Wie hätte Jesus noch handeln können?

  • Manchmal ist es anregend, sich vorzustellen, wie eine Episode aus dem Neuen Testament noch abgelaufen sein könnte. Was fällt mir auf, wenn ich diese erdachte Variante mit der überlieferten Geschichte vergleiche?

    Ich geb' mal eine Variante zum Besten, über die sich nachdenken ließe:

    Zitat

    Jesus sitzt nahe des Tempels als eine Reihe Männer eine Frau vor ihn bringt. Sie sagen: "Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch ertappt. Wie ist Dein Urteil über sie? Welche Strafe hat sie verdient?"

    Jesus malt kurz nachdenklich im Sand und steht dann energisch auf, er sagt:

    "Wer von Euch an mich glaubt und den ersten Stein wirft, dem werde ich all seine Sünden vergeben!"

    Ist das nicht das Versprechen? Die Vergebung aller Sünden?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (6. Dezember 2014 um 13:37)

  • In dem Zusammenhang kann man wohl von billiger Gnade sprechen, so wie sie von Dietrich Bonhoeffer beschrieben wurde:

    Zitat

    "Billige Gnade heißt Gnade als Schleuderware, verschleuderte Vergebung, verschleuderter Trost, verschleudertes Sakrament; Gnade als unerschöpfliche Vorratskammer der Kirche, aus der mit leichtfertigen Händen bedenkenlos und grenzenlos ausgeschüttet wird; Gnade ohne Preis, ohne Kosten."


    Ich bin davon überzeugt, dass Jesus diese Form der Gnade nicht gelehrt hat. Es ist natürlich so, dass Menschen sich leichtfertig auf die Vergebung in Christi Namen berufen können, aber das ändert nichts daran, dass sie weiterhin ein Sklave des Bösen sind. Und auf lange Sicht wird man mit dieser Einstellung von seinem Glauben abfallen bzw. eine Richtung einschlagen, die sich nicht mehr mit dem Evangelium vereinbaren lässt und demzufolge auch keine wahre Nachfolge mehr ist.

  • Wer von Euch an mich glaubt und den ersten Stein wirft, dem werde ich all seine Sünden vergeben!"


    Das ist wohl die Version aus dem apokryphen Aloisius - Evangelium !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (6. Dezember 2014 um 17:37)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, durch seine unnötige, nur provokative, Antwort hat Kisehel den Focus auf etwas verschoben, was ich nicht als Intention des Posters sehen kann.
    Aber das scheint mir typisch für diese Art Christen, das ist was sie wünschen und tun. HAU DRAUF auf den anderen, der (nach eigener Erkenntnis) was falsch macht! Willkommen Du Geist der Pharisäer - die auch meinten gottgefällig zu sein und so ins Verderben marschierten, andere mitreißend!

    Die Aussage im Text, die Jesus konterkariert, ist doch die, dass der, der das Todesurteil zu vollstrecken beginnt, dafür als "Belohnung" für sich selbst Vergebung erfährt.
    Eine stärkere Verdrehung der Botschaft des NT ist kaum denkbar. Während wir lesen, richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet wird kommt hier (wie oben gesagt) das Gegenteil durch.

    Der Spekulation "Wie hätte Jesus noch handeln können" will ich mich entziehen, sie ist ebenso überflüssig, wie die Spekulationen über die Erlösung, die wir hier schon zum Überdruss auf- und niederdekliniert haben.
    .

  • Vom KGB jüngst im Elisabethenkloster in Tschetschenien unter Gerümpel versteckt gefunden. Putin hat sich mit dem Papst (Ukraine -Krise! Verschweigen des Fundes sofern der Papst wegen der Krim gegen ihn keinen Reichsbann ausspricht!) Der Papst ist heilfroh - besser man verschweigt eine Menge! - und hat als Freimaurer seine Connections zu den Illumiati und zu Obama spielen lassen - - - "Spiegel online" löschte Nachricht und Textbeispiele prompt nach 7.5 Sekunden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (7. Dezember 2014 um 16:14)