Ethikrat empfiehlt Aufhebung des Inzestverbots

  • http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/d…ROypHw.facebook

    Was mich hier interessiert ist, ob die Befürworter von "Homoehe in der Adventgemeinde" oder " Homosexuelle Prediger sollen als Prediger in einer Homoehe normal arbeiten können"
    auch sich klar für diese Recht auf Inzest aussprechen.
    Wenn ihr euch dafür nicht aussprecht interessiert mich die biblische Begründung einer Differenzierung.

    Ansonsten ist es einfach ein Teil dieser Zeit dass Gottes Wunsch in jeglicher Art und Weise aus Prinzip immer und immer mehr widersprochen werden muss.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Auch die Bibel kennt Inzest: Am Anfang gab es ihn ohne Ausnahme, denn alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Nach der Sintflut war der Genpool auch ein wenig limitiert... Das Blatt wendet sich langsam mit Lots Töchtern, und später ist Inzest dann auch ganz offiziell verboten. Soweit zur biblischen Dimension.

    Abgesehen von der biblischen Dimension wird gern damit argumentiert, dass inzestuöse Partnerschaften mit größerem Risiko eine Behinderung der Kinder nach sich ziehen. Das Argument greift meines Erachtens zu kurz, denn man verbietet ja auch keiner Frau jenseits der 40 das Kinderkriegen, obwohl auch hier das Risiko einer Fehlentwicklung stark erhöht ist.

    Auch ich habe mich zunächst schwergetan, aber ja: Wer A sagt, muss auch B sagen, und Partnerschaften unter Verwandten müssen erlaubt werden, sofern die auch sonst bestehenden Grenzen (Minderjährigkeit, Abhängigkeitsverhältnisse etc.) nicht überschritten werden.

    Wer meint, dass sich christliche Moral und Wertenormen stärker in unserem Rechtssystem (insbesondere im Strafrecht) wiederfinden sollten, der darf dann aber auch nicht jammern, wenn Moslems in ihren Staaten die Scharia durchsetzen wollen. Am besten ist es, Justizia bleibt gegenüber den Einzelinteressen der Religionen weitgehend blind und kümmert sich vor allem um die Durchsetzung der Grundrechte.

  • Zitat

    Das Argument greift meines Erachtens zu kurz, denn man verbietet ja auch keiner Frau jenseits der 40 das Kinderkriegen, obwohl auch hier das Risiko einer Fehlentwicklung stark erhöht ist.


    Nun ja... das kann man ja auch schwerlich "verbieten". Wenn eine Frau jenseits der 40 schwanger wird, dann wird sie schwanger... was will man da machen.

    Aber die Partnerschaft zweier Geschwister kann man untersagen (zumindest offiziell), denn das ist ja etwas, wovon man in irgendeiner Form erfährt früher oder später. Der Staat spricht sich offiziell dagegen aus, eine Ehe wäre nicht möglich z.B.

    Wenn diese Positionierung des Staates wegfiele, wäre das schon ein markanter Schritt.

    Ganz konkret kann man es eh nicht verbieten. Wie will man das machen? Wenn die sich treffen (etc.), kann man da schwerlich eingreifen.

    Es geht um die offizielle, rechtliche Position, denke ich. Die ist schon aussagekräftig.

  • Es geht um die offizielle, rechtliche Position, denke ich. Die ist schon aussagekräftig.

    Es macht dann wenig Sinn die "Liebenden" mit Kindern, ein Elternteil ständig einzusperren...um des Gesetzes willen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16