sich dass sie "schön genug" finden , andere haben zu wenig Haare für ein Foto aufm Kopf andere zuviel.


    Ich wechsle gerne um meine politische und sonstige Meinungen auszudrücken.Außerdem trag ich Vollbart, ihr würdet mich eh nicht erkennen :D

    Gab auch schon bilder mit mir.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ihr würdet mich eh nicht erkennen

    Baptist, was ist wenn wir uns mal in der Gemeinde über den Weg laufen?

    Kein,Gesicht,Name oder Gemeinde, schade... habe nachgeschaut ,Gemeinde Kempten!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Baptist, was ist wenn wir uns mal in der Gemeinde über den Weg laufen?


    willst du mir da drohen?.... :D
    Spaß bei Seite, aber dein Gesicht kenn ich ja, wenn du lieb zu mir bist gebe ich mich zu erkennen.....

    :greet:


    Apropos..... keine Angst ich schwätz bzw. ich versuchs bei jedem unser Forum bekannt zu machen, auch bei Gästen.


    Außerdem hab ich viel schon preis gegeben ....wer mehr wissen will darf fragen und ich antworte sicher.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Internet basiert auf Freiwilligkeit, ob sich jemand und wie zu erkennen gibt, das liegt an jedem selbst.

    Ich schätze an der Anonymität die Tatsache, dass man sich zuerst inhaltlich kennenlernt und nicht optisch. Optik verhindert bei mir selbst oft durch den ersten Eindruck eine freiere Kommunikation. Es ist leider so, jeder von uns verbindet mit Gesichtszügen oder Hautfarbe oder jeder anderen optischen Eingeschaft an unseren Gegenübern bestimmte Gedanken, Gefühle, Vorprägungen. Ob daraus ein Vorurteil wird, das hängt vom Charakter ab und natürlich vom hl. Geist, der einen leitet.

    Deshalb zeige ich mich nicht mit einem Foto in meinem Avatar.

  • Auch ein christliches Forum ist vor Tragödien nicht bewahrt. Das Internet ist ein Fenster in und für die Welt. Es taumeln sich verschiedene Freaks überall rum. Warum denen die Gelegenheit bieten. EIn Christ soll vorsichtig, schlau, aber ehrlich sein. Zu denken, mir als Christen kann nichts passieren wäre äußerst dumm und naiv.

    .

  • Auch ein christliches Forum ist vor Tragödien nicht bewahrt. Das Internet ist ein Fenster in und für die Welt. Es taumeln sich verschiedene Freaks überall rum. Warum denen die Gelegenheit bieten. EIn Christ soll vorsichtig, schlau, aber ehrlich sein. Zu denken, mir als Christen kann nichts passieren wäre äußerst dumm und naiv.

    .


    Dann schafft mal alle eure Smartphones und das Internet ab!
    Wer denkt man ist dort ohne Foto weniger gefährdet ist naiv dergleichen! :verschreckt:

    Gruß Mark

    • Offizieller Beitrag

    Wer denkt man ist dort ohne Foto weniger gefährdet ist naiv dergleichen! :verschreckt:

    Ich meine, dass es da gar nicht darum geht, ob man jetzt überwacht wird oder nicht oder ob eh jeder weiß, wer man ist, oder nicht. Es geht darum, was man persönlich von sich preisgeben möchte und wie man dem anderen im Internet, in diesem Fall in einem Forum, begegnen will.

    Ich finde man sollte die eine wie die andere Haltung respektieren.

  • Dann schafft mal alle eure Smartphones und das Internet ab!
    Wer denkt man ist dort ohne Foto weniger gefährdet ist naiv dergleichen! :verschreckt:

    Kannst DU andere, fremde Menschen über ihr Smartphone "ausspionieren"? Es geht nicht so um Spionage. Am PC zu sitzen und sich verschiedene Foren mit Fotos anzuschauen bedarf kein besonderes Können. Das ist der einfache Weg, wie man an Bilder und evtl. Daten (Informationen) kommt um ... es gibt viele Möglichkeiten der "Schandtat".


    (( Unterhaltungen auf Skype werden seit neustem auch mitgeschnitten und für immer gespeichert. Aber hier geht es um etwas anderes.))

    .
    .

    tz tz tz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, ist das doch vollkommen egal...


    Das ist ja auch richtig, bloß nur weil ich NICHTS zu verstecken habe, muss ich trotzdem nicht alles preisgeben.

    Arges Beispiel: die Juden in der Nazizeit hatten auch niemandem was getan und wurden trotzdem einfach für das, was sie waren feig ermordet - teilweise hat man sie über ihre Registrierungen gefunden. Auch wenn ich hier niemandem mit diesem Leid gleichsetzen möchte, so ist es in dieser heutigen Welt dennoch so, dass einen manche Menschen einfach nur für das, was man ist, umbringen, siehe Boko Haram, IS, Zwickauer Terrorzelle, ...

    Ich persönlich habe derzeit keine Angst vor sowas, Ich weiß mich unter Gottes Schutz, ich respektiere aber andere Ansichten dazu, die durchaus nicht unbegründet sein müssen.

  • Ich frage mich, warum so viele Mitglieder hier im Forum nur mit anonymen (Symbol)Bildern als Avatare registriert sind

    Ich denk das ist einfach Brauch seit es das Internet gibt.Ich hab schon in einigen Foren gelesen und geschrieben und die meisten , ca 98 Prozent pi mal Daumen ,haben sich halt irgendwelche Phantasienamen gegeben und waren mit Realdaten immer sehr sparsam.Man kann sich da ungezwungener ( manche vermuten hemmungsloser ) unterhalten und sich einfach auf die Sachthemen im jeweiligen Forum konzentrieren.Es ist ja nicht so wie im Stammlokal daß man da unter sich ist sondern die ganze Googlewelt schaut immer zu.Es ist ein öffentlicher Raum und nicht jeder Nachbar , Freund ,Familienmitglied muß über meine Einstellungen , Gedanken in einem bestimmten Bereich mit einem Klick Bescheid wissen.

    -

    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (12. Dezember 2014 um 22:15)

  • Ich würde gerne die Argumente und Beweggründe für das "verbergen" hinter einem Synonym/Avatar verstehen. Nicht als Kritik, sondern einfach nur um es nachvollziehen zu können.

    Gegenfrage:

    Welche Argumente oder Beweggründe gibt es, ein Foto von sich ins Forum zu stellen?

    Ich glaube auch nicht, dass jemand "etwas" verbergen will. Nicht alles zeigen wollen ist noch lange kein Verbergen.

    Übrigens: ich ziehe es vor, Leute - mit denen ich auf einer "Welle schwimme" - persönlilch kennen zu lernen. Und da kenne ich bereits einige Forenmitglieder.
    Besonders komisch finde ich das Argument: Wenn man sich nichts zu Schulden kommen hat lassen..... Muss man dann "gläsern" sein?

    Die Frage nach dem Warum ist OK! Aber man sollte die Ansicht derer respektieren, die sich nicht so zeigen möchten. Wir brauchen nicht nach Gründen suchen, warum jemand sein Bild nicht zeigen will.

    ***

  • .
    *räusper*, stell "dir" vor, ein Perversling findet "dein" Bild so schön, dass er sich mit ihm zu beschäftigen weiß, oder er findet "dein"Bild so toll, liest im Profil, in welcher Gemeinde "du" zu finden bist.... und so hat er "dich". Geschweige denn "dein" Kind. Hast "du" noch nie was davon gehört (gelesen, erlebt) ?
    Gott beschützt die Seinen, klar, aber muss man deshalb leichtsinnig sein? Es gibt zu genüge Beispiele, wo Gott eben auch nicht beschützt. Wie Gesagt: Vernunft, Klugheit und Ehrlichkei.

    Mt 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.


    .

  • Es gibt zu genüge Beispiele, wo Gott eben auch nicht beschützt.

    Ein Satz, der wunderbar zum Nachdenken anregt ... :help:

    Ich habe in meinem internet-Blog meine E-Mail-Adresse und einen Link zum Herold-Telefonbuch (Adresse, Handy) gepostet. Ich möchte, dass mich Menschen finden können, wenn sie das wollen. Wenn ich (herzliche) Begegnungen im Alltag erlebe, und die Menschen vielleicht mich danach suchen, so will ich gefunden werden können. Nicht für mich, sondern für Gott, wenn er mich für jemanden brauchen will.

    Ich habe dadurch auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (Spams, Mobbing, o.ä.). Ich halte aber schon auch strenge Grenzen ein. Keine Fotos von meinen Kindern, außer es sind verschwommene Kindheitsfotos aus längst vergangenen Zeiten ...
    v.h.n.v: Haare waschen > Haare waschen > Haare waschen > GENIESSEN :love:

    Den Sicherheitsgedanken wegen komischen oder gefährlichen Menschen bin ich ohnehin "quasi schutzlos" ausgeliefert. Es kommt schon mal vor, dass ich ein stilles Stoßgebet spreche, wenn ich irgendwo auf der Straße gehe, und auf mit eine Horde überdrehter Jugendlicher zukommt. Denn ich weiß natürlich schon, dass es große Ablehnung und Wut gegen alles "Andere und Schwächere" in unserer Gesellschaft gibt.

    Ich habe im Lauf der Zeit für mich herausgefunden, dass für mich alleine die "Nächstenliebe" der möglich machbare Schutz ist. Damit meine ich ein ehrliches Lächeln dem gegenüber zu schenken, auch wenn dieser noch so grimmig und verurteilend mich anschaut. Denn selber böse zurückblicken habe ich auch schon probiert, aber da habe ich schon gar keine Hilfe davon, geschweige denn mein Gegenüber.

    Das ist mein Gewinn durch meine Transsexualität ...
    ich kann mich nicht mehr auf mich selbst verlassen!

    Und dafür danke ich Gott, denn früher tat ich's schon!

    :umarmen:

    lg, Ida

  • Hallo Ida,

    Wenn das deine "Lebensphilosophie" ist, dann ist das auch OK. Für dich OK. Und für alle, die deiner Meinung sind. Andersdenkende sollten diese als deine Ansicht zur Kenntnis nehmen. Ebenso OK ist es, wenn jemand eine total andere Lebenseinstellung hat, ohne dabei Gottes Grundsätze zu verletzen. Und auch darum wird gebeten, dies zur Kenntnis zu nehmen. Man muss nicht alles teilen oder gleicher Meinung sein. Was dabei wichtig wäre ist: Gottes Grundsätze nicht veletzen und auch nicht "zurecht biegen wollen", damit es ins Persönlichkeitsbild passt.

    Daher sollte jedem die Freiheit einberaumt bleiben, es mit seiner Intimsphäre so zu halten, wie er es für richtig findet. Auch wenn es eigenartig anmutet.

    ***

  • Ich bin Anonym hier, weil ich selbst entscheiden möchte, wem ich meine Daten gebe und wem nicht. Ich persönlich laufe auch nicht auf der Strasse rum und habe eine Jacke an, wo man meine Anschrift, meine Name etc. darauf lesen kann. Wenn das jemand möchte, darf er das tun, ich selbst möchte es aber nicht.
    Ich sehe auch keinen Mehrwert im veröffentlichen von Photos und Daten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi